Forums-Regeln

Hier findet Ihr Forumsregeln, Nutzungsbedingungen und Themen, die das Forum als solches betreffen, auch Anregungen und Austausch über das Miteinander im Forum.
wildwasser-team
Beiträge: 970
Registriert: Mo Jul 15, 2002 10:00 am

Forums-Regeln

Beitrag von wildwasser-team »

Neben den Nutzungsbedingungen haben wir im Folgenden Regeln, die hier im Forum gelten, zusammengestellt. Einige Punkte sind unserer Ansicht nach selbstverständlich, andere haben wir nach gegebenen Anlässen verändert oder ergänzt.
Wir fordern Euch Mitglieder und Gäste auf, sich an diese Regeln zu halten – aus Respekt und Achtsamkeit allen Usern gegenüber.
Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen zu diesen Regeln habt, dann könnt Ihr diese gern hier stellen oder Euch direkt an uns das Wildwasser-Team wenden!
Wir bitten Euch, uns weiterhin darauf aufmerksam zu machen, wenn es Regelverstöße oder Probleme mit Beiträgen, z. B. von Tätern, Pädophilen oder Trolls gibt.

Wir wünschen Euch einen guten Austausch hier im Forum.

Netiquette

Mit diesem Forum bieten wir Euch eine Plattform, Euch gegenseitig ungestört Eure Geschichten zu erzählen, Euch zu unterstützen und zu informieren. Wir bitten um einen freundlichen Umgangston untereinander und fordern Euch auf, im Forum höflich, respektvoll und achtsam miteinander umzugehen. Beleidigungen und unangemessenes Verhalten haben hier keinen Platz.
Bitte lasst alles, was Ihr hier lest und wen Ihr antrefft, hier im Forum!
Des Weiteren möchten wir Euch darum bitten, Beiträge mit stark triggernden Inhalten entsprechend zu kennzeichnen, dann kann jede/r für sich selbst entscheiden, ob sie oder er diesen Thread lesen möchte.
Bitte seid auch bei der Wahl Eures Nicknamens achtsam mit Euch selbst und den anderen Usern gegenüber.

Suizidankündigung, Androhung und Aufforderung zu Straftaten

Aus rechtlichen und moralischen Gründen sind wir vom Team und als Foren-Betreiber dazu verpflichtet Beiträge, die deutlich den Charakter einer Suizidankündigung haben, der Polizei zu melden. Auch Selbstbezichtigungen sowie Ankündigungen von und Aufforderungen zu Straftaten melden wir der Polizei. Soweit wie möglich sprechen wir die Meldung vorher im Team ab. Die Einschätzung unterliegt entsprechend nicht dem subjektiven Empfinden einer einzelnen Person, denn auch die Polizei prüft den gemeldeten Inhalt, bevor sie aktiv wird.
Wir erhalten von der Polizei keinerlei weiteren Auskünfte!

Löschung von Threads oder Beiträgen

Beiträge folgender Art sind nicht gestattet und werden kommentarlos aus dem Forum entfernt:

- Beiträge mit menschenverachtenden oder rassistischen Inhalten
- Postings mit gewaltverherrlichenden oder pornografischen Inhalten
- Texte, die in politischer, religiöser oder sonstiger Weise ideologische/fanatische Inhalte propagieren
- Beschreibungen von Suizidversuchen
- Anleitungen zu und Beschreibungen von selbstverletzenden Verhaltensweisen
- Aufforderungen zu Drogenkonsum
- Talk rund um medienwirksame Fälle
- Werbung in eigener Sache (Gewerbe, Foren, Therapieangebote u.ä.) - außer nach Absprache mit den Moderatoren
- Postings ohne (themen)relevanten Inhalt
- inflationäres Posten von "Ein-Satz-Beiträgen" (Flooding)
- copyright-geschützte Inhalte wie Liedtexte, Gedichte oder andere Texte
- Threads mit Verweisen auf externe Inhalte – außer nach Absprache mit den Moderatoren
- Beiträge von Gästen mit verschlüsselten IP-Adressen

Das Moderatoren-Team ist berechtigt und von uns, dem Wildwasser-Team, autorisiert Beiträge zu löschen.

Anmerkung zu externen Links

Wir weisen darauf hin, dass wir die Inhalte der gelinkten Seiten nicht überprüfen können. Da wir als Betreiber dieses Forums für die Inhalte externer Dienste mitverantwortlich gemacht werden können, haben wir uns entschieden, externe Links nicht zuzulassen.
Als Ausnahme werden youtube-links zu Musikvideos zugelassen:
Die verlinkten Musikvideos müssen sich dabei inhaltlich an den oben genannten Regeln orientieren (vgl. "Löschung von Threads oder Beiträgen").

Anfragen bzgl. Referaten, Studien, Interviews u. ä.

Jegliche Anfragen für die oben genannten Zwecke müssen, bevor sie im Forum veröffentlicht werden, beim Moderatoren-Team moderatorenteam@wildwasser.de angemeldet und abgestimmt werden.

Wer eine solche Anfrage machen möchte, bringe die nötige Professionalität, Sorgfalt und Achtsamkeit im Umgang mit den Usern mit!

User dieses Forums, die auf eine Anfrage stoßen, setzen sich bitte mit dem Moderatoren-Team in Verbindung und weisen denjenigen, der sie veröffentlicht hat, freundlich auf diesen Thread hin.

Abgestimmte und frei gegebene Anfragen werden kenntlich gemacht.

Die Teilnahme an Umfragen ist und bleibt selbstverständlich freiwillig und liegt in der Verantwortung eines jeden selber.

An unsere Gäste

Bitte gebt Euch einen Nicknamen, wenn Ihr hier ins Forum schreibt. Es kann zum einen sehr schwierig sein zu unterscheiden, wer was gepostet hat, wenn alle Gäste „Gast“ heißen, zum anderen finden wir es unfair allen anderen gegenüber. Vor allem, wenn Euch andere auf Eure Beiträge oder Frage antworten möchten, wäre es doch schön zu wissen, an welchen Gast sich die Beiträge richten.

Alte Threads und Beiträge

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass Threads, dessen letzte Beiträge älter als ca. ein halbes bis ganzes Jahr sind, automatisch gelöscht werden. Wir haben dann keinen Zugriff mehr und sie sind unwiederbringlich verloren.

Inaktive User

Nicknamen von Usern, die länger als ein Jahr angemeldet sind ohne auch nur einen Beitrag veröffentlicht zu haben, werden wieder gelöscht, um die Datenbank des Forums zu entlasten.
Sie können dann natürlich neu vergeben werden.

Ergänzungen

Hinweis zur Registrierung: Jedem Account muss eine dauerhaft gültige E-Mail-Adresse zugewiesen sein. Die Nutzung sogenannter Trashmails ist nicht gestattet.
Der Account darf nur vom registrierenden User selbst genutzt werden. Ebenso ist der Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Die Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen.

Wir behalten uns vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und Nutzerinnen und Nutzer, die gegen diese Regeln verstoßen, zu sperren. Verwarnungen und Sperren werden durch das Wildwasser-Team beschlossen und den betroffenen Usern per Mail / PN mitgeteilt.

Das Wildwasser-Team