Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
jumanji

Beitrag von jumanji »

Hallo an alle schlaflosen Asthmatiker unter uns!

Ich habe vor fast einem Jahr - kurz nachdem ich die Einstellung des Verfahrens bekam - unter massiven Schlafstörungen gelitten. Ich habe nachts zwar geschlafen, war aber morgens so ausgeruht, als hätte ich durchgefeiert. Ich bin tagsüber fast im Gehen eingeschlafen. Nach vier Wochen war es dann fast soweit, dass ich drohte zusammenzubrechen. Ich bin zu meinem Hausarzt, habe völlig fertig vor ihm gesessen, gezittert, geweint - einfach nur, weil ich mal wieder ne Nacht schlafen wollte ohne meine üblichen Alpträume.

Er hat mich dann nur angeschaut und seine erste Aussage war "Sie sind doch Asthmatikerin - sie kriegen Nachts einfach nicht genug Sauerstoff" Ich war völlig perplex, völlig fassungslos und voller Unglauben. Er hat mir dann auch noch berichtet, dass es häufig vergessen wird, dass auch beim gesunden die Sauerstoffkonzentration im Blut zwischen 3 und 5 Uhr nachlässt und beim Asthmatiker es dann halt ausreicht eine Unterversorgung zu provozieren, aber ich solle mir nichts draus machen, diesen Zusammenhang vergäßen auch viele Ärzte. Danach wurde mir auch so langsam aber sicher bewusst, warum ich träume, ich bekäme keine Luft bei gewissen "Erinnerungen".
Er verschrieb mir dann für abends ein sog. langwirkendes Asthmaspray namens Oxis. Ich schaute wohl immer noch ungläubig und er sagte, ich möge das erstmal ausprobieren, dem Oxis sei es völlig egal ob es psychisch sei oder halt vom Asthma ausgelöst - es helfe bei beidem.

Gleichzeitig bekam ich ein Antidepressivum - sollte mir noch ein paar Tage übelegen, ob es nehmen möchte.

Das Antidepressivum habe ich nicht gebraucht und nach der ersten Nacht mit dem Asthmamittel ging es mir morgens schon viel besser, so gut, dass ich pfeifend zur Arbeit gefahren bin.

Nicht immer ist es unsere Psyche, die uns einen gewaltigen Streich spielt in der Nacht - manchmal lohnt es sich sogar einfach mal zum Arzt zu gehen.

Gruß Jumanji
Schattentanz

Beitrag von Schattentanz »

Noch ein Tipp,
wenn auch nciht für jeden ausführbar, aber vielleicht zumindest am Wochenende :

könnt ihr vielleicht tagsüber besser schlafen?
Ein wenig in der Sonne dösen, im geschützen Rahmen, im hellen?
mir fällt das oft leichter, wenn mich nachts schlimme Gedanken oder Alpträume,oder einfach allgmeiene Schlaflosigkeit plagen.

Das Hauptproblem ist meist, dass man sich cniht "traut" tagsüber einfach mal nen par stunden zu schlafen, weil das nicht ins alltagsbild passt .. tagsüber hat man auf und aktiv zu sien, sonst gilt man leicht als "faul", oder gar "asozial" ... aber lieber tagsüber ne Runde schlaf, wenn es geht, und nachts etwas erledigen, als qualvoll durchwachte Nächte und ebenso qualvoll durchwachte, halb-aktive Tage ...

ich habe mir angewöhnt einen Teil meines Schlafes Nachmittags zu nehmen, und dafür länger in die Nacht hinein zu arbeiten ...
Gesalii

Beitrag von Gesalii »

Ich leide auch unter ziemlich schlimmen Schlafstörungen und bei mir hilft immer eine heiße Zitrone- oder eine Tasse Tee.
Dann schöne weiche Kissen, mein Lieblingskuscheltier und wenn ich aus den Gedanken gar nicht mehr rauskomme hilft auch immer ein schönes Hörspiel wie z.B. Die Drei ??? oder TKKG. Das ist zwar eigentlich für Kinder, aber es hilft echt gut von Gedanken los zukommen.

Ansonsten fällt es mir oft auch bei Tageslicht (so ne Stunde am Nachmittag) leichter zu schlafen.
Sternle

Beitrag von Sternle »

Gesalii hat geschrieben:Ich leide auch unter ziemlich schlimmen Schlafstörungen und bei mir hilft immer eine heiße Zitrone- oder eine Tasse Tee.
Dann schöne weiche Kissen, mein Lieblingskuscheltier und wenn ich aus den Gedanken gar nicht mehr rauskomme hilft auch immer ein schönes Hörspiel wie z.B. Die Drei ??? oder TKKG. Das ist zwar eigentlich für Kinder, aber es hilft echt gut von Gedanken los zukommen.
Oh ja da kann ich dir nur zustimmen eine heiße Zitrone oder eine Tasse Tee helfen wunderbar bei Schlafstörungen aber auch eine heiße Milch mit Honig wirkt wunder.
Ein Lieblingskuscheltier ist auf jeden Fall unverzichtbar und darf auf keinen Fall fehlen und dann eine Tolle Hörspielkassette wie z.B. Was ist Was (die gehen so schön lang und man schläft garantiert ein) aber auch TKKG sind super und ich muss dir recht geben ich komme da immer super los von den Gedanken die einen nicht schlafen lassen.
BIRTElfe

Honey

Beitrag von BIRTElfe »

HUHU, vorm Schlafen ein Glass mit warmen Wasser und Honig trinken hilft auch beim Einschlafen.
Übrigens habe wir hier Erfolg mit unseren Tomatenpflanzen auf der Fensterbank. Die sollen wegen ihrem Geruch die Mücken fern halten und wir haben hier noch keine Mücke gehabt. :D und schon die ersten kleinen Tomaten.
Liebe Regengrüße
BIRTElfe
Selina

Beitrag von Selina »

:D Hi! Das mit den Geschichten.....habe mich auch noch nicht getraut es zu machen, weil ich auch lange weg war...aber ich denke trotzdem dass ich es irgendwann machen werde...
übrigens, noch ein bei mir gut funktionierender Tip für nachts, ist aber nur was für Leute, die Sprachen lernen und mögen..
ich stehe, wenn das Schlafen nicht klappt auf und konjugiere z.B. lateinische Verbformen, das ist herrlich real und auch etwas trocken und nachts leicht ermüdend... :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo liebes Forum

ich bin zwar weder sonderlich katholisch eingestellt noch der Kirche nahestehend, aber ich glaube sehr wohl an die Kraft von Worten und Gedanken.

Das nachfolgende Gebet mag zwar sehr archaisch klingen, aber wenn ich mich an einige meiner Alpträume erinnere, so haben sich diese tatsächlich wie Heimsuchungen übelster Mächte angefühlt.

Wer sich also Hilfe von himmlischen Helfern holen will, dem sei dieses Gebet vor dem Enschlafen gewidmet:


HEILIGER ERZENGEL MICHAEL,

verteidige uns im Kampfe
gegen die Bosheit und die Nachstellungen
des Teufels!
Sei unsere Schutzwehr;
ihm befehle Gott, so bitten wir flehentlich;
Du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen,
schleudere den Satan
und die anderen bösen Geister;
die zum Verderben der Seelen
in der Welt umherschleichen,
mit göttlicher Kraft hinab in den Abgrund.

Amen.
(Leo XIII.)
Schattentanz

Beitrag von Schattentanz »

etwas fies, aber wenn es mit dem beruhigen gar nciht klappt, oder man grade vor der ruhe angst hat .. (wie ich) ... ein oder zwei pfefferkörner beißen im bett ... brennt, macht tränen in die augen, aber ist ein starker reiz der von allem ablenkt ... auch davon dass man ruhiger wird und einschläft ...
(vielleicht ein wenig wie in den schlaf weinen ..)
Tamar

Beitrag von Tamar »

Hab da einen schönen Link gefunden mit Geschichten zum Einschlafen... :wink:
http://www.sternstaubgeschichten.de/main/main.php

Tamar
Rosalind

Beitrag von Rosalind »

Es gibt die Vorstellungsübung vom "Inneren Garten", den man sich so gestalten kann, wie man will, mit allem, was man so mag...

Wenn man das ein paarmal geübt hat, kann man seinen Garten "besuchen gehen" - mit sehr vielen Details und vorgestellten Sinneseindrücken (Duft von Blüten, Vogelzwitschern, dem Gefühl von Gras unter den Füßen etc.). Man kann das fast hundertprozentig so deutlich hinkriegen, als sei man wirklich da.
Die Gestaltung der Einfassung des Gartens ist wichtig, damit außer einem selbst niemand hineinkann, der nicht die Erlaubnis dazu hat (Man kann da ja notfalls auch ein bisschen Magie walten lassen ;)).

Wenn sich vor dem Einschlafen oder auch sonst Bilder aufdrängen oder die Gedanken in meinem kopf Karrussell fahren, stell ich mir einfach vor, durch die Pforte in den Garten zu gehen; alles andere muss dann draußen bleiben.
Und während ich noch überlege, ob da irgendwo noch Schwertlilien wachsen sollen oder nicht und welche Farbe sie haben sollen, bin ich schon eingeschlafen. ;)
jasmin 85

Beitrag von jasmin 85 »

Ich wickel mich immer in eine Decke ein (wie eine Palatschinke).
Dann gehe ich das Alphabet durch und denke mir zu jeden Buchstaben Namen aus immer einen Mädchen und einen Bubennamen. z.B: A= Anna, Alexander. Dann versuche ich sie in den Gedanken rückwärts zu lesen.
Am Anfang hat das bei mir super funktioniert bin nie weit gekommen weil ich so schnell eingeschlafen bin :) . Der Nachteil bei dem ist, wenn man es öfters gemacht hat, hilft es nicht mehr weil einem immer nur die selben Namen einfallen. Ansonsten hat bei mir nicht wirklich etwas geholfen :( ,meißtens bin ich dann solange munter bis ich mich nicht mehr auf den Beinen halten kann.

Jasmin
apfel schnee

Beitrag von apfel schnee »

HAllo,
ich habe mir selbst eine CD besprochen.
Hypnose...
gibt so Bücher.
Man kann alles mögliche besprechen, Pickel, Ängste, Herzschmerzen. Wichtig ist, dass man das ganze POSITIV ausdrückt also nicht "Ich hab keine Herzschmerzen" sondern:"Mein Herz ist ruhig , wohlig warm, leicht und frei"
So. Und also ungefähr: "Ich fühle mich sicher und geborgen ich schlafe ruhig und tief und bin am Morgen frisch und ausgeruht."
Es funktioniert. Hab jetzt auch für Freunde welche gemacht.
Liebe Grüsse Apfel Schnee
Euer Gast

Worum geht es eigentlich?

Beitrag von Euer Gast »

Hallo, mir hat es gehofen, mal anders zu Bett zu gehen.

Ich habe in einem Buch gelesen, dass manche nur schlafen können, wenn sie vollständig angezogen sind. Das habe ich ausprobiert und es hat mir geholfen. Ich mußte das nicht sehr oft machen, aber Jeans an, zugeknöpft, Gürtel zu, evtl. leichte Turnschuhe zugeschnürt, das hat mir ein ganz anderes Gefühl gegeben.

Für mich war es ein großer Tag, als es in mir rumorte, was soll ich machen? Hilft lesen, stricken, Musik hören, Tee trinken, malen, baden, oder was auch immer. Ich probierte zwei, drei Sachen und verlor die Lust. Das war in der Klinik und ich fragte eine Schwester. Die gab mir keinen neuen Tipp sondern fragte: "Worum geht es eigentlich?". Das hat mir gar nicht gefallen und ich konnte ihr keine andere Antwort geben als: "Ich weiß es doch nicht!" (Lesen, malen usw.) Sie sagte, dann solle ich später wiederkommen. Ich ging dann erst Mal spazieren. Nach ein paar Metern kam die massive Erkenntnis:

Es geht nicht darum was ich machen will, soll oder kann. Es geht darum, dass ich mich wieder wohl und sicher fühlen will. Das hat gerumst.

Traut Euch - Euer Gast
Zornig

Beitrag von Zornig »

Hallo!

Ich habe herausgefunden, dass es wichtig sein kann, dass die Schlafumgebung schön aufgeräumt und sauber ist. Dann kommt man besser zur Ruhe.

Was mir auch hilft: Erstmal in einer eher unbequemen Position liegen, z. B. auf dem Rücken, weil ich seitlich einschlafe. So lange in dieser unbequemen Haltung verharren, bis es die höchste Wonne darstellt, in die Schlafposition zu wechseln. Hilft enorm!

Rückenlage: Beim Einatmen die Zehen zum Kopf ziehen, beim Ausatmen wieder lang machen. Hilft! Ausprobieren! :wink:

Wenn's gar nicht klappt mit Einschlafen: Aufstehen, bis man völlig durchgefroren ist, und dann zurück ins schöne warme Bett!

Viele Grüße,

Zornig

PS: Es gibt (gab?) bei Tchibo grad eine Farblampe, die ist auch total super!!!
CryingAngel

Beitrag von CryingAngel »

ich konnte bisher immer nur einschlafen wenn ich meinen ,,sigmund,, im arm hatte..das ist mein plueschteddy von ,,steiff,, den meine mutter mir geschenkt hat zu weihnachten 2003...(sie hat zwar nicht verstanden warum ich als erwachsene frau einen teddy brauche aber hat nicht weiter gefragt *ggg) sonst hab ich immer meine decke im arm gehabt...mittlerweile ist fuer ,,sigmund,, kein platz mehr im bett, weil mein sohn immer neben mir schlaeft (er schlaeft in seinem bett im kinderzimmer ein, wenn er nachts wach wird hol ich ihn dann zu mir)...
auf dem nachtschrank hab ich eine salzkristallampe, weil ich nur schwer einschlafen kann wenn es komplett dunkel ist...wenn mein freund morgens von der arbeit kommt, macht er immer die rollos runter und ich mag es nicht so dunkel...auch lasse ich die wohn-und schlafzimmertuer offen, damit ich das rauschen vom pc hoere, wenn es so extrem still is kann ich auch nicht einschlafen...
wichtig sind fuer mich geraeusche, solange es kein insekt ist oder das knacken der holzdielen....

eine lange zeit half das aber alles nicht, da musste ich dann eine hohe dosis von starken schlaftabletten und beruhigungsmittel nehmen....zur zeit habe ich wieder die probleme mit dem schlafen, was aber eher mitunter daran liegt, dass mein sohn nachts immer noch wach wird...medis nehmen kann ich also nicht, sonst hoer ich ihn ja nicht...
Antworten