Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.

Glaubt ihr an Gott???

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Junikäfer

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Junikäfer »

Liebe Macadamia, auf der einen Seite sehe ich es so wie Du und dann wieder irgendwie verdreht.
Was wenn einem Menschen, so gegen den Strich gehen, das ich (man) sie nicht annehmen kann.
Menschen, die Täterverhalten zeigen, was ich nicht mag....?
Ich kann dann zwar auf der einen Seite verstehen, das sie sich einen Weg suchten um mit ihrem eigenen Leben klar zu kommen. Doch mag ich trotz allem solche Menschen nicht...und habe arge Probleme im Umgang mit ihnen?
Aber das Gehört hier gar nicht rein...das hier ist ein Umfrage Thread zum Glauben zu Gott...
Vielleicht auch einsehen, das niemand Gott ist und eben es auch Menschlich ist...?
Alles Liebe Dir
Juni
Macadamia

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Macadamia »

Junikäfer hat geschrieben:Liebe Macadamia, auf der einen Seite sehe ich es so wie Du und dann wieder irgendwie verdreht.
Was wenn einem Menschen, so gegen den Strich gehen, das ich (man) sie nicht annehmen kann.
Menschen, die Täterverhalten zeigen, was ich nicht mag....?
Ich kann dann zwar auf der einen Seite verstehen, das sie sich einen Weg suchten um mit ihrem eigenen Leben klar zu kommen. Doch mag ich trotz allem solche Menschen nicht...und habe arge Probleme im Umgang mit ihnen?
Aber das Gehört hier gar nicht rein...das hier ist ein Umfrage Thread zum Glauben zu Gott...
Vielleicht auch einsehen, das niemand Gott ist und eben es auch Menschlich ist...?
Alles Liebe Dir
Juni


Liebe Juni

Ich für mich muss nicht jeden annehmen können... wenn mich ein Mensch zum x-ten mal verletzt hat muss ich mich dieser Person nicht mehr nähern. Da würde ja dann die Eigenliebe fehlen. Eigenliebe bedeutet auch sich vor verletzenden Dingen zu schützen, für mich auf jeden Fall. Ich versuche solchen Menschen trotz allem mit Freundlichkeit und Respekt zu begegnen, aber annehmen kann ich Sie nur auf Distanz. Ich brauche sie nicht zu verurteilen... aber ich kann sie loslassen und mich auf Menschen konzentrieren die mir gut tun. Trotz all dem kann ich für einen solchen Menschen hoffen dass er sich eines Tages ändert.... In meinem Leben hat sich viel verändert seit ich gemerkt habe ich muss nicht annehmen oder ablehnen.... ich kann es ganz einfach auch sein lassen... ohne zu urteilen... einfach lassen was da ist und mich anderem zuwenden.

In der Bibel steht leider auch irgendwo "wir sollen Nachahmer Gottes werden." Jesus aber sagte wir sollen Nachfolger werden. Nachfolger tut das was Jesus sagte und der Nachahmer hält sich selber für Gott. Verstehst du den Unterschied?

Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine und ich hoffe es stört niemanden das wir in diesem Thread darüber schreiben. Sonst bitte einfach sagen, Danke :)

Sei lieb gegrüsst

Macadamia
Junikäfer

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Junikäfer »

Danke Dir liebe Macadamia, ja verstehe sehr gut was Du meinst und es hilft mir sehr....muss noch darüber schmorren, das es auch innen an kommt.
Danke
Alles Liebe
Juni
Macadamia

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Macadamia »

Ich denke "Antichrist" bedeutet hingegen vieler vorgebanter Meinungen nicht spezifisch gegen Christus, sondern Anti bedeutet "anstelle von" Christus. Es geht bei dem Antichristen den Johannes in seiner Briefen beschreibt also weniger um eine Person die gegen Christus vorgeht, sondern um einen Irrlehrer der sich selber die Stellung von Christus anmasst. Ich habe recherchiert: Seine Briefe wurden schätzungsweise im Jahr 90 nach Christus in Ephesus verfasst. Dort schreibt er, dass aus dem einen Antichristen (der laut seinem Brief BEREITS in der Welt sei) jetzt bereits (also im Jahr 90 nach Chr.) viele Antichristen geworden sind und das diese selbst aus den Reihen der Christen ausgegangen seien. Die Zahl sechshundersechsundsechzig kann bedeuten"Menschen die versuchen Gott zu spielen" , dort steht wer Weisheit und Verstand hat wird erkennen wer diese eine Person sei... es muss also logisch nachvollziehbar sein - es muss eine Person sein, die man ermitteln kann und die man bereits kennt ;)
Junikäfer

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Junikäfer »

ups da bin ich ja noch mal gut weg gekommen, habe nur 2 x6 in meinem Geburtsdatum ;-)
Macadamia

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Macadamia »

Junikäfer hat geschrieben:ups da bin ich ja noch mal gut weg gekommen, habe nur 2 x6 in meinem Geburtsdatum ;-)
Scherzkeks :mrgreen:
Junikäfer

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Junikäfer »

lach
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Aufatmende »

:arrow:
Rückfälle sind Vorfälle!
heute Gast

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von heute Gast »

Hallo,
wollte weil Thema interssant gerne was zu schreiben...
(habe aber nicht gelesen was gerade so bei Euch läuft, sorry dafür.....)

Bin als Kind jeden Sonntag in den Kindergottesdienst geschleppt worden, auch an Feiertagen war Kirche besuchen Thema.
Später habe ich auch mit einer Freundin die katholisch war die Kirche besucht weil sie Kommunionunterricht hatte und Messdienerin sein musste.
Besuchte Nachmittags auch mit Ihr das Gemeindehaus............lange rede kurzer Sinn...
an Gott glauben hat für mich nichts mit Jesus zu tun und nicht mit Kirche. Zudem kritisiere ich die vermännlichte Form. Auch mega unmöglich die Tatsache das sich ein Mensch
in diesem Fall ein Mann für die Vertretung Gottes auf Erden hält...und von einer gruppe von Männern dazu ,,erwählt" wird....absurd!

In meinem Fall - mb usw...war irgendwann der Punkt da entweder abzutreten-(mich weg zu machen ) oder zu beten.
Als ich so weit war (wirklich so weit) mich weg zu machen hat mich eine Frau aus meinem Zimmer geholt, mir essen gekocht mich mit unwichtigem Zeug zugequatscht und das auch am nächsten tag und an dem dadrauf und den dann...bis ich so weit war...dann ist sie aus meinem Leben verschwunden (als die die mich rausgeholt hat).

(Danke an Dich Du liebe- da draußen)

Ja ich glaube an ,,Gott"...aber das kann man nicht fassen, man muss es erleben............oder eben suchen (:

Gutes gelingen.....
survivor

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von survivor »

Ja ich glaube an Gott. Ich glaube auch an die heilige Gottesmutter und die Engel und Heiligen. Ich glaube auch an die römisch-katholische Kirche. :)
Waldkatze
Beiträge: 2510
Registriert: Mi Sep 26, 2012 9:54 pm

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Waldkatze »

Waldkatze hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht einig, wie ich für mich Gott definieren will und ob ich daran glaube. Deshalb im Moment ein Nein.
Und dabei bleibt es auch vorläufig.
Das nein ist eher deutlicher geworden, weil ich das, woran ich vielleicht glaube, eher nicht mit dem, was so allgemein unter Gott verstanden wird, gleichsetzen will.
Aber ich respektiere und anerkenne, dass mir als Kind eine Zeit lang der Glaube geholfen hat und dass noch Spuren davon vorhanden sind.
Und ich versuche, mir hier eine wechselnde und (noch?) nicht festgelegte Meinung zu erlauben.

Danke Aufatmende fürs Schieben!
Ich bin, wer ich bin, und das alles bin ich. Punkt.
farbenspiel**

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von farbenspiel** »

Freaggle/farbenspiel (2008) hat geschrieben:
Bao hat geschrieben:glaubt gott denn an mich, wenn es ihn gibt?
Ich habe leider keine Antwort darauf, aber die Frage finde ich irgendwie .. zum Nachdenken ..

Glaube ich an Gott? Nein! Ich bin zwar noch in der Kirche, wurde getauft und konfirmiert (alles mit 15 Jahren) und bin früher gern in die Kirche gegangen. Aber heute kann ich da einfach nicht mehr rein. Ich finde es zwar gut, dass viele Halt in Ihrem Glauben finden, für mich ist dies aber nicht greifbar. Ich denke wenn es ein gutes höheres Wesen gebe, hätten wir nicht so viel Leid. Es gibt keinerlei Gründe warum ein unschuldiges Kind soetwas erleben muss wie wir es erlebt haben. Und ich bekomme auch einfach nur ein Knoten im Hals wenn ich was von Vergebung höre. Aber vielleicht bin ich einfach noch nicht soweit. Keine Ahnung...

Glaubt Gott an uns, falls es ihn gibt? Ich weiß es nicht, aber selbst wenn .. Glaube ich denn selber an mich? Und wenn nicht, wie könnte es dann jemand anderes tun?
Freaggle/ farbenspiel (2009) hat geschrieben:als kind habe ich an gott geglaubt. nein! nicht geglaubt, aber ich hatte gehofft dass es ihn wirklich gibt.
ich hab nicht gebetet, aber ich hab in ganz schlimmen stunden zu ihm gesprochen.
ich hatte so sehr auf hilfe gehofft, weil mir niemand helfen wollte. ich war verzweifelt und suchte einen ausweg.
aber als es immer schlimmer wurde habe ich meine hoffnung auf einen gott verloren.
warum sollte ein gott das alles zulassen? als ich meinen ersten suizidversuch im kindesalter überlebte, hatte ich erneut hoffnung dass es ihn doch gibt. ich hatte darauf gehofft, dass er mein leben gerettet hat und jetzt alles gut werden würde, aber es wurde nicht gut.
er war nicht da und es kam keine hilfe.
die tage fing ich schonmal mit einer antwort an, habe es dann aber wieder verworfen. jetzt vielleicht doch? hmm.

heute haben wir 2015 und ich bin wohl kaum einen schritt weiter was die glaubensfrage betrifft.
glaube ich inzwischen an gott? ich weiß es nicht. noch immer nicht.
manchmal versuche ich zu glauben und rede sogar zu jesus. damit hab ich vor wenigen monaten angefangen, angeregt durch meinen freund.
meist komme ich mir dabei völlig irre vor. aber irgendwie scheint es mir dennoch zu helfen. warum auch immer, ich kann es mir nciht erklären.

ich bin ein kopfmensch. logik ist wichtig.
jesus lebte, ok DAS glaube ich. er bezeichnete sich als gott. gottes sohn und gott.

ich las bücher über jesus. bücher, die mir aufzeigen sollen das es logisch ist, dass jesus gott ist.
da klingt sich meine logik allerdings aus. ist das alles wirklich logik, oder nur hingedreht das es sinn ergeben KÖNNTE??

ich glaube an die evolutionstheorie. das ist wissenschaftlich erwiesen und belegt.
und dies steht wiederum im gegenspruch zur schöpfungslehre. wie könnte ich also an beides glauben??
ich würde es ja gern, teilsweise, aber ich wüsste nicht wie man mich davon überzeugen könnte.

dann gibt es so viele einschränkungen in der bibel.
warum darf bitte mann und frau nicht platonisch befreundet sein? warum soll man mit dem sex bis zur ehe warten?
warum sollte es ungesund und erwünscht sein, homosexuell veranlagt zu sein?
es gibt da so viele dinge, grundsätze, verbote, die ich absolut schwachsinnig und einengend finde.
warum sollte man sich das freiwillig antun?

ich möchte mein leben in freiheit leben. das scheint mit gott nicht möglich.
Macadamia

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Macadamia »

farbenspiel** hat geschrieben:
ich glaube an die evolutionstheorie. das ist wissenschaftlich erwiesen und belegt.
und dies steht wiederum im gegenspruch zur schöpfungslehre. wie könnte ich also an beides glauben??
ich würde es ja gern, teilsweise, aber ich wüsste nicht wie man mich davon überzeugen könnte.

dann gibt es so viele einschränkungen in der bibel.
warum darf bitte mann und frau nicht platonisch befreundet sein? warum soll man mit dem sex bis zur ehe warten?
warum sollte es ungesund und erwünscht sein, homosexuell veranlagt zu sein?
es gibt da so viele dinge, grundsätze, verbote, die ich absolut schwachsinnig und einengend finde.
warum sollte man sich das freiwillig antun?

ich möchte mein leben in freiheit leben. das scheint mit gott nicht möglich.
Liebes Farbenspiel

Ich habe deine Zeilen gelesen... ich habe früher auch an die Evolutionstheorie geglaubt... felsenfest. Es war sozusagen mein grösster Knackpunkt... bis meine beste Freundin was interessantes sagte. Sie sagte:"Nun ja, Du bist geprägt von der Evolutionstherie...es wurde dir von Kind auf so vermittelt. Darum glaubst Du es so felsenfest. Bei mir ist es genau umgekehrt... ich bin christlich aufgewachsen, mir wurde die Schöpfungsgeschichte von klein auf vermittelt, darum kann ich daran glauben." Es leuchtete mir ein... was wir glauben prägt uns... ich hab mich sehr damit auseinander gesetzt... wenn ich in eine Gallerie gehe und dort ein schönes Bild betrachte dann sage ich auch nicht:"Boom! Es gab einen Knall und das Bild war da - einfach so!" sondern ich weiss dass dieses Bild mit liebe gemalt wurde... es hat einen Maler, der sich viele Gedanken dazu machte. Aber genau dass ist doch die Theorie hinter der Evolutionstheorie... alles ist aus einem Knall entstanden. Früher fand ich das gar nicht so absurt... heute find ich die Idee schon ein wenig schräg... kein Auto oder Fahrrad ist aus einem Zufall entstanden... die Erde und die Menschen aber schon?

Die Wissenschaft erforscht vieles, doch kann sie sich nur weniges wirklich erklären... so ähnlich sehe ich das... mag sogar sein das Teile der Evolotionstheorie war sind... sie erforscht wie sich die Dinge entwickelt haben, warum kann das eine nicht neben dem anderen stehen?

Warum sollte eine Frau nicht mit einem Mann befreundet sein dürfen? Wer sagt den so was? Ich glaube das Thema mit Sex in der Ehe ist so eine Sache... es entwickelt sich denke ich durch die Selbstliebe die man durch den Glauben bekommt... die Ehe ist etwas verbindliches... ein festes Versprechen das Leben zu teilen... Sex sollte doch eigentlich Ausdruck perfekter Liebe sein, die sich zuerst mal im Geist und Herz entwickelt und der Sex ist dann sozusagen die Krönung der Liebe... Mann und Frau eins auch im Fleisch... bei mir war es so, das musste sich erst entwickeln... aber ich würde mich ein wenig ekeln mich einfach einem Mann an den Hals zu werfen, den ich nur oberflächlich kenne und der nur mal schnell ausprobieren will wie es mit mir denn so ist intim zu werden. Dafür bin ich mir zu schade... wenn dann sollte es ein besonderer Mann sein... einer der bereit ist sich wirklich einzulassen mit Haut und Haaren. Es mag vielleicht kitschig klingen, aber genau das wünschen sich doch kleine Kinder, also insbesondere Mädchen solange sie klein sind... bis sie von der Realität enttäuscht werden. Wobei ich schon einen Mann gehört habe der sagte als Kind habe er sich das auch gewünscht... eine einzie Frau... die ihn dann heiratet und mit ihm alt wird. Der Wunsch ist doch also gar nicht so weit hergeholt... ich glaube das Gott Mann und Frau füreinander bestimmt hat... in der Natur gibt es im Prinzip auch immer ein Männchen und ein Weiblein die zusammen gehörten... darum hat Noah seine Arche mit Tierpärchen befüllt und nicht mit einem Rudelmännchen mit 10 Weiblein... weil er selbst ja auch nach den Ordnungen Gottes leben. Gott gibt Gebote und nicht Verbote... das ist ein Unterschied...

Freiheit... was ist den Freiheit? Bedeutet Freiheit alles zu tun was ich will? Oder viel mehr zu lieben was ich tue?

Ein Gebot ist etwas wie ein Wegweiser, eine Weisung wie dein Leben gelingen kann... bei vielen Geboten gibt er auch an warum wir es tuen sollen... bei einem z.B. steht ... damit Du lange lebst in dem Land was ich dir gebe.

Ich mag die Gebote, weil sie mir das geben was ich als Kind zu wenig erlebte. Gesunde Grenzen... zu wissen da ist jemand dem ist es nicht einfach egal was ich tue... der tritt nicht einfach über meine Genzen und respektiert dafür meine und dem tut es weh wenn ich mir weh tue... das hat mich schon bewegt.

Ich glaube mit Gott ist das so ähnlich wie mit Menschen... es geht um Beziehung... Jesus hat vor allen Dingen die Liebe geboten... die Liebe zum Mitmenschen... ein Ausdruck für Beziehung... ich erlebe es so liebes Farbenspiel... durch den Austausch mit ihm wächst auch mein Interesse mit ihm.

Vielleicht helfen Dir ein paar meiner Gedanken...

Liebe Grüsse

Macadamia
farbenspiel**

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von farbenspiel** »

danke, macadamia, für deine gedanken dazu.
mhh, an den urknall direkt glaube ich auch nicht. ich bin mir sicher, dass vorher schon etwas da war.

vielleicht sollte ich mich an etwas festhalten, was ich kürzlich in einem film sah. ich weiß leider nicht mehr wie der hieß.
da ging es in einer szene um die auseinandersetzung eines dino-forschers mit dem ansässigen pfarrer.
der forscher sagte dann, dass er den glaubigen ihre schöpfungstheorie nicht wegnehmen will.
er meinte es könne nebeneinander stehen. wie lang war ein tag der sieben tage die gott zum erschaffen brauchte?

klar, nur ein film, aber diese sichtweise fand ich echt interessant.
hatte ein tag damals auch 24 stunden? oder vielleicht eine milliarde stunden? oder noch mehr?
gab gott uns erst dann die heutige zeit als er fertig mit allem war?
weil dies wäre eine lösung für mich um an beides glauben zu können.
wenn es gott gibt, was ist dann zeit für ihn?
fakt - für mich - ist, dass es keine menschen in der frühzeit der erde gab.
ich als farbenspiel-mensch kann das nicht beweisen, aber ich glaube der wissenschaft.

ach mist, ich merke da ist so viel widersprüchliches. *seuftz*


das mann und frau nicht befreundet sein dürfen, soll irgendwo in der bibel stehen. wo genau? keine ahnung.
in der gemeinde in der ich nun einige male war, wird darauf viel wert gelegt. dort scheint eh alles recht streng zu sein.
ich hatte mal gegoogelt, weil bibelbelesen bin ich nicht, und habe auf bibel.com einen thread zum freundschaftsthema gefunden.
eine passage der bibel in der dies klar drinnen steht, hat aber niemand gepostet. nur kram über unzucht und so und das hat mit freundschaft ja nichts zu tun.
da scheinen die meinungen selbst unter gläubigen sehr auseinander zu gehen.

mmmh, deine worte zu den geboten finde ich gut. für mich waren es eher verbote, weil das in der gemeinde so gelebt wird.
aber da ist es vielleicht wieder so, dass der mensch etwas ungutes aus dem macht, was gott vorgegeben/empfohlen hat.
vielleicht sollte ich die dinge die fragen offen lassen oder widerstände in mir auslösen aufschreiben und in der gemeinde nachfragen?
vielleicht traue ich mich ja. mal sehen.

danke macadamia. ich lasse das mal sacken. :wink:
Macadamia

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Macadamia »

farbenspiel** hat geschrieben:danke, macadamia, für deine gedanken dazu.
mhh, an den urknall direkt glaube ich auch nicht. ich bin mir sicher, dass vorher schon etwas da war.

vielleicht sollte ich mich an etwas festhalten, was ich kürzlich in einem film sah. ich weiß leider nicht mehr wie der hieß.
da ging es in einer szene um die auseinandersetzung eines dino-forschers mit dem ansässigen pfarrer.
der forscher sagte dann, dass er den glaubigen ihre schöpfungstheorie nicht wegnehmen will.
er meinte es könne nebeneinander stehen. wie lang war ein tag der sieben tage die gott zum erschaffen brauchte?
klar, nur ein film, aber diese sichtweise fand ich echt interessant.
hatte ein tag damals auch 24 stunden? oder vielleicht eine milliarde stunden? oder noch mehr?
gab gott uns erst dann die heutige zeit als er fertig mit allem war?
weil dies wäre eine lösung für mich um an beides glauben zu können.
wenn es gott gibt, was ist dann zeit für ihn?
fakt - für mich - ist, dass es keine menschen in der frühzeit der erde gab.
ich als farbenspiel-mensch kann das nicht beweisen, aber ich glaube der wissenschaft.[/quote]

Ja, so ähnlich sehe ich das auch... wie lange ein Tag damals war und wie lange ein Tag für Gott ist weiss wohl niemand so genau :wink: zumal die Uhr ja erst später erfunden wurde :mrgreen: Und es gibt tatsächlich so einen Satz in der Bibel... der etwas über das Zeitgefühl aussagt von Gott... leider weiss ich grad nicht wo er steht und kann ihn auf anhieb nicht finden... wobei Mini wahrscheinlich wieder wüsste welchen Satz ich meine... vielleicht find ich ihn noch... wenn ja post ich ihn dir noch rein... es geht eben darum dass Gottes Zeitempfinden ein ganz anderes ist als das der Menschen.

[quote="farbenspiel**]"ach mist, ich merke da ist so viel widersprüchliches. *seuftz*[/quote]

Ok, naja - die Bibel ist teilweise auch wiedersprüchlich, aber wie ich finde bei näherem betrachten verbirgt sich für mich auch ganz viel Logik darin... ich bin auch ein Mensch der die Dinge verstehen will, der aufgrund der Logik vieles tief begreifen kann. Logisch finde ich vieles was ich in der Bibel lesen, aber erst wenn ich mich damit befasst habe, es hinterfragt habe und es einordnen kann.


[quote="farbenspiel**]das mann und frau nicht befreundet sein dürfen, soll irgendwo in der bibel stehen. wo genau? keine ahnung.
in der gemeinde in der ich nun einige male war, wird darauf viel wert gelegt. dort scheint eh alles recht streng zu sein.
ich hatte mal gegoogelt, weil bibelbelesen bin ich nicht, und habe auf bibel.com einen thread zum freundschaftsthema gefunden.
eine passage der bibel in der dies klar drinnen steht, hat aber niemand gepostet. nur kram über unzucht und so und das hat mit freundschaft ja nichts zu tun.
da scheinen die meinungen selbst unter gläubigen sehr auseinander zu gehen.[/quote]

Hm... ich glaube befreundet sein um sich erst mal kennenlernen ist doch eine gute Sache... kennenlernen kann man sich ja auch in Gesprächen. Mir kommt es eher etwas "unvernünftig" vor sich gleich zu verheiraten, bevor man sich überhaupt kennt. Ich sehe im reinen kennenlernen überhaupt nichts verwerfliches... es zeugt doch eher von Vernunft. Ja, ich glaube auch... ich finde für mich den Mittelweg ganz gut... zu gesetzlich kann schnell die Liebe in den Hintergrund drängen und zu charismatisch kann schnell die Wahrheit verdrängen...

[quote="farbenspiel**]mmmh, deine worte zu den geboten finde ich gut. für mich waren es eher verbote, weil das in der gemeinde so gelebt wird.
aber da ist es vielleicht wieder so, dass der mensch etwas ungutes aus dem macht, was gott vorgegeben/empfohlen hat.
vielleicht sollte ich die dinge die fragen offen lassen oder widerstände in mir auslösen aufschreiben und in der gemeinde nachfragen?
vielleicht traue ich mich ja. mal sehen.

danke macadamia. ich lasse das mal sacken. :wink:[/quote]

Es gibt ja in Gemeinden sehr grosse Unterschiede... die Schwerpunkte liegen an unterschiedlichen Orten... ich schätze Gemeinden die sich sehr für die tätige Nächstenliebe einsetzen weil Jesus oft vom TUN gesprochen hat... dann bleibt das Wort keine Theorie, sondern wird erfahrbar... die EMK z.B.... aber da gibts auch noch andere... und was ich auch wichtig find ist das Jesus das Zentrum ist... in mancher Gemeinde werden die Worte von Jesus mit einem Atemzug mit den Worten von Paulus gesprochen... doch Jesus selbst ist doch der Messias...

Zum Glück kann man da ein bisschen ausprobieren was einem liegt :wink:


Ja, lass mal sacken... dich ganz lieb grüss

Macadamia
Antworten