Moderatoren

Hier findet Ihr Forumsregeln, Nutzungsbedingungen und Themen, die das Forum als solches betreffen, auch Anregungen und Austausch über das Miteinander im Forum.
wildwasser-team
Beiträge: 625
Registriert: Mo Jul 15, 2002 10:00 am

Moderatoren

Beitrag von wildwasser-team » Mi Jul 09, 2008 1:00 pm

Moderatoren

Um für den Schutz aller Nutzerinnen und Nutzer des Forums sorgen zu können, hat das Wildwasserteam neben den Administratoren auch Moderatoren eingesetzt, selber Betroffene, die diese Aufgabe ehrenamtlich übernommen haben. Seit einiger Zeit ist die Anzahl der NutzerInnen sehr gewachsen und es kommt zu einem guten Austausch, von dem alle Beteiligten profitieren.

Mit ein Grund für das Einsetzen von Moderatoren war der tägliche Spam, der uns alle nervte.

Ein anderer Grund war es, dass es verstärkt zu persönlichen Angriffen kam. Diese waren oft sehr krass und beleidigend. Um hier schlichtend eingreifen zu können, war es einfach erforderlich, jemanden um Unterstützung zu bitten, da das mit unter sehr krasse Formen annahm.

Leider reichte diese Maßnahme nicht, um das Forum zu schützen. Nach einer intensiven Besprechung aller Verantwortlichen, also dem Wildwasser-Team, dem Admin und den Moderatoren, sind wir zu folgendem Entschluss gekommen:

Ab sofort werden Beiträge, die andere NutzerInnen beleidigen, die über die Maßen hinaus anzüglich sind, die Trollcharakter (Erklärung dafür weiter unten) haben oder gar strafrechtlich relevant sind (persönliche Beleidigung z.B. von Personen aus der Öffentlichkeit, Drohungen) ohne Kommentar gelöscht. Das gleiche müssen wir mit Antworten auf diese Beiträge tun, weil sonst die Anderen damit nichts anfangen können und sie ohne Bezug im Forum stehen würden. Dafür bitten wir um Verständnis. Wenn ihr euch also fragt, wo eure Antwort geblieben ist auf einen Angriff gegen euch, dann fragt uns bitte direkt per PN oder Mail.

Wir wollen noch mal betonen, dass es nicht darum geht, kritische Beiträge zu unterbinden. Im Gegenteil, es sollte einer offenen Diskussion und einem offenen Austausch förderlich sein, wenn Beiträge, die jenseits von Gut und Böse sind, diesen Austausch nicht mehr gefährden.

Ein weiterer Grund für das Entfernen eines Beitrages kann der ausdrückliche Wunsch der Verfasserin/des Verfassers sein.
Es mag den Einen oder Anderen verwirren, dass plötzlich ein Beitrag verschwunden ist. Fragen dazu können und werden wir nicht beantworten, da es häufig hier um die Wahrung der Anonymität desjenigen geht.

Ihr habt die Möglichkeit, private Nachrichten mit angriffigen, beleidigenden oder drohenden Inhalten zu melden.
Verfasser solcher PN werden wir verwarnen und vorübergehend oder endgültig von der Möglichkeit des privaten PN-Austausches ausschließen.

Nach drei Verwarnungen erfolgt der Ausschluss aus der Forengemeinschaft.

Kurze Erklärung zum Begriff Troll:
Jedes Forum hat diese Erfahrung schon mal machen müssen. Trolle schleichen sich ein, oft beginnen sie mit harmlosen Beiträgen, die scheinbar gut gemeint sind. Sobald so ein Troll einen Ansatzpunkt hat, fängt er an, die Teilnehmer gegeneinander auszuspielen, wird auch immer mal wieder beleidigend und stört massiv den friedlichen Austausch. Das ist das Ziel eines jeden Trolls. Ihm geht es dabei um keinerlei Inhalte, jedes Mittel ist recht, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Das Schlimmste, was einem Troll passieren kann, ist, wenn er einfach ignoriert wird. Und darum möchte ich euch bitten. Egal ob Spam oder Troll, einfach ignorieren. Wenn was ist, einfach eine/n von den Moderatoren eine PN/Mail schicken. Wir kümmern uns dann darum, falls wir es übersehen haben.


Kritik nehmen wir gerne entgegen. Meinungsverschiedenheiten sind natürlich normal in einem Forum wie diesem. Es wäre ja auch schlimm, wenn alle der gleichen Meinung sind. Nur bitten wir, diese in einer vernünftigen Form auszutragen.

Wir denken, mit dieser Regelung können wir alle zufrieden sein und noch besser uns in Zukunft austauschen.

Zur Ergänzung setzen wir hier auch noch einmal jenen Text mit hinein, dem jede/jeder registrierte Userin/User durch ihre/seine Anmeldung zugestimmt hat. Er gilt so natürlich auch für alle Gäste.

Die Administratoren und Moderatoren dieses Forums bemühen sich, Beiträge mit fragwürdigem Inhalt so schnell wie möglich zu bearbeiten oder ganz zu löschen, aber es ist nicht möglich, jede einzelne Nachricht zu überprüfen. Du bestätigst mit Absenden dieser Einverständniserklärung, dass du akzeptierst, dass jeder Beitrag in diesem Forum die Meinung des Urhebers wiedergibt und dass die Administratoren, Moderatoren und Betreiber dieses Forums nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind.

Du verpflichtest dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung, wir behalten uns vor, Verbindungsdaten u. ä. an die strafverfolgenden Behörden weiterzugeben.

Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren.


Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.

Dieses System verwendet Cookies, um Informationen auf deinem Computer zu speichern. Diese Cookies enthalten keine der oben angegebenen Informationen, sondern dienen ausschließlich deinem Komfort. Deine Mail-Adresse wird nur zur Bestätigung der Registrierung und ggf. zum Versand eines neuen Passwortes verwendet.

Durch das Abschließen der Registrierung stimmst du diesen Nutzungsbedingungen zu.