Basics der Kommunikation

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Gast_Wolke

Basics der Kommunikation

Beitrag von Gast_Wolke » Sa Jan 02, 2021 9:29 pm

hi,
irgendwie hab ich mal eine Frage...
es geht nicht drum wenn das mal im hochstress passiert... kenn ich auch. sondern besonders am Anfang wenn man neu ist oder auch wenn man öfter schreibt und das oft bzw immer so ist..

man liest hier doch Beiträge von anderen...bevor man selbst schreibt.. schaut wie die schreiben.
und irgendwie merk ich für mich: wenn da keine Anrede ist.. kein danke... keinerlei Bezug zu dem was andere geantwortet haben, nicht mal ein kurzes Danke...dann hab ich echt keine Lust mehr. fühle mich nicht gesehen. frag mich wieso die Leute in einem Forum schreiben, wenn kein Bezug hergestellt wird.

finde das sind echt Basics der Kommunikation.
bin ich da irgendwie altmodisch, gilt das in Foren nicht oder wie ist das für euch?

geht an niemanden speziellen hier. fällt mir seit Wochen und Monaten nur gehäuft auf...und eben jetzt im Vergleich zu den alten wiwa Texten nochmal deutlicher...
wolke

Benutzeravatar
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12315
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Basics der Kommunikation

Beitrag von LunaSue » So Jan 03, 2021 9:57 pm

Hallo Gast_Wolke,

Ich sehe es als ein allgemeines Phänomen.
Mir fällt in der "neuen", zumeist schriftlichen Kommunikation tatsächlich auch der Wegfall von Anrede und Grußformel auf.

Es wird mit der Tür ins Haus gefallen...
Schade. Ich Handhabe das nicht so.
Nicht hier und auch nicht anderswo.
Mir ist das auch wichtig und ich verstehe dein Anliegen.
Das Forum stellt da aber keine Ausnahme dar.
Es scheint aus anderen Kommunikations-Plattformen hier her zu schwappen.

Viele Grüße
Luna
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl

Ein gastchen

Re: Basics der Kommunikation

Beitrag von Ein gastchen » So Jan 03, 2021 11:17 pm

Gast_Wolke hat geschrieben:
Sa Jan 02, 2021 9:29 pm

man liest hier doch Beiträge von anderen...bevor man selbst schreibt.. schaut wie die schreiben.
und irgendwie merk ich für mich: wenn da keine Anrede ist.. kein danke... keinerlei Bezug zu dem was andere geantwortet haben, nicht mal ein kurzes Danke...dann hab ich echt keine Lust mehr. fühle mich nicht gesehen. frag mich wieso die Leute in einem Forum schreiben, wenn kein Bezug hergestellt wird.
Hm, du liest hier Beiträge von anderen, oder hast es getan, bevor du selbst schreibst. Ich handhabe es auch so. Aber ich gehe nicht davon aus, dass das hier alle machen, weil alle sind unterschiedlich und der eine braucht was anderes als vielleicht andere.

Warum Leute im Forum schreiben hat verschiedene Gründe. Vielleicht haben Menschen hier auch selbst noch keine Erfahrungen mit komminkation gehabt? Wissen vielleicht gar nicht wie sie reagieren können? Vielleicht sind sie auch nicht erfahren im Umgang mit anderen Menschen oder können noch keine Art von Hilfe annehmen? Könnten alles Gründe sein.

Ich kann dich verstehen, wenn da so gar nichts zurück kommt. Du könntest es vielleicht der Person fragen ob sie /er deinen Beitrag gelesen hat? Wenn dann immer noch nicht geantwortet wurde, würde ich gehen.

Aber du schreibst auch als Gast und da werden die Beiträge erst freigeschaltet. Wenn du dann freigeschaltet wurdest, könnten zb auch andere schon geschrieben haben, was die TE schon gelesen hat. Da geht das dann automatisch unter ohne das die Person es beabsichtigt.

Kannst du dir vorstellen das du die Person selbst erst einmal liest und schaust wie sie mit anderen Beiträgen umgeht?

Laraaa
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 30, 2020 6:45 pm

Re: Basics der Kommunikation

Beitrag von Laraaa » Mo Jan 04, 2021 12:05 am

Huhu wolke,

verstehe was du meinst, fällt mir auch auf und finde es sehr schade. Ich für mich schreibe denen, wo mir das auffällt nicht mehr - nicht weil ich sauer bin, sondern weil es mir dann eben einfach für niemanden sinnvoll erscheint.

Laraaa

EineVonUns50
Beiträge: 1084
Registriert: Di Nov 22, 2016 8:00 pm

Re: Basics der Kommunikation

Beitrag von EineVonUns50 » Mo Jan 04, 2021 11:44 pm

weil wir ja auch zu denen gehören, die meistens ohne anrede und Grüße schreiben, wollte ich nur sagen, dass sich das für uns meistens komisch anfühlt, deshalb machen wir das selten. Für uns ist Forenkommunikation eher wie ein Gespräch und nicht wie ein Brief oder eine Mail, bei der wir das anders handhaben. wir empfinden das einfach passender so und das ist sicherlich nicht unhöflich gemeint..

Gast_Wolke

Re: Basics der Kommunikation

Beitrag von Gast_Wolke » Mi Jan 06, 2021 3:57 pm

ok interessant evu.
aber auch bei einem Gespräch bedankt man sich ja zb mal...

mmh muss ja jeder selber wissen aber ich bin da irgendwie sehr klar geworden.
ich schreib nicht mehr wenn die Person nichts schreibt wie danke oder Bezug nimmt. sann fühle ich mich ignoriert und dafür ist mir meine freie Zeit echt zu schade.

at gastchen: ja denk so werd ich es machen.

at luna und laraaa danke für eure eindrücke

EineVonUns50
Beiträge: 1084
Registriert: Di Nov 22, 2016 8:00 pm

Re: Basics der Kommunikation

Beitrag von EineVonUns50 » Mi Jan 06, 2021 7:46 pm

das eine ist die Form (auf was wir uns bezogen haben, weil das oben genannt wurde) und das andere ist der Inhalt. Vielleicht ist es auch hilfreich, das zu trennen.. Höflich ignoriert zu werden, ändert an der Tatsache ja auch nichts, nicht wahr? ;-)

Antworten