Beitrag
von Evenstar » So Mär 20, 2022 9:02 pm
Vielleicht auch die Sehnsucht? Nicht meine, aber eine Innere?
Gestern ein gutes Gespräch mit einer Bekannten gehabt. Und so wiedergefunden in ihrer Erzählung. Es war ja auch nicht mein erster Hund, und dennoch hat es mich psychisch echt umgeworfen.
DIe Kleine tut gut. Mit der Entscheidung, dass wir sie anschauen, hatte ich keine Albträume mehr. Sie ähnelt ihm und ist doch so ganz anders. Und das tut wirklich gut. Ich brauche keinen Ersatzhund der genau so ist, wie er war. Daher auch völlig anderes Geschlecht. Unser Zweithund hat damals einen weiteren Hund gebraucht. Auch er hat sich nun alleine wieder öfters "daneben" benommen. Sehr stark in den Beschützermodus übergegangen. Wahrscheinlich weil ich eben "schwach" war. Nun kann auch er sich wieder auf Menschen ruhiger einlassen.
Sie hat sich inzwischen echt gut gemacht. Stubenrein ist sie, abrufbar, sie lernt extrem schnell und fordert auch Action. Das tut gut, musste ich doch aus meinem kleinen Schneckenhaus raus.
Und dennoch weine ich sehr um ihn. Wenn ich von ihm erzähle. Am Donnerstag war meine Mutter hier, wir haben beide so sehr geweint. Ach, er fehlt unendlich. Und ich bin mir sicher, es wird noch lange dauern. Und da kann sie nichts daran ändern. Die Trauer muss da sein.
Und dann graut es mir vor dem Tag an dem mein Hütehund uns verlassen wird.
Ach Schwiegermutti musste das natürlich gleich kommentieren. Sie dachte, dass wir erstmal nur bei einem Hund bleiben. Schön, dass sie das denkt, ohne jemals mit uns darüber gesprochen zu haben. Ach, vielleicht war es auch nur deswegen wert... ein wenig Rebellion? Ich hätte verstanden, wenn man uns fragen würde, habt ihr euch das gut überlegt? Und ja, das haben wir. Noch bis zur letzten Minute. Und auch mit Umfeld einspannen, wenn es bei Männes Abwesenheit zu viel sein sollte und zack auch drei Zusagen bekommen, dass man mich unterstützt. Aber, bis auf ein Pubertieranfälle ist sie sehr gute Mitläuferin. Und auch so sanft im Umgang.
Meine Mutter hatte mich gefragt, was unser Plan wäre. Und ich habe ehrlich geantwortet, es kommt wieder einer. Verstand sagt, nachdem Mann wieder da ist, aber ob mein Herz solange aushält. Hat es nicht.
So, mal morgen den Resturlaub verplanen.
SChönen Wochenstart euch
Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.
Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde
(Max Herre-Fremde)