Notizen

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Waldkatze
Beiträge: 2510
Registriert: Mi Sep 26, 2012 9:54 pm

Re: Notizen

Beitrag von Waldkatze »

Mutter möchte mit mir Kaffee trinken. Ich will nicht.
Ich will mich nicht in ihr Korsett drücken lassen und antanzen wann sie will und mir ihre Weltsicht anhören müssen.

So wie vorgestern morgen, als sie meine Kaffeemaschine gesehen hat, natürlich nicht ihre bevorzugte Marke (also sicher nichts Rechtes), auch nicht ihre Kaffeesorte (also entweder ungeniessbar oder teuer).
"Du musst sie einmal in der Woche komplett zerlegen und reinigen blabla bla."
Mir wird schlecht, am besten noch immer am selben Tag und um die selbe Uhrzeit und wenn ich das nicht schaffe bin ich nichts wert, mir wird schlecht.

Wie erklärt man solche Dinge jemandem, der sie nicht selbst erlebt hat?
Solche nichtigen Kleinigkeiten, sie hat ja recht dass man Dinge regelmässig tun soll damit sie erledigt sind und sich nicht aufstauen.
Wie erklärt man jemandem, der es nicht genau so kennt, dass solche "Regeln" wie ein eiserner Käfig ums Herz sind und es eine Katastrophe ist, wenn man versagt?
Wie erklärt man jemandem, der es nicht genau so erlebt hat, dass es unglaublich schwer ist, sich aus Zwang und Strafe (weil es immer eine Regel gibt, die man verletzt, da sich die Regeln teilweise widersprechen) zu lösen? Weil auch das wieder eine Regelverletzung ist, die die totale innere Abwertung bis zum Sterben wollen zur Folge hat?
Wie erklärt man so etwas, wie soll das irgendeiner kapieren (ich habe ja selbst lange genug dafür gebraucht und es fällt noch immer schwer)?
Es klingt alles so harmlos!

Eine einzelne Demütigung eines Kindes ist wie ein einzelner Klaps, das einzelne Ausrutschen einer Hand.
Sicherlich nicht gut, sicher mit mehr Verständnis und Achtsamkeit vermeidbar, niemals zu billigen, aber nachvollziehbar - und für ein Kind, das ansonsten gut und sicher geborgen ist bei seinen Eltern - verkraftbar.

Aber ständige Demütigung, versteckt in jedem Satz und jedem Blick, das ist wie ein Kind grün und blau schlagen sobald es nur auftaucht.
Das ist niemals verständlich und niemals zu billigen, mag auch eine einzelne Tat (mehr kriegen Aussenstehende ja selten mit, wenn überhaupt) harmlos aussehen.

Für so ein Kind existiert keine Sicherheit.

Ich bin nicht fähig, bis heute nicht, Dinge immer am selben Tag und/oder um die selbe Uhrzeit zu tun. Ich kann mir keinen Putzplan machen und bin nur schon froh, wenn ich überhaupt fähig bin, zu putzen. Am Besten mache ich alles bewusst anders als Mutter, andere Geräte, anderer Ablauf, dann geht es eine gewisse Zeit. Auch bei der Arbeit geht es, weil völlig andere Umgebung und kleine Einheiten.

Wie erklärt man jemandem, der nicht genau so aufgewachsen ist, dass die Aufforderung, die Kaffemaschine einmal wöchentlich zu putzen dem Gang eines Gladiators in die Arena voller Löwen gleicht? Wie?

Sorry, ich weiss, dass es so ist - unzählige male bewiesen und völlig logisch - aber gleichzeitig kapiere ich heute noch nicht warum ich so überreagieren muss. Wegen so einer Kleinigkeit.

*Ironie ein*
Sie meint es doch nur gut. Was habe ich nutzloses Balg schon für einen Grund, ihr aus dem Weg zu gehen. Reine Boshaftigkeit und Faulheit, etwas anderes kann es ja bei mir gar nicht sein.
*Ironie aus*.
Ich bin, wer ich bin, und das alles bin ich. Punkt.
Cady

Re: Notizen

Beitrag von Cady »

Geliebt werden wollen - aber auch die Angst davor.
Sehnsucht nach etwas - aber nicht annehmen können, zulassen können, was ich ersehne.

Langsam, langsam wirklich fühlen und vertrauen.
Nicht mehr so getrennt von mir, von dem, aus dem ich bin.

Wüste, Wüstenlandschaft. Ödnis. Rapunzel.
Wüste, Leere aushalten - die Leere nimmt die Gestalt der Wüste an.
Immerhin Gestalt.

Nicht weglaufen. Mich einlassen.
Auf genau das, was ist. Nach wie vor das gleiche Lied. Nur wieder woanders stehen.

Da, wo nichts mehr ist, ist dann doch irgendwas, aber der Kontakt reißt.
Aber ich denke, es lohnt darauf zu vertrauen.
Hinter all den Widersprüchen. Hinter all den Auf und Abs des Lebens. Den Grenzen. Dem Versagen, usw.
Den Höhen, den Abgründen.

Wenn da nichts mehr scheint, wenigstens noch einer größeren Liebe, etwas Größerem treu bleiben.
Da ist vielleicht doch was, das all das zusammen hält.

Vertrauen.
Cady

Re: Notizen

Beitrag von Cady »

Habe gestern 2 wichtige Arzt-Sachen geschafft.
Konnte hinter die Dinge gehen, nicht in die "States" direkt rein. Kann besser nebeneinander von verschiedenen dissoziativen States wahrnehmen.
Mehr Verknüpfung. Auf und ab von Gefühlen ist besser verankert im Wissen.
Der Zustand jetzt wird auch nicht bleiben.

Bin teilweise gefasster, wenn es mir nicht gut geht.

Annehmen, wenn der Körper mir Grenzen zeigt. Auch wenn es mir sehr schlecht teils geht.

Werde vielleicht vorsichtig sichtbarer.

Kann zulassen konkreter vorsichtig berührt zu werden, auf materieller Ebene. Emotionen, Körper. Nicht nur über "Seele", den gut geschützten Kern.

Mich vom Kern her langsam öffnen und nicht emotionale Berührung nur in dissoziativen States. Fragmentiert.

Heißt auch Bindung besser ausbalancieren können.
Manches auch besser auf Distanz lassen und wissen: okay, auf der Distanz, in den Grenzen ist es okay.
Weil einfach doch das Notwendige machbar ist.

Auch dass Distanz erstmal nötig ist, um dann Nähe zuzulassen. Oder nötig ist,in Distanz bleiben zu können, für mich sein zu können.
Mit mir und meinen Gefühlen prinzipiell alleine bin.

Ich glaube, ich habe eine Menge geschafft.

Die körperlichen Probleme - da beginnt sich abzuzeichnen, was diese Entzündungsschübe sein könnten. Wird hoffentlich nicht wieder so eine Odyssee.
Dafür habe ich kaum Kraft, denke ich.
Habe mir bei einem Privatarzt einen Termin geben lassen. Noch nie gemacht. Komme sonst nicht weiter. In dem Feld gibt es hier auch kaum Kassenärzte.
Waldkatze
Beiträge: 2510
Registriert: Mi Sep 26, 2012 9:54 pm

Re: Notizen

Beitrag von Waldkatze »

Ach ja. Wilkommen Komplexe, Minderwertigkeitsgefühle, keiner mag mich, Erschöpfung, Trauer.

Was soll denn auch anderes passieren, wenn Stunden fürs Hobby aufgewendet werden, Stunden, die weg sind - Stunden, die ich mir einbilde, zusätzlich aufwenden zu müssen um irgendjemandem etwas zu beweisen - wohl zuallererst mir.

Was nichts kostet, ist nichts wert - was nichts wert ist, darf nichts kosten.
Andere werden mir nicht das Gefühl von Wertlosigkeit nehmen - das muss ich schon selbst.

Denn meine Arbeit ist wertvoll. Kein anderer kann sie mit derselben Kompetenz ausführen, denn kein anderer ist so gut ausgebildet wie ich.

Ja, etwas Freiwilligenarbeit gehört dazu, aber das hier fällt nicht unter meine ehrenamtliche Tätigkeit, das ist etwas anderes.

Und: meine Arbeit ist genauso wertvoll wie die von irgendjemand anderem.
So wie ich genauso wertvoll bin wie jeder andere.

Endlosschleifen....
Ich bin, wer ich bin, und das alles bin ich. Punkt.
WK unl.

Re: Notizen

Beitrag von WK unl. »

Ausbildung abgeschlossen. Viele Vorverurteilungen, Depris wurden als Ausreden interpretiert. Was solls, sie sind keinen Meter in meinen Schuhen gelaufen.
Eli

Re: Notizen

Beitrag von Eli »

Guten Morgen Waldkatze

Ich gratuliere dir. Gehörte das zum Projekt oder um was ging es? Wenn du erzählen magst.
Und genau sie haben keine Ahnung was du alles leistet und wie du zu kaempfen hast. Das darf dir egal sein was die denken.

Hab dich nochmal ganz gelesen und bewundere deine Kraft.

Die kinderthera sagte mir schon mit 16 emotionale Gewalt sei so schlimm wie körperliche. Das hab ich nie vergessen. Sie ist anders, zerstört anders und sie wird zu wenig gewürdigt finde ich. Immer noch.

Darf ich noch was zum Thema hochsensible Menschen fragen? Oder beschäftigt dich das nicht mehr?

Mir fiel noch was auf.. vielleicht kannst du was mit anfangen? Wieso darfst du dir hier keinen Raum nehmen nur für dich? Wo eben andere nicht dazwischen Grätschen und irgendwas von sich Schreiben? Ich finde das irgendwie so dass es dann kein sicherer Raum für dich ist... Eben dein Raum... Jede darf sich den hier nehmen... Magst du so einen Raum nicht auch haben?

Noch ein Gedanke: findest du es auch manchmal so schwer zu glauben wie grausam deine Mutter war weil sie vor anderen so anders war...? Das ist dann so schwer zu glauben finde ich.

Alles liebe
Eli
Mondenkind

Re: Notizen

Beitrag von Mondenkind »

Ich kapiere einfach nicht, wie ich jemals ein Wort im Internet habe schreiben können. Weil das ist ein Problem.
Ich will nicht meine Rechte so abgeben.
Eigentlich sollte ich sofort aufhören noch ein Wort im Internet zu schreiben. Und das ist grad so schwer, weil da schon Worte von mir sind.
Gut, dann lösche ich erstmal solange möglich und wichtig , bis ich dazu mehr Klarheit in mir habe. Ich knalle immer wieder über Adornos "kein richtiges Leben im falschen" Zitat.
Ein Haus wäre für mich zum Beispiel nicht richtig, weil ich keine Häuser leiden kann.
Da braucht man sich dann auch keine weiteren Gedanken über triggernden Inhalt machen.
Heißt: um Himmels Willen nicht da auch noch reingehen, weil es drin für mich nichts richtiges geben kann.
Unter freiem Himmel finde ich für mich richtig. Himmel geht. Dann weiterschauen.
Forum = falsch. Menschen = falsch. Braucht man alles nur, weil es nicht anders geht und man dummerweise geboren wurde.
Urnas Musik = richtig (edit: kollidiert mit Menschen falsch.)
Ich habe das Regal mittendurch gesägt und probiere es jetzt, wenn ich mir dieses scheiß Desaster so ansehe vielleicht mit Logarithmen. Dann bisschen Schach, weil ich glaube, es ist Krieg inkl. an manchen Stellen mehr Krieg.
Mondenkind

Re: Notizen

Beitrag von Mondenkind »

Cool, endlich sieht mal jemand was von mir. Bestimmt weil Himmel richtig war.
Mondenkind

Re: Notizen

Beitrag von Mondenkind »

Richtig (also immer als für mich gemeint) - 3 Bücher: Untergrund, Goya druckgraphisches Werk, Campbell Biologie (mit Löwe auf dem Cover) - so richtig richtig, glaube ich = gutes Gefühl
Richtig = ich erkenne Amy Macdonalds Stimme sofort = gutes Gefühl
Richtig = ich verwechsele aus Versehen die Stimmen von Tracy Chapman und Tanita Tikaram, ist richtig, aber das Verwechseln im richtig, finde ich falsch.
Mondenkind

Re: Notizen

Beitrag von Mondenkind »

here I am
Mondenkind

Re: Notizen

Beitrag von Mondenkind »

Da mich hier scheinbar keiner erziehen will, bin ich zu Djwhal Khul gegangen.
Weiß nicht, ob es gut ist, das hier zu schreiben.
Habe mich bei seinem Namen daran erinnert auch schon mal bei einer Schamanin gewesen zu sein, die mir Flaschen mit Essenzen unter die Nase gehalten hat. Wusste damals gar nicht wofür oder warum, aber den Namen meinte ich zu erinnern.
Die Frau draußen, die mich irritiert hat, war bei einer kleinen Flusshalbinsel, wo über den Fluss je 2 Brücken gehen. 1x auf jeden Fall und ich meine auch beide Male je vor/nach der Brücke auf den anderen Flussseiten.
Dann gab es einen Rückverbindungsknall mit R.voellig ùberraschend, bisschen wie eine Feuerwolke. Dann war es vielleicht wie ein Trio.
Und jetzt bin ich unsicher, ob ich besser in eine Erdhoehle krabbele und erstmal nicht mehr hier schreibe, weil es halt nicht richtig wäre, weiß ich jetzt gar nicht. Mal sehen. Dürfte mir eh pronto gezeigt werden, wenn nicht.
(Du, der eine, du nervst ein bisschen, aber nur noch ein bisschen (⁠•⁠‿⁠•⁠) .)
Mondenkind

Re: Notizen

Beitrag von Mondenkind »

Und das dollste: dann bist du mal 2 Wochen super in Frieden mit monogam, Groupies, Harems, polyamor und was es nicht alles gibt. Sogar das Hohelied der Liebe tangiert dich nicht mehr. Nur noch die freieste aller möglichen Lieben ohne möglichst viel Sex-Diktat. Dann kommen die, wo, wieder mit ihrem Dreier und Eifersuchtszeug, Elektra und weiß nicht was um die Ecke, nur um dann wieder, usw.
Ich gehe jetzt alleine daraus, auch ohne Anthroposophen, wenn es sein muss.
Und dann ist nämlich auch nicht wichtig, was andere machen.
Mondenkind

Re: Notizen

Beitrag von Mondenkind »

Außerdem betrete ich keine Räume mit überhöhter, unberechenbarer Epilepsiegefahr mehr. Soll ja gut zu mir sein. Heißt, das beste wäre eigentlich, ich setze mich irgendwo in die Wüste oder in eine Höhle im Himalaya und warte auf Aliens oder meine nächste Inkarnation. Ich muss mir was einfallen lassen, so geht's keinesfalls weiter. Vor allem war ich gestern so richtig draußen, konnte einfach wo hinfliegen, nur stalken geht ja auch nicht, außer bei manchen, Weihnachten. Und wo man sich fragt, wie eigentlich Abwehrzauber gehen und wieso schon wieder jeder sie zu können scheint, situationsangemessen und immer richtig selbstverständlich. Aber vielleicht wollen sie mich ja noch umbringen, da stehe ich selbstverständlich zur Verfügung. Sie können ja auch so schön vorschieben, wie einseitig böse ich bin. Und ich liebe sie ja auch.
Mondenkind

Re: Notizen

Beitrag von Mondenkind »

Ich gehe mich jetzt zu den Löwen schlafen legen.
Anteil x oder x

Re: Notizen

Beitrag von Anteil x oder x »

Es ist noch nicht mal Wut, wie gehabt, ich bin traurig, und ich traue mich gar nichts mehr zu schreiben, habe ich gemerkt. Alles was ich schreibe, ist unehrlich und über meine Grenzen, dann geht es halt nicht, dann muss ich das aushalten, wie es ist. Weil sonst will ich es doch immer wieder nur löschen.
Abhängig von Freischaltungen zu sein, geht auch nicht, zu viel Macht im Spiel, und versuchen irgendwo zu schreiben, wo ich selbst weitestgehend bestimmen kann, auch nicht.
Antworten