Sie - Klappe die Zweite

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Sie - Klappe die Zweite

Beitrag von Evenstar »

Nun brauche ich doch noch einmal einen Thread. Ich dachte, es hätte sich alles gebessert. Aber nun bin ich wieder an dem Punkt.

Sie? ist meine Schwiegermutter. Oder eher das Schwiegermonster.
Ja, ich habe den einzigen Sohn, das einzige Kind geheiratet. Ja, ihre Vorstellungen bzgl. ihrem geliebten Sohn und Familienplanung waren eine andere. JA, ich habe mich geweigert, das Stockwerk oberhalb von Ihnen auszubauen und da einzuziehen. Ja, auch, weil sie schon beim dort schlafen Grenzen immer wieder überschritten hat und ihr das gänzlich egal war.
Daher war die Freude nicht groß, als wir gemeinsam in eine Wohnung gezogen sind, Jahre später geheiratet haben, dann ein Haus gekauft haben usw.

Ja, wir drehen uns im Kreis. Denn mal wieder ist das Geheule so groß, wir haben meine Schwiegereltern am Montag spontan besucht, aber das war natürlich auch zu kurz.

Es triggert mich nun extrem an, dass sie sich gestern bei meinen Eltern ausgeheult hat. Zu kurz waren wir da, nie würden wir mit ihnen in Urlaub gehen etc. etc. Meine Mutter hat gut gekontert, denn wir waren mit ihnen schon im Urlaub und der nächste ist sogar geplant. Aber mal wieder ist es bei "ich bin nicht gut genug, nicht ausreichend, nicht das, was sie sich gewünscht hat".

Und nun habe ich große Rückzugstendenzen. Und hätte ich den Vorschlag am Montag nicht gemacht, wären wir gar nicht gefahren. Denn als ich meinen Mann fragte, wann wir denn zu ihnen fahren wollen, kam "am besten gar nicht".

Ja, mein Mann erkennt es, sieht es, versteht es. Sagt mir, dass er sie schon als Kind schrecklich fand, weil sie immer nur das Schlechte in allem sieht, anstatt sich zu freuen, Und ja, das ist es, es kostet so viel Kraft und es verletzt und triggert an.

Aber irgendwie ist es mein Lernfeld. Und leider weiß ich, dass ich da noch einiges zu tun habe.
Vielleicht hier. Vielleicht hier wachsen lernen.

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12791
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Sie - Klappe die Zweite

Beitrag von LunaSue »

Hallo Even,

Ich bin gerade voller Sarkasmus, bitte um Nachsicht.

Du bist gar nicht das Problem.
Sondern sie selber ist ihr eigenes Problem. Das Konstrukt einer idealen Partnerin für ihren Sohn hat sie erstellt.
Es ist ihr Anspruch, ihr Problem.
Und dann hat sie den Jungen auch noch so falsch erzogen, dass er die Partnerwahl ohne sie zu fragen vollzogen hat.

Wenn eine Vorstellung zerplatzt macht der Mensch sich ja zu gerne über denjenigen her, der der Vorstellung nicht entspricht.
Es gehört da schon Selbstreflektion dazu dies einzugestehen.
Traust du ihr die zu?

Vielleicht hast du auch die falsche Vorstellung von einer Schwiegermutter?

Meine ist auch nach etlichen Kämpfen vom Sockel gefallen.
Da hatte ich sie aber drauf gehoben.
Nach dem letzten Knall ist Waffenstillstand.
Ist schon Jahre her.

Ich denke es ist viel zielführender sich damit auszusöhnen, was deine Schwiegermutter nicht ist, nicht kann, nicht sein wird.
Ob sie von ihrem Idealbild abrücken kann ist ihr Problem.
Damit musst du dich nun wirklich nicht herum quälen.

Viele Grüße
Luna
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Sie - Klappe die Zweite

Beitrag von Aufatmende »

Du bist gut genug. Für dich selbst. Für deinen Mann.
Das, was du tust, reicht aus. Vielleicht ist es sogar zu viel. Ist ein Urlaub mit einem Schwiegermonster erholsam?

Was möchtest du denn lernen?
Dich selber mehr wertzuschätzen?
Das, was du bist oder tust (In der Ehe) zu würdigen?
Dich von deiner Schwiegermutter abzugrenzen räumlich, zeitlich, emotional?
Wir haben vor 25 Jahren 200km zwischen uns und mein Schwiegermonster gebracht.
Jetzt ist sie 92, ich bin therapie- und berufserfahren und nehme wahr, was mein Mann eigentlich mit seiner Mutter hätte austragen müssen und dass er sekundenschnell zum kleinen Jungen wird. Vielleicht hat auch dein Mann einen Job zu machen?
Rückfälle sind Vorfälle!
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Sie - Klappe die Zweite

Beitrag von lara64 »

Hallo even,

LunaSue und Aufatmende haben ja schon manche meiner Gedanken aufgegriffen.
Denn als ich meinen Mann fragte, wann wir denn zu ihnen fahren wollen, kam "am besten gar nicht".
Es gibt zwei Blickwinkel darauf. Er grenzt sich ab, oder er vermeidet eine Konfliktklärung, für die DU nicht verantwortlich bist und die nur dein Mann mit seiner Mutter machen könnte. So sie es wollte.
Du hast hier nix zu klären, Schwiegertöchter sind immer "Mangelhaft" egal wie gut und toll sie als Frauen, Ehefrauen und Mütter dann der eigenen Kinder sind.

Vielleicht ist es auch das was LunaSue schrieb, anzuerkennen dass sie die Schwiegermonstermutter ist, und sich von dem Ideal der tollen Schwiegermutter und Oma zu verabschieden. Die mag es manchmal geben, häufiger ist glaube ich die Monstervariante..

Wenn dein man da nicht hinfahren möchte, dann nicht fahren.
Als ungünstigste Konsequenz vermeidet er den Rest des Lebens seiner Mutter den Konflikt zu klären, wenn er taff genug ist, kann der den Konflikt zumindest austragen versuchen..dann wäre da schon mal ein Muster durchbrochen.

Dir eine ruhige Woche
Shalom - lara64
herzkrank
Beiträge: 205
Registriert: Mi Aug 05, 2020 9:34 am

Re: Sie - Klappe die Zweite

Beitrag von herzkrank »

du wünschst dir ein gutes verhältnis zu ihr oder möchtest ihre akzeptanz oder wolltest sie gern unterstützen und hast deshalb den besuch vorgeschlagen?

und es ist schmerzhaft zu erleben, dass du, statt damit von ihr gesehen und gewürdigt zu werden, ihre enttäuschung hörst, dass der besuch für sie nicht lang genug war?

und wünschst dir jetzt zu lernen, wie du mit der wiederum dadurch bei dir ausgelösten enttäuschung gut umgehen kannst?
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: Sie - Klappe die Zweite

Beitrag von Evenstar »

Wow, DAnke euch für eure Gedanken und Anreize, Fragen...etc.

Zunächst wollte ich euch sagen, dass ich einen Komplettabsturz hatte. So sehr hat mich das umgeworfen. An mir als Person und meiner Beziehung gerüttelt. Klar, ich bin eh gerade etwas wackelig unterwegs, weil Mann eigentlich in zwei Wochen für eine Woche weg wäre und im Frühjahr für 9 Wochen weg ist. Das in zwei Wochen wurde nun heute abgesagt. Nun, nachdem ich mal wieder alles mit meinem Netzwerk durchgeplant hatte.
Nach der Nacht von Montag auf Dienstag alles zusammengebrochen ist, ging es dann bergauf. Am Montag mich dann in Wut ausversehen (ja, tatsächlich) verletzt. War dann erstmal so geschockt.

Was mein Ziel wäre? Ich glaube, ich bräuchte noch mehr Selbstbewusstsein.
Ihr Problem bei ihr belassen. Wie du sagst Laura, es wird keine Schwiegertochter passend sein.
Und leider LunaSue traue ich dir diese Selbstreflektion nicht zu. Denn leider schaut sie aus ihrem Opfer-Tellerrand nicht raus. Wie sagt mein Mann, sie wäre eine reine Schwarzseherin. Ja, sie schafft es, jede Situation ins Negative zu ziehen und sich als armes kleines Opferchen hinzustellen. Da fällt mir das Dramadreieck ein. Aber das ist ihr Problem, ich muss ihr nicht die Sonnenseite zeigen, sie nicht erretten.

Aufatmende, wir sind auch extra 100 km weggezogen.

und ja, warum lade ich mir eigentlich so bereitwillig die Schuld auf? Auch sie kann sich bewegen. Wenn sie mich/uns sehen möchte, dann kann auch sie anrufen und sich ankündigen, wenn wir ihr zu wenig anrufen, sie kann auch das Telefon in die Hand nehmen, zu wenig Whatsappkontakt? Auch sie kann schreiben. Warum kommt das alles hier so auf fruchtbaren Boden an? sofort fühle ich mich schuldig, sofort will ich es besser machen, noch besser.

Ich habe am Sonntag noch meiner Thera geschrieben. Sie war ja so oft Thema in der Therapie. Und ein Satz blieb mir von der Antwort meiner Thera auf die Mail hängen. Vielleicht hat sie es gar nicht verdient, meine Schwiegermutter zu sein? Passt ja mit deinen Worten, Simone zusammen. Sie so sehen, wie sie ist, Nicht als das Ideal im Kopf, sie vom Thron der Schwiegermutter herunter zu holen und sie bei Schwiegermonster zu belassen.

ja, herzkrank, ich bin so ein Harmoniemensch. So sehr. Und ich glaube, hier drinnen sehnt sich natürlich jemand nach einem "das hast du gut gemacht, Even". aber dafür ist sie nicht zuständig. Da brauchen wir uns nicht sehnen. Das können wir uns selbst geben. Sich so sehr nach Harmonie sehnen mit ihr. Und ich falle glaube ich auch oft genug auf sie rein. Sie hat es ja so schwer mit ihrem Mann, zack, Retterposition. Nein, nicht meine Aufgabe.

Und das, weil ich verhindern wollte, dass sie noch mehr jammert uns nicht zu sehen. Deswegen eigentlich hingefahren. Die Treffen davor war so gelöst gewesen, dass meine Eltern auch da waren und ich dann zu meiner Schwester gefahren bin und er mit seinen Eltern noch alleine war. Weil man sie einfach nicht losbekommt, wenn sie mal hier im Haus sind. Daher diesmal, wir fahren spontan hin, dann erwartet sie kein Mittagessen, Kaffee etc....

Euch eine schöne Restwoche. Danke für die Anregungen, Fragen und Meinungen!

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
herzkrank
Beiträge: 205
Registriert: Mi Aug 05, 2020 9:34 am

Re: Sie - Klappe die Zweite

Beitrag von herzkrank »

dir fällt es schwer kritisiert zu werden? das fällt dann sehr auf einen fruchtbaren schuldboden, der in dir lebt und damit kann sie gut knöpfchen drücken? du würdest gern stärker sein, deine bedürfnisse im blick haben und danach handeln?
(meine erfahrung ist auch, wenn ich mich um mich kümmere und mir aufmerksamkeit schenke, bin ich nicht mehr so im außen davon abhängig)
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: Sie - Klappe die Zweite

Beitrag von Evenstar »

Ohja, da hast du vollkommen recht. Kritisiert, Fehler machen - ganz schwierig. Bei gemachten Fehlern triggert es hier eine enorme Welle an. Je nachdem.

Heute hat mein Mann die Nachricht bekommen, dass er sie dringend anrufen soll. Hat er getan, wann er denn diese Woche kommen könnte, aktuell ist wohl eine FIrma da und würde nun im Dachgeschoss weitermachen bei ihnen, aber es müssten noch Stromleitungen gelegt und angeschlossen werden, wann er das denn diese Woche machen könnte. Mein Mann. Diese Woche? Mal gar nicht. Geht auch tatsächlich nur den halben Tag am Mittwoch, aber er meinte gleich, das dauere mehrer Tage! Er würde gerne mit seinem Vater darüber sprechen. Ach der sei nicht da, na dann ruft er später nochmal an.

Ich bin gespannt.


Liebe Grüße
Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Silberlicht unl.

Re: Sie - Klappe die Zweite

Beitrag von Silberlicht unl. »

Liebe Evenstar,
Evenstar hat geschrieben: So Mär 13, 2022 8:28 pm ...
Heute hat mein Mann die Nachricht bekommen, dass er sie dringend anrufen soll. Hat er getan, wann er denn diese Woche kommen könnte, aktuell ist wohl eine FIrma da und würde nun im Dachgeschoss weitermachen bei ihnen, aber es müssten noch Stromleitungen gelegt und angeschlossen werden, wann er das denn diese Woche machen könnte. Mein Mann. Diese Woche? Mal gar nicht. Geht auch tatsächlich nur den halben Tag am Mittwoch, aber er meinte gleich, das dauere mehrer Tage! Er würde gerne mit seinem Vater darüber sprechen. Ach der sei nicht da, na dann ruft er später nochmal an.
wenn es nicht so traurig wäre... könntest duwohl darüber lachen.
Zumindest musste ich spontan Lachen, als ich den "Wunsch" las.
Stell dir das mal als Slapstick vor...

...doch klar ist auch, für dich/für euch ist das schwierig.
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: Sie - Klappe die Zweite

Beitrag von Evenstar »

:D stimmt.

Er hat dann spätabends noch mit seinem Vater telefoniert. Ne, er bräuchte nicht kommen. Sein Vater ist ja aber schon lange nicht fit und da ist klar, dass mein Mann rüber fährt. Aber zu den Konditionen meines Mannes und dann wenn er auch Zeit dafür hat. :wink: So fühlt es sich auch besser an.

Ach, es wird einfach nicht langweilig bei uns.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
shadow unl.

Re: Sie - Klappe die Zweite

Beitrag von shadow unl. »

Du könntest ja auch mal schauen, welcher Glaubenssatz in dir wirkt und dir Stress macht. In meinen Ohren klingt da, „Sei perfekt“, oder „Sei beliebt“ und auch ein innerer Anteil springt da an. Die erwachsene Even weiß sicher, dass es eher eine Verwechslung sein könnte und kann ja mal prüfen, welches Gefühl und damit Bedürfnis sich da meldet. Gern auch privat per Mail. ;)
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: Sie - Klappe die Zweite

Beitrag von Evenstar »

Oh, shadow.

Definitiv "sei perfekt" und "Fehler sind unverzeihbar". Gilt aber nur für mich. Und das sind leider so "alte" Kamellen. Und ich frage mich, warum sie so gezielt es schafft, die kleine Even anzusprechen. DIe erwachsene Even dreht dann immer hohl, traut sich aber nicht aus Nettigkeit dann Grenzen zu setzen. Argh.

Da schenkt sie am Wochenende mal wieder sowas unbrauchbares. Aber naja, da bin ich ja nicht alleine. Hatte sie wohl zufällig noch im Schrank gefunden. Denn lustig, der Zettel dabei hatte noch eine vierstellige Postleitzahl. Ach, da kann ich auch jetzt drüber stehen. Soll sie. Egal. Meine Mülltonne ist groß genug. So ein Badezusatz, da weiß ich nicht, ob der nach so vielen Jahren noch gut ist :mrgreen: wobei, bei meiner Drachenhaut, mal überlegen. Nein, Mülltonne. Und nicht mehr daran vorbei laufen. Nachher einfach tun. Und vielleicht noch gleich die drei Ü-Eier mit dazu. Und nicht mehr nachfragen, ob einzeln gekauft, oder aus einer Packung.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Sie - Klappe die Zweite

Beitrag von Aufatmende »

Wir haben heute mein Schwiegermonster besucht. Tapfere 93 Jahre alt.
Aber sie spielt ihre ich habe alles unter Kontrolle Spiele noch immer meisterlich und wir haben jetzt schon 2 Stunden Autofahrt gebraucht und ein Brudertelefonat, um uns zu sortieren.
Fazit: Schwiegermütter sind beratungs- und veränderungsresistent bis zur massiven Selbstschädigung. Da hilft nur als Ehepaar miteinander reden, auch wenn man die eingefahrenen Muster nicht mal so eben abstreifen kann.
Rückfälle sind Vorfälle!
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Sie - Klappe die Zweite

Beitrag von lara64 »

Was bin ich in so Momenten froh, dieses Thema nicht mehr so direkt zu haben.
Ich würde abdrehen - bzw. ich wäre am Rad drehen.

Euch beiden Even und Aufatmende viel Kraft mit den Schwiegermüttern und deren "Marotten"!

Shalom - lara64
herzkrank
Beiträge: 205
Registriert: Mi Aug 05, 2020 9:34 am

Re: Sie - Klappe die Zweite

Beitrag von herzkrank »

wie schön, wenn es zwei gibt, die sich dabei dann unterstützen und die gleichen ansichten haben. das alleine zu stemmen wär viel schlimmer.

ich lerne übrigens diesen sonntag meine schwiegereltern kennen, bin aber gespannt und denke, meine freundin findet das viel schlimmer
Antworten