Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.

Glaubt ihr an Gott???

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Mini als gast

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Mini als gast »

Hallo farbenspiel!

... der Film war bestimmt schön und weist du was?... er offenbart tatsächlich eine Wahrheit.
Auf einen Punkt der bibl. Schöpfungsgeschichte der leider wirklich oft missverstanden wird, möchte ich gerne eingehen.

Wenn die Bibel über die Schöpfungsgeschichte berichtet, muss man sich im klaren darüber sein, dass sie das nicht mit detaillierten Informationen tut.
Der grobe Umriss der Schöpfung ist ja zuallererst für ein einfaches Hirtenvolk aufgezeichnet worden. Detaillierte Beschreibungen waren schlichtweg nicht notwendig und hätten nach dem damaligen Wissenstand der Menschen eher verwirrend gewirkt.

Auch sind die Schöpfungstage tatsächlich keine 24 Stunden Tage, wie du richtig vermutest.

In 1. Mose 2:4 werden z.B. alle 6 Schöpfungstage als "ein Tag" benannt.

Dort steht: "Dies ist die Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an dem Tag (alle sechs Schöpfungsperjoden), an dem JHWH Gott, Erde und Himmel machte.

Das hebräische Wort jom, das mit "Tag" übersetzt wird, kann verschieden lange Zeitabschnitte bedeuten.

Wir verwenden im deutschen Sprachgebrauch ähnliche Begriffe und gehen ganz natürlich mit ihnen um, weil wir das Wissen um deren Bedeutung haben.

Zum Beispiel sprechen wir vom "Lebtag" und wissen, dass sich dieses auf die gesamte Lebenszeit des Menschen bezieht.
Oder wie sprechen vom Lebensabend, und meinen nicht, dass sich dies auf einen einziger Abend von wenigen Stunden bezieht.

Die Bibel spricht auch vom "Erntetag" und meint damit aber ebenfalls eine Spanne von mehreren 24 Stundentage.

In der Bibel steht auch, dass Gott ein ganz anderes "Zeitempfinden" hat.
Im Psalm 90:4 steht über Gott....Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, und wie eine Wache in der Nacht."

Alles liebe für dich!
Mini
Macadamia

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Macadamia »

Mini als gast hat geschrieben: In der Bibel steht auch, dass Gott ein ganz anderes "Zeitempfinden" hat.
Im Psalm 90:4 steht über Gott....Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, und wie eine Wache in der Nacht."

Alles liebe für dich!
Mini

Mini: Ach, Du bist einfach Gold wert - genau diese Stelle habe ich gesucht - ich habs gespührt... :mrgreen: dass Du das sicher weisst...

PS: Vielleicht wäre ja auch unser Ma-Ka-Mi-Do im Land des Regenbogens-Thread was für Dich Farbenspiel... wir tauschen uns dort sehr intensiv aus... nur falls Du magst.
mini

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von mini »

Macadamia hat geschrieben:
Mini als gast hat geschrieben: In der Bibel steht auch, dass Gott ein ganz anderes "Zeitempfinden" hat.
Im Psalm 90:4 steht über Gott....Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, und wie eine Wache in der Nacht."

Alles liebe für dich!
Mini

Mini: Ach, Du bist einfach Gold wert - genau diese Stelle habe ich gesucht - ich habs gespührt... :mrgreen: dass Du das sicher weisst...

PS: Vielleicht wäre ja auch unser Ma-Ka-Mi-Do im Land des Regenbogens-Thread was für Dich Farbenspiel... wir tauschen uns dort sehr intensiv aus... nur falls Du magst.
Danke Macadamia, :D
der Inhalt des Geschriebenen war mir zwar geläufig, jedoch musste ich auch erst mal suchen.
Hab eine Bibelkonkordanz zuhause, das erleichtert einiges.
farbenspiel**

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von farbenspiel** »

danke macadamia und mini. :)
wie viel mühe ihr euch gebt. das berührt mich grad voll.

die sache mit der zeit gefällt mir. hm, ich drücke mich etwas verquer aus, aber bessere worte kommen mir gerade nicht in den sinn.
es macht alles logischer und viel verständlicher. und es gibt verständnisspielraum. <-- auch nicht das richtige wort, aber mein kopf gibt nichts anderes her.
macadamia hat geschrieben:Hm... ich glaube befreundet sein um sich erst mal kennenlernen ist doch eine gute Sache... kennenlernen kann man sich ja auch in Gesprächen. Mir kommt es eher etwas "unvernünftig" vor sich gleich zu verheiraten, bevor man sich überhaupt kennt. Ich sehe im reinen kennenlernen überhaupt nichts verwerfliches... es zeugt doch eher von Vernunft. Ja, ich glaube auch... ich finde für mich den Mittelweg ganz gut... zu gesetzlich kann schnell die Liebe in den Hintergrund drängen und zu charismatisch kann schnell die Wahrheit verdrängen...
wenn beide single sind, wird das auch von der betreffenden gemeinde für okay und richtig angesehen. aber ein unverheirateter mann (in fester beziehung zu frau) darf angeblich nicht mit einer anderen (verheirateten) frau befreundet sein. das geht nur, wenn er auch mit dem ehemann der frau befreundet ist. quasi als familienfreund.


über die einladung in euren thread habe ich mich gefreut.
ich frag mal die anderen threadschreiber per pn was sie davon halten würden. ich mag euren austausch nicht stören oder behindern oder so.

liebe gruß euch
farbenspiel
Mini als Gast

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Mini als Gast »

Liebes Farbenspiel,
ich finde deine Worte verständlich und sie wirken auf mich, gar nicht verquer.
Vielleicht fühlt es sich in dir gerade so an, auf mich aber wirkt es klar verständlich.

Lieben Gruß
Mini
Macadamia

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Macadamia »

farbenspiel** hat geschrieben:wenn beide single sind, wird das auch von der betreffenden gemeinde für okay und richtig angesehen. aber ein unverheirateter mann (in fester beziehung zu frau) darf angeblich nicht mit einer anderen (verheirateten) frau befreundet sein. das geht nur, wenn er auch mit dem ehemann der frau befreundet ist. quasi als familienfreund.
Liebe Farbenspiel

Hm... sowas habe ich noch nie gehört :shock:, also auch wenn sie nur platonisch befreundet sind? Du redest hier nicht von einer Affäre nehme ich an?

Also meine Freudesauswahl ist eigentlich meine Privatsache, so empfinde ich das. Und solange das reine Freundschaften sind sehe ich darin kein Problem.

Hilft das weiter?

Dich lieb grüss

Macadamia
verirrt

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von verirrt »

Wenn ich mir vor Augen führe was Gott alles zuzulassen scheint, dann kann ich auch nicht an Gott glauben aber ich hatte schon Erlebnisse, von denen ich glaube, dass Gott mir dort seine Gegenwart geoffenbart hat.
Manchmal ist er der einzige, den man um Hilfe bitten kann weil sonst niemand anders hilft und man auch gar nicht die Kraft hat sich selbst zu helfen. Ob er einen dann hilft oder nicht ist natürlich wieder eine andere Frage.
GastRegan

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von GastRegan »

nein
Gast

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Gast »

ja
Gasttt

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Gasttt »

Nein, für mich ist "Glaube" etwas für naive Feiglinge.
Heute nur Gast

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Heute nur Gast »

Gasttt hat geschrieben:Nein, für mich ist "Glaube" etwas für naive Feiglinge.
...eine wie ich meine undifferenzierte Aussage u. Menschenverachtend.

Ja, ich bin fest davon überzeugt, dass es einen Schöpfergott gibt und habe hierfür meine Gründe.
nichtwissend(m)
Beiträge: 54
Registriert: Do Apr 09, 2015 2:23 pm

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von nichtwissend(m) »

JA !!!
Ohne IHN und seine spürbare Hilfe und sein "durchtragen" hätten meine Frau und ich längst aufgegeben !!!
Im übrigen können wir damit leben, dass es andere Meinungen zu diesem Thema gibt.
Zuletzt geändert von nichtwissend(m) am Mo Sep 05, 2016 5:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gasttt

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Gasttt »

Heute nur Gast hat geschrieben:
Gasttt hat geschrieben:Nein, für mich ist "Glaube" etwas für naive Feiglinge.
...eine wie ich meine undifferenzierte Aussage u. Menschenverachtend.

Ja, ich bin fest davon überzeugt, dass es einen Schöpfergott gibt und habe hierfür meine Gründe.
Wer und warum braucht denn einen Glauben? Unsichere Menschen die irgendeinen Halt brauchen, die vielleicht auch für sich die Verantwortung abgeben möchten, man kann ja den lieben Gott um Hilfe bitten, oder wenn man krank ist, dann muss da doch ein Gott sein der einen rettet, und wenn man stirbt ist da doch hoffentlich ein Himmel und alles ist ganz schön. Oder die Menschen die Regeln brauchen, demütig sind, nicht aus dem Rahmen fallen, man könnte ja von Gott bestraft werden. Von den ganzen Glaubenskriegen mal ganz zu schweigen. Meine Erfahrung ist, dass Menschen entweder in so einen ausgeprägten Glauben reingeboren werden, oder den Glauben für sich entdecken wenn sie an einem schwierigem Punkt im Leben sind und irgendwas suchen das "Hoffnung" erweckt und wenn da im realen Leben kein Halt ist, dann muss halt eine imaginäre Figur dafür herhalten. Die Gläubigen die ich kenne sind dem Glauben komplett verfallen und es gibt kein anderes Thema mehr, sie haben sich zu realitätsfernen Menschen entwickelt die alle Verantwortung an "Gott" abgeben, eben auch nur eine Sektenform.
Gast

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Gast »

@ gasttt
Das ist deine meinung. Das ist jedem seine sache. Und wenn du meinst, man ist dann ein feigling, bitte, dann bin ich in deinen augen einer.
Mir gibt der glaube kraft und ich schiebe nicht die verantwortung damit auf gott.

Ich finde dein post auch beleidigend. Sowas muss echt nicht sein
in-between

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von in-between »

Menschen mit Wissen sind Gott.
Dieses ist meine Auffassung. Sie können lehren. Sie... nunja, müssen manchmal lernen zu lehren.
Die Kirche ( eigentlich jede, mir fällt keine ein, die nicht... ) wie sie Gott weißmachen will- nicht mein Ding.
Strafen? Beten als Strafe? Und... all die Jahrhunderte der schlimmen grausamen Geschichte.

Ein bisschen Gott bin auch ich :) !
Ich kann sogar- wenn dies auch neu ist für mich; Anderen beibringen.
Ich freue mich, andere neue Göter zu treffen zum Reden und so.
( Noch lerne ich echt schnell ... )
Antworten