Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
schneegestöber

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von schneegestöber »

winnipooh hat geschrieben:mir hilft zur zeit das bett vorwärmnen dann kannich einschlafen
lg winni
mit was denn?
Gast

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von Gast »

mit was denn?
wärmekissen, wärmeflasche, heizdecke, kirschkernkissen, ...
schneegestöber

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von schneegestöber »

wird das denn net .. naja zu heiß. das probier i gleich aus.

was i schon immer wissen wollte kann man ein kirschkern kissen auch mal in die waschmaschiene packen? wie hält man es den sauber.
winnipooh
Beiträge: 15722
Registriert: Sa Mai 09, 2009 11:29 am

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von winnipooh »

hi des kann ich die auch ned sagen
ich habe solche nihct ich nehm immer ne wasser flasche und fülle die mit heissem wasser aber aus glas bitte.. man sollte nur ab und an die flasche verschieben.. ich machd es seit 2 wo klapt ganz gut!

lg winni
Wahre Freunde sind mehr als Gold Wert!!
schneegestöber

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von schneegestöber »

@ winnipooh
danke das klingt super. probier ich gleich heute nacht aus. i hab aber eine aus gummi. ist das schlimm? wieso denn aus glas? hab noch nie eine aus glas gesehen denke i.
Unicorn

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von Unicorn »

Schreiben oder lesen hilft eig immer...
Gaaaanz wichtig,wenn man zwischendurch auf´s Klo muss,NICHT das Licht im Bad anmachen,dan stellen die Rezeptoren wieder auf "Tag" um und das war´s dann erstmal wieder mit Schlafen xD
Ansonsten hilft Musik hören...zeichnen...puzzeln sicher auch....Und Schlaftees kann ich auch nur empfehlen^^
Emotio

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von Emotio »

Ich habe keine Einschlafprobleme, wache aber gegen 3.00 Uhr, 4.00 Uhr und 5.00 Uhr wieder auf. Je nach dem, höre ich dann dazwischen autogenes Training oder eine Phantasie-reise, was ablenkt und das wieder einschlafen verbessert, mehr aber auch nicht. In der letzten Phase ab 5.00 Uhr für 1 bis 1 1/2 Stunden schlafe ich dann noch einmal ganz fest und träume viele kurze, meinst unschöne, Sequenzen. Dann aufgewacht fühle ich Schwermut und Traurigkeit. Jetzt habe ich von Trimipramintropfen gehört, die sollen beim Durchschlafen helfen. Hat da jemand von Euch Erfahrungen gemacht?
Gruß Emotio
shattered angel

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von shattered angel »

eine teemischung, aus gleichen teilen (25g) baldrianwurzel, hopfensamen, melissenblätter und passionsblume.
einen teelöffel auf einen halben liter wasser (für zwei tassen), 10 min ziehen lassen, eventuell mit honig süßen.

danach bitte kein auto mehr fahren oder maschinen betätigen.
schneegestöber

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von schneegestöber »

anobeithiol hat geschrieben:eine teemischung, aus gleichen teilen (25g) baldrianwurzel, hopfensamen, melissenblätter und passionsblume.
einen teelöffel auf einen halben liter wasser (für zwei tassen), 10 min ziehen lassen, eventuell mit honig süßen.

danach bitte kein auto mehr fahren oder maschinen betätigen.
echt so heftig? das muss i mir merken.danke.
lg grace^^.
Emotio

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von Emotio »

seit gut einer Woche nehme ich jetzt Trimipramin und schlafe seither wesentlich besser. Was mich ein wenig stört sind die intensiven Träume, die den Schlaf begleiten. Wesentlich ist aber, dass ich durchschlafen kann. Die Menge der Tropfen muss man ausprobieren.
Roseana

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von Roseana »

Ich habe auch grad Schlafstörungen weil ich viel tun muß die Woche über, und vielleicht unterbewußt angst habe vor dem ganzen stress, wie ich das schaffen soll dies alles zu bewältigen.
ich glaube auch, daß es hilft mit dem Schlaf, wenn die Wohnung liebevoll und geordnet aufgeräumt ist. Das strahlt doch dann auch Ruhe und wärme aus und so.. Das brauche ich, um Abends zur Ruhe kommen zu können.
Durchschlafen schaffe ich auch grad nicht, bin gegen 5 uhr oder6 uhr wach. Ich schaffe es nicht mehr einzuschlafen.
Hoffe es wird wieder anders.
Achja ich kann leider nicht so früh ins bett im Moment da schlaf ich net ein...
danza

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von danza »

Wenn ich mal nicht schlafen kann,dann mach ich Qi-Gong
Qi-Gong ist fast so wie Yoga.
Langsame bewegungen,die böse energien Befreien.Mir hilf es gut.Immer wenn ich aufgebracht bin..,wütend bin hilft es mir.
Es brauch auf jeden fall ausdauer.
http://www.qigongkurse.ch/was-ist-qi-gong
das ist die seite was Qi-Gong ist.

Lg danza

p.s Qi-Gong ist für jederman(n) was
danza

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von danza »

Unicorn hat geschrieben:Schreiben oder lesen hilft eig immer...
Gaaaanz wichtig,wenn man zwischendurch auf´s Klo muss,NICHT das Licht im Bad anmachen,dan stellen die Rezeptoren wieder auf "Tag" um und das war´s dann erstmal wieder mit Schlafen xD
Ansonsten hilft Musik hören...zeichnen...puzzeln sicher auch....Und Schlaftees kann ich auch nur empfehlen^^
Das stimme ich auch zu.ich hab ein kleines Nachtlicht daheim. :mrgreen:
Vanilla Smith

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von Vanilla Smith »

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Artikel aus Baby und Familie bekommen, der zum Thema passt:
Homöopathie für die ganze Familie: Schlafprobleme

Ob Kind oder Erwachsener: Manchmal tun wir uns mit dem Schlafen schwer. Diese Globuli sind für Einschlafprobleme, Ruhelosigkeit oder Albträume gedacht

Einschlafprobleme

Typische Symptome
: Ruhelos wälzt man sich im Bett herum. Es ­dauert ewig, bis man einschläft.

Bewährte homöopathische Mittel:
Calcium phosphoricum (Calciumhydro­genphosphat) D 12 oder C 12 hilft vor allem Kleinkindern und Säuglingen, die sich gegen das Einschlafen wehren. Typischer­weise sind es aktive, aufmerksame und sehr neugierige Kinder.
Aconitum (Blauer Eisenhut) D 30/C 30 hat sich bei ängstlichen Menschen bewährt. Angst, Ärger, Aufregung mit Unruhe und Herzklopfen­ halten sie wach.
Ambra (Grauer Ambra) D 30/C 30 eignet sich, wenn einen die Gedanken nicht zur Ruhe kommen lassen. „Im Kopf dreht sich alles im Kreis“, beschreibt Homöopathie-Expertin Dr. med. Sigrid Kruse.

Dosierung: Bei Calcium phosphoricum abends drei Globuli, über ein bis zwei Wochen. Bei Aconitum und Ambra: an drei Abenden hinter­einander je drei Kügelchen.

Wann zum Arzt
: Wenn die ­Schlafstörungen schon längere Zeit bestehen. Bei sehr schlechtem Allgemeinzustand sofort.


Unruhiger Schlaf

Typische Symptome: Man wacht nachts mehrmals auf und kann schlecht wieder einschlafen. Kinder sitzen in ­ihrem Bett und rufen nach der Mama.

Bewährte homöopathische Mittel:
Chamomilla (Kamille) D 30/C 30 eignet sich für gereizte, unruhige Kin­der. Die Kleinen wachen nachts auf, sind ärgerlich, fordern ihr ­Spielzeug und werfen es wieder weg, ­wollen herumgetragen werden.
Nux vomica (Brechnuss) D 12/C 12 ­emp­­fiehlt sich nach langen Flugreisen, wenn der Tag-Nacht-Rhythmus gestört ist. „Man ist durcheinander, angespannt und gestresst“, sagt Sigrid Kruse.
Avena sativa (Hafer) D 12/C 12 hilft bei Durchschlafstörungen, die häufig nervöse Erschöpfung als Ursache haben.

Dosierung: Bei Chamomilla geben Sie an drei Abenden jeweils drei Kügelchen. Bei Nux vomica und ­Avena sativa nehmen Sie abends drei Globuli, für ein bis zwei Wochen.

Wann zum Arzt: Wenn die Schlafprobleme stärker werden oder sich nicht nach spätestens zwei Wochen bessern.


Ruhelosigkeit vor ­wichtigen Ereignissen

Typische Symptome: Steht am nächs­ten Tag ­eine Klassenarbeit oder auch etwas Schönes wie der Geburtstag an, ist es schwer, abends zu entspannen.

Bewährte homöopathische Mittel:
Argentum nitricum (Höllenstein) D 30/C 30 empfiehlt sich, wenn Prüfungsangst oder Lampenfieber den Schlaf rauben.
Coffea (Kaffee) D 30/C 30 kann helfen, wenn die Vorfreude auf ein schönes Ereignis wie einen Geburtstag einen wach hält. Sigrid Kruse: „Man ist so erregt, als ob man Kaffee getrunken ­hätte. Daher auch das Mittel Coffea.“
Aconitum (Eisenhut) D 30/C 30 verspricht Besserung bei Be­un­ruhigung; wenn das Herz klopft.

Dosierung: An drei Abenden ­hintereinander jeweils drei Kügelchen nehmen.

Wann zum Arzt: Wenn ­Unruhe und Herzklopfen stark sind oder weitere Symptome wie Bauchschmerzen auftreten.


Albträume

Typische Symptome: Man wacht ver­ängstigt und manchmal in Schweiß ge­badet auf. An die furchteinflößenden Träume erinnert man sich sehr genau.

Bewährte homöopathische Mittel:
Aconitum (Eisenhut) D 30/C 30 eignet sich für extrem ängstliche und unruhige Menschen. Die Nerven sind überreizt. Noch tagsüber gehen ihnen die Albträume nach.
Belladonna (Tollkirsche) D 30/C 30 hilft Kindern, die schreiend aufwachen, weil sie etwa Monster im Schlaf gesehen haben. Morgens können sie sich nicht erinnern.
Hyoscyamus (Bilsenkraut) D 30/C 30 hat sich für eher blasse Kinder bewährt. Der Albtraum hat sie zwar verstört und sie laufen zu den ­Eltern, aber sie schreien nicht.

Dosierung: Das Mittel an drei Abenden hintereinander ­nehmen – jeweils drei Kügelchen.

Wann zum Arzt: Wenn das Kind nach dem Aufwachen länger nicht reagiert. Oder wenn es ­zusätzlich schlafwandelt; es kann sich dann leicht verletzen.


Das Kind will nicht ins Bett

Typisch: Es wurde vorgelesen und gekuschelt, doch kein Gedanke ans Schlafen.

Bewährte homöopathische Mittel:
Calcium phosphoricum (Calcium­hydro­genphosphat) D 12/C 12 hilft lebhaften Kindern, die nicht ab­schalten können. Sie sind überdreht und ­müde, möchten aber nichts versäumen.
Calcium carbonicum (Austernschalenkalk) D 30/C 30 hat sich bei ängstlichen Kindern bewährt, die gern kuscheln.
Coffea (Kaffee) D 30/C 30 eignet sich für Kinder, die wie nach einem Kaffee­­konsum hypernervös sind.

Dosierung: An drei Abenden hinter­einander je drei Kügelchen nehmen. Calcium phosphoricum können Sie ein bis zwei Wochen lang geben.

Wann zum Arzt: Wenn sich die Situation nach einigen Wochen nicht bessert und ­Verhaltensauffälligkeiten auftreten.
Quelle: Baby und Familie, Gabriele Hellwig, 31.05.2012
Sommerkind

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von Sommerkind »

mir hilft der Abend Tee von YOGI TEA. probiert´s aus. bis jetzt hat er allen freunden geholfen.

abends eine Tasse Tee, um ein bisschen den Tag ausklingen zu lassen ist eh eine wunderschöne Gewohnheit..
Antworten