Übungsanleitungen

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Nicht angemeldet
Beiträge: 112
Registriert: So Nov 11, 2018 9:46 am

Übungsanleitungen

Beitrag von Nicht angemeldet » Sa Jan 19, 2019 9:47 pm

Guten Abend zusammen.

Ich habe in der gestrigen Therapiestunde die Übung "Der innere Beobachter" (Reddemann) und eine gleiche Übung "Abstand gewinnen" (meine Thera hatte diese Übung von einem Seminar) gemacht.

Da mir die 2. Übung besser gefiel, bzw ich damit besser arbeiten konnte, würde ich gerne wissen, ob jemand weiß, ob es die irgendwo als PDF bzw Audiodatei zum runterladen/kaufen gibt. Oder jemand eine ähnliche Übung kennt. Ich hab's leider verpasst, meine Thera zu fragen Und jetzt ist erstmal Pause :cry:

Die CD von Reddemann habe ich bereits, aber mir ist die Stimme nicht so angenehm und von den Formulierungen passte das nicht so ganz.

Der Text bzw Inhalt/Anleitung würde mir auch schon reichen. Ich bekomme die Übung nicht mehr ganz zusammen.

Gruß
Nicht angemeldet

Aufatmende
Beiträge: 793
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Übungsanleitungen

Beitrag von Aufatmende » So Jan 20, 2019 7:46 am

Das findest du hier im Forum unter Stabilisierungsübungen.
Ansonsten kann ich das Buch von Reddemann: Imagination als heilsame Kraft nur wärmstens empfehlen. Andere Möglichkeit: das, was du auf CD Hast, aufschreiben, für dich verändern, mit deiner eigenen Stimme auf dein Handy sprechen. Die Zeit dafür ist gut investiert, weil alle diese Imaginationen nur mit viel Übung funktionieren.
Dafür aber immer und überall.
Rückfälle sind Vorfälle!

Nicht angemeldet
Beiträge: 112
Registriert: So Nov 11, 2018 9:46 am

Re: Übungsanleitungen

Beitrag von Nicht angemeldet » So Jan 20, 2019 9:09 am

Danke, Aufatmende.

Die Übung war ja aus dem Buchvon Reddemann. Die CD hab ich auch von ihr. Da komm ich aber leider nicht so klar mit.

Den Thread mit den Übungen habe ich gefunden. Danke, da werde ich dann mal rumstöbern.

Nicht angemeldet
Beiträge: 112
Registriert: So Nov 11, 2018 9:46 am

Re: Übungsanleitungen

Beitrag von Nicht angemeldet » Di Feb 12, 2019 7:56 pm

Bin jetzt in der Therapie mit der Übung "sicherer Ort/Wohlfühlort" beschäftigt.

Kennt ihr das auch, dass ihr den Ort bzw das Bild des Ortes nicht greifen könnt? Wenn ich mich auf die Übung einlasse, sehe ich den Ort erst klar vor mir, aber überwiegend wird dann das Bild irgendwie dunkel und ich kann es nicht festhalten.

Versteht ihr, wie ich das meine? Wie seid ihr damit klar gekommen bzw was hat geholfen, wieder in den Wohlfühlort "reinzukommen"?

Aufatmende
Beiträge: 793
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Übungsanleitungen

Beitrag von Aufatmende » Di Feb 12, 2019 9:05 pm

Körperlich erden. Die Füße in Socken auf dem Boden lassen und etwas bewegen. Die Augen evtl. auflassen und/ oder einen Fixpunkt suchen. Das Gegenteil von dem tun, was passiert. Wenn es dunkel Wird, ein Licht anzünden usw. Du wirst nur profitieren, wenn du zwar etwas entspannt, aber nicht dissoziierst . Üben, üben, üben!
Der sichere innere Ort ist für mich jetzt in einem Atemzug erreichbar. Es hat aber eher Monate als Wochen gedauert, bis er entstanden ist und er verändert sich stetig.
Rückfälle sind Vorfälle!

Antworten