Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.

Glaubt ihr an Gott???

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

mit dem was ich jetzt sage, könnte ich mir ein paar Feinde machen (gerade sehr gläubige Menschen).
Wie sieht das denn mit den Theologen aus?
**Trigger**

Die Menschheit weiß doch das gerade sie auch nicht wirklich unschuldig sind.
Ich möchte gar nicht erst wissen, wieviele Kinder im Heim gerade in den Kirchlichen missbraucht werden,
Geschlagen werden gedemütigt usw. Die Liste könnte lang werden.
Und ich finde noch dazu ist die Kirche in meinen Augen frauenfeindlich.
Wieso dürfen die katholischen Pastoren nicht heiraten?
Sex gleich Sünde (meine nicht den Missbrauch)?
Abtreibung gleich Sünde von einer Verg***???
Sorry aber mit dem Thema Kirche bin ich durch.

Grüße Jule
P.S. War nicht eingeloggt sorry
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Beitrag von LunaSue »

Nochmal aus meinem Beitrag von oben:
Die Vorstellung, dass Gott kommt und bestraft, ist eines der größten Glaubenshindernisse.(...)
Wer denn nun?

Gott?

Oder das "Bodenpersonal?

Meiner Ansicht nach wird der Glaube durch "Erdlinge" kaputt gemacht!

LunaSue
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

LunaSue hat geschrieben:Oder das "Bodenpersonal?

Meiner Ansicht nach wird der Glaube durch "Erdlinge" kaputt gemacht!
Hallo LunaSue,

genau das ist eines der ganz großen Probleme. Ganz, ganz mieses Bodenpersonal. Selbst die letzte NeverComeBack-airline würde die nicht nehmen.

Hallo Jule,

du hast natürlich recht damit. ich denke aber, das geht ab Thread an sich vorbei. Hier sollte es nur um den in meinen Augen abstrakten Begriff "Gott" gehen, nicht Kirche.. also das obige Bodenpersonal...

Und MB hat auch unter echten Theologen kein Platz. Nur zähle ich diesen Kardinal, jetzigen Papst nicht zu denen. Der ist Machtmensch, sonst nichts.

Also Back to topic.. :wink: .. wäre wenn Thema fü rein extra Thread, auch wenn es manchmal schwer zu trennen ist.

Ganz liebe grüße, pada
Sascha :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Kleine18

Beitrag von Kleine18 »

Also ich glaube an ihn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Lest meinen Beitrag dazu durch, also für mich war das ne gute erklärung wehalb trotzdem schlimme dinge auf der erde passieren!!!

Aber wäre ja auch langweilig wenn alle an das selbe glauben würden.

Lg

Kleine18
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Sascha hat geschrieben:genau das ist eines der ganz großen Probleme. Ganz, ganz mieses Bodenpersonal. Selbst die letzte NeverComeBack-airline würde die nicht nehmen.
Hallo,

ich merke gerade, dass ich das wohl noch kurz ergänzen sollte: Von meiner Seite ist mit dem lapidaren Begriff "Bodenpersonal" jene gemeint, die in den Machtstrukturen sitzen, egal in welcher Glaubensgemeinschaft und dort nicht den Glauben sondern ihre Macht vertreten und damit jene vor den Kopf stoßen die unermüdlich versuchen, die Guten Seiten ihres Glaubens zu leben. Leider fängt das ganze schon in den kleinsten Kreisen an. Ich denke da an den Zirkus, den man bei uns immer wieder von dem Pfarrgemeinderat hört. Bei uns ein bigotter Haufen, die nach Außen auf ach so gute Christen tun und zu den schlimmsten im Dorf gehören. Die Storys, die man über den hört sind haarsträubend. Große ausnahme ist der Pastor in unserer Gemeinde, der früher in Afrika war und dort viel Gutes tat und jetzt hier ebenso weiter lebt. Es lebt vor, wie es gehen kann. Nur habe ich auch ganz andere Dinge selber gesehen.

Aber das Ganze gehört wenn in ein extra Thread.

Ganz liebe grüße, pada
Sascha :roll:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Beitrag von LunaSue »

@Sascha
Im Prinzip gebe ich dir Recht mit dem eigenen Thread, aber wie du schon sagst: es ist schwer zu trennen.

Hier geht es ja um die Frage:
Glaubt ihr an Gott?

Allerdings:
ich denke schon, dass da bei vielen eine direkte Verknüpfung entsteht oder entstanden ist. Schlechtes "Bodenpersonal" kann durchaus den Glauben an Gott zerstören oder verhinden. Diese Verknüpfung wieder zu trennen... schwierig. Dafür habe ich ehrlich Verständnis!
Ich selber habe mich nie von Gott, sondern immer von Menschen im Stich gelassen gefühlt.
Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden, wenn er ihn denn überhaupt gehen möchte.
Interessant finde ich die ganz verschiedenen Ansätze hier auf jeden Fall, wenn auch nicht jeder Beitrag für mich tragbar ist. Aber das muss ja auch nicht sein, oder? :wink:

GLG
Luna
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Elfe

Beitrag von Elfe »

Ich selber habe mich nie von Gott, sondern immer von Menschen im Stich gelassen gefühlt.
Hmm ,ich bin mir da nicht so sicher... :? In Stich gelassen nicht, aber er muß oft Fußschmerzen haben. Er kommt nämlich meistens zu spät.

Eventuell habe ich deshalb meinen Weg noch nicht gefunden. :?

Ich kann weder "Ja" noch "Nein" sagen.

LG
Elfe
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Kleine18 hat geschrieben:Also ich glaube an ihn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

.... Aber wäre ja auch langweilig wenn alle an das selbe glauben würden.
Hallo Kleine18,

ich denke, es ist gut, sich in unserer Welt an etwas festzuhalten, und Gott selber ist da sicher besser als so mancher falcher Guru, die es leider zu hauf gibt.

Und du hat da sehr Recht, es wäre langweilig. Mich stört nur, wenn jemand meint, er hat die einzig richtige Lösung. Gerade dieser Anspruch hat in der Geschichte der menchheit schon soviele Opfer gekostet, dass man besser nicht darüber nach denkt. Nur ganz wenige der goßen Religionen sind da eine Ausnahme. Mir ist da nur der Buddhismus bekannt, der im Grunde eher eine Lebensphilosophie darstellt.

Für die, die es interessiert: Es gibt neuere Untersuchungen über das Leben von Jesus. Es gibt sehr viele Hinweise darauf, dass er in seiner Jugend in Indien und im Hindukusch war. Hier findet man uralte Erzählungen über ihn, bildliche Darstellungen und mehr. Diese GEschichten existierten schon, bevor auch nur ein Missionar dort war. Es gilt heute als sehr wahrscheinlich, dass er in diesen Ländern von Weisen unterreichtet wurde, unter anderem auch in Medizien und natürlich in deren Philosophien. Man findet viele Elemente, natürlich angepasst auf die Lebensbedingungen im damaligen Israel, im neuen Testament.

Einige sehr gewage Theorien, für die es bisher nur wenige, aber schon stichhaltige beweise gibt, sagen sogar, dass er nach der Kreuzigung und Wiederauferstehung wieder nach Indien zog und dort seinen Lebensabend verbrachte.

Ich fand das sehr interessant.

Ganz liebe grüße, pada
Sascha :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Kleine18

Beitrag von Kleine18 »

Also an die Wiederauferstehung und so glaub ich nicht...
Aber an Gott an sich, schon!!!

Du meinst doch mit all dem was du schreibst die Kirche, die gelernt hat damti also mit Gott und dem Glauben, geld zu machen,oder??!!

In meinen Augen hat Gott nichts mit der Kirche zu tun, weil die Kirche oft wirklich nur das Geld im Kopf hat, Gott aber nicht!!!

Ich glaub an ihn, egal welche Theorien mir man vor die Nase legt :wink:

An irgendwas muss man ja glauben, sonst geht man glaub ich unter....


Ganz ganz liebe Grüße

Kleine18
Lung

Beitrag von Lung »

Ich glaube manchmal an Gott und oft glaube ich nicht an ihn. Ich denke ich bin nicht besonders gläubig, ich bete nicht gehe nicht in die Kirche. Gut da muss nicht unbedingt glauben sein. Aber für mich sind besonders wichtig die 10 Gebote. Ich denke, dies sind für mich Grundlagen, nach denen ich leben kann und möchte. Sie geben mir einen gewissen Rahmen vor und ich finde sie sehr sinnvoll. Jedoch würde ich ein paar Gebote gestreichen, die mir zu sehr mit dem christlichen Glauben zu tun haben, wie du sollst nur an Gott glauben.
LG Lung
Neale

Beitrag von Neale »

Hallo Lung!
Ich dachte mir bei deiner Aussage
Jedoch würde ich ein paar Gebote gestreichen, die mir zu sehr mit dem christlichen Glauben zu tun haben, wie du sollst nur an Gott glauben.
ehrlich gesagt nur eines. Nämlich: autsch!!!!
Die zehn Gebote sind nicht christlich. Sie sind jüdisch.
Und etwas aus ihnen zu streichen hiesse Gott der diese tollen Gebote (stell euch mal vor da würden sich alle dran halten!!) ganz klar gegeben hat ins Gesicht lachen. Muss das denn sein?

Neale.

Noch was zum Thema Kirche. Aus theologischer, nicht macht-christlicher Sicht.
Alle Christen gemeinsam sind die Kirche. Wir alle sind ein Teil davon.

Die Bibel, Neues testament, 1.Korintherbrief, 12. Kapitel, die Verse 12 und 13:
12 Denn wie der Leib eine Einheit ist, doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obgleich es viele sind, einen einzigen Leib bilden: So ist es auch mit Christus. 13 Durch den einen Geist wurden wir in der Taufe alle in einen einzigen Leib aufgenommen, Juden und Griechen, Sklaven und Freie; und alle wurden wir mit dem einen Geist getränkt.

Der Leib ist die Kirche. Da sind ganz viele verschiedene Leute (=Glieder) drin, auch mit komplett unterschiedlichen Meinungen.
Und diese ganzen hunderttausend verschiedene Meinungen bilden demnach die Meinung der Kirche. Also ist es noch lange nicht Meinung der Kirche wenn der Pabst (der Ex-Pabst besser gesagt) sich hinstelle und sagt "Frauen die im Kosovo-Krieg durch Vergewaltgungen von Soldaten schwanger geworden sind dürfen nicht abreiben." dann ächzt ein Großteil der Kirche auf und ruft: "Protst! Protest!!" Oder "Na toll, sol ich dieses Scheißkind jetzt also annehmen oder wie?"

Neale.
Scarlett

Beitrag von Scarlett »

Also ich kann mir nicht vorstellen das einen Gott gibt und ich habe schon im Kindesalter aufgehört an ihm zu glauben.
Wie könnte er sonst so viel Unrecht gegenüber hilflosen Kindern zulassen?
Warum müssen schon die kleinsten so schlimme Sachen ertragen und über sich ergehen lassen.
Warum wird ihnen dadurch das ganze Leben versaut?
Also wenn es einen Gott gibt sollte er schnellstens seine Koffer packen und verschwinden,am besten zu seinem Bruder den Teufel.
Denn er ist nicht besser wie er.
Elfe

Beitrag von Elfe »

Sollte man nicht so langsam die Frage stellen: "Ist Gott Schuld?"

Aber das in einem anderen Thread. Oft wird hier ja die Glaubensfrage, mit der Schuldfrage gleich gesetzt.

Es ist ja auch so leicht. "Gott ist Schuld" und dann brauchen wir Menschen uns ja nicht mehr um unser Verhalten kümmern. Wir haben ja den Buhmann für alles.

Also so schnell und einfach urteilen würde ich nicht. Leichter ist es für mich, "er kann eben nicht überall sein".

Liebe Grüße
Elfe
Carmen2

Beitrag von Carmen2 »

Also an Gott direkt nicht...aber an eine höhere Macht...die mich immer wieder auf einen besseren Weg lenkt, wenn mein Leben unerträglich wurde :!:
nea-le

Beitrag von nea-le »

xavier naidoo hat mal as schlaues gesagt, und zwar so ungfähr folgendes: manchmal fragt die bild nach einer vergewaltigung hämisch "wo war gott zu diesem zeitpunkt?" - ich frage zurück: wo waren die eltern, nachbarn und freunde?
Antworten