Trauer-Raum

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12810
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Trauer-Raum

Beitrag von LunaSue »

Ich verstehe dich nicht und bin irgendwie zornig...
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Diana09

Re: Trauer-Raum

Beitrag von Diana09 »

Bald is es wieder soweit...Bald kommt der Tag,wo du dich im Jahr 2005 Tod gefahren hast und alle allein gelassen hast....leider mit sehr vielen fragen und immer noch großem Schmerz....Ich habe angst vor diesem Tag...
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12810
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Trauer-Raum

Beitrag von LunaSue »

Ich hoffe, dass Du Frieden hast nun.
Trösten kann mich das gerade nicht.
Versöhnen auch nicht.
DAS verstehe ich nicht.
Will ich gerade auch nicht.
Ich kann gerade nur zornig sein.
Und müde...ich bin so müde...








Leben und Tod

Jeder, der geht,

belehrt uns ein wenig

über uns selber.

Kostbarster Unterricht

an den Sterbebetten.

Alle Spiegel so klar

wie ein See nach großem Regen,

ehe der heutige Tag

die Bilder wieder verwischt.

Nur einmal sterben sie für

uns, nie wieder.

Was wüßten wir je ohne sie?

Ohne die sicheren Waagen,

auf die wir gelegt sind,

wenn wir verlassen werden.

Diese Waagen, ohne die nichts

sein Gewicht hat.

Wir, deren Worte sich verfehlen,

wir vergessen es. Und sie?

Sie können die Lehre nicht wiederholen.

Dein Tod oder meiner

der nächste Unterricht?

So hell, so deutlich,

daß es gleich dunkel wird.



Hilde Domin
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
shattered angel

Re: Trauer-Raum

Beitrag von shattered angel »

Bild
fahr zur hölle
Wassertier

Re: Trauer-Raum

Beitrag von Wassertier »

mandala heist kreis - kreis ist leben - der kreis des lebens

lieber harald, du hast dein kreis des lebens vollendet, du bist nun von uns gegangen, und von deinen jungen kindern auch, sie sind nun ohne papa, du abber musst dich nicht kwelen. eine woche vor deinem tot ist die heimtükische krankheit bei die fesdgestelld worden, leider zu spet.

ruhe in frieden.


_____$$$
_____$$$
$$$$$$$$$$$$$
$$$$$$$$$$$$$
_____$$$
_____$$$
_____$$$
_____$$$
_____$$$
_____$$$
schneegestöber

Re: Trauer-Raum

Beitrag von schneegestöber »

ok i weiß das i bestimmt wieder angemackert werd aber i muss das los werden. das wollte i als allererstes tun. i fand nur net den mut.

i trauere um dich.
es tut mir so leid was dir passiert ist.
i muhte dir zu viel zu. so war es schon immer.
bin zu streng zu dir. unnachgiebig. bedingungslos.
bitte verzeih mir.

i vermisse dich.

das was du warst bevor das passiert ist.
i will dich zurück bekommen.
i will as wir heilen.

aber vor allem will i das i net mehr das gefühl habe das du von mir gegangen bist.
bis dahin kämpfe i.
für uns.

es ist in ordnng.
ruh dich aus. tief in mir.
kommerst wieder zum vorschein wenn du dich wieder sicher fühlst.

i hab net gut auf uns aufgepasst.
i hab nix bemerkt.
bitte verzeih mir.
verzeih.
und heile.

in liebe an mein verlorenes ich.
in tiefster hoffnung das i wieder so werde wie i war.

bis dahin trauere i u halte dich in ehren.

i vermisse dich u hoffe du kommst zurück.

bitte verzeih.
in liebe l. für l.
lisa489

Re: Trauer-Raum

Beitrag von lisa489 »

Für Rolf habe.hen.rauer, meinen Mann, Vater meiner beiden ätesten Söhne,
Dein Tod war der größte Kolateralschaden meines Lebens, den ich heute, 14 Jahre danach noch nicht überwunden habe.
Du fehlst mir heute noch so sehr auch wenn ich schon längst in einer neuen Beziehung lebe. Esist schlimm diese Trauer nicht zeigen zu können, ihr nur hier einen Raum verleihen zu dürfen und an Deinem Grab.
Ich wünschte ich könnte Dich zu neuem Leben erwecken. Du würdest aber so vieles in unserer Welt nicht mehr verstehen. Danke für Deine Liebe bis in den Tod, die ich zu Lebzeiten nicht gewürdigt habe.Heute aber werdeich dich bis in mein Ende in mir tragen.
In ewiger Liebe Deine Hilde
anonym :(

Re: Trauer-Raum

Beitrag von anonym :( »

Ich vermisse dich :cry: ...
Ich hatte das erstmal etwas was eigentlich jedem schon als Kind gegönnt werden sollte, ich habe 19 Jahre darauf gewartet um dich dann zu verlieren... Jetzt kommt jeder an wie sehr er dich doch vermisst ich kann mich nicht erinnern das sie dich besucht hätten, ich kann mich nicht erinnern das sie da gewesen wären... Du hast immer wieder gesagt warum ich auch Abends noch den Weg auf mich nehme mit der S-Bahn und dem Bus, ich habe das immer gerne gemacht, jede einzelne Woche... Die Betreuer haben immer gesagt hier kriegt nie jemand soviel Besuch... Ich war im Krankenhaus, du hast gesagt du wirst sterben, du hast dich verabschiedet, ich habe gesagt das das nicht stimmt das du nicht stirbst, ich habe dir das nicht geglaubt... Du hast so oft gesagt du machst es nicht mehr lange... ICH KONNTE DIR DAS NICHT GLAUBEN... DU FEHLST HIER VERSTEHST DU DAS NICHT?
Wie sollte ich dir das glauben? Ich wollte es nicht glauben... Ich wollte es nicht... Du warst mir wichtig, du weißt nicht wie viel es bedeutet hast das du mich in den Arm genommen hast...
Es hat eigentlich immer Spaß gemacht bei dir! Das Gelände wo du am Schluss warst war so schön...
Weißt du noch den letzten Tag wo wir uns die Therapie... angeschaut haben? du hast gesagt das war seit langem wieder ein schöner Tag... Ich hätte das so gerne noch ganz lange gemacht! :(

JETZT KOMMT DEINE GANZE "RICHTIGE" FAMILIE UND MEINT SIE HÄTTEN GENAU DAS GLEICHE FÜR DICH GETAN? WO WAREN SIE DANN?
ich kann mich nicht erinnern das an deinem Totenbett jemand von ihnen stand, nein da hatten sie ja keine Zeit... Es war das letzte mal das sie dich hätten sehen können und diese Personen schauen einen an als würden sie sagen "du gehörtest doch nie zur Familie was warst du denn da?"... Im Endeffekt ist es mir auch egal was sie sagen, mir ist es egal ob sie da waren oder nicht... Du fehlst auch wenn du das nie 100 prozentig glauben würdest wie viel und ich weine grade auch wenn ich wüsste du würdest lachen und sagen das ich wegen dir doch nicht heulen sollte, das ist lächerlich ;)

Du fehlst und ich werde dich nicht vergessen...
Du gingst ins Krankenhaus weil es dir garnicht nicht gut ging... Aus dem Krankenhaus kamst halbtod raus... wer kann denn sowas schon wissen, egal was man tut es ist anscheinend falsch... ich bin froh das du nicht da gestorben bist denn das hättest du niemals gewollt, das weiß ich... Bitte versteh das wir dich da nicht rausholen konnten (ich hätte doch nichts machen können :() und die Ärzte haben gesagt wenn sie dich so gehen lassen stirbst du, EGAL WAS GEWESEN WÄRE ES WÄRE AUF STERBEN RAUSGELAUFEN...

und vergiss nicht... ich wäre dich am Freitag wieder besuchen gekommen... Genauso wie heute :cry:

In Gedenken an E. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
jetzt bist du bei deinem Mann...
nur mal kurz

Re: Trauer-Raum

Beitrag von nur mal kurz »

Ich war fast 17 als ich dich kennenlernen durfte! Ich schreibe ganz bewusst "durfte" :)
denn ich bin so unendlich dankbar dafür, das wir viele Jahre miteinander teilen durften. Ich habe viel von dir gelernt, sehr viel!
Du hast mir den Glauben an die Menschen wiedergegeben, den glauben an mich. Du hast um mich gekämpft, wie eine Löwin und das vergesse ich dir nie! Du hast mich wie eine eigene Tochter aufgenommen, behütet und beschützt!Das vergesse ich niemals! Danke dafür!Du bist gestorben und ich war nicht da!IIch konnte nicht deine Hand halten!

Dies gilt einer anderen Frau, aus meiner Jugendzeit! Bei dir hab ich schlafen können, behütet und mit viel Wärme im Herzen. Du hast mir Geschichten erzählt, am Wochenende, wenn ich ab und an bei dir sein konnte. Hast Plätzchen für mich gebacken, extra für mich :)
Als du im sterben lagst, habe ich dich noch einmal besucht, du hast mir von der Überraschung erzählt, die du für mich hast, wenn du wieder Daheim bist. Du schautest mich an, schmal war dein Gesicht und blass, ich habe deine Lippen benetzt, weil sie so trocken waren, du konntest so schlecht sprechen und doch funkelten deine Augen wie kleine Sterne, als du mir von der Überraschung erzählt hast. Ich hatte einen Kloß im Hals und versuchte doch zu lächeln obwohl ich wusste, du kommst niemals wieder nach Hause, in dein Zuhause zurück. Ich werde dich zum letzten mal sehen, in diesen Minuten.

Das alles habe ich noch niemals je zuvor jemandem erzählt oder aufgeschrieben! Das alles ist tief in meinem Herzen! Ich habe es auch nicht geschafft, den Schritt zum Friedhof zu wagen. Ich habe von euch beiden Bilder an der Wand, ich mache Kerzen an und ich rede manchmal mit euch, aber nein, den Schritt zum Friedhof den schaffe ich nicht!

Ihr fehlt! Beide! Ihr seit euch sehr ähnlich gewesen, vom Wesen her, dieses herzliche und liebevolle, dies umsorgende und mütterliche.

Jetzt gibt es noch eine, ihr konntet sie leider nicht mehr kennenlernen, leider, ich bin froh das es sie gibt und ich finde viele Ähnlichkeiten mit euch. Wir können uns leider nicht so oft sehen, aber wenn, ist es wieder dieses wunderbare Gefühl, Wir halten uns fest und erzählen uns Geschichten!Sie ist ja nun viele, viele Jahre älter als ich, hat schon ganz schlimme und schwierige Zeiten miterlebt und doch hat sie ihre Wärme und Herzlichkeit behalten! Sie ist euch so wahnsinnig ähnlich, in allem, so besonders und einzigartig!! Ich hoffe sehr, das sie noch viele Jahre bleiben wird :)
farbenspiel

Re: Trauer-Raum

Beitrag von farbenspiel »

mich macht es traurig das du tot bist.
aber es ist ok.

du hast keine schmerzen mehr und mir bleiben viele gute erinnerungen.
in einer woche ist deine beisetzung. ob du verstehst das ich nicht kommen kann?

Bild
Diana09

Re: Trauer-Raum

Beitrag von Diana09 »

...mir wurde endlich klar,dass ich dich für immer Verloren hab..... ich denke immer und immer wieder an euch...Ihr fehlt mir!!!!!!!
luna134
Beiträge: 2610
Registriert: Sa Dez 31, 2011 11:22 am
Wohnort: bayern

Re: Trauer-Raum

Beitrag von luna134 »

Heute vor einige jahren hast du deine augen für immer geschlossen. es war viel zu früh, denn du warst noch ein kind. ich konnte dich leider nie richtig kennen lernen und das ist am schlimmsten... :cry:

ich werde dich nie vergessen und du hast immer einen platz in meinem herzen
Erdbeerlein

Re: Trauer-Raum

Beitrag von Erdbeerlein »

liebste mormor!
ich hoffe dir gehts es nun gut dort wo du bist. ich hoffe du hast deinen frieden gefunden. so viele qualen hast du noch erlitten. hast alles versucht, um bei uns zu bleiben und dir ein zweite lebenschance zu geben... es hat leider nicht gereicht.
es ist traurig, dass du nun gegangen bist und ich mit dir, meine letzte grossmama verloren habe.
ich werde dich nie vergessen und dich in positiver erinnerung behalten.
dir gehört ein platz in meinem herzen.
ich hab dich lieb!
johanna17

Re: Trauer-Raum

Beitrag von johanna17 »

Lieber sascha. heute vor vier monaten bekam ich den anruf, der mir sagte das du nicht zum arbeiten kommen wirst. es kommt mir vor wie gestern.l ich denke sehr oft an dich.

weißt du, manchmal bin ich auch sauer, weil du uns zurücklässt.

du wusstest doch es war der erste tag an dem ich die alleinige verantwortung auf der arbeit hatte und es sollte ein schöner abend werden. aber du bist nicht gekommen. und ich musste lächeln und bedienen. obwohl ich wusste.. du fehlst.
du fehlst jeden tag.
Hast du vergessen was du mir versprochen hast???

Das noch so viele fragen offen sind ist natürlich typisch für dich. Du wirst wohl immer ein stück weit rätsel bleiben.
und wie du das auf der trauerfeier hingekriegt hast die musik zu manipulieren von da oben das dein lieblingslied zweimal lief, musst du mir irgendwann mal erklären. ;-)
This is my december, ist seitdem auch mein lieblingslied.

auf der arbeit mach ich eigentlich alles was du vorher gemacht hast und sich kein anderer traut. auf die 3 meter hohe leiter zu steigen zum beispiel. oder frischlinge einweisen. aber es gab so viel was du mir noch hättest beibringen können.

ich seh dein bild jeden tag. schaff es nicht sie abzuhängen und die hintergründe zu ändern. du wirst immer in meinem herzen sein. ich versprech dir ich kämpfe, ich kämpf auch ein stück weit auch für dich. ich hoffe ich kann dich stolz machen.
deine Jojo. ;)
Anna**

Re: Trauer-Raum

Beitrag von Anna** »

Ich trauer um die verschenkte, nicht gelebte Zeit. Die schönen Dinge, die ich machen wollte - nicht konnte - und für immer verloren sind. Und ich trauere weil es ein du und ich anscheinend nicht geben kann, wenn ich wieder leben will. Ich trauere darum dich aus meinem Leben schicken zu müssen und dabei noch viel mehr zu vierlieren
Antworten