Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
meredith

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von meredith »

Bei mir hilft manchmal eine Decke mehr, ein paar Kissen mehr, ganz doll einwickeln.

Und manchmal, wenn es vor allem Gedankenspiralen und Panik sind, die mich nicht schlafen lassen, hilft es, die loszulassen, einfach nicht weiter dran denken. Klappt leider häufiger auch mal nicht, aber wenn, dann ist es richtig wirkungsvoll. Manchmal ist dann alles plötzlich weg als wäre es nie dagewesen.

Was auch hilf ist, sich nicht so viele Sorgen darum zu machen, dass man nicht schlafen kann.
Je mehr Sorgen ich mir deshalb mache, um so schlimmer wird's.

Und grundsätzlich Sport und Bewegung tagsüber.
Helfer00

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von Helfer00 »

Hallo Zusammen,

Also mir hilft immer Beruhigungsmusik. Es gibt im Netz auch viele Rain sounds, was einen wirklich zum einschlafen bringen kann. Und das Zimmer gut durchlüften ist auch sehr wichtig.
Wenn man sich zu lange im Bett herumwälzt, dann sollte man einfach mal aufstehen und ein bissl durch das Haus gehen. Kurz bevor man ins Bett geht sollte man auch auf fettiges Essen verzichten, also ich fühle mich dann oftmals ziemlich unwohl.
Helfer00

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von Helfer00 »

Helfer00 hat geschrieben: Mo Sep 28, 2020 2:26 am Hallo Zusammen,

Also mir hilft immer Beruhigungsmusik. Es gibt im Netz auch viele Rain sounds, was einen wirklich zum einschlafen bringen kann. Und das Zimmer gut durchlüften ist auch sehr wichtig.
Wenn man sich zu lange im Bett herumwälzt, dann sollte man einfach mal aufstehen und ein bissl durch das Haus gehen. Kurz bevor man ins Bett geht sollte man auch auf fettiges Essen verzichten, also ich fühle mich dann oftmals ziemlich unwohl.
Als kleine Ergänzung zu meinem Beitrag... Ich habe heute noch eine schöne Inspiration für Meditationsmusik gefunden:
https://www.wellnessbibel.com/meditationsmusik-test/

Vielleicht findet ihr wie ich auch ein paar hilfreiche Anregungen. Ich habe mir vorgenommen in Zukunft regelmäßig zu Meditieren.
herzkrank
Beiträge: 205
Registriert: Mi Aug 05, 2020 9:34 am

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von herzkrank »

bei mir war schlafen in den Morgenstunden wieder schwierig in letzter Zeit. Es hilft mir enorm, keine Termine am Vormittag zu haben, ein Hörbuch ganz leise zu hören und auch, wenn mir jemand sagt, ich soll nochmal ins Bett und weiterschlafen
herzkrank
Beiträge: 205
Registriert: Mi Aug 05, 2020 9:34 am

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von herzkrank »

ab und an auch wenn ich mir vorher sage, dass ich ich bis dann und dann schlafen will

am vormittag viel trinken, ab nachmittag nicht mehr um ja nicht aufs klo zu müssen in der nacht

sanftes bewegen vorm schlafen und keinen laptop
miriam81

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von miriam81 »

Weg-finden hat geschrieben: Do Sep 22, 2011 11:42 am Von mir Avena sativa comp. - ein homöopathisches Schlafmittel
Es wirkt bei mir super. Primavera - Balsam Schlafwohl Eine Wohltat abends vor dem Schlafen gehen. Ich freue mich oft darauf und vergesse es auch nicht allzu oft. und Werner Eberwein Selbstheilungskräft der Seele entfalten http://www.werner-eberwein.de/medien/se...alten.html
Mein Sohn 12 Jahre alt, macht sich diese Trance immer wieder an und ich staune, wie wohltuend es das Einschlafen fördert.
Vielleicht sind auch andere Titel von ihm für Euch gut.
Freundlichen Gruß
Weg-finden
Erstaunlich wie gut es funktioniert. Früher habe ich nicht daran geglaubt, aber man muss es wirklich mal selbst ausprobieren! :!:
herzkrank
Beiträge: 205
Registriert: Mi Aug 05, 2020 9:34 am

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von herzkrank »

was von beidem genannten meinst du als gut funktionierend?

ich finde es gerade wieder sehr schwierig. wenn es gar nicht geht, würde ich mal einen schlafentzug probieren.

grad ist meine strategie, nicht vor um 7 aufstehen, auch wenn ich hellwach im bett liege. (meist döse ich irgendwann dann sogar doch ein) damit mein system lernt, es lohnt sich gar nicht, um 4 aufzuwachen, vor um 7 passiert noch gar nichts
herzkrank
Beiträge: 205
Registriert: Mi Aug 05, 2020 9:34 am

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von herzkrank »

weit gekommen bin ich damit noch nicht. zwischen 3 und 5 ist bisher die nacht erstmal zuende. ich habe jetzt gehört, dass das symptome von wechseljahren sind. (die für mich immer noch ganz weit weg lagen, aber jetzt meinte jemand, es fängt mit 35 schon an, ich bin jetzt 43)
ich hab mir mal adressen von ärzten geben lassen, die mit körperidentischen hormonen arbeiten. mir hat das jemand empfohlen
herzkrank
Beiträge: 205
Registriert: Mi Aug 05, 2020 9:34 am

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von herzkrank »

hab von meiner frauenärztin andere hormone bekommen, die bringen bisher nur kopfschmerzen, keine verbesserung. ich werd es beim nächsten besuch ansprechen und versuche dann wohl mal andere
elefantenkind
Beiträge: 575
Registriert: So Feb 19, 2012 9:26 pm

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von elefantenkind »

Ich mache gerade so eine softe Variante von schlafentzug, (Bettzeitverkürzung= schlafverdichtung) nachdem es sich in den letzten Monaten wieder sehr verschlechtert hat. Allerdings mit ärztlicher Begleitung.
Ich hab eigentlich einen Schlafbedarf von ca 8-8,5 Stunden und darf jetzt nur 7Stunden im Bett liegen, egal ob ich schlafe oder nicht.
Nach nur 5 Tagen habe ich jetzt schon zwei Nächte davon gut geschlafen: direkt einschlafen und durchschlafen. Ich bin zwar wahnsinnig müde, aber es ist ein guter Anfang
herzkrank
Beiträge: 205
Registriert: Mi Aug 05, 2020 9:34 am

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von herzkrank »

ich wünsch dir weiter gutes gelingen damit

ich hatte in der klinik zweimal einen kompletten schlafentzug für einen tag mitgemacht, was erstaunlich gut funktioniert hat
aber es brachte in bezug auf schlaf kaum verbesserung

inzwischen bin ich krankgeschrieben und habe weniger pflichttermine. ich merke, das hilft mir beim entspannen und länger schlafen
naja, rechtzeitig dazu ins bett gehen müsste ich auch noch :(
mariaS88
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 31, 2022 5:26 pm

Re:

Beitrag von mariaS88 »

Schattentanz hat geschrieben: Mo Nov 27, 2006 11:18 pm hast du in der nähe irgendeinen tibet-laden? oder himmalaya oder spinnrad? so einen wo es auch räucherstäbchen und bunte tücher und dekokram und so gibt?die haben häufig slatsteinkampen. im internet hab ich das gefunden:
http://www.pearl.de/p/PE5624-Lunartec-S ... istan.html

aber vielleicht findest du auch bei ebay oder so was schönes?

vor einer weile gabs sie auch mal bei plus, und vor jahren (da waren sie helaas noch teuer) hab ich sie sogar mal bei karstadt gesehen.

wünsch dir viel erfolg bei der suche!

ganz lieben gruss
julia

edit: bei ebay die teelichter: http://cgi.ebay.de/Salzkristallleuchte- ... dZViewItem

und eine leuchte wie ich sie habe:
http://cgi.ebay.de/SALZKRISTALL-LAMPE-S ... dZViewItem
Leider kann ich diesen Link nicht mehr öffnen.
Liebe Grüße
Wildi
Beiträge: 503
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von Wildi »

Kein Wunder – der ist auch 16 Jahre alt.
Atmen.
herzkrank
Beiträge: 205
Registriert: Mi Aug 05, 2020 9:34 am

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von herzkrank »

ich hab jetzt sowohl psychopharmaka als auch melatonin noch probiert und fand beides nicht hilfreich

mir empfahl eine noch antihistaminika und da ich tatsächlich bei leuten mit katzen lange schlafe (bin allergisch und nehme daher da die tabletten), hab ich es mal so ausprobiert und immerhin früh etwas länger geschlafen

aber weiterhin ein schwieriges thema
Eli

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von Eli »

Hallo herzkrank

Habe letztens einiges dazu gelesen...
Bitte geh damit zu einem guten Arzt. Evtl wäre Schlaflabor was.
Habe explizit zweimal gelesen man soll Antihistaminika nicht regelmäßig zum schlafen nehmen...wieso hab ich leider vergessen.
Würde das aber gut ärztlich klären lassen und es nicht "einfach so" nehmen.

Alles liebe
Eli
Antworten