Turtles Gedanken, Fragen, Überlegungen...TB

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Turtle
Beiträge: 5017
Registriert: Do Aug 16, 2007 5:05 pm

Re: Turtles Gedanken, Fragen, Überlegungen...

Beitrag von Turtle »

ich habe ein problem, was ich gerne klären würde.

aber jedes mal, wenn ich den versuche starte mich damit auseinander zusetzen, fährt sich meine abwehr hoch.
also lass ich es, versuche es später noch mal oder versuche heraus zu bekommen woher die kommt.
keine chance.
wenn ich versuche die abwehr zu ignorieren, werde ich aggressiv und destruktiv.
und habe auch wieder keine chance.
versuche ich das ganze thema beiseite zu schieben, mich abzulenken usw. geht es wieder gut.
dann denke ich, du fühlst dich gut, sicher und will loslegen, fängt das spiel von vorne an.
in uns selbst ... nicht in den sternen ... liegt unsere schuld ... w.shakespeare
Sternenträumerin

Re: Turtles Gedanken, Fragen, Überlegungen...

Beitrag von Sternenträumerin »

ohje, das ist vertrackt.

weißt du, warum du warum du so auf diese Dinge reagierst, also wenn du dich damit beschäftigen möchtest, dass du auf abwehr gehst, warum du destruktiv wirst wenn du es wegschiebst?

ich weiß nicht genau was es zu klären gilt...daher ist es schwierig vermutungen anzustellen... aber ich könnte mir vorstellen dass es etwas mit angst und erletzung zu tun hat, also bezüglich abwehr und destruktivität...

liebe Grüße
Sternenträumerin
Turtle
Beiträge: 5017
Registriert: Do Aug 16, 2007 5:05 pm

Re: Turtles Gedanken, Fragen, Überlegungen...

Beitrag von Turtle »

warum du destruktiv wirst wenn du es wegschiebst?
weil es sich dann erst recht seinen weg sucht, um sich gehör zuu verschaffen.
aber ich könnte mir vorstellen dass es etwas mit angst und erletzung zu tun hat, also bezüglich abwehr und destruktivität...
mit macht und machtlosigkeit.
so wird ein schuh draus.

danke sternenträumerin
in uns selbst ... nicht in den sternen ... liegt unsere schuld ... w.shakespeare
Elfe

Re: Turtles Gedanken, Fragen, Überlegungen...

Beitrag von Elfe »

Was passiert, wenn Du diesem Anteil der sich da Gehör verschaffen will, mal etwas Raum gibst?

Mal zuhörst, was Dir da gesagt wird?

Einfach mal ohne es weg zu wischen.

Es macht sich ja nicht einfach so bemerkbar.

Wenn er sich machtlos fühlt (also der Anteil) eventuell kannst Du ihm erklären, dass er (du) es ja heute nicht mehr bist.

Liebe Grüße
Elfe
turtle unl.

Beitrag von turtle unl. »

Was passiert, wenn Du diesem Anteil der sich da Gehör verschaffen will, mal etwas Raum gibst?

Mal zuhörst, was Dir da gesagt wird?
das ist eine gradwanderung, weil ich es nicht kontrollieren kann.
ich habe versucht ihm ein wenig raum zu geben, aber ...
Wenn er sich machtlos fühlt (also der Anteil) eventuell kannst Du ihm erklären, dass er (du) es ja heute nicht mehr bist.
ich fühle mich machtlos.
er glaubt nur das ihm wieder (noch mehr) weggenommen werden soll und damit er immer mehr an macht/stärke verliert.

ich weiß, dass das blödsinn ist, aber ich kann es nicht zusammen bringen/mir klar machen. :?

lg t
Gast

Re: Turtles Gedanken, Fragen, Überlegungen...

Beitrag von Gast »

ich versuche es ja, aber wir können nicht wirklich miteinandern.

akzeptieren... zu hören... fragen stellen...
das kann ich nicht.

und DAS ist das problem
ich kann nicht
Elfe

Re: Turtles Gedanken, Fragen, Überlegungen...

Beitrag von Elfe »

Weil Du Dich nicht wichtig nimmst?

Aber ich weiß, was Du meinst...

Sich selbst fragen, mit sich selbst reden... ist schon irgendwie seltsam...

aber nur so kommt man sich wohl selber näher.

Mit ignorieren scheint es ja nicht zu helfen..

Geht mir ja irgendwie auch so..

Lass doch mal diesen Teil hier schreiben... aus der Distanz raus...

Liebe Grüße
Elfe
Turtle
Beiträge: 5017
Registriert: Do Aug 16, 2007 5:05 pm

Re: Turtles Gedanken, Fragen, Überlegungen...

Beitrag von Turtle »

Lass doch mal diesen Teil hier schreiben...
der hat hier schon geschrieben.
und so gut fand ich das nicht.
aus der Distanz raus...
wie macht man das?
vielleicht ist das ja der knackpunkt...

viele grüße
turtle
in uns selbst ... nicht in den sternen ... liegt unsere schuld ... w.shakespeare
Turtle
Beiträge: 5017
Registriert: Do Aug 16, 2007 5:05 pm

Re: Turtles Gedanken, Fragen, Überlegungen...

Beitrag von Turtle »

:arrow:
und den sowieso
in uns selbst ... nicht in den sternen ... liegt unsere schuld ... w.shakespeare
smakig!

Re: Turtles Gedanken, Fragen, Überlegungen...

Beitrag von smakig! »

medilanski
Turtle
Beiträge: 5017
Registriert: Do Aug 16, 2007 5:05 pm

Re: Turtles Gedanken, Fragen, Überlegungen...

Beitrag von Turtle »

:oops: :?

danke adai
nun ist es angekommen.
ich meine, jetzt ist es wirklich angekommen.


aber damit auch wieder mein problem.
ich habe versucht es alleine in den griff zu bekommen.
nur das geht nicht.
und egal wie rum ich mich drehe, egal in welche richtung ich schaue - kein weg scheint der richtige zu sein.

ich habe heute in einem anderen zusammengehang den satz "Und dennoch wächst daraus das Vertrauen.. " gelesen.
was ist aber wenn man der falschen person vertraut, wenn man sich auf die falsche person eingelassen hat?
wenn es wieder passiert ist?
schon wieder ...
und immer wieder...

wieso sollte man dann noch irgendjemanden trauen?
warum sollte man glauben, das es nicht wieder passiert?

und dann steht man plötzlich alleine da
mit allem
in uns selbst ... nicht in den sternen ... liegt unsere schuld ... w.shakespeare
Elfenstäubchen

Re: Turtles Gedanken, Fragen, Überlegungen...

Beitrag von Elfenstäubchen »

Hi turtle!

*michmaleinmische*, auch wenn ich gestehen muss, dass ich nícht alles gelesen hab.
Ich hänge bei dem Bild, dass deine Abwehr hochfährt, wenn du dich mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen willst, gleichzeitig sucht sich dieser Anteil aber immer wieder Wege, sich Gehör zu verschaffen - hab ich das richtig verstanden?
Ich denke, grundsätzlich ist Abwehr schon eine gar nicht so schlechte Schutzfunktion von unserer Seele...eigentlich ne geniale Sache, um uns wirklich vor Dingen zu schützen, die uns im Moment überfordern würden. Ich hab mal einen schönen Vergleich gelesen: gerade bei mb schützen Angst, Scham und Schuldgefühl das "Geheimnis" wie Wassergraben, Burgmauern und Zugbrücke eine Burg. Manchmal ist es einfacher, den Graben, die Burg und die Zugbrücke zu inspizieren, als gleich die Burg zu stürmen...kannst du mit diesem Bild was anfangen? Das heißt: wovor hast du genau Angst? was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn du diesem Teil zuhörst?
das ist eine gradwanderung, weil ich es nicht kontrollieren kann.
Was genau kannst du nicht kontrollieren? Den Inhalt, den dieser Teil dir erzählen will? Die Art, wie es eventuell hochkommt? Oder die Grfühle, die damit verbunden sind? Deine Reaktionen darauf?
ich fühle mich machtlos.
er glaubt nur das ihm wieder (noch mehr) weggenommen werden soll und damit er immer mehr an macht/stärke verliert.
Was genau befürchtet dieser Teil, dass ihm weggenommen werden soll? Was kann man diesem Teil wegnehmen? Und vor allem - wie könnte man ihm das wegnehmen?
ich weiß, dass das blödsinn ist, aber ich kann es nicht zusammen bringen/mir klar machen.
Nein, turtle, das ist kein Blödsinn! Kopf und Bauch/Gefühl sind eben oft 2 Paar Schuhe. Ich erzähl immer wieder ganz gern von meinem Standardspruch in der Therapie: "Sagen Sie das nicht meinem Kopf, der weiß das alles schon! Sagen Sie's lieber meinem Bauch...oder lassen Sie ihm ne Nachricht auf dem AB, weil im Moment ist der nicht zu sprechen!" :mrgreen:
wieso sollte man dann noch irgendjemanden trauen?
warum sollte man glauben, das es nicht wieder passiert?
Gute Frage. Ich glaube, Vertrauen kann nur ganz langsam entstehen. Das heißt, ich prüfe mein Gegenüber erstmal, schaue ganz langsam, nach und nach, erst mit kleinen Dingen, dann langsam mit größeren, ob ich vertrauen kann. Wenn ich den Eindruck gewinne - ja, das hält, das trägt, dann kann man auch mal etwas mehr riskieren. Aber Vertrauen muss sich mein Gegenüber erstmal verdienen - ich denke, nur so kann langsam Sicherheit entstehen.
Wenn man zu früh, zu schnell vetraut, besteht natürlich wirklich immer die Gefahr, dass man in alte Muster rutscht. Und 100% Sicherheit gibts leider nie. Aber die Alternative ist halt verdammt...einsam, oder?
Also, langsam, Schritt für Schritt.

Ich hoffe, du kannst damit ein bisschen was anfangen!?
Liebe Grüße!
Elfenstäubchen
Turtle
Beiträge: 5017
Registriert: Do Aug 16, 2007 5:05 pm

Re: Turtles Gedanken, Fragen, Überlegungen...

Beitrag von Turtle »

hallo Elfentäubchen,
*michmaleinmische*, auch wenn ich gestehen muss, dass ich nícht alles gelesen hab.
kein problem.
werder das du dich einmischt, noch das du alles gelesen hast.

schwierig ist für mich nur gerade, das du zwei unterschiedliche – sowohl zeitlich, wie auch thematische – sachen ansprichst.
Nein, turtle, das ist kein Blödsinn! Kopf und Bauch/Gefühl sind eben oft 2 Paar Schuhe.
da möchte ich dir recht geben.
und anderseits auch wieder nicht.
denn je nachdem was gerade da ist, sind auch der kopf und der bauch da.


und die sachen mit dem vertrauen ...

ja, auch bei mir muss sich mein gegenüber das vertrauen erst mal "verdienen".
wobei ja vertrauen nun auch nicht gleich vertrauen ist.
da unterscheide ich auch und wäge ab.
in dem fall bezieht es sich auf das vertrauen ich sein zu dürfen.
nur wenn es dann wieder passiert und wieder und immer wieder, das sich dann hinterher rausstellt das es nichts war, das ich anscheinen doch nicht ich sein kann, das man mit meinem ich überfordert ist, dann fange ich schon an zu überlegen, ob es nicht besser wäre, anderen gegenüber es sein zu lassen.
verstehst du wie ich es meine?

viele grüße
turtle
in uns selbst ... nicht in den sternen ... liegt unsere schuld ... w.shakespeare
Elfenstäubchen

Re: Turtles Gedanken, Fragen, Überlegungen...

Beitrag von Elfenstäubchen »

Hi Turtle!
schwierig ist für mich nur gerade, das du zwei unterschiedliche – sowohl zeitlich, wie auch thematische – sachen ansprichst.
OK, sorry - dann werd ich mich in Zukunft bemühen, das zu vermeiden! Danke dass du mir das mitteilst! Und: stimmt, es waren 2 unterschiedliche Sachen, die mich beim lesen nachdenklich gemacht und beschäftigt haben.
in dem fall bezieht es sich auf das vertrauen ich sein zu dürfen.
Meinst du damit, authentisch sein zu dürfen mit deinen Gefühlen, Gedanken und Interessen und allem was dich ausmacht? Hmm, gar keine leichte Übung, weil man sich damit natürlich angreifbar macht...ich übe das selber gerade, zu mir und meinen Gedanken zu stehen, Ecken, Kanten und Profil zu zeigen...ist nicht leicht! Da geb ich dir recht. Aber interessanter Weise bekomme ich dafür auch immer wieder eher positives Feedback ("Jetzt seh ich dich endlich mal richtig! Vorher warst du oft wie "nicht da"...) - auch wenn man so natürlich öfters in die Schusslinie gerät, auch mal angefeindet wird, verlassen wird...
nur wenn es dann wieder passiert und wieder und immer wieder, das sich dann hinterher rausstellt das es nichts war, das ich anscheinen doch nicht ich sein kann, das man mit meinem ich überfordert ist, dann fange ich schon an zu überlegen, ob es nicht besser wäre, anderen gegenüber es sein zu lassen.
OK, kannst du dich zumindest an EINE Situation erinnern, in der du du warst und dein Gegenüber nicht überfordert war? Sich vielleicht sogar gefreut hat? Wenn JA, was war anders als sonst? Was hat es möglich gemacht?

Manchmal ist es auch einfach ausredbar, und ich bin überzeugt, dass nicht DU als Person es bist, die andere überfordert, sondern es kann sein, dass dein Gegenüber eventuell IN DIESEM MOMENT gerade mit einem GEFÜHL von dir überfordert ist - das kann sich aber ändern! Eine Freundin von mir sagt auch ab und zu "Poah, du bist im Moment so latent aggressiv, ich möchte jetzt bitte alleine weitergehen! *schluck* - aber ich hab gelernt, dass sie eben nicht grundsätzlich MICH meint, sondern nur den Moment, eventuell weils ihr selber gerade nicht gut geht...eine andere Freundin kann mit meinmer MB-Geschichte nicht (weil sie selbst mb wurde) - gut, wir sparen dieses Thema im Moment aus, dafür gibt es 1000 andere Dinge, die wir aneinander schätzen und die wir gerne gemeinsam machen...und man kann sich das ausreden, was viel Mut erfordert, geb ich zu. Ich sag anderen Menschen inzwischen auch: Sorry, heute kann ich mich nicht um dich kümmern - und umgekehrt...das heißt aber nicht, dass ich diesen Mneschne nicht schätze, gern habe,...im Gegenteil - mit ist dieses Gegenüber so wichtig, dass ich eben aufrichtig und ehrlich bin (und mich nicht halbherzig aus schlechtem Gewissen heraus um sie kümmere)...
verstehst du wie ich es meine?
Ich hoffe schon, dass ich verstanden habe...wirst du aus meiner Antwort sicher herausgelesen haben, ob ich verstanden hab oder wieder mal voll aufm Schlauch steh (kommt leider öfter vor :roll: ).

Alles Liebe!
Elfenstäubchen
Turtle
Beiträge: 5017
Registriert: Do Aug 16, 2007 5:05 pm

Re: Turtles Gedanken, Fragen, Überlegungen...

Beitrag von Turtle »

hallo Elfenstäubchen,
Meinst du damit, authentisch sein zu dürfen mit deinen Gefühlen, Gedanken und Interessen und allem was dich ausmacht?
das meinte ich eigentlich.
vorallem mit allem was mich ausmacht
das das nicht leicht ist und nicht bei jedem angebracht ist, das weiß ich.
und das ist auch nachvollziehbar, da ich mich ja in verschiedenen umfelden bewege.
nur ich fall halt immer dann auf die leute drauf rein, wenn ich denke: hier ist es okay.
OK, kannst du dich zumindest an EINE Situation erinnern, in der du du warst und dein Gegenüber nicht überfordert war?
es gibt vielleicht schon diese situationen.
und selbst bei dieser betreffenden person.
aber es ändert nichts an dem ergebnis.
wahrscheinlich war ich einmal zu viel ich gewesen.
...dass nicht DU als Person es bist, die andere überfordert, sondern es kann sein, dass dein Gegenüber eventuell IN DIESEM MOMENT gerade mit einem GEFÜHL von dir überfordert ist
das kann gut sein.
nur ist sie eben nicht mit einem gefühl überfordert, sondern gleich mit einer eigenschaft und alles was dazu gehört.
mit etwas wo ich dann sage: hey, das gehört aber (im moment/zur zeit) auch zu mir.

naja ... was solls ...
ich kanns eh nicht ändern.

danke dir für die antwort.

viele grüße
turtle
in uns selbst ... nicht in den sternen ... liegt unsere schuld ... w.shakespeare
Antworten