Wie funktioniert eigentlich dieses Forum?

Hier findet Ihr Forumsregeln, Nutzungsbedingungen und Themen, die das Forum als solches betreffen, auch Anregungen und Austausch über das Miteinander im Forum.
Moderatorenteam
Moderator
Beiträge: 2061
Registriert: Do Jul 20, 2006 11:56 am

Wie funktioniert eigentlich dieses Forum?

Beitrag von Moderatorenteam » Di Sep 01, 2009 9:47 am

Wie funktioniert eigentlich dieses Forum?

Prinzipiell funktioniert es so, wie du es für dich nutzen möchtest.

Das Forum ist für alle offen, so dass du als Gast alles lesen und auch schreiben kannst. Wenn du dich mit einem Nick anmeldest, kannst du ein paar Funktionen mehr nutzen, als mit dem Gast-Zugang. So kannst du beispielsweise private Nachrichten an andere UserInnen verschicken.

Es ist dir selber überlassen, ob du dich nach deiner Anmeldung kurz vorstellen möchtest. Was und wie viel du von dir preisgeben möchtest hängt von dir ab. Du bewegst dich da innerhalb deiner Möglichkeiten und du solltest das Forum so nutzen, dass es dir gut tut.

Vielleicht hast du bereits bemerkt, dass es zu verschiedenen Themen schon Beiträge/Threads gibt. Das sollte dich nicht davon abhalten, ein Thema für dich und aus deiner Sicht neu aufzulegen, über das du nachdenkst. Manchmal ist das sinnvoller, als einen bereits vorhandenen Thread weiter zu führen.

Du findest von einigen UserInnen Sammelthreads. Diese stehen dir offen, dich an den dort aktuell besprochenen Themen zu beteiligen, auch wenn der Eindruck entstehen kann, es handle sich um eine geschlossene Runde von UserInnen, die dort schreiben.

Manche Threads werden auch tagebuchartig genutzt. Wenn dort eine Mitbeteiligung anderer UserInnen nicht so unbedingt erwünscht ist, wird dies von der Inhaberin/ dem Inhaber des Threads signalisiert. Wir bitten dich, dies dann zu akzeptieren. Falls du für dich so eine "Ecke" schaffen möchtest kannst du das ebenfalls tun.

Wenn du ein Thema eröffnest ist eine aussagekräftige Überschrift wünschenswert.
Triggernde Themen sind im Bereich Sexueller Missbrauch besser aufgehoben und eine Triggerwarnung (*trigger*) im Titel rücksichtsvoll.
Allgemeine, übergreifende Themen eröffnest du im Bereich Allgemeines/ Gästebuch.

Herzliche Grüße
das Moderatorenteam
Habt Ihr Fragen, Anregungen oder Kritik?
Einfach eine PN ans Moderatorenteam senden!

Benutzeravatar
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Avatare & Bilder

Beitrag von Sascha » Do Apr 14, 2011 5:52 pm

Avatare

Ein Avatar hier im Forum ist ein kleines Bild mit dem sich zusätzlich eine Userin/ein User darstellen kann neben dem Nick-Namen (aus dem englischen, Spitzname). Dieses kleine Bild wird mit den Beiträgen angezeigt und hilft somit anderen ein wenig bei der Übersicht und gibt dem eigenen Ich einen zusätzlichen Ausdruck.

Bildformate
Im Internet sind vor allem 2 Formate für Bilder üblich. Das eine ist das JPEG File Interchange Format, erkennbar an den Endungen jpg oder jpeg, das andere Format ist Graphics Interchange Format, kurz GIF genannt. Beide Formate nutzen bestimmte Techniken, um die Datenmenge für Bilder zu reduzieren, Komprimierung genannt. Bilder ohne Komprimierung brauchen erheblich mehr Platz. GIF bietet zusätzlich die Möglichkeit kleine Animationen unterzubringen. Bekannt sind hier besonders im Internet bewegliche Smilies.

Avatar vorbereiten
Sicher sucht man sich ein passendes Bild aus als Avatar. Woher ist im Grunde egal. Oft wird dazu irgendein Bild aus dem Internet genommen. Neben dem Problem, dass es eventuell zu groß ist gibt es noch das Problem, dass ich in der Regel nicht einfach eine fremde Adresse angeben kann um das Bild zu nutzen. Auch sollte ich sicherstellen, dass es keinem Copyright Dritter unterliegt. Heutige Rechner haben in der Grundausstattung meist ein ausreichend gutes Fotoprogramm mit dabei, wie Photoshop SE. Mit diesem lässt sich das Foto zuschneiden und in die richtige Größe bringen. Werte hierfür

80 x 80 Pixel (Bildpunkte) und maximal 6 Kb

Das ist zwar nicht viel, sollte aber reichen. Denn jeder der einen Beitrag aufruft im Forum muss ja immer alle Avatare mit laden. Wenn diese zu groß wären würde das zu lange dauern. Nun hat man das Bild also auf dem Rechner.

Tipp: Es gibt auch Seiten im Internet, die fertige Avatare anbieten, einfach mal über Google suchen.

Bild hochladen
Wichtig ist nun, dass das Bild ins Internet kommt. Denn es nutzt wenig, wenn es auf dem eigenen Rechner gespeichert ist aber der Internetgemeinde nicht zur Verfügung steht. Anhand eines Anbieters soll nun der Vorgang erklärt werden. Es gibt einige Bilder-Hoster, das sind Webdienste die dazu geeignet sind, Bilder auf einem Web-Server zu speichern. Leider eignen sich nicht alle um die benötigte Verlinkung zur Verfügung zu stellen. So ist Googles Picasa denkbar ungeeignet. Dagegen ist Image-Shak aus den USA dafür geeignet. An Hand dieser Webseite möchte ich es kurz erklären, wie das kleine Avatar-Bild ins Netz kommt. Hier die aktuelle Startseite von diesem Anbieter.

Bild

Vorteil dieses Anbieters ist es, dass man sich nicht anmelden muss um sein Avatar hochzuladen.

Um nun ein Bild auf dem Rechner auszuwählen drückt man einfach auf den Button „Browse“.
Bild

In einem neuen Fenster werden nun Dateien auf dem Rechner aufgelistet. Man sollte natürlich wissen, wo sich die gewünschte Bilddatei auf dem Rechner befindet.
Bild

Nach dem man das Bild ausgewählt hat ist der Button zum Hochladen anklickbar.

Bild

Nun einfach den Button anklicken und warten bis die Ansicht der Webseite umspringt.

Bild

Wichtig für unser Avatar ist hier die Zeile „Forum-Code“. Dort ist jene Adresse zu finden, die im Forum als URL bezeichnet wird. Diese mit der Maus markieren und über Rechtsklick kopieren (oder über die Tastenkombination Strg-C).

Avatar einbinden

Nun fehlt der letzte Schritt, das einbinden des Avatars ins Forum. Dazu geht man in den persönlichen Bereich zum Reiter Profil und wählt auf der linken Seite den Bereich Avatar. Das kleine Bild der Sonnenblume hat vom Anbieter folgende Adresse bekommen:

http://img13.imageshack.us/img13/1171/sonnenblume12.jpg

Leider liefert die Seite noch weitere Zeichen mit, die wir hier nicht benötigen. Es wird nur das benötigt was zwischen den Befehlen "IMG" steht. Alles andere ist nicht notwendig. Also alles ab http: bis zum Ende der nächsten eckigen Klammer. Eckige Klammern sagen dem Programm des Forums dass ein Befehl folgt.

Bild

Nach Absenden übernimmt das Forum die Adresse und stellt das Bild dar.

Fehlerquellen

- Das Bild ist zu groß, also größer 80 x 80 Pixel oder größer als 6 kb.
- Das Format stimmt nicht (jpg, gif)
- Die URL ist falsch

Tritt ein Fehler auf merkt man es daran, dass das Bild nicht angezeigt wird.

Fragen? Bitte einfach im allgemeinen Teil des Forums fragen. Dann können alle lernen.

Bilder

Bilder einbinden funktioniert fast genauso einfach. Einfach den Code kopieren und in den Text einfügen. Dabei kann man wieder die überflüssigen Befehle entfernen, lässt aber die beiden Befehle "IMG" stehen. So habe ich es z.B. mit allen Bildern für diesen Beitrag gemacht.

Ganz liebe Grüße, paea
Sascha
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...

Benutzeravatar
LunaSue
Moderator
Beiträge: 11397
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Beiträge melden

Beitrag von LunaSue » Di Sep 06, 2011 5:01 pm

Womöglich hat sich der ein oder andere noch nie getraut auf diesen Meldeknopf zu klicken.

Darum mag ich all jenen mal zeigen, was sich dahinter eigentlich verbirgt:

Bild

So meldet man eine PN:

Bild

So sieht das Menü aus, welches sich öffnet:

Bild

Auch steht in dem Fenster, welches sich öffnet:
Benutze dieses Formular, um den ausgewählten Beitrag zu melden. Meldungen sollten nur erfolgen, wenn der Beitrag den Foren-Regeln widerspricht.
Dennoch dürft ihr den Knopf natürlich auch benutzen, um uns auf besorgniserregende PN`s aufmerksam zu machen.
Ihr habt die Möglichkeit ein paar Zeilen zum Grund eurer Meldung zu schreiben.
Wir werden euch nicht zu jeder Meldung eine Rückmeldung geben.

Herzliche Grüße
LunaSue
Moderatorenteam
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl

Benutzeravatar
LunaSue
Moderator
Beiträge: 11397
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Privatmodus

Beitrag von LunaSue » Sa Jan 14, 2012 6:30 pm

Browser - das ist das "Ding" (Computerprogramm), das ihr für das stöbern im WWW braucht.
Die Gängigsten sind:

Bild

Bild

So geht es mit dem Firefox:

Bild

Bild

So mit dem Internetexplorer:

Bild

Bild

Safari:

Bild

Bild

Bild


Im privaten Modus wird keinerlei Chronik anlgelegt. Das beinhaltet besuchte Seiten, Sucheinträge, Formulardaten, Cookies, temporäre Internetdateien und die Download-Chronik. Allerdings werden alle Lesezeichen/Favoriten oder heruntergeladene Dateien beibehalten.
Um den privaten Modus zu beenden:
Firefox > Privaten Modus beenden, oder Firefox beenden (Fenster schließen).
InternetExplorer >Fenster schließen
Safari > gleicher Weg, wie Privatmodus beginnen
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl

Benutzeravatar
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Wie funktioniert eigentlich dieses Forum? Zitieren

Beitrag von Sascha » Do Jan 10, 2013 9:27 am

Zitieren


Neben dem Einfügen von Bildern erreichen uns immer wieder Fragen zum "Zitieren". Einfachster Weg, einen Text aus einem anderen Beitrag zu zitieren, ist es, einfach über dem gewünschten Beitrag den "Zitieren"-Button anklicken und der gesamte Beitrag wird als Zitat in einen eigenen neuen Beitrag eingefügt:

Bild

Um frei zu zitieren, kann man/Frau einfach im Texteingabefenster für den neuen Beitrag den "Zitieren"-Button anklicken:

Bild

Dabei wird ein sogenannter leerer "Quote"-Tag erzeugt. Diesen kann man/Frau nach Bedarf füllen, hier 2 Beispiele, einmal ohne und einmal mit Namen. Der Name wird in Anführungszeichen im ersten Teil des Tag (Tag=Befehl für die Forensoftware) und einem vorangestellten Gleichheitszeichen geschrieben:

Bild

Und so würde das Ergebnis dann aussehen:

Bild


Zitieren für Fortgeschrittene

Eine für viele Zwecke interessante Methode ist das Zitieren anderer Beiträge/Teilbeiträge während der Eingabe eines Textes im vollständigen Editor (für angemeldete User/Userinnen gibt es ja die Möglichkeit der Schnellantwort. Da geht es nicht).

Im ersten Bild im Schritt 1 wird der gewünschte Textabschnitt markiert. Im Schritt 2 klickt man/Frau auf den Button "Zitieren" über dem Textfenster oben rechts.

Bild

Nach dem Anklicken des Buttons steht der gewünschte Abschnitt korrekt als Zitat im Textfenster. Übergeht man/Frau den o.g. Schritt 1 wird der gesamte Beitrag zitiert.

Bild


Herzliche Grüße
Sascha
Moderatorenteam
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...

Gesperrt