Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.

Glaubt ihr an Gott???

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Meike
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 30, 2020 4:34 pm

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Meike »

Gott hat uns die Entscheidungsfreiheit gegeben. Eigenes Denken und Handeln. Er wird sich da nicht einmischen. Die Welt liegt in der Hand der Menschen und wir können nur alle so leben und lieben wie er es sich für uns gewünscht hat. Die Menschen sind grausam. Nicht Gott. Ich versteh die Menschen nicht.. Die grausamen Taten nicht. Aber ich verstehe den Gedanken an liebe und an das Gute was Gott in uns einst gesehen hat. Ich frage mich nur wo es hin ist. Man muss schon suchen um es heutzutage zu finden. Wer kennt das Wort Nächstenliebe noch. So viele denken nur an sich. Gier und Macht. Ich glaube an Gott und der glaube hilft mir durch dunkle Zeiten. Ich hoffe und bete, nicht ständig, aber immer mal wieder. Ich versuche mein Leben gut zu leben. Ein guter Mensch zu sein ist mein oberstes Ziel. Ich möchte an den Himmel glauben und an das Gute. Ich kann einfach nicht anders. Die Welt wäre mir sonst zu schrecklich, ich würde sonst nicht in dieser Welt leben wollen. Wir müssen durch uns diese Welt zum Guten gestalten. Ich wünsche es mir so sehr. Die Kraft entsteht wenn wir hoffen und träumen und versuchen unsere Wünsche zu erfüllen. Diese Hoffnung ist für mich wie ein Anker.
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Aufatmende »

:arrow:
Rückfälle sind Vorfälle!
nichtwissend(m)
Beiträge: 54
Registriert: Do Apr 09, 2015 2:23 pm

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von nichtwissend(m) »

JA !
wayward affinity
Beiträge: 2402
Registriert: Di Okt 30, 2012 10:19 pm

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von wayward affinity »

nichtwissend(m) hat geschrieben: Do Nov 18, 2021 5:24 pmJA !
...und ich nehme mal an, dieser Herr distanziert sich natürlich von den Fällen von Sektenbildung und Realitätsflucht derer, die ihre Eigenverantwortung und geistige Entwicklung aus der Hand geben, um ihren Glauben für sie denken und entscheiden zu lassen, sowie von der Diskriminierung ihrem Glauben nicht Angehöriger als Ungläubige, als würde ihnen deswegen etwas zur Vollwertigkeit fehlen.

Hallefuckinglujah.

Die Threadfrage erübrigt sich für mich.
https://www.youtube.com/watch?v=DmFjZQZMIVs PTBS Lifestyle

https://www.deine-playlist-2020.de Aktion ''Kein Kind alleine lassen'' Flyer und Plakate zum Ausdrucken
nichtwissend(m)
Beiträge: 54
Registriert: Do Apr 09, 2015 2:23 pm

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von nichtwissend(m) »

wayward affinity hat geschrieben: Fr Nov 19, 2021 4:33 pm
nichtwissend(m) hat geschrieben: Do Nov 18, 2021 5:24 pmJA !
...und ich nehme mal an, dieser Herr distanziert sich natürlich von den Fällen von Sektenbildung und Realitätsflucht derer, die ihre Eigenverantwortung und geistige Entwicklung aus der Hand geben, um ihren Glauben für sie denken und entscheiden zu lassen, sowie von der Diskriminierung ihrem Glauben nicht Angehöriger als Ungläubige, als würde ihnen deswegen etwas zur Vollwertigkeit fehlen.

Hallefuckinglujah.

Die Threadfrage erübrigt sich für mich.
Eigentlich wollte ich nur das JA stehen lassen !!!
Unsere Beziehung zu Gott haben meine Frau und mich ca. 50 Jahre in einer Partnerschaft getragen und geholfen.
Durch ALLE Höhen und Tiefen!
LG, nichtwissend
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Aufatmende »

Obwohl ich es hier schon vor Jahren schrieb :Ja. Sonst würde ich verzweifeln. So lebe ich jeden Tag von den kleinen Wundern, die passieren und weiß und erlebe, dass Gott mich heilt, Stück für Stück.
Rückfälle sind Vorfälle!
Eli

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Eli »

Es ist mir egal ob es ihn gibt.
Auch wenn es ihn gibt finde ich einen Gott der nichts tun kann wenn Kinder zu T*de gefickt werden sehr un-göttlich. Ja menschliche Freiheit blabla... trotzdem.

Ich kenne Menschen die super viel gebetet und sich am Ende sui**ert haben... zu wenig gebetet? Gottes Wege sind unergründlich? Komischer Gott der von denjenigen die er doch so sehr liebt, den Menschen, nicht verstanden werden kann...
Ist mir echt alles zu merkwürdig.
Ich habe 1000fach als unschuldiges Kind zu ihm geschrien... Es ging immer weiter. Oh ja ER war dabei... hat mir null geholfen. null. Ich bin trotzdem ein kaputtes Wrack... Aber gut das liegt sicher an mir... 8) :roll:
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Aufatmende »

Du könntest dich auf die Suche nach dem machen, was heil geblieben ist. Z.B. deine Fähigkeit, dich sprachlich auszudrücken. Du kannst trefflich schimpfen ( und das ist dein gutes Recht).
Und es liegt nicht an dir, sondern an dem, was dir passiert ist. Dennoch hast du dich bestimmt weiterentwickelt. Wo z.B.?
Rückfälle sind Vorfälle!
Eli

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Eli »

Das mache ich und das habe ich.. Die Frage ist ob ich das auf gott attribuieren muss.
Klar es gibt einen Anfang. Eine Schöpfung.
Aber soll ich alles schlechte den Menschen zu schreiben und alles heile oder gute gott? Das finde ich echt zu einfach.
Ich hab im übrigen mal Theologie studiert. Und es gibt auch Vorstellungen eines sehr strengen Gottes. Siehe altes Testament. Ist halt nicht besonders populär.

letztlich ist es ein kaputtes Leben. Die Täter werden in dieser Welt nicht bestraft werden. Ich werde in dieser Welt nicht mal ansatzweise Gerechtigkeit erfahren. Das bringe ich einfach nicht mir dem Ach so lieben Gott der die Menschen ja ach so sehr liebt zusammen. nicht mehr. glaub mir ich hab es echt versucht.
und nochmal was ist mit den menschen die es nicht geschafft haben? hat gott die zu wenig geliebt? haben die sich zu wenig angestrengt?

Am Ende ist es nicht zu verstehen...Das triggert vermutlich. Denn Missbrauch ist am ende auch nicht zu verstehen.

Achtung trigger



wieso steckt der Papa sein *i*g in eine dreijährige... und wieso greift da gott nicht ein...?


Ja die frage bleibt und wird bis zu meinem letzten atemzug bleiben und sollte ich gott oder christus in einem anderen Leben begegnen was ich mir vielleicht sogar wünsche werde ich das fragen...
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von lara64 »

Ja!
Gerade mein Glaube und meine tiefe Verbindung zu Jesus Christus und Gott haben es überhaupt erst ermöglicht, dass ich den Mut gefunden habe für den Ausstieg aus meinem religiösvergiftetend Hintergrund.

Die großen und kleinen Geschenke des Alltags, die Wunder mitten im hier und heute..Dinge die sich lösen und klären auf für mich "unerklärbare Art und Weise.."

Die Erfahrungen das Wunden heilen, auch wenn Narben bleiben..

Shalom - lara64
anderer gast

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von anderer gast »

Eli hat geschrieben: Do Nov 25, 2021 8:46 pm Aber soll ich alles schlechte den Menschen zu schreiben und alles heile oder gute gott? Das finde ich echt zu einfach.
Nein, das brauchst du nicht. Wenn du theologie studiert hast, dann kennst du die Geschichte von dem Sündenfall im Paradies?

Gott hat uns Menschen die Wahl gelassen. Wir sind keine Marionetten, wir sind Menschen. WIR bzw jeder einzelne entscheidet selbst für was wir uns entscheiden. Gebe ich liebe oder Hass. Tue ich anderen weh oder nicht. Würde er uns selbst nicht die Wahl lassen, dann wären wir Marionetten und er würde für uns entscheiden.

Was dein Erzeuger oder andere Täter dir angetan haben, ist deren Schuld und nicht Gottes schuld. Gott hat das nicht gemacht mit den bösen Taten. Es ist auch zu einfach, alles ihn in die Schuhe zu schieben.

Ja es gab im alten Testament auch einen strengen Gott, aber das hat ihm selbst nicht gefallen. Darum wurde Jesus geboren um wieder Frieden mit ihm zu haben. Damit er nicht mehr so streng ist.

Ich glaube auch an ihm und kann mich lara64 nur anschließen. Auch ich erlebe es so. Auch ich habe Erfahrung mit meiner Heilung durch meinen Glauben. Kleine und große Wunder jeden Tag.

Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit dem strafenden Gott in meiner Kindheit gemacht. Er straft wenn ich nicht lieb bin und ich war laut denen nicht lieb. Er sieht alles und bestraft mich. Ich war lange überzeugt das meine Geschichte die ich erlebt hatte, meine Strafe von ihm war. Sehr streng religiös erzogen.
Nein, es ist nicht Gott daran Schuld, nur weil man mir das sagte. Damit nimmt man den Täter immer wieder die Schuld.
wayward affinity
Beiträge: 2402
Registriert: Di Okt 30, 2012 10:19 pm

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von wayward affinity »

wayward affinity hat geschrieben: Fr Nov 19, 2021 4:33 pm
nichtwissend(m) hat geschrieben: Do Nov 18, 2021 5:24 pmJA !
...und ich nehme mal an, dieser Herr distanziert sich natürlich von den Fällen von Sektenbildung und Realitätsflucht derer, die ihre Eigenverantwortung und geistige Entwicklung aus der Hand geben, um ihren Glauben für sie denken und entscheiden zu lassen, sowie von der Diskriminierung ihrem Glauben nicht Angehöriger als Ungläubige, als würde ihnen deswegen etwas zur Vollwertigkeit fehlen.

Hallefuckinglujah.

Die Threadfrage erübrigt sich für mich.
Gilt für alle Prediger. Wie oft muss ich das wiederholen? Ich hab Zeit. Mods, klärt mal, bevor es hier wieder losgeht.

Nicht umsonst gibts Forenregeln;
Löschung von Threads oder Beiträgen

Beiträge folgender Art sind nicht gestattet und werden kommentarlos aus dem Forum entfernt:

(...)
- Texte, die in politischer, religiöser oder sonstiger Weise ideologische/fanatische Inhalte propagieren
vor allem wo die Gemüter tendenziell weichgeklopft sind und den Hang zu Realitätsverlust und Sekten, ergo konstruierten Realitäten haben.
https://www.youtube.com/watch?v=DmFjZQZMIVs PTBS Lifestyle

https://www.deine-playlist-2020.de Aktion ''Kein Kind alleine lassen'' Flyer und Plakate zum Ausdrucken
Gast

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von Gast »

@waywards

Dann guck mal bitte in den Forenregeln nach und lies mal bitte was noch alles verboten ist.

Ich nenne mal nur zwei - andere provozieren und beleidigen.

Es ist nicht immer alles gleich eine Sekte. Es sind hier unterschiedliche Meinungen. Nur weil das nicht dein Leben ist, hast du es dennoch bei anderen zu akzeptieren.
Du unterstellst vielen das sie einer Sekte angehören, ob man glaubt, ob man Therapie macht oder überhaupt das man hier im Forum sich an irgendwas hält. Oft genug gelesen.
Mich stört auch einiges was ich von dir lese. Aber ich akzeptiere deine Meinung, auch wenn ich sie nicht teile und ich lese dich dann in deinen Thread nicht und lass dich in ruhe. Ich provoziere dich nicht und beleidige dich nicht. Gelernt bei einer super Therapeutin, mich selbst zu schützen. Eine Therapeutin, der es wichtig ist, dass ich meine Verantwortung für mich übernehmen kann und mich schützen kann.

Was macht es dir so schwierig, hier nicht mehr zu lesen? Es ist doch nicht dein Thema. Was willst du hier erreichen? Das andere aufhören zu glauben? Wird dir bei mir nicht gelingen. Eher im Gegenteil. Ich glaube umso mehr und ich gehöre keiner Sekte an und sollte es eine Sekte sein, mit denen ich mich abgebe, dann bin ich froh dazu zu gehören, weil mir Liebe wichtig ist und ich Hass hasse. Das hab ich zuoft im Leben gehabt und erlebe ich außerhalb des Glaubens immer noch.

Jeder darf an das glauben was er braucht um atmen zu können. Um gesund zu werden. Jeder darf seine eigene Meinung bilden und haben. Ob sie anderen passt oder nicht. Aber beleidigen und Unterstellungen sind keine Meinungen, sondern Bewertung von Personen, wo es demjenigen nicht zu steht.

Ich hatte auch mal die Phase das alle Männer böse sind, aber die hab ich hinter mir gelassen, weil ich sehen durfte, dass nicht jeder Mann aus Hass oder Gewalt besteht.
liebehoch3
Beiträge: 124
Registriert: So Dez 27, 2020 12:02 am

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von liebehoch3 »

hallo miteinander
hab mich mega gefreut hier ein chat für die "gläubigen" zu finden. 🙏
ich finde es sehr wichtig (lebenswichtig), an etwas gutes, höheres, liebevolleres, erhabeneres und vollkommeneres glauben zu können als es wir menschen sind. wenn ich nur an mich und menschen glauben würde/könnte, hätte ich schon lange keinen grund mehr zu kämpfen...
gerade wir zu tiefst verzweifelten, geschändeten und erniedrigten haben fragen nach dem warum...
es braucht einen guten grund, warum gott das zulässt!!!
falsche antworten geben keinen frieden/ keinen sinn..
doch wenn sie mit der wahrheit beantwortet werden gibt das frieden mit sich selbst, mit gott und sogar mit den bösen.. den ihre frist läuft ab. jeder wird für sich selbst vor gott rechenschaft ablegen..
gerechtigkeit und das gute wird siegen.
das ist ein unglaublicher tiefer trost (den brauchen gerade wir) und gibt hoffnung!! 💫

ich verstehe die, die den glauben verloren haben, aufgrund vieler lügen und machtausübungen von menschen.
gott ist vollkommen. menschen nicht.

"ja wie der himmel höher ist als die erde, so sind meine wege erhabener wie eure wege und meine gedanken erhabener als eure gedanken. "
jesaja 55:9

gott hat uns den freien willen gegeben und woran man glauben will wohl auch... ans gute, gott, die bibel und jesus oder... das die ganze scheisse und all der dreck der uns passiert ist irgend einen sinn hat, ausser uns mit dem bösen zu besiegen zu wollen..

"lass dich nicht vom bösen besiegen, sondern besiege das böse immer mit dem guten."
römer 12:21

...ich will nicht auf das gleiche nivau fallen wie meine eltern und andere so verletzen, wie sie mich...🤬 ist schon genug, dass ich ihren missbrauch an mir, so lange an mir weiter geführt habe..

ich bin dankbar für gottes hilfe und ich bin mir sicher, dank ihm lebe ich noch...

"...dass die kraft, die über das normale hinausgeht, von gott kommt und nicht von uns" 2. korinther 4:7

gott hilft mir, gut zu werden. gegen das böse zu siegen. und er hilft jedem der das auch will.

kein zwang, sondern liebe.
ja liebe ist wohl auch etwas, dass uns fremd ist und was wir erst lernen müssen...
nicht verdient, sondern unverdient..

sorry, etwas ein langer gedankengang..
grüessli liebehoch3❤❤❤
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12791
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Beitrag von LunaSue »

Hallo Zusammen,

Ich habe ein paar Meldungen zu dem Thread.

Bitte bleibt bei unterschiedlicher Meinung respektvoll und wertschätzend.
Eine gewähltere Ausdrucksweise ist sehr hilfreich dabei
die Unterhaltung nicht entgleisen zu lassen.

Viele Grüße
LunaSue
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Antworten