wolfsfrauen

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Adina

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Adina »

Hallo Wolfsfrauen,

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich euch schreibe. Ich möchte nicht, dass es euch zu viel wird und natürlich müsst ihr es weder lesen noch darauf antworten.

Ich lese euch schon länger, weil ich euch so sympathisch finde. Und ich wollte euch nur sagen… Ich finde, ihr habt absolut recht mit eurer Wut und Verzweiflung wegen dem „Hilfe“system. Ich kann das so gut nachempfinden, weil ich habe Ähnliches erlebt bzw. erlebe es immer noch (katastrophale Wohngruppe, völlig teilnahmslose Betreuerin und immer wieder Klinik, inklusive Erwerbsunfähigkeit) und ich kenne viele Menschen, denen es ähnlich geht. Und einige davon haben das nicht überlebt.

Es tut mir unendlich leid, dass ihr sowas durchmachen „müsst“. Ihr habt sowas von recht mit eurem Vergleich mit Benni aus dem Film Systemsprenger. Aber ich wollte euch nur sagen: Nicht ihr seid das Monster! Das „Hilfe“system müsste sich dringend ganz stark ändern. Es kann nicht sein, dass ihr so hängengelassen werdet. Und ja, ich finde, das ist in der Tat ein Skandal. Ich kann das so gut nachempfinden mit diesen völlig unterschiedlichen „Lebenswelten“. Ich wünschte, ich könnte irgendetwas für euch tun. Also falls es etwas gibt, meldet euch gerne (ist nur ein Angebot). Und ich wünsche euch ganz ganz viel Kraft auf jeden Fall.

Viele Grüße
Adina
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Aufatmende »

Wie wäre es denn vorerst mit einer Wanderung für ein paar Stunden?
Gibt es jemanden, der mitgehen könnte?
Spazierengehen mit einem Hund aus dem Tierheim?
An einem Weg lang, wo Tiere sind?
In einem Zoo an einem Werktag direkt wenn er öffnet, so dass es nicht so voll ist?
Rückfälle sind Vorfälle!
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3041
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Adina hat geschrieben: Sa Jul 09, 2022 1:24 pm Hallo Wolfsfrauen,

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich euch schreibe. Ich möchte nicht, dass es euch zu viel wird und natürlich müsst ihr es weder lesen noch darauf antworten.

Ich lese euch schon länger, weil ich euch so sympathisch finde. Und ich wollte euch nur sagen… Ich finde, ihr habt absolut recht mit eurer Wut und Verzweiflung wegen dem „Hilfe“system. Ich kann das so gut nachempfinden, weil ich habe Ähnliches erlebt bzw. erlebe es immer noch (katastrophale Wohngruppe, völlig teilnahmslose Betreuerin und immer wieder Klinik, inklusive Erwerbsunfähigkeit) und ich kenne viele Menschen, denen es ähnlich geht. Und einige davon haben das nicht überlebt.

Es tut mir unendlich leid, dass ihr sowas durchmachen „müsst“. Ihr habt sowas von recht mit eurem Vergleich mit Benni aus dem Film Systemsprenger. Aber ich wollte euch nur sagen: Nicht ihr seid das Monster! Das „Hilfe“system müsste sich dringend ganz stark ändern. Es kann nicht sein, dass ihr so hängengelassen werdet. Und ja, ich finde, das ist in der Tat ein Skandal. Ich kann das so gut nachempfinden mit diesen völlig unterschiedlichen „Lebenswelten“. Ich wünschte, ich könnte irgendetwas für euch tun. Also falls es etwas gibt, meldet euch gerne (ist nur ein Angebot). Und ich wünsche euch ganz ganz viel Kraft auf jeden Fall.

Viele Grüße
Adina
Hallo Adina...
wir sind so unendlich "froh"... (oder eben auch nicht "froh" :roll: )... über deine Antwort und Worte... dass wir fast schon wieder heulen :cry: :oops:
Daaanki!!!! ganz, ganz dolle.... :)

Und... :roll: :oops:
Du hast u.a geschrieben: "(...) falls es etwas gibt, meldet euch gerne"....
Aber wie meinst Du das denn?
Weil... einmal bist anscheinend "nur" Gastschreiberin? Und kannst deshalb auch keine PN mit uns schreiben?
Und dann ist halt auch die echt "doofe" Frage bei uns: "Was könntest Du denn überhaupt auch "wirklich" tun?" :oops: :roll:

Trotzdem und wirklich !!!! und vor allem: Dennoch! :wink:
Danki!!!! Ganz, ganz dolle!!!!
Und ham gerade schon wieder Sorge, dass was anders ankommt, als von uns gemeint :oops: :roll:
Trotzdem (und dennnoch :!: Wie wir und die Thera inzwischen seit Jahren sagen :) :wink: ) , schicken wir das jetzt (und so wie es ist) ab :wink:
Zuletzt geändert von Die.Wolfsfrauen. am Sa Jul 09, 2022 9:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3041
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Aufatmende hat geschrieben: Sa Jul 09, 2022 6:47 pm Wie wäre es denn vorerst mit einer Wanderung für ein paar Stunden?
Gibt es jemanden, der mitgehen könnte?
Spazierengehen mit einem Hund aus dem Tierheim?
An einem Weg lang, wo Tiere sind?
In einem Zoo an einem Werktag direkt wenn er öffnet, so dass es nicht so voll ist?
Liebe Aufatmende...
genau das sind so Beiträge, die in uns Wut (-gefühle) hervorrufen :oops:
Verzeih uns bitte... wenn Du kannst... :oops: :roll:

Wir denken, das (mit den Wutgefühlen :shock: :oops: :roll: )... liegt vielleicht (?) u.a. auch daran, dass wir "selbst" in einer Großstadt aufgewachsen sind, und uns aus dieser Welt heraus eben auch oftmals "zu einfache" Gedanken gemacht haben... also weil es dort eben auch andere Strukturen gab... und wir wirklich gar nicht überhaupt auch "nur" den Gedanken hatten, dass es vielleicht nicht überall so ist... :roll:

Um auf Deine Antworten zurückzukommen:

- Nein, hier bei uns gibt es niemandfrau, die mit uns "wandern" würde... *egal wie lang oder kurz*
:arrow: sonst würden wir das wohl tun... :evil: :oops: :roll: :oops: :|

- Und nein... es gibt auch kein Tierheim hier im Ort... oder eines, das wir regelmäßig erreichen könnten.. auch an "sowas" ham wir schon gedacht.. :roll:

- Ein Zoo :lol: :lol: :lol: :lol: hier??? :lol: :lol: :?
*Sorry*... aber genau das ist eben "Großstadtdenke" :| .. leider :roll:

Und wir ham noch viel mehr von all so *ach tollen und kreativen Ideen*... aber all diese Ideen... bringen letztendlich gar nichts...
Und schon gar nicht, wenn "Du" *nebenbei* auch noch in einer "Kleinstadt" wohnst... und "krankheits"bedingte Einschränkungen hast... :| :roll:

*Sorry*... falls das "böse" klingt... aber so "einfach", wie auch wir früher das mal gedacht ham---
ist...
"es"...
eben...
nicht....

:| :oops: :roll:
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Aufatmende »

Da gibt es nichts zu verzeihen!
Ähm, ich lebe in einer Kleinstadt bei den Zwergen hinter den sieben Bergen und kann seit kurzem nicht mehr Fahrrad fahren, weil mein Knie sich nicht mehr genug beugen lässt und kann bergab nur mit starken Schmerzen laufen.
Die Frage ist immer: Was geht?
Das kann ich für mich beantworten, bringt dich aber offensichtlich nicht weiter.
Rückfälle sind Vorfälle!
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3041
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

:- X
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3041
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Aufatmende hat geschrieben: Sa Jul 09, 2022 10:24 pm Da gibt es nichts zu verzeihen!
Ähm, ich lebe in einer Kleinstadt bei den Zwergen hinter den sieben Bergen und kann seit kurzem nicht mehr Fahrrad fahren, weil mein Knie sich nicht mehr genug beugen lässt und kann bergab nur mit starken Schmerzen laufen.
Die Frage ist immer: Was geht?
Das kann ich für mich beantworten, bringt dich aber offensichtlich nicht weiter.
Jo... is toll... und????
Was würde denn dann noch gehen?
Wenn z.B. daraufhin Dein Mann Dich verlässt?
Du keine Familie oder/ und Freunde (mehr) hast?
Und vor allem: Du danach seit Jahrzehnten und in Folge all dessen in Isolation leben musst?
*Echt sorry*... aber "ich" glaube... DU (!)... hast von all dem ... absolut keine Ahnung...
Von all dem, was es heißt... wenn "dein" *inneres Trauma*... deine gesamte :!: Gegenwart zerstört....
Dir endgültig Deine Arbeit nimmt...
Dein Mann Dich deshalb verlässt....
Du damit auch auch Deine Wohnung verlierst...
und noch vieles mehr.....

Nee Aufatmende.. *sorry*... aber wir mögen das überhaupt nicht.. was Deine Art uns zu schreiben... uns vermittelt.... :oops: :roll:
Eli

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Eli »

hallo wolfsfrauen

ich finde es gerade nicht wieder, haben nur irgendwie gelesen dass du dich gefreut hast dass es uns was besser geht. danke dir dafür.

und ja es ist das dauerthema: die lebenswelten sind sehr sehr unterschiedlich und sich vorzustellen wie andere leben und was es für ressourcen gibt bzw. nicht gibt ist vermutlich mit sehr viel abwehr und schwierigkeiten verbunden (soll keine verteidigung sein).

das bezieht sich nicht auf dich aufatmende, weil ich nicht weiss was du wie gemeint hast. sage das nur generell bzw in bezug auf das was ich glaube was bei euch wolfsfrauen vielleicht ankam:

ich weiss dass ich früher vor der diagnose auch eine andere haltung hatte. das wird ja auch gerne heutzutage vermittelt weil es weniger weh tut: dieses: wenn man sich nur anstrengt dann findet man wege. wenn das nur gewollt ist.und wenn es nicht klappt ist, dann ist es eben nicht genug gewollt. puuh und das noch in kombi mit anderer umwelt, sozialem kontext. wird eine ungute mischung. aber ja so dachte ich teilweise auch über andere. heute würde ich sagen das geht in die richtung: sich andere lebenswelten nur unzureichend vorstellen zu können oder zu wollen.

mitzuspüren und zu fühlen dass eben manches absolut nicht geht ist viel härter auszuhalten. tut weh. klingt so gar nicht nach resilienz und ressourcen. aber meine erfahrung ist: mir hilft das in so momenten oft mehr. dass anerkennt wird wie sch.. es ist.

ach wolfsfrauen. wünsche euch gute thera sitzungen und bis dahin ein wenig frieden. gute grenzen bzgl. betreuerin etc. finde es schön dass ihr gerade im forum mehr da seid und in kontakt mit anderen. auch wenn das vermutlich viel kraft kostet.
eli
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3041
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Hallo Eli.... danken Dir... können nicht so ausführlich antworten, wie wir gerne wollten...
Aber da ist vieles drin, dem wir zustimmen.... vor allem auch dieser Satz mit dem genügend "wollen" und "alles" ist möglich.... das stimmt für uns so überhaupt nicht... und ist ja auch viel zu pauschal und einseitig, was die Psychotherapeuten inzwischen ja durchaus aus einräumen... dass es eben ein komplexes "Ding" ist und eben nicht eine "rein" innerpsychische Problematik...
Das mit dem Austausch mit anderen... Du schreibst, Du findest das schön... puh... wir finden uns schon wieder unfähig... wenn es uns dann immer wieder auch so "antriggert", dass wir wieder so reagieren, wie "da oben" mit Aufatmende...
Also so wolln wir halt gar nicht sein.... aber es "passiert" halt immer wieder... :| Schwierig für uns.... uns dann danach... auszuhalten... :roll:
Eli

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Eli »

Hallo wolfsfrauen

Möchte euch ganz dringend sagen dass ich das ganz ganz schlimm finde von der thera mit dem alle zwei Wochen.
Weil ihr seid Bindungstraumatisiert.. ihr hattet Konflikte mit ihr..
Ihr wollt vielleicht was aufarbeiten... Ihr habt so viel verlorene Lebenszeit...durch Trauma...und eine beschissene nicht Hilfe...

Und jetzt nachdem sie solang weg war und sich so viel angestaut hat an Themen dürft ihr nur alle zwei Wochen?
Ist das ein schlechter Scherz? Wie soll das gehen?
Klar haben viele Not. Aber sorry nur wenige haben so eine Not wie ihr. So eine Biografie und so ein "leben". Das macht mich richtig ärgerlich.

Würde das mit ihr besprechen. Ich finde nicht dass das geht. Ihr habt so lang gewartet und braucht endlich wieder Hoffnung und Perspektive...und ich kann nur sagen ich finde schwer die zu haben wenn sie unbegründet und nach langem fehlen mit so einer Bedingung ankommt. Wenn sie sich schonen musss OK. Aber nur wegen anderen, nein.. ihr gebt euch so Mühe und kämpft wie blöd...und als Belohnung bekommt ihr immer weniger? Weil mit euch kann man es ja machen... ? Puuh nein! Einfach nein.

Du bist nicht schuld am system. Und du hast es bitter nötig.
Wenn ich höre wer heute alles angeblich eine PTBS hat aus welchen Gründen (hat nix mit dem Forum zu tun!) dann gruselt es mich. Stichwort snowflake. Sorry aber du brauchst einmal die Woche Therapie. Mindestens. Da gibt es viele viele andere die eher zurück stehen können als ihr
Die auch eher eine Therapie finden. Aber wer behandelt schon gut eine komplexe Dis?

Hoffe das ist OK für euch aber war mir echt ein Bedürfnis zu sagen.

Und noch zu deinem letzten: ich finde das null unfähig. Wenn würde ich das sagen. Du darfst Kritik äußern und Grenzen setzen..das sollte jeder Mensch tun und du machst das gut und klar finde ich.
Aber ich verstehe dass das schwer ist und mit viel Angst verbunden ist.

Liebe Grüße
Eli
Eli

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Eli »

Hallo wolfsfrauen

Hoffe das ist euch nicht zuviel.
Mmh wollten nur sagen: tut uns so entsetzlich leid wie das war und ist seit 2010. Dass da so viel kam und kaum jemand half und aushielt. Und wieviel seitdem kaputt gegangen ist. Gemacht wurde.
Manchmal vergisst man bzw frau dass es ein anderes besseres Leben gab...

Kenne das auch manchmal in verschiedenen Kontexten dass es immer und immer wieder "funktioniert" diese sch... Trauma Dynamik. Bei einem mehr, beim anderen weniger. Also in Bezug auf das "Hilfe" system.

Nichts verstehen können.
Nichts spüren können Sich nicht annähern dürfen bzw können..an das leid. So wenige Menschen nur die das Grauen aushalten und im Angesicht dessen empathisch handeln können..
Die Leute müssten wirklich anders ausgebildet sein. Mit viel Supervision und um das Wissen um diese krassen Abwehrmaßnahmen in Bezug auf Trauma.
Und nach viel Selbstreflexion und Auseinandersetzung mit ihrem eigenen sch

Das soll keine Entschuldigung sein
Bitte nicht falsch verstehen..eher eine (Teil???) Erklärung.
Hatten so ein Bild in uns.. wenn zu nah vergiss es. Wie wir neben euch am Stand laufen...einfach da sind.
Wir wünschten so könnten helfen.

Eli
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3041
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Liebe Eli...
es ist nicht zuviel.... und tut auch gut... *irgendwie*...
Wir können aber *gerade mal wieder* nicht antworten...
weil... wir... u.a..."gerade" wieder keine Kraft ham....
Also es wäre zuviel... du/ ihr Antworten erwarten würdet :oops: ....

Und noch mehr zuviel... wenn es um schnelle Antworten geht... :oops: :roll: :|
Es tut uns auch so Leid... dass wir dir/ euch nicht antworten... in deinem/ euerm Thread... aber auch da... fehlt so oft... die Kraft....
Aber: Wir lesen!
Hier... woanders...
Und wirklich (!) auch bei dir/ euch....
Vielleicht hilft das zu wissen ja auch.... zumindest ein wenig... :roll:
Es ist viel weniger ... als wir gerne geben wollen würden.... :| Das tut uns so Leid....
Sobald es geht... versuchen wir es... mit dem antworten....
Eli

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Eli »

Les euch erst jetzt.

Bitte keinen Druck. Es ist wirklich vollkommen okay für uns so.
Ich weiss ihr macht was ihr könnt und mehr wäre nicht hilfreich und erwarten wir nicht.

Das mit dem Lesen freut uns.
Und wir antworten euch hier auch nicht weil wir antworten erwarten.
Passt bitte auf euch auf
Eli
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3041
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Hallo Eli...
danki! Sind gerade erleichtert, weil wir schon Sorge hatten, dass unsere Worte *härter* klangen, als wir sie gemeint hatten... :oops: :roll:
Und deshalb sind wir gerade *froh* über eure Rückmeldung...
Versucht auch euch zu schützen, ja?
Liebe Grüsse...
eli

Re: wolfsfrauen

Beitrag von eli »

hallo wolfsfrauen,

nein es ist alles ok.
ja wir versuchen das mit dem schützen..

ich habe etwas sorge, dass ich euch irgendwie lauter zeug erzähle, was ihr schon lange wisst und versucht habt, dann tut es mir leid. aber irgendwie möchte ich trotzdem was dazu schreiben was ihr heute am 18.7 um 8.18 geschrieben habt bei euch.
uns hat so ein bisschen erstaunt bis erschreckt dass ihr davon sprecht dass reine erkenntnis, übungen und skills nichts bringen.
ja habt ihr absolut recht. reine vor allem nur rationale erkenntnis verändert nichts. deshalb ist ja auch so was wie traditionelle psychoanalyse mit verlaub schwachsinn. mmh ja und skills keine ahnung. mach ich selten, dann hilft es manchmal, manchmal nicht. dass sich dadurch jetzt wirklich im gehirn was verändert oder beruhigt glaube ich jetzt auch nicht, ich meine langfristig.

ihr habt ja auch schon mehrere therapien gemacht, ich weiß nicht inwieweit da die dis schon "offen" und diagnostiziert war und wie gut sich die TherapeutInnen damit auskannten. Aber habt ihr nie anteilsarbeit gemacht? doch oder?
meine therapeutin arbeitet bei zunehmender instabilität meist sehr viel mit den anteilen die zb symptome senden, auslösen und besonders mit den.. schützern des teams (mag das andere wort nicht), die eben nicht lieb, klein etc. sind. sondern sehr extrem das gegenteil. das ist enorm schwer.. weil eben viel viel gegenwehr und darunter sehr viel panik... (das gibt natürlich niemand zu). manchmal spricht sie da einfach rein und das macht dann viel viel stress aber es ändert auch was, wenn auch in mini schritten und manchmal auch (erstmal) negativ...

sorry falls ihr damit schon 364 beschissene versuche mit anteilsarbeit hinter euch habt aber das wollten wir doch fragen. das heisst nicht dass ihr unfähig seid ok? nur dass die sich zu wenig auskannten und/oder euch nicht emotional mitnehmen konnten.
um erkenntnisse, skills etc geht es bei uns nie. sagen das nur um zu vermitteln dass es auch ohne geht.

und ja die thera setzt auch grenzen was svv, essen, alk etc angeht... klar sie ist auch ein mensch, macht sich sorgen. aber ihr credo ist auch, dass da geschaut wird wer sendet die symptome wieso...und das kann das ja dann verändern. nur ein: essen sie mehr. oder trinken sie weniger. und skillen sie im zweifel ein bisschen. das geht eben nicht...
vielleicht sind es gar keine " programme" gegen therapie, sondern "einfach" schlechte therapie, wo das innen spürt dass es nicht um sie geht, um sie als innenpersonen..? dass da niemand ihre not sieht.. oder nicht in der lage ist sich vorsichtig anzunähern..?

ach mann, würden euch so gern einen versuch bei unserer thera starten lassen. oder überhaupt dass ihr mehr auswahl an guten therapeutInnen hättet... :roll: :(

und zum thema nachtcafe... ich sag nur trauma dynamik... das da im nachtcafe sind "normale, gesunde" menschen.. wir werden eben unbewusst oft so behandelt wie früher... von der gesellschaft. nichts dürfen wollen. still sein. kein recht auf nichts...
und eben keine lobby. ich glaube dass es nicht über institionen des gesundheitssystems funktioniert.. also diesen ort zu finden den du dir wünschst...sondern eher über einen zettel den du in der nachbarschaft aufhängst... geht vermutlich nicht. ich kenne eure situation nicht. ich glaube nur dass es EHER durch so etwas passiert, als durch institutionen...

ich hoffe meine zeilen sind ok. sonst bitte löschen lassen.
ganz liebe grüße an euch

eli
Antworten