ich darf endlich... *t*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
kleine Bärin
Moderator
Beiträge: 10574
Registriert: So Aug 12, 2007 11:17 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von kleine Bärin »

ne, even willst du nicht wissen. willst du schon gar nicht spüren.
kann ich verstehen, dass du da keinen bock hast.

nur an der stelle hast du keine wahl. es war nämlich so.
und es gehört leider zu dir. zu deiner geschichte.
aber es heute vorbei. und du hast es geschafft, das zu überleben
und dir ein leben aufzubauen. das zeigt, wie stark du bist.

ich komm mal mit meinem schirm vorbei.

lieber gruß

die bärin
for those who fight to light the dark

Ich habe die Verantwortung für mein Leben und meine Taten.
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

ist echt doof oder?

wenigstens verlieren wir in all dem Dunkel nicht das Positive. Das ist gut. 8)

Ich meine, wer kommt mitten in der Therastunde auch auf die Idee, als es gefühlt alles viel zu nahe ging...auf einmal zu erzählen, dass wir einen saubär-Adventskalender vom Mann geschenkt bekommen haben und damit überglücklich sind :wink:

wenigstens geht uns das gerade nicht verloren. Das muss ich mir bewahren.

Parkbank und Schirm...das ist gut. Danke dir.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
kleine Bärin
Moderator
Beiträge: 10574
Registriert: So Aug 12, 2007 11:17 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von kleine Bärin »

aber der kalender ist doch auch cool 8) den würde ich auch nehmen.

und zum erträglich machen, sind alle tricks erlaubt. sonst wäre es
ja nur doof.

meinst du ein heizpilz wäre trotz klimadingens okay???lagerfeuer wird ja nix.
for those who fight to light the dark

Ich habe die Verantwortung für mein Leben und meine Taten.
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

naja, da es ja imaginär ist...schadet es nicht so sehr der Umwelt.


Zum Glück ist morgen endlich Freitag...derzeit fliegt ja eh wieder Zeit...eigentlich sind ja 2 Wochen Pause zwischen den Therapiesitzungen, aber es kommt mir viel weniger vor. Mehr könnte ich auch gar nicht leisten.


und im Saubäradventskalender sind lauter tolle Sachen bisher :lol: so viel Badezeugs... perfekt.

Na dann lass uns mal sitzen. Soll ja jetzt bald wieder anfangen zu schneien. Bin gespannt, was kommt :wink:
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
lara64unl

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von lara64unl »

Hallo even,

habe dich gelesen und ach ja so viel bekanntes dabei. Wenn ich darf, setz ich mich mal dazu. Bei uns ist es heute saukalt, Schnee ist angesagt. Von daher doch wieder ein Lagerfeuer und Kinderpunsch mit Keksen.

Und ne, hier wollten auch manche nicht immer alles wissen, und die die was wissen, sind dann hin und her gerissen, ob und was sie sagen.

Und damals gab es keine Wahl in dem was du, und alle anderen hier und wir erlebt haben. ABER heute können wir wählen, wie wir unser Leben gestalten, teilweise auch wie und mit wem wir unsere Erfahrungen teilen, so dass diese irgendwann nicht mehr so weh tun, und unseren Alltag versuchen zu bestimmen.

Heute können wir wählen, und unseren Alltag weitestgehend nach unseren Bedürfnissen gestalten.
Und das gelingt dir doch oft ganz gut.

So noch ein wenig Kinderpunsch, und dann muss hier mal noch gearbeitet werden.

Shalom - lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Ach, laden wir hier mal was ab.

Ich weiß von einer Szene, in der wir uns? ich mich? sehr gewehrt habe. Die Beine zusammengepfetzt habe, mich so weggedreht habe, dass man mich nicht anfassen konnte...mich gewehrt hatte, klar und deutlich gesagt habe, dass ich das nicht will. Und, was hat es gebracht?
Ein Donnerwetter...die Strafe? riesig.

und immer habe ich mir geschworen, sie machen mich nicht kaputt. scheiß drauf, die machen dich kaputt. Da hat man keine Chance. Da kann man noch so denken, man hätte diesmal nur einen Hauch einer Chance und man würde es schaffen. vergiss es. Die hatten ein Ideenreichtum... keine Chance.

Respekt vor Menschen, die daran nicht zerbrochen sind, die stark genug sind, daran nicht kaputt zu gehen.
In meiner Wunschvorstellung habe ich es geschafft, mich hinwegzuretten, ihnen entgegen zu stehen. Die Realtität sah dann so aus, dass sie so stark waren und die Strafe so schrecklich, dass man glaubte es nicht mehr überleben zu können. Und ich habe gelernt, extreme Schmerzen auszuhalten.
Bei dem Unfall im März habe ich ja noch komplett fertig agiert und organisiert und erst spät zugestimmt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus zu gehen, selbst da waren keine Schmerzen da. Im Heilungsverlauf haben mir diese teilweise auch gefehlt, am Ende wurde dann die Hand ja dann geschient, weil ich nicht gerafft habe, dass man sie stillhalten sollte... und die Ärztin hat mir mit Absicht kein Schmerzmedi zugestanden, weil sie gehofft hatte, dass ich mit Schmerzen dann die Hand nicht bewege... :roll:

ach wie gerne ich wie eine Löwin gekämpft hätte und es gegen die geschafft hätte.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
who?

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von who? »

Du hast gekämpft, so gut es eben ging.
Ich denke sogar, wie eine Löwin. Aber auch Löwinnen sind nicht immer gleich stark.
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von ~SteinHart~ »

Kämpfen, sich wehren.... das brachte/bringt auch leider (meist) nichts (mag sein, dass sich der ein oder andere erfolgreich wehrt) objektiv betrachtet wird es dadurch einfach nur schlimmer. Mehr Gewalt, härtere Gangart, Strafen...

Wie es bei dir ist weiß ich nicht, bei mir ist aber, bei den (wenigen) Situationen in denen ich mich gewehrt habe, so dass meine Bewertung eine andere ist. Ich fühle mich dabei besser.

Was passierte, ob man sich nun wehrte, oder nicht, war falsch. Falsch, verboten, schädlich, verwerflich... das wussten wir, fühlten wir... zumindest ein Teil... sich dagegen zu wehren war richtig. Es hat es schlimmer gemacht, war aber richtig.

SH
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Gastd

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Gastd »

Evenstar hat geschrieben: Mo Dez 11, 2017 10:08 pm
ach wie gerne ich wie eine Löwin gekämpft hätte und es gegen die geschafft hätte.
Auch Löwinnen wehren sich nicht immer. Bin mir sicher, du hast dein möglichstes getan, Even.
Du hast ausgehalten wie eine Löwin, was nicht aushaltbar war, gespürt wie eine Löwin, die Schmerzen verborgen wie eine Löwin, sogar vor dir selbst und bist heute stark wie eine Löwin.
Und auch Löwinnen dürfen schwach sein.

Meine Gedanken sind bei dir.
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Naja, es war ohne Chance. sich zu wehren. Wer nicht gleich gespurt hat... und zur Not wird eben das andere Mädchen bestraft. "Willst du daran schuld sein, dass X Schmerzen hat?" Himmel, ich wollte nie, dass jemand anderes wegen mir Probleme hat. Als Kind nicht und auch heute nicht.

Gerade in der Thera sind wir ja an diesem "Es gefällt dir doch" dran... und da tauchte auf, dass wir eigentlich nie wussten, was heute erwünscht war...
war heute das weinende Mädchen erwünscht, oder das Mädchen, dass alles aushält, alles für toll findet und sagt, dass es ihr gefällt. Alles ein Spiel oder wie sagt meine Thera...eine Inszinierung. Keine Chance, denn es stand wohl vorher schon bei den Leuten fest, wer gewinnen wird. Welches Kind auserwählt wird, wer gewinnt und wer verliert, wer bestraft wird und wer gelobt wird.
Selbstaufgabe.


Und dann gestern mein Coach. Er meinte, ich würde fast alles auf dem Appellohr hören, diese seien so groß wie Elefantenohren.
Na wunderts? Evens mussten auf minimale Dinge reagieren und so feinfühlig werden.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von lara64 »

Hallo even,

Löwinnen kämpfen dann, wenn es Sinn macht, wenn Löwinnen erkennen, dass sie keine Chance haben, stellen sie sich tot, damit sie nicht angegriffen werden, oder der Angriff nicht so schmerzlich erlebt wird..

Du halst als Löwenkind das gemacht was dir möglich war und was ganz viel..du hast einen Teil deiner Seele gerettet! Du hast dich ein Stück weit gerettet.
Respekt vor Menschen, die daran nicht zerbrochen sind, die stark genug sind, daran nicht kaputt zu gehen.
Der Respekt gebührt auch dir. Du bist nicht daran zerbrochen. Du setzt dich mit dem was war auseinander, du versuchst mit dem was war zu Leben, einen Beruf auszuüben, in einer Partnerschaft zu leben..
das ist total viel, für jemand der so etwas erlebt und überlebt hat..Du kannst sehr stolz auf dich sein.

Und das mit der Hand kommt hier so bekannt vor, leider :oops: :roll: .

Shalom - lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Warum tut sie das?

Also warum hört sie sich das an? Die Thera? warum ist sie noch da und bietet immer wieder einen Termin an?
Warum tut sie so, als wäre das, was ich erlebt habe nicht das erste Mal, dass sie sowas gehört hat? So als wäre ich nicht die einzige die da mit so Sachen rein läuft?
Und warum?warum kann ich mir nicht glauben? und warum glaubt sie bedingungslos? warum fühlt es sich so an?

was für einen scheiß muss es hier geben, dass sie darin Erfahrung hat? :? :roll:

schon komisch.

und es wird Zeit, das Feiertage und somit freie Tage kommen...brauche Zeit...bzw. wünsche ich mir Zeit.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von lara64 »

Hallo Even,

wollten dir einfach da lassen, haben es gelesen und können es so gut nachvollziehen. War hier gerade erst auch Thema, nicht nur im Kopf. Wir haben unsere Thera ganz konkret gefragt und die Antwort hat auch sehr bewegt und einiges mit uns gemacht.

Ja, es gibt wohl Theras die solche Dinge nicht zum ersten Mal hören, und einem (in dem Fall mir) dennoch das Gefühl vermitteln, meine Geschichte wäre wichtig, einzigartig, besonders und in auf jeden Fall "anhörenswert" bzw. es wert den Weg gemeinsam zu gehen..

und ich denke, wenn du hier liest weißt du, dass es einige hier gibt die ähnliches erlebt haben, auch wenn wir das immer so nicht realisieren können.

Ich wünsche dir, dass du da wenn du das Bedürfnis hast ein gutes Gespräch mit deiner Therapeutin dazu führen kannst.
Und erholsame, ruhige und schöne Feiertage, so wie du sie dir mit deinem Partner vorstellst.

Shalom - lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

lara64 hat geschrieben: Mo Dez 18, 2017 10:01 pm Hallo Even,

wollten dir einfach da lassen, haben es gelesen und können es so gut nachvollziehen. War hier gerade erst auch Thema, nicht nur im Kopf. Wir haben unsere Thera ganz konkret gefragt und die Antwort hat auch sehr bewegt und einiges mit uns gemacht.

Ja, es gibt wohl Theras die solche Dinge nicht zum ersten Mal hören, und einem (in dem Fall mir) dennoch das Gefühl vermitteln, meine Geschichte wäre wichtig, einzigartig, besonders und in auf jeden Fall "anhörenswert" bzw. es wert den Weg gemeinsam zu gehen..
Ich habe sie tatsächlich heute auch gefragt. Hat zwar etwas viel Mut gebraucht...
aber ja, du hast recht, die Antwort bewegt und macht einiges. :roll:

krass, ich dachte, ich lebe gefühlt in Hintertupfingen, wo einfach nur alles meinem kranken Hirn entspringt... ehm ist wohl nicht so. Und auch nicht Hintertupfingen, sondern eben die Stadt hier und nicht alleine hier mit sowas. :oops:

und sie tut sich auch mit uns nichts an. Da hat sie mich gefragt, ob ich mir mit meinen Klienten was antue...würde ich mir ja auch nicht antun, sondern ich arbeite gerne mit den Jugendlichen und dem Mädchen, das ich gerade durch ein Ermittlungsverfahren begleite.

Triggern könnte das...

Achja, und wir haben uns gewehrt, aber irgendwann nicht mehr körperlich um überleben zu können. Und eben, weil wir ansonsten schuld daran wären, dass ein anderes Kind wegen uns bestraft wird, es leiden muss, weil ich nicht das tue, was man von mir möchte... "Willst du schuld daran sein, dass sie leidet? Du bist schuld daran, dass ich das jetzt mit ihr mache!" Niemals niemals wollte ich schuld daran sein. Das tut mir so leid. So leid, dass ich manchmal nicht aushalten konnte, was ich aushalten musste - und dass sie/er darunter leiden musste, dass ich nicht brav genug war.

Thera sagt außerdem, dass wir uns gewehrt haben...nämlich gegen die Übernahme der Denkweise der TäterInnen. Dass wir heute nicht dabei sind und andere quälen, sondern wir haben uns gewehrt so zu werden wie sie. Körperlich hätten wir es nicht überleben können, wenn wir uns immer gewehrt hätten. Und ein Kind in diesen Strukturen...mehrere gegen ein kleines Kind. :cry:
vielleicht können wir das so für uns mitnehmen. Wichtig. wir hatten keine Wahl. Keine Chance.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Ach Mensch. Die hat echt Nerven, oder haben wir Nerven :shock:

Sie will mit uns nun das Thema "Gefühle" erarbeiten. Holla, das ist hier innen drin auf krasse Reaktionen gestoßen.
Auffällig auch heute dann für mich, dass so einige sich in der Sitzung raus trauen. Und selbst, wenn dann quere Fragen gestellt werden (z.B. ob es bei den Figuren hinten im Regal einen Wolf gibt...). :roll: sie lässt es einfach sein, nimmt es wahr und reagiert. Es macht nur was mit mir... weil ich merke, dass ich dabei bin, wenn andere sich vor trauen und ich es zulassen kann. Normalerweise drücke ich das ganz weit weg. Ich glaube wir sind gerade sehr im "testen".

Sie hat vorgeschlagen ein Gefühlstagebuch zu führen... was kann ich fühlen und was wäre, wenn ich es fühlen würde und welche Konsequenzen hat es? Was spüre ich denn? bin ja selbst gespannt, wie das werden soll. :roll:
gleiches gilt auch für Berührung. Mal selbst Hand auf den Arm legen...wie lange halte ich das aus? wie fühlt sich das an? kann ich da überhaupt was spüren? da bin ich nun auch gespannt... :roll:

Und dieses Chaos... weil wir wissen, wenn wir Gefühle zulassen, dass mich das zerbricht. Weil auch im Kopf die Spaltung ist...Mutter und Vater ehren... und gleichzeitig haben sie viel falsch gemacht. ah... und das war schwer auszuhalten, als Thera meinte... das so manche Gefühle im Elternhaus verboten waren...


wir sind da etwas im Chaos dann raus, mit lauter Lieblingstieren im Kopf. Weil wir ja nicht rauskonnten, ohne zu schauen, was nun für Tiere im Regal wohnen... und aber abgelehnt haben, eines mitzunehmen.

Dafür habe ich nach Literaturtipps gefragt. Und sie hat mir ein Buch mitgegeben. Eines, dass nicht all zu schockierend sein soll.

Dieser ganze Mist soll Realität sein...Himmel.

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Antworten