Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.

Glaubt ihr an Gott???

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

liebehoch3
Beiträge: 124
Registriert: So Dez 27, 2020 12:02 am

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von liebehoch3 »

danke LunaSue 😊

...für eine klarere linie und etwas orientierung für den umgang hier.

bei der vehemenz fühl auch ich mich etwas angesprochen... 🙈🙈🙈

sorry. werde mir deinen rat zu herzen nehmen.

danke. ❤❤❤
tangelsand
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mär 17, 2018 8:44 pm

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von tangelsand »

gast liebehoch3 hat geschrieben: Di Dez 07, 2021 4:31 pm danke tangelsand🙏

...dass du dir so mühe gemacht hast, dass ich das verstehen kann, was das problem ist.
hab jetzt auch noch nachgeschaut, was predigen eigentlich heisst..

..ich bin ja hier wegen smb und wie ich von anderen lernen und austauschen kann, wo ähnliches erlebt haben, was bei ihnen hilft und so...
..und es liegt mir fern, jemanden was aufzdrängen oder zu überzeugen.
ich wollte nur erzählen, was mir hilft und mich ein stück weit halt schon auch begeistert..🙊
tut mir leid.
wollte niemanden vor den kopf stossen, oder irgendwie...

tut mir wirklich sehr leid und werde mir mühe geben, dieses thema vorsichtiger zu handhaben...

...aber...🤔
bibelzitate sind doch nichts schlechtes, oder?
das ist halt schon mein buch. ich liebe es. ❤🙊

hmm... glaubt ihr an gott???
...ohne die bibel. gottes wort. die heilige schrift.???????

sorry tangelsand...🙈
bin ne nervensäge... hoffe, du hast noch etwas geduld mit mir...❤

gott hat uns gemacht. ( ist das jetzt schon gepredigt? 🤯)
...ich glaube, gott hat uns gemacht.
(sorry, ich möchte wirklich lernen und niemanden verletzen. aber einfach das, was mir so sehr am herzen liegt..todschweigen.. (na ja, vielleicht muss ich das hier drinn ja schlussendlich noch, wenn ich es dann endlich verstehe...))

...also.
ich glaube, gott ist unser schöpfer.
doch die welt.. tut was sie will. nicht mehr das, wofür sie ursprünglich geschaffen wurde. und es ist kaum mehr zu erkennen, was das ganze mit der welt und den menschen eigentlich soll. jetzt haben wir ja ne gebrauchsanweisung von unserem schöpfer bekommen.
..bei problemen wenden sie sich bitte an den hersteller. 😉🤪
um zu erkennen, für was wurde das produkt (mensch) geschaffen? zu was zu gebrauchen und zu was eben nicht...(!!!!!!!!!!!!!!!!smb und all der dreck!!!)

...och.🤯😱
ist das jetzt schon wieder gepredigt? mmiiaaauuuu!! 😫😫😫😢😢😢

das ist doch nur meine meinung!
mir hilft die bibel unglaublich zu orientierung. erkennen von gut und böse. 🙊🙈😫😱🤯

***achtung trigger***

ich bin sooo kapputt. hab null plan, was richtig und falsch ist!!! 💩💩💩
ich wollte papa gefallen. hab ihn geliebt. wollte auch das er stolz ist, wenn er mich anderen weiter gegeben hat... voll falsch erzogen.. wofür bin ich da? wie kann ich gut sein? wer weiss, was wirklich gut für mich ist?
wer, wenn nicht mein schöpfer?
und er weiss es am besten und hat mir nie was böses getan! ich vertrau eher ihm als menschen!! 🙏💫❤❤❤

sorry, tangelsand❤❤❤
hab geduld mit mir, bitte.




bin echt

Ich denke dass jeder/jede hier ein verdammt schweres Paket zu tragen hat. Und wenn dir Gott dabei hilft es zu tragen liebehoch dann ist das so. Das lass dir nicht nehmen. Vielleicht bin ich da auch einfach zu vorbelastet was das Thema Gott angeht und bin einfach nur froh mir keine Gedanken zu dem Thema machen zu müssen. Was hier in dem Thread abgeht hat mich halt irgendwie daran erinnert.
Genau die Balance wieder finden ist nicht verkehrt. Ich denke die eigene Haltung ist auch wichtig und der Respekt. Also nochmal: Du darfst glauben. Und vielleicht ist es richtig sich nicht an falschen Worten aufzuhängen. Ich sehe ja deine Einsicht. Deswegen mach dir keinen Kopf. Ich muss nicht glauben. Das ist okay. Und du bist auch okay.
liebehoch3
Beiträge: 124
Registriert: So Dez 27, 2020 12:02 am

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von liebehoch3 »

danke tangelsand😊

..wo gehobelt wird, fallen späne?
irgendwie will ich ja an mir hobeln, mich formen lassen, lernen und mich bessern... vorallem ja im miteinander.. weil mein beziehungsverhalten ja gestört ist, duch kindheitstraumas..

ich komm mir wie ein elefant im porzellanladen vor, verursache viele scherben und trett immer wieder wem auf die füsse..

es ist schwer, trotzdem weiterzugehen und sich nicht... zu zerfleischen wegen... defiziten die man hat..

mobing und schwere arbeitsverhältnisse.. immerwieder kündigungen... ich bin für mein umfeld anstrengend und kaum tragbar...

nein, sicher musst du nicht glauben!
...und meinem blöden, falschen worten... nimm mich nicht ernst!
..das mach ich ja nicht mal mit mir selbst. 🤪😂💩
ich ertrag mich ja selbst kaum..🤮

...wer ist okay? ich? 🤔🤯
weiss garnicht was ich mit der aussage soll...🤬😢
Brave

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Brave »

Schnubbel hat geschrieben: Do Mär 10, 2005 11:53 am Wisst hier ich würde gerne an Gott glauben. Ich würde gerne glauben das da oben jemand sietzt und auf uns herunter schaut aber ich kann daran nicht glauben.
Wenn es wirklich einen Gott gibt warum musstet ihr und ich soooooo viel leid ertragen....
Bei mir ist es manchmal eher anders rum. Wenn mir bewusst wird was für Böses es auf der Welt gibt, denke ich mir, dass es den Teufel geben muss und dann denke ich mir, dass wenn es den Teufel gibt, es auch Gott geben muss.
Bei meiner Mutter ist es eher umgekehrt: Sie hat bereits mit 13 einen Pfarrer gesagt, dass sie sie nicht an den Teufel glaubt, an Gott zwar schon aber nicht an einen Teufel. Und wieso glaubt sie nicht? Sie gibt selbst zu, dass sie die Entscheidung nicht an einen Teufel zu glauben getroffen hat, da er ihr zu viel Angst macht.
Manchmal kommt mir der Verdacht, dass sich dieses Muster auch später in ihrem Leben vorgefunden hat: Zum Beispiel kann sie nicht glauben, dass irgendein Erwachsenen mal ihrer Tochter was schlimmes angetan hat, ich vermute weil sie dieses Wissen nicht ertragen könnte. Und erst recht könnte sie es nicht ertragen wenn der Täter ihr Mann wäre, der Mann mit dem sie schon seit über 25 Jahren durch dick und dünn gegangen ist.

Der Glaube an Gott ist mir so wichtig, dass ich mir den nicht nehmen lasse. Selbst wenn ich zweifel ist meine Religion darauf zu hoffen, dass es (den christlichen) Gott gibt.
liebehoch3
Beiträge: 124
Registriert: So Dez 27, 2020 12:02 am

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von liebehoch3 »

....hmmmm.
teufel? hölle?
gott. paradies.

irgendwie leben wir doch in satans system. die hölle auf erden.
...die hat wohl jeder hier in wiwa erlebt und erlebt sie zum teil noch immer.

gott ist liebe. also wie lässt sich all das elend mit einem liebenden gott vereinbaren?
und die hölle um uns angst zu machen? uns zu drohen und klein zu halten?

nein, ich glaub nicht an die hölle.
...der lohn, den die sünde zahlt, ist der tod. das ist strafe genug.
..die gabe die gott gibt, ist ewiges leben.

für mich ist das ein trost, gibt mir kraft und hoffnung, dass mich gott liebt und nie wollte, dass ich all das schlimmer erleben und so leiden musste.
...liebe zwingt niemand, zu etwas, was er nicht will! liebe unterdrückt und misshandelt niemand! liebe manipuliert und nutzt niemanden aus!
sm hat mir was anderes vermittelt...

ich glaube das es den teufel gibt, ja.
aber ich weiss auch, dass das gute über das böse siegen wird und das gott grösser ist als der teufel.
der teufel behauptet, dass wir gott nicht brauchen.. ich weiss nicht, aber ich finde diese welt beweist doch, dass wir ohne gott verloren und mit dem teufel als herrscher wirklich die arschkarte gezogen haben...

ist nur meine meinung.
einfach weils mich beschäftigt und ichs gerne teilen wollte...

grüessli❤❤❤
Mini
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 29, 2022 5:20 pm

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Mini »

Ja. Aus tiefstem Herzen und Überzeugung, sage ich, JA!

Ohne Erinnerung an dem was Gott uns zu sagen hat, wäre ich heute nicht da, wo ich stehe. Sein Rat im geschriebenen Wort wurde mir zur Hilfe. Seine Sicht auf Unrecht und Grausamkeiten wurde mir zum Trost.

Ich liebe den Schöpfer und seinen Sohn Jesus Christus über alles, mein innigster und größter Wunsch ist, ihnen immer näher zu kommen und treu zu bleiben, egal was auch immer geschieht.
liebehoch3
Beiträge: 124
Registriert: So Dez 27, 2020 12:02 am

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von liebehoch3 »

hallo liebe mini

bist mir hier schon als mini gast aufgefallen...😉💫💎

paradies- hölle
gott- teufel
licht- finsternis
wahrheit- lüge
..."und ihr werdet die wahrheit erkennen und die wahrheit wird euch frei machen." johannes 8:32

wie du beschreibst, gottes sicht auf grausamkeit und unrecht..
es tröstet. oh wie wahr!!
...und gibt orientierung! so wäre es richtig.. das wäre gesund und gut...

keiner, nicht mal ich selbst weiss, was genau geschehen und was ich brauche.. aber zu wissen, dass da jemand ist, der alles weiss, nur mein bestes will und für mich da ist und mir hilft, aus all dem dreck siegreich hervorzugehen. kein opfer mehr.
willenstark und gut.

glaube und zuversicht ein sehr wertvolles gut..💪🙏💫❤❤❤
Mini
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 29, 2022 5:20 pm

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Mini »

Danke liebehoch3, für deine freundlichen Worte.
Übrigens ich kann dich gut verstehen, dass du gerne von deinem Glauben „sprichst“.
Wovon das Herz voll ist, quillt der Mund über.

Lieben Gruß Mini
liebehoch3
Beiträge: 124
Registriert: So Dez 27, 2020 12:02 am

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von liebehoch3 »

...danke für den verständnis. 😊🙏

..aber wie bei so vielem in meinem leben, fällt es mir noch sehr schwer das mass zu halten und extreme zu meiden.

...gesund, ausgeglichen und liebevoll auch mit mir selbst zu sein.
diese liebe gottes auch für mich persölich zu spüren...

..manchmal nimmt das ganze elend und der schmerz überhand.
und beten fällt sehr schwer...
war wohl zu lange einzelkämpfer.


liebe grüsse❤❤❤
Mini als Gast

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Mini als Gast »

@ Liebehoch3

Mir geht es mitunter auch so, da gibt es Zeiten, dass ich mich unwürdig fühle, Zeiten der Hoffnungslosigkeit, der fehlenden Worte und Gedanken,…
Das zu überwinden ist wirklich nicht leicht, und nicht immer gelingt es mir. Aber bis jetzt habe ich immer wieder zurück gefunden.

Eins möchte ich aber trotz unsres Glaubens an einen Schöpfer, klarstellen. Ich glaube nicht an eine Hölle. Deshalb gehöre ich auch keiner Glaubensgemeinschaft an, da diese Lehre mehr oder minder in fast jeder mir bekannten Glaubensgemeinschaft zu einer ihrer Stützpfeiler gehört.

Lieben Gruß Mini
Mini
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 29, 2022 5:20 pm

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Mini »

Hallo Liebehoch3!

Habe bereits vorhin als Gast (Mini) geantwortet, wohin meine Antwort verschwunden ist, weiß ich nicht.

Dann halt nochmals angemeldet.

Das ist mir nicht fremd, mitunter gibt es auch bei mir Zeiten in denen ich auch kaum beten kann, zum Beispiel, wenn ich mich unwürdig fühle, das passiert in schwereren depressiven Phasen, oder wenn Worte und Gedanken fehlen…
Wichtig ist für mich nur, das Wissen es ist vorübergehend. Dann gibt es halt keine langen „Gespräche“ mit Gott, oder nur ein weinen und traurig sein.

Aber eins möchte ich dir noch mitteilen, ich glaube absolut nicht an eine Hölle. Und ich distanziere mich entschieden von dieser Lehre. Von daher gehöre ich auch keiner Glaubensgemeinschaft an, denn bei fast allen dieser religiösen Gemeinschaften findet man diese Lehre als Säule ihres Glaubens.

Lieben Gruß Mini
liebehoch3
Beiträge: 124
Registriert: So Dez 27, 2020 12:02 am

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von liebehoch3 »

genau!! 🙏💫

wie schon geschrieben, halte ich den tod für strafe genug.
ein liebender gott und die höllenlehre sind unvereinbar miteinander, finde ich.

für mich stimmen viele dinge, die in den kirchen gelehrt werden, überhaupt nicht mit dem gott der bibel überein.

...sagte doch jesus selbst zu gott:
"dein wort ist wahrheit"
für mich ist alles, das von gottes wort der heiligen schrift abweicht, irrlehren und lügen.

..ich hoffe, ich trette hier nicht wieder wem auf die füsse.🙈 ...ist nur meine meinung. 🙊

...laut in den psalmen lesen, hilft mir. heul dann zum teil heftig, aber die gefühle bekommen worte..
oder teddy in arm und verbindung herstellen zum inneren kind und gott, das ist zum teil recht schmerzhaft, aber bereinigend... er hilft mir, mich mit seinen augen zu sehen...

...aber wie du schreibst, die erfahrung und gewissheit, dass es vorübergehend und wieder bessere zeiten geben wird, hilft mir auch...

danke, für den austausch, liebe mini😊
grüessli❤❤❤
Mini
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 29, 2022 5:20 pm

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Mini »

Hallo Liebehoch3,

das kann leider so sein, dass sich Menschen auf die Füße getreten fühlen. Wäre auch nicht neu. Aus diesem Grund wurde Jesus ja auch getötet, viele in erster Linie die Pharisäer, Schrifgelehrten und sonstige religiöse Führer konnten die Wahrheit auch nicht ertragen.
Ich denke, was immer man für sich als Wahrheit erkannt hat, darf und sollte man auch aussprechen dürfen.

Es freut mich wirklich sehr, dass du erkannt hast, dass die Höllenlehre eine von Menschen erfundene, wenngleich sehr etablierte Lehre in fast allen Glaubensgemeinschaften ist. Und wie du zurecht erkannt hast, ist der Tod die Strafe für Sünde. Steht ja auch so in der heiligen Schrift. Der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe aber die Gott gibt, ist ewiges Leben durch Jesus Christus unseren Herrn. Röm. 6:23

Lieben Gruß Mini
liebehoch3
Beiträge: 124
Registriert: So Dez 27, 2020 12:02 am

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von liebehoch3 »

liebe mini

...von wegen, dass man über den glauben reden soll, ist mir die schriftstelle in den sinn gekommen:
"sondern heiligt den Christus als Herrn in eurem Herzen – immer bereit, euch vor jedem zu verteidigen, der von euch einen Grund für eure Hoffnung verlangt, doch tut es mit Milde und tiefem Respekt." 1.petrus3:15

...dass mit milde und tiefen respekt ist nicht so leicht.😉🙈

...wenn ich so über die schriftstelle nachdenke... grund für eure hoffnung.. etwas auf den grund gehen.. also nicht oberflächlich: könnte sein, vielleicht, wäre möglich.
...sondern ein "festgegründeter glaube".

..wie jesu vergleich, sein haus auf felsigen grund und nicht auf sand zu bauen, damit es den "stürmen des lebens" standhalten kann.

...wie ein anker ja auch nur hält, wenn er festen boden unter sich hat.🤔

...den für unser leid und unseren schmerz und dem grossen WARUM, brauchts schon einen überzeugenden und guten grund!
ich glaube, man darf und sollte gott auch fragen, was das soll!
dazu fordert gott uns ja auch auf.. 🤔

...für mich bedeutet glauben vorallem vertrauen. und dass muss man sich bei mir sehr mühsam und geduldig erst verdienen..😉🙏💫

grüessli❤❤❤
Mini
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 29, 2022 5:20 pm

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Mini »

Hallo Liebehoch3

sehr schöne und tiefgründige Gedanken, die du äußerst. Da bin ich ganz bei dir.

Oh ja, je tiefer unser Vertrauen wird wächst auch der Glauben. Das Vertrauen wirkt wie ein Dünger für den Glauben und Beides bedingt sich wechselseitig.

Ich mag die Erörterung des Apostel Paulus!
Was ist denn der Glaube? Er ist ein Rechnen mit der Erfüllung dessen[1], worauf man hofft, ein Überzeugtsein von der Wirklichkeit unsichtbarer Dinge[2].
gemäß Hebräer 11:1


Lieben Gruß Mini
Antworten