tabuthema suizid

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Eli

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Eli »

Das ist ja was anderes..
Es geht drum jemand mit Suizid Gedanken zu sagen du kommst sonst in die schlimme Hölle.
Ach egal.

Nur schade dass selbst hier kein Ort mehr ist der Tröstet.
Das was früher so anders.
Man ist eben allein. Wie früher. Wie immer.
Eli
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Aufatmende »

In diesem Thread haben in letzter Zeit
Evenstar
Luanna
Whisper
herzkrank
liebehoch3
Brave
und ich geantwortet. Du wirst gelesen. Vielleicht nicht verstanden. Nicht genug gewürdigt.
Aber auch ich frage mich inzwischen: was würde denn helfen? Welches Angebot möchtest du annehmen? Wie wäre denn nicht allein sein?


Editiert, Moderatorenteam
Rückfälle sind Vorfälle!
Eli

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Eli »

Ja du hast Recht das war unfair.

Sorry dass ich zynisch werde...welches Angebot ich annehmen möchte? Ernsthaft? :lol: Kann mich gar nicht entscheiden zwischen den ganzen Angeboten. :cry:
Ich habe folgende Dinge versucht seit Dezember.
Klinik 1
Klinik 2
Kunstthera mit Trauma fokus
Sucht bera 1
Suchtbera 2
Berta.
Ergo mit Trauma fokus

Die Antwort war:
Keine
Keine Ressourcen
Absolut keine Kompetenz (Nach 5min die Aussage ich solle das Trauma loslassen)
Wartezeit von 2 Jahren bzw Ablehnung der Rentenversicherung
Zu Berta hab ich geschrieben...

Also bitte bitte keine Aussagen mehr ICH würde irgendwie keine Hilfe annehmen wollen! Ich finde da habe ich allen Grund aggressiv zu werden...

Nicht allein sein heißt eines der obigen Angebote zu erhalten!!
Nicht allein wäre das eine Freundin fragt wie es mir geht und nicht nach 2min das Thema wechselt. Da gibt es zurzeit zwei denen geht es aber selber sch...

Und nein das finde ich zynisch was du fragst und wie du weisst sind solche Aussagen aus gutem Grund hier verboten.
Ich möchte hier meine Suizid Gedanken teilen.
Einen Ort dafür haben

Nicht mehr und nicht weniger.
herzkrank
Beiträge: 205
Registriert: Mi Aug 05, 2020 9:34 am

Re: tabuthema suizid

Beitrag von herzkrank »

ich habe für mich auch gerade nach einer klinik gesucht. drei orte, wo es wirklich schnell (innerhalb zwei bis drei wochen) einen platz gibt, sind: diakonie halle, krankenhaus erlabrunn und uchtspringe. das sind akutkrankenhäuser, das heißt, die krankenkasse muss vorher nicht zustimmen, es reicht eine einfache einweisung vom hausarzt. von allen habe ich bei meiner suche positives gehört, von leuten, die dort sind.
das auf die schnelle
anderer gast

Re: tabuthema suizid

Beitrag von anderer gast »

@ elli

An der Antwort von Aufatmende kann ich nichts zynisches erkennen.
Es sind ganz normale Fragen und nein, du hast kein Recht darauf aggressiv zu werden. Ich habe nicht einmal verstanden von irgendwelchen Leuten, das sie dir was unterstellen.
Keiner hat geschrieben, das du nichts machst oder suchst.
Jemand beachtet dich und du reagierst so. Ganz ehrlich elli? Was du brauchst, kann dir keiner hier geben. Du wurdest gefragt was dir konkret helfen kann, keiner kann Gedanken lesen. Du schreibst immer wieder, dass sich das Forum geändert hat. Selbst hier wieder. Du bist Teil des Forums, vielleicht hast du auch was dazu beigetragen, wie es gerade ist? Warum beisst du die paar die dich sehen immer wieder weg?
Luanna*
Beiträge: 398
Registriert: So Jan 14, 2018 5:49 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Luanna* »

Also ich finde auch, das Forum hat sich verändert. Lies doch mal die ersten Seiten von dem Thread hier, da merkt mans auch ziemlich deutlich, früher gabs verständnis, Anregungen und einfsch mal ein paar liebe oder trötsende Worte..
Und was gibts heute? Heute sagt man jemanden dems scheise geht, wenn du dir was antust kommst du wahrscheinlicher in die Hölle.. 🤦🏻‍♀️

Nur mal so am Rande, dieser thread soll ein Platz sein, wo man eben seine Gedanken zum thema suizid äußern darf und keiner wo man dafür verurteilt wird und vorwürfe bekommt..
And it'll be hard, but I know I will make it out
Step by step, I'll move on and get on with life
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12791
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: tabuthema suizid

Beitrag von LunaSue »

Hallo Zusammen,

Bitte wieder zur Thematik zurück kehren.
Ich gebe keine off topic Beiträge mehr frei.

Viele Grüße
LunaSue
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
herzkrank
Beiträge: 205
Registriert: Mi Aug 05, 2020 9:34 am

Re: tabuthema suizid

Beitrag von herzkrank »

liebe eli,

ich höre viel verzweiflung, weil es dir seit langem schlecht geht und du oft nach hilfe suchst. du hast sie nicht bekommen und daher von deinem empfinden geschrieben. du hättest dir verständnis gewünscht, aber hast gefühlt weitere beurteilungen gehört? das ist schmerzhaft und grad weißt du gar nicht mehr, ob und wo du noch weiter nach hilfe suchen kannst? fehlt dir hoffnung, sie zeitnah zu finden?

was würde dir grad helfen von uns zu hören?
Eli

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Eli »

Liebe herzkrank

Danke für deine Liebe Nachricht und auch die davor mit der Nennung der Kliniken.
Ich habe jetzt erstmal eine ganz gute Lösung für mich gefunden glaube ich.
Mir geht es hier meist weniger um konkrete Ratschläge als um Trost nachfragen etc. Das brauche ich und das kann man sich auch nicht immer selbst geben finde ich.

Alles gute dir
Eli
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von lara64 »

Hallo Eli,

ich habe jetzt mal die lezten Postings quer gelesen - und kenne ja dich aus dem Forum auch schon einige Zeit.

Deine Verzweiflung ist das eine. Da hat sicherlich aus deiner Sicht ihre Berechtigung und ich denke, dass einige hier auch manches so unterschreiben könnten. Vielleicht nicht in all der Wut, dem Groll der gerade bei dir für mich so deutlich wird. Und es ist deine Sicht auf die Welt und das Hilfesystem wie du es wahr nimmst. Andere haben da aus ihrer Perspektive eine andere Sicht darauf.

Was mir jedoch auffällt, ist dass es zumindest etliche userinnen gegen hat, die dich in deiner Not gelesen haben, die versucht haben sich in deine Situation zu versetzen oder zumindest aus dem was du preis gibst versuchen dir Hilfe und Rat anzubieten.
Wenn du keinen Rat und keine Hilfe möchtest, sondern Trost und haltenden Worte, wäre es gut das auch so ganz konkret zu schreiben.

Und zum dem Trost den du vermutlich im tiefsten Inneren suchst, wirst nur du selbst in der Lage sein, dir den zusprechen zu können. Ja ich weiß, wir alle sind auf Trost und haltenden Worte im Außen angewießen. Und zugleich bleiben auch diese Worte, die Menschen die das machen, machen können nur "mangelhaft", weil sie nicht rund um die Uhr verfügbar sind.

Und das ist oft das unaushaltbare, dass so viele "Leerstellen" sind und bleiben, die von außen nicht oder nur sehr unzureichend gestillt werden können.

Das heißt nicht, dass man dir hier keine tröstende Worte schreiben sollte. Die Frage ist, kannst du diesen Trost überhaupt zulassen, in die Tiefe fallen lassen. Denn auch das ist eine Kunst, das auszuhalten, dass da jemand ist, der/die einen tröstet...denn Trost rührt auch immer an der Wunde.

Manchmal frage ich mich, ob dir wirklich noch eine Therapie oder noch keine Klinik wirklich hilft. Denn eigentlich hast du doch so vieles an Handwerkszeug erfahren. Also immer, das ist meine Wahrnehmung und Sicht auf das was ich von dir lesen kann und darf.
Meine Wahrnehmung geht eher dahin, dass es um die Themen wie die Sinnfrage gehen..um die transzentenden Fragen...

Ja, vielleicht auch erst einmal ob da noch Täterkontakt ist..wie sieht es mit Frau S.W. in Mü. aus? Du weißt wen ich meine. Zumindest für den Bereich ob noch Kontakt da ist, und Ausstieg etc. gibt es dort doch Hilfestellungen.

Und mir würden viele tröstende Worte einfallen. Frage ist, kannst und willst du diese lesen und innerlich hören?

Pass gut auf dich/euch auf.

Shalom - lara64
Eli

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Eli »

Liebe Lara64,

Danke für deine lieben Worte und deine zeit
Du hast Recht, ich werde das demnächst konkret schreiben. Das hilft sicher denn konkrete Ratschläge und Orte brauche ich wirklich nicht. :wink:
Mmh ich glaube schon dass ich das hier annehmen kann, zumindest habe ich in Erinnerung dass das ging und keine oder nur sehr selten Wut auslöste.
Ging weniger um Thera im Sinne von noch mehr thera sondern eben um einen Ort wo ich mit allem sein kann. Hab den jetzt hoffentlich gefunden und es ist keine Therapie.
Noch etwas: ich finde viele Therapien und Hilfen gut..Hoff ist klar dass ich das nicht einseitig sch finde. Null. Nur ist das system Ebene am a.. kaputt... Ausgeb*utet.. Stichwort Wartezeiten Klinik und theras mangelnde thera Plätze zu wenig Fachkenntnisse für RG und dis etc..das ist ja keine Einzel Erfahrung von mir.

Mmh nee an den Sinn fragen bin ich gerade gar nicht dran, triggert total und ist glaub drei Schritte vor dem ersten.
Es geht eher drum dass ich eben mal ruhe brauche um für mich bzw uns da zu sein und zu verarbeiten was da alles an Erinnerungen kam in den letzten 1, 5 jahren und kommt, zuletzt am Wochenende ganz massiv. Und das macht dann eben oft suizidal.
Ausstieg Fragen sind wir dran. Danke nochmal für den Tipp.
Alles liebe
Eli

Ps
Nochmal an alle: tut mir leid wenn es da Probleme in der Kommunikation gab. Werde das versuchen klarer zu sagen
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Aufatmende »

Magst du etwas schreiben von dem Ort, wo du sein kannst?
Wie begrenzt du Erinnerungen? (Das ist gerade eine ganz eigennützige Frage, keine rhetorische).
Rückfälle sind Vorfälle!
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Am 30.12.2021....
hatten wir es mal wieder versucht...
immerhin diesmal ohne "Hilfe"ruf...

Und wir sind... mal wieder (unbegreiflicherwiese :oops: :| ) gescheitert...

Geblieben waren... große Blutkrusten... und seit ein paar Tagen Narben...
Wieder mal...
und ein paar mehr :oops: :|

Und wir möchten dir Eli noch so gern vieles sagen...
aber... es ist die Kraft....
die fehlt...

zumindest jetzt.
Gerade....
Eli

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Eli »

Hallo Wolfs Frauen

Gar nicht schlimm. Echt nicht
Ich bin froh dass ihr noch da seid. Auch wenn es ganz schlimm für euch ist. Schmerzhaft. Verzweifelt.
Wünsche euch so sehr einen guten Ort. Eine thera.
Wenn ihr mir pn schreiben wollte jederzeit. Hoffe ihr wisst wie.
Seht das nur bitte nicht als druck oder zwang. Sondern als Angebot.
Sende euch ein Kraftpaket
Eli
Whisper..
Beiträge: 1282
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Whisper.. »

Ich möchte den Kampf aufgeben..
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Antworten