wolfsfrauen

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

wolfsfrauen

Beitrag von lara64 »

Liebe Wolfsfrauen und alle die es von euch mitlesen können und dürfen,

es tut mir sehr sehr leid, dass ich wirklich das "No entree" überlesen/übersehen habe. Ich war an dem Tag bereits von eurem Beitrag im "Allgemeines" so berührt und habe dann sponat gesehen, dass ihr auch im anderen Thread was geschrieben habt, dass ich es nicht mehr bedacht habe.
OBWOHL ich schon so lange euch mitlese und lese.

Daher tut es mir doppelt leid, auch weil es für Aufatmende dann den Eindruck erweckt hat, Frau könnte bei euch schreiben.

Was ich euch noch mitgeben wollte, ist dass wir dass mit der Zerrissenheit zwischen Austausch und Rückzug von Menschen und von dem was Menschen dann so an Tipps, Rat und Weisheiten kommt, sehr sehr gut kennen. Und darunter oft genug auch leiden und damit zu kämpfen haben.

Wenn es für euch wichtig ist, dass dieses NO ein NO ist, dann ist das so! Und dann werde ich das hoffentlich auch nicht wieder übertreten.

Shalom - lara64
Eli

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Eli »

Mir geht es genauso. Tut mir leid...dann


Eli
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Aufatmende »

Vielleicht können die Mods unsere Postings hierher verschieben oder sie löschen?
Ich finde es wichtig, dass alle Wolfsfrauen wissen:
Wir nehmen deine Ängste wahr und respektieren deine Grenzen.
Wir verstehen ansatzweise, wie du dich fühlst.
Rückfälle sind Vorfälle!
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3041
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

lara64 hat geschrieben: Di Mär 01, 2022 11:05 pm Liebe Wolfsfrauen und alle die es von euch mitlesen können und dürfen,

es tut mir sehr sehr leid, dass ich wirklich das "No entree" überlesen/übersehen habe. Ich war an dem Tag bereits von eurem Beitrag im "Allgemeines" so berührt und habe dann sponat gesehen, dass ihr auch im anderen Thread was geschrieben habt, dass ich es nicht mehr bedacht habe.
OBWOHL ich schon so lange euch mitlese und lese.

Daher tut es mir doppelt leid, auch weil es für Aufatmende dann den Eindruck erweckt hat, Frau könnte bei euch schreiben.

Was ich euch noch mitgeben wollte, ist dass wir dass mit der Zerrissenheit zwischen Austausch und Rückzug von Menschen und von dem was Menschen dann so an Tipps, Rat und Weisheiten kommt, sehr sehr gut kennen. Und darunter oft genug auch leiden und damit zu kämpfen haben.

Wenn es für euch wichtig ist, dass dieses NO ein NO ist, dann ist das so! Und dann werde ich das hoffentlich auch nicht wieder übertreten.

Shalom - lara64
Liebe lara64...
deine/ eure Worte berühren nun wieder uns so sehr....

Danke!!!! wirklich und von Herzen: Danke! dafür...

Gerade auch der Absatz mit den Worten "Was ich euch noch mitgeben wollte,(...)"...
Es tat und tut gut, das zu lesen...
(auch wenn wir es "natürlich" wirklich traurig finden, dass ihr das auch kennt)...

Mehr Worte haben wir gerade wieder mal nicht... ausser- wir haben uns schon gedacht, dass ihr "irgendwie neben eurer Spur wart", als ihr bei uns geschrieben habt... denn: Wir erleben euch so oft als Mitforenmenschin, die sich sehr bemüht, Grenzen nicht zu überschreiten...

An dieser Stelle nun auch ein "Danke!" dafür an Dich und euch...

Und wir hoffen, dass unsere Worte... "richtig" gewählt waren... und euch nicht verletzen...
Zuletzt geändert von Die.Wolfsfrauen. am Mi Mär 02, 2022 7:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3041
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Danke auch an dich/ euch, Eli...

und an dich/ euch, Aufatmende....

Wir haben gerade keine Kraft für mehr... :oops: :oops: :oops: :oops:
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von lara64 »

Hallo wolfsfrauen,

nein eure Worte haben nicht verletzt, warum auch?? Wir waren grenzüberschreitend- punkt.
Die Idee von Aufatmende, die Beiträge ggf. hierher zu verschieben fänden wir auch sehr stimmig. Sie wären nicht verloren, wenn ihr sie nochmals lesen wolltet.
ABER. ihr könntet euren Raum wieder zurück erobern.

Shalom - lara64
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Aufatmende »

Hab gerade im andern Thread gelesen. Setze mich zu euch in dem Abstand, der in Ordnung ist und trockne die Heulfluten, wenn ihr möchtet.
Oder reiche ein Taschentuch.
Oder tue nichts und bin da.
Rückfälle sind Vorfälle!
Eli

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Eli »

Hallo wolfsfrauen,

lese gerade ein sehr gutes Buch darüber was passiert wieso Therapien nicht heilsam verlaufen.
Vielleicht interessiert es euch
Duncan: Aussichtslose Fälle.

Finde mich sehr darin wieder und meine ex thera auch. Verstörend wie viel passt.
Vielleicht Mal einiges "Helfer innen" zeigen... Keine Ahnung ob das hilft.
Ansonsten les ich euch und versteh die Wut sehr gut.
Vielleicht bewusst machen dass nur weil ein Wort fällt man noch nicht weiss was sich dahinter verbirgt. Es könnte anders gemeint sein...
Aber ihr habt Recht... Finde Allergie passt auch für mich.
Alles liebe
Eli
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3041
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Hallo Eli....
danki für den Buchtipp- wir haben es bestellt und sind gespannt....
Bzgl. der Idee, das eine oder andere den "Unterstützerinnen" zu geben sind wir allerdings skeptisch- nicht, weil wir die Idee untauglich finden :wink: ... sondern wir wir ja seit Jahren ähnliches versuchen und u.a auch schon mehrere Kladden an Zitaten vollgeschrieben haben, von denen wir denken: "Ja, da steht es doch, wovon wir erzählen versuchen- da steht ja der "Beweis", dass das kein blödes Ausredengelaber oder sonstwas von uns ist! Vielleicht verstehn sie es dann besser und glauben uns"...
Die Erfahrung bisher war aber immer, dass das auch nichts nützt :roll: *Warum auch immer*....

Danki auch Aufatmende und lara64....
Eli

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Eli »

Hallo wolfsfrauen

Bin gespannt ob euch das Buch gefällt.
Will die auf keinen Fall entschuldigen aber wie ihr ja selbst schreibt braucht es dafür glaube ich gute theras oder pädagogische Chefs oder Kolleginnen die einem da was vermitteln und man das immer wieder gemeinsam reflektiert.
Über Texte allein geht das vermutlich nicht.
Vermutlich habt ihr da als Kollegin ein sehr hohes Niveau erreicht was viele nicht schaffen wegen keine kognitiven Kapazitäten keine Lust innere Abwehr nicht kapieren was gemeint ist etc...
Dazu kommen dann Trigger sch Vorerfahrungen von euch etc und ein Gefühl von wird ja eh wieder sch... Selffullfilling Prophecy plus gegenübertragung.... Da fehlen sicher noch diverse Aspekte.. jedenfalls alles ein ziemlich übles Konglomerat... Ein verhängnisvolles und schädliches für euch.

Habe zwei Freundinnen die auch eine extreme Allergie hatten.. also das soziale mit dem Hilfe system immer scheiterte. Jede Situation ist ja anders aber die haben es dann mit der Person versucht die ging.. (thera).. weil alles andere machte es nur schlimmer. Irgendwann ging es dann wieder bisschen besser... Aber je mehr man mit dem Auslöser konfrontiert wird umso krasser wird ja die allergie...

Hoffe es wird was mit dem wohnen. Echt. Hoffe ich. Mit der thera geht es ja auch. Irgendwo sind die Menschen versteckt die einen erreichen und nicht weh tun. Nur die Suche ist sehr sehr mühselig. Habe nach zwanzig Jahren ja auch nicht mehr dran geglaubt die thera zu finden.
Naja habt ihr jetzt auch nichts von. Und die Kraft schwindet einfach. Kenn ich zumindest von mir.
Kann auch sehr verstehen wie sehr euch das Angst macht mit thera krank und immer weiter leiden..
Mmh ich glaube trotzdem das in euch alles ist um heil zu werden. Nenn mich naiv :mrgreen: nur die Menschen zur Hilfe die braucht es. Die muss frau finden. Irgendwie und mit einer Portion Glück. Einer grossen leider.

Wenn was nicht passt: Return to Sender
Eli
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3041
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Hallo Eli...
vermutlich kommt es morgen an- kann dann aber noch dauern, weil wir nie wissen, wann und ob lesen geht :wink:
Gespannt sind wir auf jeden Fall auch :)
Und ja- das haben wir auch schon öfter für uns formuliert.. dass wir von den "Betreuerinnen" eine sehr :!: .. wirklich sehr, sehr :roll: GROßE... Bereitschaft zur Selbstreflexion bräuchten... und eben dazu auch noch Zeit :!: und "echtes" :!: :roll: Interesse (bzw. auch eine gewisse Leidenschaft an "diesen Themen"....)
Und dazu dann auch noch die Fähigkeit (und Zeit :? ), darüber mit uns gemeinsam in einen wirklich sanften (und möglichst liebevollen :oops:) Austausch zu gehen...
Genau das... vermissen wir aber so oft.... *warum auch immer* :oops: :roll: :|
Liebe Grüsse an Dich/ Euch!
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3041
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Und hm... grundsätzlich fragen wir uns halt auch... ob wir mit diesem "Experten"- und deshalb "Macht-"- Status (und Gefälle) nicht klar kommen...
Und schon gar nicht, als diejenige, die als Nicht-Expertin dasteht... allein schon deshalb, weil sie sich den Regeln der jeweiligen Institution unterzuordenen hat- egal, ob diese sinnvoll erscheinen, oder nicht... Stichwort: Echte :!: Partizipation fehlt eben doch :oops: :roll: ....
Und das bleibt natürlich irgendwie bei jedem ( :?: ) Buch zu oft auch... am Ende zählt dann doch "nur" eine "Wahrheit"... und das ist "natürlich... *haha*... die der "Profis"... :?
Oh je... da hat uns wohl gerade die Bitterkeitsverstörung voll erwischt :lol: :oops: :roll: :|
Und wir lieben die Aussage der "Menno-Baumann-WG": Die besagt... dass dort niemnd(frau) rausfliegt.. egal, was er-sie an Verhalten zeigt und zeigen "muss".. (unsere Formulierung jetzt...)
und DAS.. wäre das krasse Gegenteil.. aus allem, was wir erleben... und erlebt haben bisher... in so vielen Sparten des "Hilfe"systems...
Egal, ob Klinik, Wg oder ähnliches.. es hieß immer... "Wenn dann".. oder "Wenn nicht, dann"... (fliegst du raus, musst du weg, bist untragbar, etc.pp...)- ach ja: Oder darfst gar nicht erst kommen/ wirst nicht aufgenommen..
WAS??? ist das für ein System???
Das alte Strafe-Prinzip... was bei uns die schlimmen Wunden.... *ohne Worte*...
Und dabei sind wir doch... "eigentlich gar nicht so monströs"... :cry: :oops:
Glauben wir zumindest...
noch immer...
(vielleicht ist das der Fehler.. *haha*... *scheisse* :oops: :| )
Eli

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Eli »

Hallo wolfsfrauen

Moegen euch was da lassen. Müsst nicht antworten.

Das mit dem Frühling finden wir auch sehr schwer. Die Menschen gehen raus und leben und wir müssen drinnen bleiben oft weil so vieles triggert (wobei schon anders weil wir auch viel noch funktionieren.). Aber sie nehmen uns noch dazu Raum weg. Machen uns unsichtbar. Ungewollt natürlich.

Und dieses Gefühl mit den Helferinnen... Denke es geht beides: nur das Zeitfenster haben und dass sie euch trotzdem mögen. Also mir geht es zb so in meiner Arbeit. Aber natürlich ist es etwas anderes als Freundschaft z.b. und ja uns tut das gerade auch unermesslich weh... Dass die thera so weit weg ist. Gab da einige Momente wo eben raus kam wie unwichtig wir am Ende sind... Nicht weil sie böse ist. Es ist einfach so. Andere wichtiger. Dabei bräuchten wir es so sehr nach so viel Gewalt.
Nunja... Wann war leben schonmal fair? Trotzdem tut es sehr sehr weh.

Mmh naja wieso ihr diesen Austausch vermisst? Weil ihr ein Mensch seid der trotz all dem schlimmen nicht hart und kalt geworden ist... Sondern Geborgenheit und Nähe sucht. Auch wenn es weh tut finde ich das etwas sehr gutes dass es so ist
Ich finde das zeigt dass ihr nicht gebrochen seid.

Ja das habt ihr gut zusammen gefasst mit den Helferinnen. Gut in Sinne von da finde ich mich wieder... Siehe den Film Systemsprenger. Das sagen ja auch immer wieder Leute die sich mit Bindung gut auskennen. Man braucht einen Raum und Menschen die nicht weg gehen. Und dann kann ganz viel entstehen und sich aendern.
Hab Mal eine Frau kennengelernt die hatte ein Pflegekind mit einer sehr schlimmen Geschichte. Das hat 8! Jahre nur sch gemacht. Sie geschlagen beschimpft etc... Sie hat alles ausgehalten. Dann wurde es besser und anders...

Aber wie ihr sagt: ihr seid nicht monströs. Es gibt einfach oft vorannahmen oder r*geln die nicht in Einklang zu bringen sind mit einer dis und mit den eigenen Erfahrungen.
Es scheitert ja zb schon in Zig Kliniken am Thema svv und taeterk. Wie soll Frau svv lassen wenn sie es nicht mitbekommt? Wie soll Frau von Tä*ern weg kommen ohne Hilfe?
Noch dazu diese Sache: ihr seid Profi. Nicht als Patientin sondern als Kollegin. Das schmerzt dann doppelt und dreifach sich was zu unterwerfen was falsch ist. Und das ist dann wirklich wieder wie früher. Klar anders und doch gleich... Noch unter dem Deckmantel von: wir wollen was gutes.
Das ist schlimm. Ganz schlimm.
Mmh ich verstehe auch nicht wieso Menschen da nicht offen sind. Am Ende ist es doch einfacher von der Klientin zu lernen und offen zu sein statt zu glauben alles bestimmen und strukturieren zu müssen. Klar gibt es Krisen und Rückfälle aber dann sind es eben gemeinsame Krisen blöd gesagt. Weder die Schuld der Klientin noch: ich als thera bzw Helfer bin schuld..
Mmh.

Alles liebe
Eli
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3041
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Liebe Eli...
wir haben heute morgen angefangen, das Buch über die "aussichtslosen Fälle" zu lesen... und sind jetzt bei Seite 68 und haben schon ganz viele Textstellen markiert, die wir den Profis am "liebsten" "um die Ohren schleudern" würden :roll:
Und eine Stelle hat uns auch glatt zum "lachen" gebracht, weil sie ein bischen, die "Stimmung" beschreibt, die wir bei uns inzwischen spüren... die wir aber natürlich anders in Worte verpackt hätten... und bei der wir den Impuls hatten, dass wir sie hier jetzt zitieren "müssen"... allerdings hadern wir gerade auch damit, weil sie länger ist, als wir gerade Energie haben, um sie abzuschreiben...
Und als bitteres Endfazit hatten wir ohnehin und leider auch nach wie vor... dass wir immer noch nicht daran glauben, dass es helfen würde, wenn wir das Buch und/oder die ausgewählten Stellen, den "Profis" zu lesen gäben :roll: Weil, die, die es "annehmen" würden, das sind glauben wir eh die, die mit der entsprechenden Haltung arbeiten.... und weniger die, mit denen wir nicht klar kommen :roll: Die würden das doch eh wieder "verdrehen" oder sonstwas... schlimmstenfalls sogar von sich weisen in der "echten" (aber eben Fehl-) Überzeugung, sie würden doch schon so arbeiten- also kennt ihr das? Was wir meinen?
Wenn dann in den Konzeptionen auf dem schnöden Papier die ganz tollen Sachen stehen... aber im Alltag dann eine ganz andere "Sprache" herrscht?
Zugegebenermaßen haben wir diesbezüglich allerdings auch "Elephantenohren" :wink:
Naja... mal sehen, ob wir uns noch aufraffen können mit dem Zitat...
Und an lara64.... der Thread hier entwickelt sich ja gerade in eine etwas andere Richtung, als von Dir gedacht :oops: hoffen, das ist jetzt nicht doof für Dich/Euch?
Und auch, wie das für uns ist... wissen wir immer noch gar nicht so "richtig" :roll: :wink:
Liebe Grüsse an alle auf jeden Fall :)
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3041
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Wollten hier jetzt auch noch mal dalassen, dass wir das erwähnte Zitat bei uns "drüben" im Thread geschrieben haben...
Wir sind technisch nicht fit genug, um das auch hier als Kopie einzufügen... :oops: und um es nochmal hier abzuschreiben, fehlt jetzt wirklich die Energie... :roll: Die Grüsse bleiben aber :wink:
Antworten