Zufrieden

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Sybertst

Zufrieden

Beitrag von Sybertst » Sa Jun 26, 2021 9:21 pm

Ich habe mal von jemandem gehört (jetzt kommt ein sinngemäßes Zitat)
Ich möchte gar nicht glücklich sein, ich will zufrieden sein.

Ich habe damals darüber nachgedacht und ich bin nicht mit mir selbst einig geworden, ob zufrieden mehr oder weniger ist als glücklich. Aber wenn ich wählen könnte, würde ich (inzwischen) auch lieber zufrieden sein als glücklich, denn Zufriedenheit scheint mir etwas, das lange währt, wohingegen Glück ein Recht schnell vorübergehendes Gefühl ist.

Ich habe noch länger über Zufriedenheit nachgedacht, immer mal wieder.
Über den Dreiklang Zufriedenheit - Dankbarkeit - Demut.
Über das Wort Bescheidenheit
Über unangebracht übertriebenen Optimismus. Wie sehr man Schwere würdigen muss.
Leid, leiden, Schicksal, Akzeptanz.

Das ist eigentlich eine ganze Menge geworden, und das hat auch mehrere Jahre gedauert.
Und nein, ich will euch jetzt hier nicht zu schwafeln mit meinen Gedanken. 8)



Aber mal so eine Frage als Anregung darf doch erlaubt sein. Also:



Bist du zufrieden? Womit denn?
Mal angenommen du wärest zufrieden woran würdest du das merken? Wie würde sich das anfühlen?
Wann hast du genau das Gefühl zuletzt empfunden?




Ich selbst kann die erste Frage mit ja beantworten.
Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem, was ich habe..
Ich habe eine Familie, die ist zwar nicht perfekt, aber es bedeutet doch dass ich nicht alleine bin.
Ich habe eine Arbeit, die mir Spaß macht, was schon so viel mehr ist als viele andere haben. Auch wenn ich mit damit weder Ruben noch Ehre noch Reichtümer verdienen kann.
Ich habe nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern ich darf es auch noch selbst gestalten.
Ich habe Zeit, um schöne Dinge zu machen. Nicht immer schaffe ich das, aber ich könnte..

Ganz oft wache ich morgens auf und mein erster Gedanke ist: "ach, mir geht es gut."



........................................................

Wie ist das mit dir?