wolfsfrauen

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Eli

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Eli »

Hallo Wolfsfrauen

Danke für den tollen Filmtipp.
Musste auch sehr weinen. Kann erahnen was das mit euch meint.
Parallel lief bei mir gleich im Kopf ab, wie andere Heime wären, was die tun würden. Nicht schön.
Wobei ich sagen muss dass ich jemanden kenne der auch in einem sehr liebevollen heim in d war. Natürlich nicht gewinnorientiert.
Also ich glaube gäbe es mehr Wohngruppen und Kliniken für Menschen wie uns die so wären wie das Heim müsste man keine Sehnsucht nach dem Tod haben. Und das ist wirklich sehr traurig.
Ich glaube sogar die Menschen dort leben garantiert länger weil sie das Leben dort schön finden und wir würden viel schneller heilen weil so eine Atmosphäre dazu führt dass sich das innen s*cher fühlt etc etc.
Oh Mann. Ja. Wir sind es nicht wert.
Wir denken an euch.
Eli
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Liebe Eli...
viel antworten können wir gerade wieder nicht... aber es tut irgendwie gut, dass etwas geteilt wurde- also weil wir ja gerne auch solche Filme mal zusammen mit anderen sehen und danach darüber in Austausch gehen würden...
Im "Real-Life" bei uns gibt es das ja leider nicht...

Es gibt in der ZDF-Mediathek zur Zeit neben "Mitgefühl" auch noch einen weiteren Film- ganz anders, aber eben auch auf eine Änderung hinaus...
Er heißt "Vier Sterne Plus- das Krankenhaus der Zukunft".

Tut uns Leid, dass mehr wieder mal nicht geht... aber es geht uns sehr schlecht und deshalb haben wir keine Kraft...
Eli

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Eli »

Ja den Wunsch versteh ich.
Hab auch den anderen Film geschaut. War mir aber ehrlich gesagt etwas suspekt. Dieser Typ war mir doch eher etwas Narzisstisch und sich selbst ja ach so toll finden als das ich glaube dass ihn Menschlichkeit irgendwie führt. Aber das weiß ich nicht. Ist nur so ein Eindruck.
Und wenn die Leute da dann eben ne blöde Haltung haben nutzt einem auch kein Piano Konzert was...und kein tolles Essen. Ihr wisst sicher was ich meine.


Kann evtl triggern, geht um Therapie


Was wir noch sagen wollen: uns tut das so weh mit der thera. Also das klingt (!) so sinnlos mit den wenigen Stunden. Bringt es denn was anderes als Schmerz und Enttäuschung? Ich finde das so verletzend von der thera, so als würde sie gar nicht mehr an euch glauben, weil wenn stell ich doch dem Menschen das zur Verfügung was er braucht um gesund zu werden.
Das Ist für uns als würde man jemanden nur eine Krücke geben, nicht zwei... Das finden wir zynisch.
Hoffe das tut nicht zu weh. Wir kennen die Geschichte dahinter nicht aber würden euch gern ermutigen jemanden zu suchen wo es Sinn macht...der für euch kämpft.
Und nicht so ein: am ausgestreckten arm verhungern lassen. So kommt es uns gerade vor. :cry:
Ich glaube ihr könnt auf jeden Fall wieder mehr erreichen bei jemanden wo aber zumindest schonmal die basics stimmen (müssen). Mmh. :?

Eli
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Hallo Eli...
zu dem anderen Film: Ja, das können wir nachvollziehen, dass der Arzt nicht nur symphatisch wirkt :wink:
Und ja, das mit der Haltung und dem Pianokonzert, Essen usw. stimmt natürlich- hatten wir tatsächlich mal andersherum- also da gab's mal 'ne Klinik, die waren Gebäude und Inventar echt ziemlich hinüber (und teilweise auch grenzwertig eklig), aber viele der Matarbeiter ham das einigermaßen gut mit uns gemacht. Und das ist natürlich viel wichtiger. Trotzdem finden wir aber vieles, was in so Kliniken noch an vermeidbaren Ausstattungsgeschichten/ "infrastrukturell" dazu kommt, noch zusätzlich zur Krankheit (und eben vermeidbar) belastend. Und wir finden schon, dass auch Räume und Co. einen Beitrag zum sich wohl in der Haut fühlen (oder eben nicht) beitragen können. Und dass da mal neu gedacht wird, finden wir schon nicht so daneben. Also z.B. gibt es ja auch Psychiatrien, die sagen, wir haben die geschlossenen Stationen abgeschafft. Und die arbeiten dann eben anders, also z.B. teilweise so ähnlich wie in dem Film beschrieben, also dass die Pflegerinnen eben nicht hiner der (geschlossenen) Tür in Ihrem Pflegezimmer hocken, sondern präsent im Türbereich (oder wo auch immer)... Und wir wissen jetzt gar nicht, ob das überhaupt noch im Film zu sehen war, oder ob es nur im Trailer war? Also das Thema "Privatsphäre" betreffend- wir finden z.B. Mehrbettzimmer echt auch problematisch- und bei den Räumen dort waren es dann ja auch keine Einzelzimmer, aber durch die Gestaltung mit den Bettenwinkeln und durch Vorhänge konnte dann eben immerhin ein wenig Abgrenzung erreicht werden. Wir fragen uns gerade, ob die das im Film rausgeschnitten ham? Aber naja... wird sich vermutlich ja eh nicht durchsetzen, schätzen wir zumindest mal :roll:

Zur Thera geht gerade (noch) nicht mit schreiben...

Danki aber auf jeden Fall von uns an Dich/ Euch... fürs lesen, schreiben... und Anteil nehmen....
Und: "Richtige" Worte finden wir wieder mal nicht... aber: uns tut es auch so Leid, dass ihr so kämpfen müsst... mit all dem "Scheiss"....
Eli

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Eli »

Danke Wolfsfrauen. Das ist nett von euch.

Ja wem sagst du das. In Göttingen ist alles hundert Jahre alt und sehr marode. Trägt nicht gerade zum Wohlbefinden bei.
Aber gut ist halt Asklepios. Ist ja ein offenes Geheimnis dass denen die Patienten sch egal sind. Die haben sofort den Personalschlüssel halbiert und wollten Leute mit guten Verträgen raus mobben.
Aber wie du sagst: wenn das andere stimmt ist das auch egal.

Kein Problem wegen dem thera Thema. Ist ja auch schwer.
Eli

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Eli »

Wir setzen uns Mal zu euch.
Ganz vorsichtig.
So weit wie nötig. So nah wie es sich OK anfühlt.
Sind einfach da und denken an euch.
Können bisschen erahnen gerade. Vielleicht.

Eli
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Hallo Eli...
vielen, vielen Dank... tut gerade irgendwie gut, auch wenns nur online ist...
Für mehr Worte hier ham wir leider wieder gerade keine Kraft...
Eli

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Eli »

Hallo Wolfsfrauen

Ganz kurz: ich kenne den bergiff über den ihr schreibt unter dem Begriff selbst Objekt Differenzierung. Bei einer Freundin die auch traumatisiert ist führte das sehr oft zu Missverständnissen zwischen uns. Vielleicht findet ihr darüber nochmal mehr.
Kann dazu den Blog von Dunja Boos Medizin im Text empfehlen. Glaub aber der wird irgendwann kostenpflichtig wenn man zu viel liest.

Was mir auch noch einfiel ist der Begriff Projektile Identifizierung. Keine Ahnung ob ihr damit was anfangen könnt oder das irgendwie passt. Kommt bei frühen Traumata auch sehr häufig vor und da eben viele Helfer innern keine Ahnung von gegenubertragung besonders auch im Kontext von trauma und solchen Prozessen haben und das dann nicht reflektieren spielt das sicher auch eine grosse Rolle.

Ich wünsch euch ein aushaltbares Wochenende
Eli
Eli

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Eli »

Hallo Wolfsfrauen

Also ihr wisst ich mag dbt selbst nicht aber ich glaube wegmachen will man Gefühle nur wenn es ungut gemacht wird.

Für mich geht es darum dass man skillt um von der Anspannung oder dem extremen Gefühl was bei 90 oder 100 liegt " runter zu kommen". Weil da kann man nicht denken, keinen Anteil versorgen etc. Man will abschwächen nicht weg machen, das finde ich schon einen Unterschied.

Wenn das funktioniert dann finde ich es sinnvoll denn bei 60 oder 50 kann man dann wieder schauen: was ist das Bedürfnis etc was brauche ich oder wir...? Das geht ja bis 90 gar nicht mehr... Also zumindest in der Theorie von dbt und habe es auch bei anderen Menschen tatsächlich so erlebt. Und ähm bei mir wohl auch manchmal.

Mein Problem damit ist dass skills oft nur kurz ablenken. Und dann ist es wie vorher. Und skills machen innen vielen Angst.
Aber manchmal kann es helfen um wieder zu merken dass es eine Gegenwart gibt. Eben um dann etwas ruhiger (diese blöde Skala kann man auch weg lassen) besser denken zu können.
Skills nervt auch als Begriff. Da denkt man immer nur an Brause und Igelball.

Vielleicht hilft der Gedanke: was kann ruhiger machen um dann wenn man etwas ruhiger ist zu schauen was ist das Bedürfnis oder wieso plötzlich die Gefühle etc. Das kann ja ganz viel sein. Lieder. Natur etc.und diesen Gedanken finde ich... ähm...nicht ganz Sinn entleert. :roll:
Aber ja ich verstehe auch dass auch das "ruhiger machen" triggern kann.
Ich glaube da ist es wenn möglich gut zu unterscheiden: was ist heute damit gemeint? Wenn ein Kind einen totalen Wutanfall hat beruhigt man es ja zb auch erstmal und redet dann erst mit ihm. Und das ist ja positiv. Nunja nun sind wir "erwachsen" und meist allein und müssen das dann eben oft allein machen. Suche den Fehler. :? :roll: :wink:

Hoffe das passt so. Sonst einfach löschen lassen.

Eli
PS das mit der Trauer um den Wolfsmann tut mir sehr leid. :cry:
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Hallo Eli...
vielen Dank für Dein Mitgefühl bzgl. des Wolfs.mannes.... :|

Antworten geht leider wieder mal nicht so "richtig"... hm... versuchen mal 'n paar Gedanken....
Also unser "Hass" auf Skills richtet sich wahrscheinlich nicht unbedingt gegen Skills an sich... sondern hat viel zu tun mit einigen sehr unguten Erfahrungen mit (sog.) "Fachmenschinnen", die eben absolut von DBT und Skills überzeugt waren- bzw. die wohl vor allem von sich und ihrer
(DBT-) Fachlichkeit überzeugt waren, dass es mit uns halt schwierig wurde, wenn das bei uns halt nicht funktioniert hat...
Also bei uns funktioniert das mit den Skills eben überwiegend gar nicht- und schon gar nicht "nach Lehrbuch" :roll:
Und dann gab es da eben ungute Situationen, wenn die "Fachmenschinnen" aus ihrer Machtposition heraus behauptet haben, dass das aber gar nicht sein kann, sondern dass das eben hilft, sprich der Fehler wieder bei uns lag...
So vielleicht...
Und dann haben wir ewig gebraucht, um zu raffen, dass Gefühle auf Bedürfnisse hinweisen- das war uns lange überhaupt nicht klar :oops:
Und dass Verhalten dann auch noch dazu kommt... und wir haben eben das Gefühl, dass ist den meisten der sog. "Fach"menschinnen auch überhaupt nicht klar... denn wenn es das wäre, dann würden die ganz anders mit Verhalten und Gefühlen, etc. umgehen....
Weil da müsste dann doch zusammen mit den "Klientinnen" geschaut werden, worum es denn "eigentlich" geht... also welche unerfüllten Bedürfnisse da eigentlich den Stress machen, der dann eben ansonsten "nur" weggeskillt wird- und wenn aber doch das eigentliche Bedürfnis weiter ungestillt bleibt, dann muss manfrau sich ja letzten Endes quasi "zu Tode skillen"... weil es dann eben nur kurzfristig wirkt (wenn überhaupt)...
Wissen nicht, ob das jetzt verständlicher ist???
Dummerweise rutscht uns das aber "selbst" immer wieder weg... :roll:
Und dummerweise kann manfrau wie wir auch viele Bedürfnisse nicht ohne "Hilfe" erfüllen.... und die wiederum gibt es nicht, wenn manfrau so "geschrottet" ist, wie wir... :oops: :| :?
Und hm.. vielleicht ist es auch noch ein Unterschied... hm.. nee... jetzt verheddern wir uns....
Aber zu Deinem noch... also ja klar, das mit dem nicht denken können und dazu erstmal wieder runter kommen müssen stimmt natürlich... aber das "wie" ist vielleicht der Punkt? Also ein großes Aha-Erlebnis hatten wir dann auch noch, als wir das erste Mal von der Polyvagaltheorie gehört haben... und der Co-Regulation.... also weil wir... wir sind dann halt oft "von null auf hundert" "weg"... also da kommen wir gar nicht mehr rechtzeitig mit Skills dazwischen... wissen nicht, wie wir das beschreiben sollen :roll: Aber auf der DIS-SoS- Seite stehe ganz gute Sachen finden, warum es mit Skills und DIS eben schwierig sein kann... wir ham das zwar länger nicht gelesen, aber wir wissen noch, dass wir uns da schon sehr wiedergefunden haben, in dem, was dort beschrieben ist...
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

:arrow: Wir glauben u.a. dieser Beitrag z.B. auf der DIS-SOS-Seite drückt das ziemlich gut aus, was wir meinten:
"DBT Skills, chronische Dissoziation und eine polyvagale Perspektive"
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von lara64 »

Daumen hoch für euch und für euere Worte finden und den Mut die Diagnose zu benennen!
Ihr könnt doch kommunizieren...!

Und wir hoffen sehr für euch, dass sich der Termin heute für euch als machbar und im Anschluss darauß endlich auch eine wirkliche Wohnungslösung für euch abzeichnet. Ihr hättet es so verdient!

Shalom - lara64
Eli

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Eli »

Gratuliere Wolfsfrauen.
Das klingt echt gut.
Hoffe so sehr der Termin heute war ok und ihr bekommt eine Perspektive.

Danke auch für eure Sätze zu dbt. Bin gerade zu müde um mehr dazu zu schreiben..hoffe ist ok. Hat nichts mit euch zu tun.

Eli
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Danki lara64 gerade von ganz.e.m Wolf.s.fr.au.en.herzen für eure Worte....

Mehr geht wieder mal momentan (noch) nicht... weil die Erschöpfung so

un...

end...

l...

ich...

groß ist.... :roll: :|

Aber wenigstens das...

soll gehen...

TROTZ! :)

all.er Er.schöpfung...
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: wolfsfrauen

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Hallo lara64,
Hallo Eli....

puh.... ja, das mit der Diagnose war schon ein "kleines" Wunder... also weil bisher war das bei der DIS-Diagnose immer so, dass wir verstummt sind, wenn wir die benennen sollten... und dann hat's entweder die rechtliche Betreuerin oder die Thera für uns ausgesprochen, oder es war eh schon vorab bekannnt, durch die Thera oder Berichte :roll:
Und dann wars plötzlich *schwupps* raus und wir saßen da und ham die Thera angeguckt und sie gefragt, ob wir das eigentlich jemals schon geschafft ham, die Diagnose "laut" auszusprechen und dann saß sie da und hat den Kopf geschüttelt...
Und die Leitung von dem Wohnhaus hat dann eine prima Antwort gegeben fanden :) Also weil, wir hatten vorher halt gesagt, dass wir Angst ham, dass sie uns wieder aufgrund irgendeiner unserer Diagnosen ablehnen für die Warteliste... weil das ja so viele andere Wohneinrichtungen schon gemacht ham... und dann hatte sie eben gefragt, was denn das so für Diagnosen waren und dann ham wir die halt aufgezählt und eben auch die DIS-Diagnose so *zack* ausprechen können... ist schon "verrückt" manchmal :roll:
Naja, und dann hatte die Leitung von dem Wohnhaus eben von ihrer Haltung zu Diagnsoen gesprochen und es gab (bisher) noch keine "Pauschalablehnung deswegen... endlich mal :)
Allerdings hat sie gesagt, dass sie das noch mit ihrem Team besprechen muss, ob das Team dann glaubt, dass das machbar ist mit uns :roll:
Und dann kann es sein, dass es vorab noch ein Probewohnen geben muss, damit alle das besser einschätzen können... und dann müssen wohl auch noch die Bewohner/innen zustimmen...
Und ausserdem gibt es "natürlich" eine Warteliste und die ist wohl seeeehr lang.... das klang so, als ob wir uns auf mindestens 1 1/2 Jahre einstellen müssten... das ist "natürlich" bitter :|
Aber naja... immerhin hatten wir das Gefühl, dass wir von Seiten der Leitung gut geeignet für dort scheinen und wir fanden's im Vergleich zu vielen anderen Einrichten auch super und würden da sofort einziehen.
Also vor allem die Haltung der Leitung und dass es dort keinerlei "Zwang" zu irgendwas gibt, sondern eben Angebote... und das ist soooooo super finden und das gibt es eben viel zu wenig... also meistens muss manfaru erst mal dieses und jenes können und mitmachen können, sonst fliegt man eben gleich raus... und wir können ja so vieles nicht (mehr) und dann wird's halt echt fies... :oops: :cry: :roll:
Naja... jetzt heißt es halt auf die Rückmeldung von denen warten :roll:
Wir hoffen, dass die Mitte/ Ende nächste Woche kommt... warten ist nicht gerade eine unserer Stärken :lol: :wink: zumindest nicht, bei so wichtigen Dingen...

Danke für euer "beiden" hoffen uns wünschen :) :) :) das war schön für uns- Danki!!!!
Antworten