tabuthema suizid

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
gastblau

Re: tabuthema suizid

Beitrag von gastblau »

Müde.
So müde.
Immer weiter...
Allein
So allein
wirrli

Re: tabuthema suizid

Beitrag von wirrli »

so lange schon geahnt...
lichtschimmer24

Re: tabuthema suizid

Beitrag von lichtschimmer24 »

Gastblau, das hast du so treffend geschrieben.
Ich bin auch so müde und so alleine obwohl ich es nicht bin....
Und voller Angst
Wolfs.frauen.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Noch nicht einmal da.... glauben an... Selbstwirksamkeit.... :cry: :cry: :cry:
krass....
Wolfs.frauen.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Sehnsucht nach Begleitung.... auf diesem Weg....
Einmal im "Leben"....
nicht "alleine" sein.....

"Da sein am Ende.
Ich lass Dich nicht allein.
Ich muss Dich loslassen- das schon.
Aber bis dahin bin ich bei Dir..."
(Fanny Dethloff)
Gast

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Gast »

Wie war das mit dem Schrecken mit und oder ohne Ende? :roll: :cry:
Wolfs.frauen.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Und wenn wir durchhalten nun schaffen bis zur Klinik....
Und bis in die WG.....
wenn wir es schaffen.... und aber es nicht hilft....
und wieder ein Jahr.... eine Jahreszeit....
jedes Jahr dasselbe :?
Und wenn aber dieses Jahr dann wirklich Schluss wäre?????
Es kostet soviel Mut.... es zu planen.... und dann zu tun.... und Schuldgefühle ja auch noch da sind... wegen der Thera....
Und welcher Weg ist denn nun bloß der "angenehmste"???? selbst die Suizidmethoden werden hier zum Streitfall.... innen... :roll: :? :oops:
Streit rettet Leben.... hahaha Wolfs.frauen...... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Gast

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Gast »

Wenn ihr die Thera vorher beendet, müsst ihr auch kein schlechtes Gewissen haben ;-)
Wolfs.frauen.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Naja... die EX-Thera davor hat uns deshalb nicht weg gelassen.... :roll: weil sie es durchschaut hat.... obwohl wir ihr nie geantwortet ham auf Ihren Satz.... ihre Frage.....ob Thera beenden = Leben beenden bedeutet....
aber egal... und da gibt es neben dem fachlichen schlechten Gewissen, ja auch noch das "menschliche"...
UND auch noch die Angst.... denn DIE uns... im aussen.... was die dann möglicherweise machen noch.... auch wenn wir alles getan ham... um die Thera abzusichern... gegen Angriffe von aussen...
am Ende kommt es uns eh geradenur noch vor... wie letzte Zuckungen.... in einem Kampf, der schon lange verloren ist....
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von ~SteinHart~ »

Naja, eine Therapie kann man doch auch "für sich" abschließen.
Was heißt denn sie hat euch nicht gehen lassen? Folgte eine Zwangseinweisung oder, hat sie euch in der Praxis behalten, oder wöchentlich zu den Terminen abgeholt?

Selbst dann kann man die Therapie doch als beendet ansehen und sich davon distanzieren, oder nicht?

SH
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Wolfs.frauen.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Ja.. Zwangseinweisung ist immer das ,was im raum steht bei dem Thema.... und DAS wollen wir NIE wieder erleben müssen....
und ja... bei der ExThera hatten wir auch innerlich uns verabschiedet.... und ham halt versucht, nur noch als Hülle zu kommen... aber dann war da ja noch die ErgoThera damals und die WG..... aber darüber wolln wir nicht schreiben und schon gar nicht hier....
Und was passiert hier eigentlcih schon wieder?
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von ~SteinHart~ »

Mhm, also wenn, dann müsste man sich im Vorfeld schon endgültig von allem (WG, sämtliche Theras, Klinikaufenthaltsplanungen, Forum, reale Menschen) innerlich trennen und verabschieden. Finde ich. Sonst geht es nicht vorwärts, egal in welche Richtung. Ich meine, das ist doch total anstregend und frustrierend so fest zu hängen. (?) Das tut ja schon beim zuschauen weh. Oder fühlt sich das bei irgendwem auch gut an?

SH
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Wolfs.frauen.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Wir sind nicht Papageno.... da ist niemand....
und auch nicht.. Pamina...
gastblau

Re: tabuthema suizid

Beitrag von gastblau »

@sh: ich finde du gibst wolfsfrauen gerad tipps wie ein suizid leichter fällt. Evtl nicht so gemeint aber finde das nicht gut.

@wolfsfrauen: das üble ist dass es kein zurück gibt. Ein freund br*chte sich um. Hatte ein jahr depressionen. Ich weiss du leidest schon sehr lang...

Und doch.. es heisst auf ewig keine hoffnung. Die hätten gewonnen.
Versuch klinik... wg... und vor allem ehrlich zu dir sein. Und der thera. Wenn das alles nicht geht sieht man weiter.
Eine frau mit dis die auch... erlebt hat sagt oft: das leben feiert immer... heisst: das leben setzt sich immer durch. Schlussendlich.
Ich sende dir kraft
Gastblau
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von ~SteinHart~ »

gastblau hat geschrieben:@sh: ich finde du gibst wolfsfrauen gerad tipps wie ein suizid leichter fällt. Evtl nicht so gemeint aber finde das nicht gut.

Das kannst du sehen wir du magst...

wenn sich alles im Kreis dreht und Schuldgefühle da sind wegen Theras... und man das Gefühl hat man "müsse" es ginge nur noch die Richtung... kann es auch helfen, mal in den Fokus zu rücken dass Thera eben noch nicht (von allen) aufgegeben werden will und kann.
Wer das nicht aufgegeben will, der hat doch noch Leben-(swillen) (?)

Oder aber die schlechte Gewissensfraktion "kann" nicht, weil ja eben Thera da ist....

Alles in allem sind sie ja noch da... warum auch immer...

SH
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Antworten