Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
vielleicht naheliegend, aber trotzdem: Als ich mal Antidepressiva ausprobiert habe, konnte ich nur noch drei bis vier Stunden schlafen. Nun geht es mir zwar wieder an sich schlechter, aber schlafen kann ich wieder und das will ich nicht mehr hergeben! Wer von euch Medikamente nimmt, hat evtl. ein falsches Medikament. Der Psychiater meinte jedenfalls, die Schläfstörungen dürfen dauerhaft nicht so beeinträchtigend sein.

Was mir noch hilft: Ebenfalls ein Schmusetier oder eine Decke, die ich zu einem Menschen forme (von der Größe her).
Den Fernseher laufen lassen, aber nicht so laut
Ich stelle mir vor, meine Therapeutin erzählt mir irgendwas
Moderatorenteam
Moderator
Beiträge: 2260
Registriert: Do Jul 20, 2006 11:56 am

Träume verändern + Tips bei Schlafstörungen

Beitrag von Moderatorenteam »

Aelia hat geschrieben: ich habe in meinen therapie unterlagen einen text zum thema träume verändern gefunden
Träume verändern

Viele Leute haben Alpträume. Schlafforscher haben Methoden untersucht, die mit relativ wenig Aufwand dem Schrecken in der Nacht ein Ende bereiten können.

1. Methode

a) Schreiben Sie den kompletten Traum auf, soweit er für Sie erinnerlich ist.
b) Suchen Sie nach einer Lösung für diese schreckliche Traumsituation und halten Sie diese schriftlich fest. Suchen Sie nach einem für Sie annehmbaren Verlauf des Traumes.
c) Stellen Sie sich diesen von Ihnen gestalteten positiven Ausgang des Traumes zwei Wochen lang jeden Tag einmal vor, indem Sie bewusst an den guten Verlauf des Traumes denken

2. Methode

Eine etwas aufwendigere Strategie gegen das nächtliche Horrorszenario ist das sogenannte Klar träumen. Beim Klar träumen weiß man beim Träumen das man träumt und kann in das Geschehen eingreifen. Wir werden sozusagen Regisseur in unserem eigenen nächtlichen Spielfilm. Dafür muss man sich jeden Tag ein paar Mal fragen: Bin ich wach oder träume ich das alles?
Diese Gewohnheit sichert eines Tages auch in die Träume. Doch dafür braucht man häufig Geduld. Manche lernen es gleich, manche brauchen einige Wochen oder Monate.
Vorläufiges Ergebnis der Forschung: Die Teilnehmer schlafen deutlich besser. Denn das Bewusstsein, die Traumbilder verändern zu können, reduziert die Angst, auch die Angst vor dem Einschlafen.
Wir können unsere Träume also beeinflussen, indem wir uns im Wachzustand eine andere Lösung überlegen oder während des Träumens ein Happyend erfinden. Wir können zum Beispiel den Verfolger ansprechen, ihn wegzaubern oder den Spieß umdrehen und selber den Verfolger jagen. Im Traum ist alles möglich.
Aber es bedarf einfach der Übung
Im Bereich Allgemeines und Gästebuch befindet sich ein Thread zum Thema Schlfstörungen:

Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns
Habt Ihr Fragen, Anregungen oder Kritik?
Einfach eine PN ans Moderatorenteam senden!
moonshadow

Beitrag von moonshadow »

Bild

mit ganz viel Honig
moonshadow

Beitrag von moonshadow »

Also, auspowern hilft, irgendwann fall ich ins Bett...mir kommts nich auf die dauer des schlafs an, aber die ualität lässt sehr zu wünschen übrig...

baden ist toll mit so schwimmenden gummienten, schaumblasen fangen, planschen und angenehmen düften...da dürfen alle mitmachen....nachher entspannung und müde
Chinobino

Beitrag von Chinobino »

Hallo
Mir hilft immer ganz gut Yoga .
Ich habe von einem lieben Menschen eine Aromatherapie Lampe bekommen und entsprechende Öle.Das sind reine Naturöle man kann dann mit Herz Kopf und Basisnote spielen und sich seine eigene Wohlriechende Kreation ins Lämpchen stellen und es funktioniert ohne Feuer.Und nix geht über den geliebten Teddy.Und meine Mau er kuschelt sich immer an die Füße und das schnurren beruhigt.

lg
Clarissa64

Beitrag von Clarissa64 »

Hallo,

ich habe auch ganz massive Schlafprobleme schon seit Jahren, kann recht gut einschlafen aber werde spätestens nach 1 1/2 Std. wach und dann war es das dann mit Nachtruhe.

Ich habe mir jetzt einen Platz gesucht an dem ich mich Wohlfühle (in der Wohnung) dort mummel ich mich auf einem Sessel in eine warme Decke ein (Abends habe ich mir schon einen Tee vorbereitet der in einer Thermoskanne ist) den trinke ich dann eingemummelt in kleinen schlücken und versuche somit auch meinen inneren Kritiker zu beseitigen der mich auch nachst gerne aufsucht - mich aufwachen lässt.

Ich schreibe ihn mein Tagebuch oder schreibe Briefe an mein inneres Kind, dann lege ich alles weg und versuche so eingemummelt wie ich bin an dem für mich sicheren Ort einzuschlafen oder wenn ich mich wieder ganz siche fühle auch wieder in mein bett zurückgehe und dann wieder einschlafen kann.

Diesen Ort suche ich auch tagsüber auf wenn es mir schlecht geht, dann mummel ich mich wieder ein und versuche zur Ruhe zu kommen - das tut gut und befreit einen sicheren Ort zu finden und zu haben.

LG
Clarissa
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!!!

Erstmal ganz heiß baden, in der Zeit Fenster im Zimmer aufmachen, heiße milch mit Honig trinken...oder ne Banane essne, dann ab ins Bett, Ohropax rein, ansonsten reg ich mich über jedes noch so kleine Geräusch auf...weil ich wieder mal nicht schlafen kann....und dann mit viel Phantasie (was leider nicht immer klappt) gaaaanz weit weg....manchmal klappts...:-)
monalisa

Beitrag von monalisa »

Guter Thread. Gestern habe ich ein schönes Buch gelesen. "Bastian" von Barbara Noack.

Man sagt auch, daß man dann einfach aufstehene soll und etwas tun. Das macht dann müde. Klappt auch.

Ich habe so ein Ritual abends. In Ruhe eine Patience legen, eine Kerze anzünden und dann noch lesen.

gruß
mona
dance without sleeping

Beitrag von dance without sleeping »

gut das hier alles zu lesen.. ich werd mich wohl mal durch sämtliche tricks durchprobieren. ich weiß nur grad selber nicht so ganz was ich will dunkel oder hell, musik oder nicht, kuscheltiere brauch ich keine ich hab die hunde da (nur halten dies selten mit mir aus weil ich um mich schlage oder schreie) das letze mal ruhig hab ich geschlafen als mein verlobter bei mir war nur isser jetzt wieder weg :cry:
aber mal schaun ich werd jetzt mal alles ausprobieren und hoffen was zu finden was mich ruhig schlafen lässt..
nicki

Beitrag von nicki »

Hallo,

also bei mir ist sicher Hopfen und Malz verloren, aber ich habe gehört und auch irgendwo gelesen was man am Abend nicht essen sollte.

Z.B. Rohkost, zu viel Obst /Äpfel...all das liegt schwer im Magen und ist eben auch schwer verdaulich. Anstatt das der Körper sich auf´s schlafen einstellt muß er nun das Essen verarbeiten.

Auch Schokolade gehört dazu....lässt schlecht einschlafen.

Lavendel wirkt beruhigend. Z.B ein Lavendelsäckchen über das Bett hängen, vorher ein Lavendel-BAd nehmen und sich dann einkuscheln.
Mach dein Schlafzimmer zu dem schönsten und sichersten Ort der Welt, notfalls ein kleine sLicht anlassen.

lg nicki
SunriseS

Beitrag von SunriseS »

Viele gute Tipps hier, ich habe sie nicht alle gelesen und vielleicht ist das was ich hier schreibe schon mal geschrieben worden:

Man kann sich ein kleines Ritual angewöhnen...eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen ins Bad (umziehen und so weiter), dann bei einer Tasse Tee oder Heisser Milch noch mal in aller Ruhe (max. 10 Minuten) den Tag revupassieren lassen. Sich ins Bett kuscheln und noch was lesen...bis die Augen fast von selber zufallen (natürlich keine schwere Kost...irgendwas zum abschalten...ein nettes Kinderbuch z.B.). Dann das evtl. Kuscheltier heranholen und gute Nacht sagen.
Hinlegen -schlafen...zzzzzzzzzzz


So mache ich das jeden Abend...und wenn ich doch mal nicht einschlafen kann, oder in der Nacht wach werde und nicht wieder einschlafen kann: Licht an und lesen...oder sich vornehmen, dass man, wenn man in z.B 10 Minuten noch immer nicht wieder schläft den Spül vom vergangenen Tag noch wegspülen geht oder sonst was, was liegengeblieben ist im Haushalt erledigt...meistens habe ich dazu sowas von keine Lust, dass ich in weniger als 10 Minuten im fernen Land der Träume verweile :wink:

Viel Erfolg und... schlaft gut!!!

SunriseS
Sass83

Beitrag von Sass83 »

Hallo,

ich habe mir jetzt eine Lavalampe gekauft.
Mich beruhigt es immer sehr den Blasen(?) zuzugucken.
Ich habe immer mein Kuscheltier im Arm, meine Kuscheldecke bei mir, oft die Wärmflasche und höre noch schöne Musik oder eine Geschichte.
Das Beobachten der Lavalampe macht mich dann müde und ich schlafe relativ/verhältnismäßig schnell ein.

Glg und paea
Sass
Lea-Sophie

Beitrag von Lea-Sophie »

Hallo wenn alles nicht hilft und so war das bei mir bin ich zum Arzt gegangen der mir ein gutes Schlafmittel aufgeschrieben hat.
Leider geht es manchmal nicht ganz ohne Pillen.
Was eigentlich gut hilft ist Baldrian, aber es ist nicht der Weisheit letzter Schluß.

Nicht vergessen, jeder ist anders und verarbeitet sein Trauma anders.
ich wünsche dennoch viel Erfolg und geruhsamen Schlaf :wink:
Sissi*

Beitrag von Sissi* »

ich hab auch immer wieder Schlafstörungen. vorallem wenn mich was beschäftigt.

das Einschlafen geht recht gut... aber ich bin immer spätestens gegen 4 munter.

oft fallen mir da Gedichte ein, mit denen ich Dinge verarbeite. wenn ich wieder einschlafe, weiß ich früh nur, dass da was war

wenn ich Glück habe, schlaf ich wieder ein.
wenn nicht lieg ich munter da, bis der Wecker klingelt
Lea-Sophie

Beitrag von Lea-Sophie »

Eine Einschlafhilfe kann auch eine Salzkristallampe sein, es ist ein warmes und beruhigendes Licht. Wenn man aufwacht ist es auch nicht arg so dunkel im Zimmer.

Nur ein Tipp

LG eure Lea
Antworten