Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.

Glaubt ihr an Gott???

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

*tadpole*

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von *tadpole* »

Ich glaube nicht an Gott. Zumindest nicht an den, den die Katholiken verehren. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass meine ersten Täter fanatische Katholiken waren :roll: :roll:

Trotz allem bin ich irgendwie der Meinung, wenn es Gott geben würde und er so toll wäre, dann dürften bestimmte Dinge nicht passieren.
Mein Exfreund, leider auch fanatischer Katholik, meinte ja auch, alles was passiert ist, kommt von Gott und das hat seinen Grund und ich habe das "gebraucht", damit ich selbstständig und erwachsen werden.
Meiner Meinung muss kein Kind vergewaltigt werden, dass es lernt erwachsen und vernünftig zu werden. :evil:

Aber Gott ist für mich sowieso ein ganz schlechtes Diskussionsthema - deswegen soll meine Meinung hier nicht groß zählen, denn ich will auch niemandem meine Meinung aufdrängen.


LG tadpole
Insight

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Insight »

*tadpole* hat geschrieben:Ich glaube nicht an Gott. Zumindest nicht an den, den die Katholiken verehren. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass meine ersten Täter fanatische Katholiken waren :roll: :roll:
hall tadpole,
Zu deiner Frage : Ja ich glaube an Gott/Jesus!
ich glaube auch nicht daran, was irgendeine Kirche oder sonstige Institution von sich gibt (besonders nicht, wenn Männer da vorne predigen, da würde ich eher einer Fau zuhören, was sie mitzuteilen hat)...ich bin nicht bibelfest oder fanatisch...ich habe mich schon als Kind für Jesus entschieden..ohne das es mir jemand aufzwingen hätte können!
Trotz allem bin ich irgendwie der Meinung, wenn es Gott geben würde und er so toll wäre, dann dürften bestimmte Dinge nicht passieren.wer sagt dir denn" das Gott toll sein solle? was erwartetst du von "einem Gott, obwohl du eh nicht daran glaunst?! Wie kann ich mir etwas erhoffen, egal was, wenn ich sowieso nicht daran glaube??
Zum Beispiel, ich möchte gerne hier wegziehen, eine andere Wohnung in einem anderem Ort. Dadurch, das ich sechs :) (wundervolle) Katzen habe, will mir bislang niemand eine Wohnung vermieten...Trotzdem gebe ich niemals die Hoffnung und meinen eigenen Glauben daran auf, das es noch klappen wird...Ich weiß, das Goot mir all die Kraft gibt, welche ich für meinen Weg brauche, ansonsten wäre ich längst tot!
Mein Exfreund, leider auch fanatischer Katholik, meinte ja auch, alles was passiert ist, kommt von Gott und das hat seinen Grund und ich habe das "gebraucht", damit ich selbstständig und erwachsen werden.
Meiner Meinung muss kein Kind vergewaltigt werden, dass es lernt erwachsen und vernünftig zu werden. :evil:
naja...ziemlich dummes gerede....wer weiß wer ihm den Blödsinn eingeredet hat, das er es selbst glaubt, was er da verbreitet? Typisch menschlich, alles böse, auf Gott zu schieben...einer muss ja die Schuld/Fehler der anderen ausbaden... :shock: Der Mensch hat schließlich einen freien Willen, um selbst zu entscheiden, was er tun will...wie im Guten so im bösen! Der Mensch macht die ganze schei... nicht Gott!
Aber Gott ist für mich sowieso ein ganz schlechtes Diskussionsthema - deswegen soll meine Meinung hier nicht groß zählen, denn ich will auch niemandem meine Meinung aufdrängen.
..das finde ich auch interessant, du fragst hier, ob jemand an Gott glaubt, und willst es eigentlich eh nicht wissen...finde ich paradox... :wink: mfg Insight
LG tadpole
mini

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von mini »

Hallo Schnubbel,
Ja ich glaube an einen liebenden, mächtigen gerechten Gott.
Das wird für viele hier nicht zusammenpassen. Auf der einen Seite gibt es unendliches Leid und ja nicht nur auf diesem Gebiet der Sexualität, (Kriege, Mord, Hunger usw.) auf der anderen Seite spreche ich von einem liebenden, gerechten Gott.

Dazu muss ich folgendes ausführen. Ich glaube auch an Satan den Teufel, welcher als Widersacher Gottes fungiert. Er wird als der (momentane) Herrscher dieser Welt bezeichnet.
Christen kennen im allgemein das "Vater unser" als Gebet. In diesem Gebet wird Gott gebeten...dein Reich (Regierung, Königsherrschaft) komme.
Das heißt, Gott hält sich in seinem allgemeinen Herrscherrecht noch zurück. Der Mensch, so zeigt es die Bibel, wollte unabhängig von Gott bestimmen, was für ihn gut...was für ihn nicht gut ist. (Nicht zu vergessen unter der Herrschaftsmacht Satans). Die Auswirkungen des Ganzen verspüren wir auf der gesamten Welt...

Die Juden in der damalige Zeit glaubten, daß der Messias ( Jesus ) sie von der römischen Zwangsherrschaft befreit. Jesus, so ist der Plan Gottes, sollte jedoch der König aller Nationen werden...und das steht noch aus.

Dann werden die Menschen, welche soviel Leid und Unheil verbreiten zur Verantwortung gezogen.

Ich für meinen Teil glaube das so und ich bemühe mich Gott nicht die Schuld zu geben für das was um uns herum geschieht. Manchmal bete ich, aber es gelingt mir nicht immer.
Frau Mies

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Frau Mies »

ich habe mir neulich einen gottesdienst im radio angehört und mir ist nochmal aufgefallen was für eine regressive veranstaltung dieser ganze christliche (über die anderen kann ich mir weniger ein urteil bilden, weil ich sie nicht so gut kenne) glaube ist.
gott vater der uns alle in der hand hält, uns prüft und eifersüchtig bindet aber auch beschützt.... den man bitten kann für seine lieben zu sorgen.... vor dem man in seiner ganzen blöße dasteht. nicht anders empfindet doch das kind gegenüber dem erwachsenen der es versorgt aber auch maßregelt.
warum ist so wenig liebe in der welt, dass man sich einen gott ausdenken muss, der sie mit sinn und mitgefühl erfüllt? und der im grunde auch nicht besser ist als die lieblosen eltern die diese regressiven phantasien überhaupt erst norwendig gemacht haben? das ist doch traurig.
warum versucht man nicht lieber sich, seine mitmenschen, seine belebte umwelt zu lieben oder respekt zu empfinden ohne sich mit 2000 jahre alten teilweise absurden und gemeinen verboten und geboten herumzuschlagen?
warum kann man das nicht einfach so tun, um des tun willens, warum braucht es dazu einen komischen gott der einen dafür belohnt?

irgendwie ganz schön krude.
nanaseme

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von nanaseme »

weil jeder etwas anderes glauben darf, Religionsfreiheit nennt man das
Frau Mies

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Frau Mies »

hab ich jemandes freiheit beschnitten?
Gast

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Gast »

Der Gott, der nur vier Wörter kennt
Jedes Kind hat Gott gekannt -
nicht den Gott der Namen,
nicht den Gott der Verbote,
nicht den Gott, der immer
so seltsame Dinge tut,
sondern den Gott, der nur vier Worte kennt,
und sie wieder und wieder sagt:
"Komm, tanz mit mir! Komm, tanz mit mir! Komm, tanz!"
(Hafis)

Für mich ist "Gott" der Urgrund allen Seins. Und ich glaube, sie schert sich nicht allzusehr um Religionen.
wunderwunder

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von wunderwunder »

na sowas! wo kommt denn der thread auf einmal her?
die ältesten threads sind doch vom sommer 2014, und den letzten beitrag vor dem schieber - also das hier
Gast hat geschrieben:Der Gott, der nur vier Wörter kennt
Jedes Kind hat Gott gekannt -
nicht den Gott der Namen,
nicht den Gott der Verbote,
nicht den Gott, der immer
so seltsame Dinge tut,
sondern den Gott, der nur vier Worte kennt,
und sie wieder und wieder sagt:
"Komm, tanz mit mir! Komm, tanz mit mir! Komm, tanz!"
(Hafis)

Für mich ist "Gott" der Urgrund allen Seins. Und ich glaube, sie schert sich nicht allzusehr um Religionen.

hab ich am 23.september 2013 geschrieben. erstaunlich.
würd ich aber heute noch genauso unterschreiben.
Waldkatze
Beiträge: 2510
Registriert: Mi Sep 26, 2012 9:54 pm

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Waldkatze »

Umfrage-Threads bleiben meiner Beobachtung nach länger.

Ich bin mir noch nicht einig, wie ich für mich Gott definieren will und ob ich daran glaube. Deshalb im Moment ein Nein.
Ich bin, wer ich bin, und das alles bin ich. Punkt.
w.w.

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von w.w. »

achso. danke für die aufklärung, waldkatze.
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18468
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Evenstar »

Waldkatze hat geschrieben:Umfrage-Threads bleiben meiner Beobachtung nach länger.

Ja, so ist es, diese werden nicht automatisch gelöscht (warum auch immer habe ich noch nicht nachgefragt)
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
jjj

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von jjj »

Als Kind habe ich an Gott geglaubt, bis ich ca 10 Jahre alt war, dann habe ich den Glauben daran aufgegeben. Also kann ich sagen: Nein, ich gaube nicht an Gott.
Gast

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Gast »

nö.hab ich ausprobiert,gibt mir aber nichts.also so absolut gar nichts,keine auswirkungen auf mein leben.
ich bin atheistin und damit sehr glücklich.
eva*

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von eva* »

Ich glaube nicht an Gott, denn es ist alles wissenschaftlich erklärbar.
Antworten