Turtles Gedanken, Fragen, Überlegungen...TB

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Turtle hat geschrieben:Also, aus meiner Sicht stellt es sich so da, dass das Leben was ich heute führe, eine Ergebnis des MB ist und die damit verbundenen Umstände mich zu dem gemacht haben, was ich heute bin.
Das ich mir das bewusst bin, hilft mir dabei bestimmte Verhaltensmuster von mir zu erklären, löst diese aber leider nicht auf! (und soll auf keinen Fall eine Entschuldigung sein :!: )
Perfekt!

Hallo Turtle,

genauso ist es (bei allen Menschen, auch ohne MB). Aber erkennen was schief läuft heißt auch, es ändern zu können. So habe ich erst seit 4 Jahren die Chance genau das zu tun. Weil ich heute weiß, warum ich so reagierte und dass cih überhaupt reragierte!

Ganz liebe Grüße, pada
Sascha :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Turtle
Beiträge: 5017
Registriert: Do Aug 16, 2007 5:05 pm

Beitrag von Turtle »

Hallo Sascha,

gar nicht „perfekt“ :?, denn genau da fangen ja die Probleme an.
Wenn ich mir manches gar nicht bewusst wäre, dann würde ich ja auch nicht immer und ewig rumgrübeln oder mit meiner Lebenssituation unzufrieden sein.
Da mir aber klar ist, was mir an mir und meinem Leben nicht gefällt und ich dafür keine Lösung finde, ist das ganze einfach nur ziemliche sch...

LG T
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Hallo Turtle,

Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden. Und unsere Probleme sind nicht einfach nur deswegen weg, weil wie sie erkennen. Aber wir können aktiv dran arbeiten und sie so nach und nach verändern. :wink:

Ganz liebe Grüße, pada
Sascha :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Turtle
Beiträge: 5017
Registriert: Do Aug 16, 2007 5:05 pm

Beitrag von Turtle »

Sascha hat geschrieben:... Aber wir können aktiv dran arbeiten und sie so nach und nach verändern.
Ja Sascha, Du hast ja Recht! ...
Nur wie finde ich einen Ansatz :? Wie kann ich aktiv dran arbeiten und so etwas verändern?
Elfe

Beitrag von Elfe »

Turtle hat geschrieben:Nur wie finde ich einen Ansatz :? Wie kann ich aktiv dran arbeiten und so etwas verändern?
Ausprobieren, Ausprobieren.. üben..üben.. Beim Nächsten Mal anders machen.. austesten.. üben ...üben .üben.. :roll:

Wo Du ansetzt?

da wo es am Dich am meisten belastet. :roll:

Liebe Grüße
Elfe
Turtle
Beiträge: 5017
Registriert: Do Aug 16, 2007 5:05 pm

Beitrag von Turtle »

... kann nicht, weil ...
Entschuldigung :oops:
Elfe

Beitrag von Elfe »

Meine Mutter sagte immer "Kann nicht - Gibs nicht" :?

ich glaube schon, dass es das gibt.

Und wenn Du das Kleinste nimmst?

Kannst Du Dir eine Liste machen?

Liebe Grüße
Elfe
Turtle
Beiträge: 5017
Registriert: Do Aug 16, 2007 5:05 pm

Beitrag von Turtle »

Elfe hat geschrieben:Und wenn Du das Kleinste nimmst? Kannst Du Dir eine Liste machen?
Das liest sich gut. Muss mal trüber nachdenken. :?

Sorry, wollte nicht ... :oops: Ach egal ...
sun

Beitrag von sun »

Turtle hat geschrieben:
Jetzt habe ich mir den Vorgenommen gelassener zu werden. Mitunter klappt es. Ich bekomme weniger Magenschmerzen, zerbreche mir weniger den Kopf über Sachen die ich eh nicht ändern kann und wenn sich der erste Ärger gesetzt hat, dann gibt es urplötzlich kein Problem mehr, wo früher vielleicht eins gewesen wäre. Meine Umwelt lebt entspannter damit, macht mir dadurch weniger Stress und ich leben demzufolge auch in solchen Situationen befreiter.
Turtle

Willst du uns wirklich erklären, dass das kein Anfang ist?
Falls ja, dann streng dich mal an, um wirklich überzeugend zu sein. :wink:


glg sun :idea:
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Hallo Turtle,

ganz kurze Schilderung, was sich bei mir schon vor einigen Jahren tat (von Wegen Anfang finden):

Ca. 1998 fing ich zufällig an, abzunehemen. Kurz drauf merkte ich, dass ich nur dunkle Klamotten habe. Erste Veränderungen bewusster Natur.

2001 wurde mein Äußeres noch etwas farbiger. Dann 2003, kurz vor dem Erwachen fielen die Haare (ca. 1 Meter lang) den Veränderungen zum Opfer. Sie wurden erst Schulterlang und heute sind die gerade mal ein paar cm lang.

Viele ganz kleine Schritte veränderten mich und mein Leben. Die großen kamen von fast alleine. Es sind die kelinen Schritte, die wichtig sind. Mache einen, und die anderen folgen von ganz alleine, nur nie stehen bleiben!!!

Ganz liebe Grüße, pada
Sascha :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Turtle
Beiträge: 5017
Registriert: Do Aug 16, 2007 5:05 pm

Beitrag von Turtle »

Ja ... es sind vielleicht wirklich die kleinen Schritte. Und vielleicht sollte ich davon wegkommen zu glauben den Mb bearbeiten zu müssen, denn ...
Ich leben hier und jetzt. Und im hier und jetzt gibt es Probleme in Alltag, bin ich hier und jetzt mit meiner Lebenssituation unzufrieden.
Überlegung:
Kann es sein, das mir das feedback aus dem Umfeld fehlt? Das ich manche Sachen für mich positiv verändert habe, aber dies selbst gar nicht mitbekomme? Das sich irgendetwas verändert hat merke ich selbst, aber ich kann nicht sagen was.
Andere Überlegung:
Seit Tagen geht mir das Sprichwort „Jeder ist seines Glückes Schmied“ durch den Kopf.
Früher fand ich es ziemlich bescheuert. Heute denke ich anders. Ich bin für mein Leben verantwortlich. (Wenn nicht ich, wer sonst?) Und vielleicht hätte ich auch die Möglichkeit mehr „Glück“ in mein Leben zu bringen. Nur was mich stört ist – und so kommt es mir bei mir vor – Was ist wenn der Schmid, kein geschickter Handwerker ist? Oder vielleicht ist er geschickt, aber das zu bearbeitende Material ist immer von schlechter Qualität.
Naja ... :roll:
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

.. ich denke eher, das Material ist schon gut, nur hat es Einschlüsse, die stören. Die müssen vorher nach und nach entfernt werden.. :wink:

Ganz liebe Grüße, pada
Sascha :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Turtle
Beiträge: 5017
Registriert: Do Aug 16, 2007 5:05 pm

Beitrag von Turtle »

Ohje ... ich habe von Schmieden wirklich keine Ahnung, aber es ist ja bildlich gesprochen und jetzt muss ich echt erst mal nachdenken wie Du das meinst.
Aber einst weiß ich, ein Produkt kann nur so gut sein, wie das Material und der Handwerker. :?

LG T
sun

Beitrag von sun »

Auch noch so einen Gedanken zum Thema Schmied und Material habe

Seltsamerweise kann es immer nur einen Weltbesten Schmied geben. Wenn alle Schmiede danach streben würden der Beste zu sein und sich mit nichts anderem zufrieden geben würden. Wie viele müssten dann unglücklich sein?
Und so kann auch kein Schmied jeder Zeit das beste Material haben, weil auch die Natur ihre eigenen Gesätze hat. ............

Ich glaube, es kommt viel mehr darauf an, dass dem Schmied seine Arbeit Freude bereitet und er so seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.


glg sun :idea:
Turtle
Beiträge: 5017
Registriert: Do Aug 16, 2007 5:05 pm

Beitrag von Turtle »

Hallo,

okay ... ich habe begriffen das ich mich nicht an Andere messen sollte.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem - mein Selbstwertgefühl.
Warum weiß ich das ich was wert bin und meine Platz im Leben habe, der auch wertvoll ist und habe dennoch das Gefühl nichts wert zu sein?
Naja, nichts ist übertrieben, aber es gibt immer wieder Situationen die mich zu tiefst verunsichern, wo ich eigentlich überzeugt von war und dann doch umkippe und erst Betätigungen brauche um wieder davon überzeugt zu sein.
Warum kann ich nicht selbstsicher sein? Warum passiert mir immer wieder, das ich nicht selbst zu mir stehen kann? Warum passiert mir immer wieder, dass ich das wovon ich überzeugt bin nicht vertreten?
Warum bin ich stark und gleichzeitig immer wieder schwach? Warum kann ich kämpfen und muss mich doch immer wieder verkriechen?

T.
Antworten