Sich Gutes tun...

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Elfe

Beitrag von Elfe »

Auf den Flohmarkt gehen und in alten Sachen stöbern...

Altes Kinderspielzeug kaufen

Puppen frisieren.

Lego bauen

:D

Sich ins Auto setzen und einfach ohne Ziel los...
Tamar

Beitrag von Tamar »

Oh, ich habe noch vieles für die Liste ;-)

Übrigens ist auf meiner persönlichen Liste auch Entspannung mit Tai Chi bzw. Qi Gong. Jedoch nur die Übungen, die ich jeweils in den Kliniken lernte. Die können tatsächlich so das eine oder andere hochholen. Für Msisbrauchsopfer eignet sich vor allem Braama-Yoga.
Was dabei für mich einen sehr großen "Wohlfühlaspekt" aus dem Qi Gong hat: Ein inneres Lächeln imaginieren und es geht mir dabei tatsächlich mit der Zeit besser. Wie beim wirklichen Lächeln (welches übrigens meist dabei auch entsteht) werden positive Botenstoffe im Körper produziert und somit fühlt sich der Mensch wohler.

@turtel: Vielleicht hilft dir folgendes. Nimm morgens fünf Bohnen, kleine Steinchen oder ähnliches in die linke Hosentasche. Wenn etwas positiver passiert, dann nimmst du eine bewusst heraus, verbindest sie in Gedanken mit diesem positiven Erleben und steckst sie in die rechte Hosentasche. Am Ende des Tages nimmst du die in der rechten Hosentasche heraus und überlegst nochmal, welche Bohne, welches Steinchen für welches Erleben steht. Das tut wirklich gut...
Ach ja, spätestens vor dem Waäschewaschen die Bohnen herausnehmen. Die mögen die WAschmaschine nicht so wirklich ;-)

@zornig: Als Sportart, die unkompliziert ist: Nordic Walking. In keienr anderen Sportart bekomme ich da solch einen für mich stimmigen Rhytmus hin, der weder über meine Grenzen geht noch darunter liegt. Meine Sporttherapeutin in der Klinik meinte, dass es daran liegen würde, dass es ein sehr erdverbundener Sport sei und ich das auch bin. Also, falls du eine Erdverbundenheit spürst - einfach genial. Und die Peinlichkeit, mit diesen Stöcken in der Gegend herumzulaufen vergisst du schnell, wenn es dir Spaß macht ;-)

@Elfe: Jaaaaaa, Lego und Holzbausteine. Herrlich!
Auf Flohmärkten enfach nur schauen und in schönen (!) Erinnerungen schwelgen. Am Besten mit jemand anderes und dann darüber erzählen, wie schön das war, oder auch witzig oder wie auch immer. Es gibt sie nämlich auch, die schönen alten Zeiten ;-)

Ich mag auch Kruschtelläden, die bis oben hin mit allen möglichen Dingen vollstehen. Da kann ich mich nicht sattsehen.

Noch ein paar Sachen für die weitere Liste:
- aufschreiben, was in den letzten Tagen schönes, positives passiert ist; vor allem die kleinen Dinge
- Tiere
- sich umarmen lassen oder jemand anderes umarmen (ich kann e szwischenzeitlich bei manchen Menschen zulassen und dies dann extrem positiv empfinden, und darauf bin ich stolz!)
- auf Geräusche in der Natur achten
- Neues lernen
- anderen Komplimente machen oder positive Rückmeldungen geben
- Imaginationsübungen
- träumen (Tagtäume)
- gemeinsam mit FreundInnen Essen kochen
- Ruhe finden
- Zeitung lesen
- ausschlafen
- mich mit einem warmen Handtuch nach dem Duschen abtrocknen
- Cartoons und Comics lesen (ich kann mich da schlapp lachen und bin dann soooo albern....)
- sich ehrenamtlich betätigen
- Menschen zulächeln
.....

Na, wer hat noch Ideen und Erfahrungen?

Passt gut auf euch auf!

Tamar
smakig!

Beitrag von smakig! »

und nicht vergessen, genug zu trinken. wasser, tee, saft...
der körper braucht das und funktioniert dann besser. das sollte sich auch auf die psyche auswirken.
Schattentanz

Beitrag von Schattentanz »

wenn man längere haare hat:
ganz langsam, in ruhe, vorsichtig die haare richtig gut ausbürsten.
aktiviert die durschblutung der kopfhaut, und tut einfach gut, finde ich.
keine zu "harte" bürste nehmen, sonst tuts weh ... im zweifelsfall extra dafür eine "borsten-bürste" anschaffen ...

[mein lego wird mir demnächst "geliefert" hierher! :)dan gehts los, mädels .. ;)]
die Wölfin

Beitrag von die Wölfin »

fußbäder! herrlich...
danach ins bett kuscheln...
die Wölfin

Beitrag von die Wölfin »

ach ja und tierfilme gucken! vielleicht sogar zum fußbad oder hinterher vom bett aus.
-schneemann bauen
-kerzen selber herstellen
-klngstäbe, klangschalen, kräuter räuchern...
...oh mann, mir fällt immer mehr ein
und ich merke gerade
-darüber nachdenken, was gut tut, tut gut!!
also: eine was tut mir gut liste erstellem!
never

Beitrag von never »

sich zurückziehen und die gedanken gehen lassen, relaxen :D
Gast

Beitrag von Gast »

ich finde eine solche Übersicht sehr schön, doch ich bin dstruktiv, wenn es mir schlecht geht, dann will ich es mir nicht schöner machen.

In der Reha mußte ich damals auch so eine Art schönen Koffer basteln, habe ihn danach nie mehr benutzt, weil es mir nichts gebracht hat.

Ich hoffe, Euch geht es besser damit, viele Grüße Benita
Ma.
Moderator
Beiträge: 10779
Registriert: Di Nov 21, 2006 1:30 pm

Beitrag von Ma. »

Ein paar ganz allgemeine Gedanken dazu...

Seitdem es diesen Thread hier gibt, habe ich ihn bewusst gemieden...bis jetzt. Den Eingangspost habe ich zwar gelesen, aber als klar war, worum genau es geht...das ist nichts für mich, dachte ich. Abgesehen davon, dass mir gar nichts einfällt, was ich der Liste hinzufügen könnte.

Seit ich denken kann, habe ich mit diesem Thema große Schwierigkeiten. Ich bin viel besser darin, Dinge zu tun, die NICHT gut für mich sind. Wenn ich dann so lese, was ihr alle für Ideen habt, sträubt sich in mir alles mit Händen und Füßen. Es scheint mir unmöglich, bei irgendeiner dieser Dinge wirklich Freude zu empfinden. Ich habe wohl noch viel zu lernen.

Ich hoffe, dieses eigentlich positive Thema bekommt jetzt keinen negativen Touch.

Liebe Grüße, Ma.
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?
smakig!

Beitrag von smakig! »

@ma., gibt es nicht irgenetwas, was du gern tust? was dir gut tut? schokopudding mit sahne essen vielleicht? fenster putzen, weil sie danach so schön sauber sind? ein fotoalbum ansehen, in dem nur schöne bilder sind?
wenn dir etwas gefällt, solange du in guter stimmung bist, dann tut es dir vielleicht auch gut, wenn du total am boden bist?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ma.,

da hatten wir wohl den gleichen Gedanken und das gleiche Empfinden. Ich kann das auch nicht und wehre mich innerlich total dagegen.

Viele Grüße Benita
sonnsuse

Beitrag von sonnsuse »

Liebe Ma.,

eine Frage, das Bild, das Du für Deinen Avatar ausgesucht hast - gefällt es Dir? Findest Du es schön? Tut es Dir gut, es anzusehen?

Dinge die gut tun, können ganz klein sein. Vielleicht eignet sich eine solche Liste nicht für Deine momentane Situation, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du lebst, ohne jemals an Kleinigkeiten einen Augenblick von Zufriedenheit oder gar Glück zu erleben. Oder?

Ich denke, die Liste ist vor allem dafür da, dass Du Dir diese Kleinigkeiten bewusster vor Augen halten kannst und auch bewusster einsetzen kannst, wenn es Dir schlecht geht...

Liebe Grüße, sonnsuse
Tamar

Beitrag von Tamar »

@Ma.: Für mich bekommt dieser Thread keinen negativen touch, denn ich hatte so etwas erwartet und auch gehofft, dass es jemand wagt, zu schreiben. Denn du bist sicher nicht die einzige, der es so geht.

Ich selbst kenne diese Gedanken und Gefühle ebenfalls sehr gut und muss gestehen, gerade dein Thread war einer der Impulse für mich, genau das hier zu schreiben. 8)
Hm, wie erkläre ich jetzt das? Ich stelle einfach mal Hypothesen auf und klärst für dich selbst, ob sie passen oder nicht:

- An sich widerholst du das, was die TäterInnen mit dir getan haben. Du bist nichts Gutes wert, dir darf es nicht gut gehen. Es ist also etwas Altes.

-Sich Gutes tun und zu spüren dass es gut tut, wäre ein neues Gefühl. Etwas Neues macht aber Angst. Altes kennt frau und weiß, was passiert. Da zieht sich frau lieber auf das Alte zurück und wagt nicht das Neue. Wer weiß, was da kommt?

- Eine Art Selbstbestrafung (siehe erste Hypothese)

Was du dagegen tun kannst?

- Nur du alleine kannst dr die Erlaubnis dazu geben, dass es dir auch mal gut gehen darf.

- Wage Neues. Es muss nichts großes Neues sein, am Anfang sind die kleinen Schritte die geeigneteren.

- Mach es heimlich, ganz für dich. Erzähle es niemand. Dann kann dich auch niemand dafür bestrafen.

- Kennst du Innere Bühne? Es ist ein strenger Teil von dir, der dir das Gute nicht erlaubt. Nenn sie Richterin oder geb ihr einen Namen. Setz eine Anwältin dagegen, die dich verteidigt. Gib auch ihr einen Namen. Und dann lass mal diese Verteidigerin dich gegen diese strenge Richterin verteidigen. Dass du auch mal Gutes verdient hast...lass es vor deinem imaginären Auge einen Streit zwischend den beiden geben. Bei mir fliegen da innerlich schon mal die Fetzen und ich als dritte "Unbeteiligte" muss manchmal schon ganz schön schmunzeln, was da so meine Richterin als Gründe angibt....versuch es mal in Ruhe...

*flüster* gerade versuche ich Handpuppen zu machen - eine Richterin und ene Anwältin, um das Ganze besser ins Hier und Jetzt zu bekommen...und ich werde das heimlich dann spielen...und neben dem Ernst der Fragen und Dinge, die da verhandelt werden, meinen Spaß haben. Es nimmt den Ernst, macht es jedoch nicht lächerlich, jedoch macht es mir leichter....kennst du Psychodrama? Ist klasse....


Oder aber: Sprich mit deinem hilfreichen Wesen. Es wird dir sicher erlauben, dass du dir Gutes tun darfst. Vielleicht nimmt sie dich bei der Hand, oder Pfote. Je nachdem, was es ist. Beschützt dich, wenn du etwas Gutes für dich tust....verstehst du?

Kleine Schritte, Ma.. ;-)

Pass gut auf dich auf!

Tamar
Ma.
Moderator
Beiträge: 10779
Registriert: Di Nov 21, 2006 1:30 pm

Beitrag von Ma. »

Erstmal ein paar Worte an Tamar. Es ist ja schließlich IHR Thema.
Liebe Tamar, wenn das aus deiner Sicht hier nicht reinpasst, sag es mir. Ich lösche es dann wieder. Ich möchte nicht, dass der Thread in eine Richtung geht, die von dir nicht beabsichtigt ist.


@smakig!: Ich weiß es einfach nicht...wirklich nicht. Vieles mache ich vielleicht "unbewusst", auch Dinge, die hier genannt wurden (z.B. ein heißes Bad). Ich könnte aber nicht behaupten, dass es mir dabei richtig gut geht. Es ist ganz angenehm, würde ich sagen, mehr nicht. Ich denke nicht groß darüber nach.


@sonnsuse: Das Ava ist...ja, was ist es eigentlich? Es symbolisiert etwas, was ich nicht mal genau beschreiben kann. Die vielen dunklen Wolken in meinem Leben? Dazwischen auch mal ein Streifen Licht? Vermutlich sollte ich diesem kleinen Streifen viel mehr Beachtung schenken. Irgendwas muss es ja geben, bei dem ich auch mal Glück empfinde. Sonst wäre ich wohl nicht mehr am Leben...


@Tamar: Dazu besser später etwas. Darüber muss ich nachdenken.
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?
Gast

Beitrag von Gast »

Tamar hat geschrieben:@Ma.: Für mich bekommt dieser Thread keinen negativen touch, denn ich hatte so etwas erwartet und auch gehofft, dass es jemand wagt, zu schreiben. Denn du bist sicher nicht die einzige, der es so geht.

Tamar

hallo Tamar, mir geht es so wie Ma. und ich schrieb es auch.

Grüße Benita
Antworten