ich darf endlich... *t*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
shadow

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von shadow »

Ich finde das eine gute Idee, das heute zu sagen.
Mir geht's auch oft so. Erst zieht sich die Zeit dazwischen ewig hin und dann will ich da nicht hin.

@Totilas: Nein, keine Angst vor Lasagne. Mein Hü wäre da vor 5 Jahren auch beinahe gelandet....
Wobei, ich habe auch schon Pferd gegessen -wissentlich. Bei uns ein ganz tolles Restaurant, mit wirklich edlen Pferdegerichten.
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Hallo Totilas,

schön, dass du dich angemeldet hast. Freut mich ;).

Ja shadow habe es heute auch angesprochen... uiuiuiui, mal schauen, ob es das nächste Mal dann besser klappt. Und auch so einiges mehr.

Die erste halbe Stunde mal wieder so getan, als wäre alles super, mein Leben wäre super...vor allem das Thema Hund........ und dann nach genau einer halben Stunde (sie hatte ja eine neue Uhr am Arm),
wurde dann umgeschwenkt. Irgendwer hat weitergemacht. Hatte das Gefühl, ich würde mehrfach vor Angst eingehen und losweinen, kann aber nicht sagen,
was da besprochen wurde. Aber es ist ok. Es passt für mich. Egal, wer da war, es war wohl wichtig und gut. Und es ist ok so. Dann weiß ich wenigstens auch,
warum ich da hingehe... weil vom Hund erzählen kann ich auch bei anderen Menschen, die nicht ihr Geld damit verdienen. 8)

Liebe Grüße an euch. Heute meinen vorletzten freien Tag genießen. Freund ist ja auch da. Morgen bin ich wieder alleine mit Hund ;)

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
shadow

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von shadow »

Evenstar hat geschrieben:
Liebe Grüße an euch. Heute meinen vorletzten freien Tag genießen. Freund ist ja auch da. Morgen bin ich wieder alleine mit Hund ;)

Even
Also nicht allein :wink:
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Ja, nicht alleine. Bin ich eh nicht mehr. Freund und Hund sorgen dafür, dass ich mich nicht mehr alleine fühlen muss und für die Kleinen ist der Hund traumhaft. Freund hat sich schon "albernd beschwert", dass der Hund mehr Streicheneinheiten und Nähe bekommt als er.

Ich habe mein Praxissemester angefangen. Und heute geht es mir schlecht. Weiß nicht, was los ist, bzw. mag ich das nicht wahrhaben. Da sieht man lauter psychisch kranke Menschen. Puh. Und überwiegend nur mit der ICD F20 und F22... und ich glaube, irgendwie ist innendrin viel Angst. Nicht vor diesen Menschen,
sondern hm... weil ja auch Stimmen und aaaaaaah! Nein, es ist nicht dasselbe!

Das mal dalassen wollte. Ich muss jetzt wieder ok werden. Muss ja nachher noch arbeiten :wink:

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
starofhope

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von starofhope »

nur so eine idee: vlt. hilft das dort arbeiten die viele angst im innen abzubauen, weil die unterschiede dann klarer werden? (weiß z. b. nicht: arbeiten schizophrene menschen auch mit inneren teams zur integration der stimmen? oder, oder, oder...)

- kannst du evtl. auch sehen, dass Schizophrenie und co. verzweifelte versuche sein können, überhaupt zu überleben und damit sicherungsstrategie? oder überwiegt das bedrohliche der krankheit (Gefühle von ohnmacht/ausgeliefertsein etc.?
shadow

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von shadow »

Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Ich ertappe mich da auch gelegentlich. Ich prüfe es dann und kann daher damit umgehen. Manche Erlebnisse ähneln sich, daher sind manche Verhaltensweisen auch ähnlich.
Und manchmal macht es mir Angst, es noch kommen mag, an Nachwirkungen. Aber wahrscheinlich hatten die Klienten, die wir begleiten, nicht die Hilfe, die wir jetzt haben....
*wirrli

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von *wirrli »

Evenstar hat geschrieben:Ich habe mein Praxissemester angefangen. Und heute geht es mir schlecht. Weiß nicht, was los ist, bzw. mag ich das nicht wahrhaben. Da sieht man lauter psychisch kranke Menschen. Puh. Und überwiegend nur mit der ICD F20 und F22... und ich glaube, irgendwie ist innendrin viel Angst. Nicht vor diesen Menschen,
sondern hm... weil ja auch Stimmen und aaaaaaah! Nein, es ist nicht dasselbe!
doof da zu sehen was ist
und zu fühlen was sein kann...
Viel Kraft dir!
Totilas
Beiträge: 114
Registriert: Mi Aug 14, 2013 8:27 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Totilas »

Mir wurde mal von einer Thera erklärt, dass man schizophren wird, wenn man die Realität und die damit zusammenhängenden Gefühle nicht mehr aushält und dass das aber nicht passiert wenn man die Gefühle so gut abspaltet, dass man davon nichts mehr mitbekommt. Deswegen besteht sozusagen keine Gefahr schizophren zu werden solange man alles so gut abspalten kann.
Vielleicht nicht wirklich beruhigend aber doch eine Erklärung warum man nicht schizophren geworden ist. :roll:
Das Glück kommt lautlos, aber man hört wenn es geht.
F.Hebbel
Vergangenheit ist, wenn es nicht mehr weh tut.
M.Twain
Die.Wolfsfrauen.unlog.

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Die.Wolfsfrauen.unlog. »

Verstehen Deine Angst....Hier auch schon ewig Angst....Frau hört ja eher von Schizophrenie und Stimmen....als von dem anderen....Aber vielleicht wirklich auch Chance??? Wie vor uns(...) schrieb....???
Abgrenzen live.....Aber das schwer....bestimmt oder???
Wir wünschen Dir alles Gute....Arwen eine unserer Schutz.gestalten ist :wink: :wink: :wink:
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Hallo Ihr,

danke für eure Worte!


puh, und wieder ein bisschen Zeit vergangen. Und immer größer werden die sichtbaren Unterschiede.
Auch einiges über viele Arten der Stimmen gelernt/gehört!
Und hey, schizophren ist keine schlimme Krankheit, das sind supernette Menschen, die zwar diese Krankheit haben,
aber es macht gerade sie zu besonderen Menschen. Schlimm nur, wenn ich die Vorgeschichte dieser Menschen kenne,
die Auslöser für eine solche Krankheit wurde...

Nein, es gibt kein Vergleich zu uns! Schizophrenie ist etwas ganz anderes.

Gestern war es sehr schön, mit KlientInnen gemeinsam gegrillt und zu Abend gegessen.
Ich habe nur Bedenken, dass mir die Arbeit über den Kopf wachsen könnte, weil 7 Fachpersonen versuchen jeweils Aufgaben abzuwälzen.
Muss da morgen sagen, dass ich nicht noch mehr leisten kann.

So, das mal so zum Abend. Mein Hund verkraftet die Zeit ohne mich relativ gut. Die Wohnung hat er nicht neu eingerichtet. Und er darf in zwei Wochen mit auf Arbeit ;)

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
shadow

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von shadow »

Ja ja, Praktikanten werden gern als Aufgabenübernehmer genutzt. Wir hatten neu,ich auch eine Praktikantin für ein komplettes Semester. Wir scheinen da anders zu sein, als das, was ihre Kommilitonen von ihren Praxisstellen erzählten. Schon krass, was da abgeht. Ging mir selbst, im Rückblick wohl auch so, aber ich habe es damals wohl nicht gemerkt und gern gemacht ...

Wie geht's dir denn nach der ersten Woche?
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Hallo!

Ja, da wird gerne mal etwas abgewälzt und als Praktikantin in der ersten Woche kann ich nicht einschätzen,
was alles hinter den einzelnen Aufgabenblöcken steckt. Und was jetzt dazu kommt, ich muss aufpassen,
dass ich nicht zwischen die Zahnräder komme. Es gibt nämlich zwischen den zwei Bürozimmern Krach,
und offensichtlich ist er nicht, aber beim genaueren Betrachten... und dann dazu instrumentalisiert zu werden... uff.
Und dann auch nocht Krach wegen einer Praktikantin. Uff. Und Neid und Eifersucht. Puh.

Ansonsten ist die Arbeit recht ok. Es gibt zuviel zu tun, als dass ich es nach der ersten Woche durchblicken könnte. Habe außerdem tatsächlich geschafft,
meine Situation dargelegt. Und auch gleich Unterstützung bekommen. Aber mit Freude gehe ich derzeit nicht hin. Das liegt wohl an meiner eigenen Verfassung.

Ich bin zufällig an einem Haus vorbeigefahren als ich von der Arbeit aus nachhause gefahren bin und einen Umweg machten musste wegen Stau. Da fuhr ich so eine Straße nach oben und auf einmal führ ich da an einem Haus vorbei... voller Trigger.... hm, war das Elternhaus von der Frau des Täters... seitdem ist alles so schwer gerade. Ich schlafe extrem viel. Eigentlich habe ich gestern nur geschlafen und heute lag ich tagsüber auch schon wieder. Wie krank fühle ich mich. Nur hat der Schnupfen sogar aufgehört.

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
sun

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von sun »

Liebe Even,

dir mal da lassen wollte, dass wir manchmal unsere Vorlaufzeiten brauchen bis das Vertrauen oder die Sicherheit wieder da ist dass unser Gegenüber uns trägt und wir erzählen könne, was uns wirklich bewegt.
Und auch das ist vollkommen in Ordnung. ;-)

:idea:
Totilas
Beiträge: 114
Registriert: Mi Aug 14, 2013 8:27 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Totilas »

Denke an dich. :)
Das Glück kommt lautlos, aber man hört wenn es geht.
F.Hebbel
Vergangenheit ist, wenn es nicht mehr weh tut.
M.Twain
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Einfach total unzusammenhängend, aber dennoch wichtig für mich.

Vielleicht schreibe ich das mal raus... so wichtig gerade innerlich.

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht
des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch,
aber nicht von euch,
Und obwohl sie mit euch sind,
gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben,
aber nicht eure Gedanken,
Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben,
aber nicht ihren Seelen,
Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen,
das ihr nicht besuchen könnt,
nicht einmal in euren Träumen.
Ihr dürft euch bemühen,
wie sie zu sein, aber versucht nicht,
sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts,
noch verweilt es im Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem
Pfad der Unendlichkeit,
und Er spannt euch mit Seiner Macht,
damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.
Laßt euren Bogen von der Hand des Schützen
auf Freude gerichtet sein;
Denn so wie Er den Pfeil liebt, der fliegt,
so liebt er auch den Bogen, der fest ist.


Khalil Gibran, arabischer Dichter, 1883-1931
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Antworten