Der ultimative Rezept-thread

Hier findet Ihr Platz für Spiel, Spaß, Kreatives und Small-Talk.

Kochst du gerne?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

schneegestöber

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von schneegestöber »

sorry da oben war gar net fertig :oops: falscher knopf.

glasnudelsalat
("schwiegermama" ist einfach supi)

1 pack Glasnudeln
1 karotte ~ in dünne stifte oder scheiben schneiden
1 zuccini ~ in dünne stifte oder scheiben schneiden
1 pack zucker schoten ~ in dünne stifte oder scheiben schneiden
1 pack mugosprossen ~ putzen
1 tasse erbsen
1 stück ingwer
1 pack spinat blätter ~ grob zerschneiden
(gemüse nach wahl)

1 el fischsoße
1 el sojasoße dunkel
1 spritzer sesamöl
koriander ~ zerfleddern
thaibasilikum ~ zerfleddern
1chilli schote


die glasnudel in kaltes wasser einweichen 20min. dann in eine spüle in ein sieb stellen u mit kochendem gesalzenem wasser übergiesen. abtropfen lassen.
ingwer, chilli u gemüse durchbraten. in eine große schüssel geben. alles gut durchmischen. übernacht ziehen lassen.

was an diesem rezept so toll ist, ist das wenn man 1 flasche fertig -asia -chilliesoße drüber gibt u es in der kühlschrank packt dann ist das summer erfrischend im sommer. also gleich beim alles gut durchmischen einfach die chillisoße drüber.
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Sascha »

Rote Beete mal anders

Rote Beete, wer kennt sie nicht? Schnell auf den Tisch gebracht, oft von Kindern gehasst und von Erwachsenen nur in "günstigen" Restaurants akzeptiert. OK, frische Rote Beete machen viel Arbeit und das Zeug färbt ohne ende. Nur was stört? Für mich hat das Zeug aus dem Glas einen leicht muffigen Geschmack. Aber so 3 bis 4 mal im Jahr war das OK. doch es geht mit ein wenig Aufwand auch sehr lecker ...

Für 2 bis 4 Personen als kleine Beilage:

1 mittleres Glas rote Beete in Streifen
2 bis 4 Esslöffel Balsamico di Modena
1 Teelöffel Preiselbeeren (geht auch ohne)
1 Zehe Knoblauch
1/2 roter oder weiße Zwiebel
Salz
Rapsöl oder ähnliches (neutral)
etwas Kürbiskernöl (kein must have, aber das I-Tüpfelchen)
Spritzer Zitronensaft oder Limettensaft

Rote Beete öffnen und den roten Saft komplett ablaufen lassen (Sieb oder so). Knobi hacken oder in feine Scheibchen schneiden. Mit etwas Salz zerdrücken. Aus Balsamiko, Preiselbeeren, zerdrückten Knobi und dem Öl eine sämige Soße rühren, mit dem Saft und evtl. etwas Salz abschmecken. Zwiebel in kleine Würfel hacken und zusammen mit den Roten Beete drunter heben. Ziehen lassen (30 Minuten bis Stunde). Fertig und super lecker.

Passt klasse zu Bratkartoffeln ... Mahlzeit Bild
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
schneegestöber

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von schneegestöber »

thaireis mal supi schnell.

2 tassen reis.
1 stange lauch~ geputzt u in scheiben geschnitten
1 pack Supentrinity ~ geputzt u in scheiben geschnitten

für die gewürzmischung
Ingwer 1/2 stück
Knoblauch 1 mal
Zwiebel 1 kleine
Kreuzkümmel 1 tl
Curry mit senfsamen 1 tl
Cayennepfeffer 1tl
Curcuma 1tl

Melasse sirup 1 el
sojasoße dunkel paar tropfen (is geschmackssache)
Petersilie handvoll u zerfleddert
koriander ~ handvoll u zerfleddert
öl

reis im topf gar kochen.
in der zeit den lauch u suppentrinity in einer groooooßen pfanne anbraten in etwas öl. sobald es durch is u der reis gar is zusammen geben in die pfanne.
alles für die gewürzmischung in einen mörser geben u zu nem brei verarbeiten in die pfanne geben u gut durchmischen.
zum schluß mit der sojasoße u dem grünzeugs abschmecken.
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12791
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von LunaSue »

Beans on Toast

Es gibt Menschen auf einer großen europäischen Insel, die das frühstücken...
Naja...aber als warmes Abendessen find ich das lecker:

2 Scheiben Toast
eine kleine Dose baked beans
Bacon in Scheiben
2 Eier

Bakes beans erwärmen, Bacon in der Pfanne anbraten oder grillen, Spiegeleier braten, Toast toasten.
Dann "stapeln":
Toast
Bacon
Beans
Eier

Dazu HP brown sauce oder Worcestersauce.
Ich mache mir noch einen Salt dazu.
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
maus89unl

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von maus89unl »

Käse sahne sosse

Menge der Zutaten nach Geschmack und Anzahl der Personen die mitmampfen variabel ;-)


400ml sahne
Eine Packung Kochschinken
Streu,und sahneschmelzkäse
Salz,Pfeffer,paprikapulver,Maggi ,tabasco je nach belieben.

Schinken etwas andünsten,sahne dazu ,kurz aufkochen,mit den käsesorten binden,würzen fertig.
Passt zu tortellini,oder auch als überbackene Schnitzel :-)
Montyy

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Montyy »

spezial-nudelsoße

läßt sich sehr gut einfrieren und zieht besonders gut durch wenn man sie 1 tag früher vorbereitet
normalerweise koch ich aus dem handgelenk, versuch hier mal die mengen richtig zu erinnern..

menge für etwa 1 große oder 2 kleinere pfannen,

500g gewürztes hackfleisch(pfeffer, salz, thymian) oder 500g jagdwurst am stück (kann man auch gemischt machen)
3..5 große zwiebeln (etwa dieselbe menge wie fleisch)
gewürzketchup ca 500ml (meine erste wahl: werder gewürzketchup)
knofi 2..6 zehen nach geschmack
harissa (tunesische gewürzmischung mit chilli, (zb von "gewürzica" 70g für 1eu im folienbeutel)
prise salz, kommt auf den verwendeten ketchup an
öl zum anbraten

für die nudeln:
spirelli oder ähnlich, normal im salzwasser bißfest kochen, dann abtropfen, butterflocken unterheben und dann vorsichtig umrühren

die jagdwurst am stück würfeln oder das gewürzte hackfleisch (frisch gemahlener pfeffer, salz, thymian) vorbereiten

jagdwurst in der heißen pfanne mit etwas öl leicht anbraten, wird hack verwendet, es beim anbraten so durchstucken daß auch etwa solche krümel wie bei der wurst bei herauskommen, auch bis leicht angebraten, dann kann die pfanne erstmal von der flamme.
die zwiebeln in die andere heiße pfanne würfeln, von der menge her sollte es etwa soviel wie das fleisch auch sein, glasig werden lassen.
jetzt fleisch und zwiebeln mischen, und soweit anbraten daß nun auch die zwiebeln farbe bekommen.
aufpassen das kann schnell gehn, soll ja nicht schwarz werden.
flamme kleiner.
jetzt den gewürzketchup darüber, vorsicht spritzer. die flasche etwa zu 1/3 bis hälfte mit warmem wasser wiederauffüllen, flasche zu, schütteln, in die pfanne zugeben. vorsichtig durchrühren, die konsistenz sollte nun wie für ne nudelsoße üblich eingestellt sein.
jetzt knofi nach bedarf dazupressen, harissa wenigstens 1 gehäuften teelöffel, ich nehm normal 2..3
immer schön rühren sonst spritzt das gut

immerwieder abschmecken, und beachten daß knofi und harissa etwas zeit zum entfalten brauchen- spielt besonders eine rolle wenn man für den nächsten tag vorkocht
wenn jetzt immerwieder leute mitm löffel auftauchen und vorkosten wollen isses gut geworden ;)
aber ich habs auch schon erlebt daß mir wer die nudeln n paarmal vorgekostet hat, was n klein bissl butter so ausmacht :D
Montyy

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Montyy »

noch was schnelles: schupfnudeln mit tomaten- sahne- soße

500g fertige schupfnudeln zb aus rewe, ergibt ca 2 große portionen
500ml gewürzketchup(wieder werder-gewürzketchup)
1 becher schmand
ein wenig milch

die schupfnudeln einfach mit wenig öl anbraten und gut wenden damit sie schön rundrum farbe bekommen, dann mit dem ketchup löschen und beim rühren mit etwas milch ein wenig flüssiger einstellen, je nach bedarf
den becher schmand dazugeben und untermischen
feddich :)

sehr schnell, schmeckt und stopft enorm
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Sascha »

Seelachsfilet mit Gemüsereis

Gemüsereis
1/2 rote Paprika
1/2 gelbe Paprika
1/2 grüne Paprika
2 Tomaten
1 Zwiebel
1 kl. Stange Lauch
1 kleine Chili
200 gr. Erbsen/Möhren teifgerfroren oder Konserve
1 Zehe Knoblauch
Olivenöl
2 kleine Tassen Reis (bitte keinen Parboiled, Jasminreis oder Reismischung mit Wildreis)

Ich nehme gerne eine Mischung mit Wildreis. Ich messe für mich 1 normale kleine Tasse ab und fülle dann 2 x die gleiche Menge Wasser hinzu, etwas Salz. Reis einmal aufkochen und dann auf ganz kleiner Flamme ziehen lassen. Nach ca. 20 Minuten ist der Reis fertig. Nicht rühren!

Das Gemüse in kleine Würfel schneiden, Tomaten vorher schälen (30 Sekunden max. in heißes Wasser, danach Haut einritzen und abziehen). In einer hohen Pfanne Zwiebeln golden anbraten in Olivenöl, dann Paprika hinzu, dann Tomaten und Lauch, abstand ca. 4 bis 5 Minuten. Bei tiefgefrorenem Gemüse erst auftauen und als erstes hinzugeben. Bei Konserve erst mit dem fertigen Reis. Je nach Schärfewunsch Chili kleingehackt früh hinzugeben (scharf) oder mit dem Reis. Zum Schluss noch Knobi kleingehackt und Reis unterheben. Noch kurz ziehen lassen, evtl. etwas Wasser hinzugeben. Gewürzt wird hier nur mit Salz. Pfeffer nach Wunsch am Ende frisch aus der Mühle hinzu.

Je nach Gusto kann natürlich jeder anderes Gemüse nehmen, es sollst nur nicht totgekoscht werden.

Seelachsfilet gibt’s von diversen Firmen fertig paniert (am besten Müllerinnenart in Mehl). Nach anleitung braten und servieren. Mahlzeit!

Der Reis hält sich etwas, kann also durchaus für 2 Tage gekocht werden. Schmeckt auch kalt.

Mahlzeit Bild
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Unverblümt
Beiträge: 6609
Registriert: Do Sep 01, 2011 5:24 pm
Wohnort: Keller

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Unverblümt »

Nachtisch heute mal von uns unser heiß geliebter Griespudding.Ist ganz einfach und schnell gemacht.

1 Liter Milch für 4 Personen gerechnet

80 gr. Gries

2 Vanilleschoten

Zucker nach Geschmack,wir nehmen immer 3-4 Esslöffel pro Liter

Die Vanilleschoten auskratzen und das Mark und die Schote zusammen mit der Milch aufkochen,wenn ihr den Zucker gleicht mit dazu gebt nicht umrühren dann brennt die Milch nicht an.Wenn die Milch kocht den Gries dazu geben und solange kochen und jetzt auch gut rühren bis der Schaum auf der Milch verschwunden ist.Bitte nicht wundern das der Pudding noch nicht dick ist richtig,dass wird er erst beim erkalten langsam.Dazu schmeckt jedes frische Obst oder frische Beeren die es jetzt ja genug gibt überall.

Guten Appetit euch allen,hmmm voll lecker :wink:
Bild
ich bin ich und so gefalle ich mir Bild
Montyy

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Montyy »

n paar "klitzekleine" butterspäne zum schluß untergerüht geben dem noch ne sehr schöne note neben der echten vanille, wenns sein darf :)
Unverblümt
Beiträge: 6609
Registriert: Do Sep 01, 2011 5:24 pm
Wohnort: Keller

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Unverblümt »

Die "klitzekleinen"Butterspäne lasse ich für mich lieber mal weg :roll: ,aber ist schon lecker mit Butter wenn man nicht auf sein Gewicht achten muß. :wink:
Bild
ich bin ich und so gefalle ich mir Bild
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Sascha »

... ok, mal ohne Butterspäne :wink:

Bratkartoffeln mit schneller Joghurtsoße a la Tzaziki und Parika....


Bratkartoffeln 2-4 Portionen:

Ich nehme ca. 800 gr. festkochende Biokartoffeln, 1 Zwiebel, 1 kleine rote Parikaschote, etwas Rosmarin

Kartoffeln schälen, je nach größe halbieren und in ca. 0,5 cm Scheiben schneiden. Anbratfett (ich nehme das flüssige von Ra.. (keine Reklame) oder vergleichbares pflanzliches Fett) erhitzen, Scheiben dazu und bei mittlerer Hitze langsam braten und ab und zu wenden, leicht salzen. Frühestens nach 15 Minuten gehackte Zwiebel dazu und unterheben. Ein paar Minuten später erst Parika in kleine Würfel und Rosmarin hinzu. Evtl. etwas nach salzen. Wenn alles richtig gart ist es nach 25 Minuten fertig und knusprig braun. Wer mag kann mit dem Paprika etwas Knobi untermischen. Trick: Sollten die Kartoffeln ansetzen etwas Wasser hinzufügen. Löst die leckeren Röststoffe sehr einfach und sie haften an den Kartoffeln. Trockner oder frischer Rosmarin klein hacken. Etwa ein bis 2 Teelöffel sollten es sein. Wer mag gibt ganz zum Schluss ein kleines stück Butter dazu (huch ... doch Butter :mrgreen: ), etwas Pfeffer frisch gemahlen am Ende drüber.

Joghurtsoße

Ein kleinen Becher Natur-Joghurt 3,5 % fett, 1/2 Becher Schmand. 1 Zehe Knobi, etwas Salz, Teelöffel Olivenöl, 1 Gewürzgurke

Joghurt, Schmand und Öl mit einem Schneebesen gut verrrühren, Knobi klein hacken, mit Salz verreiben unter untermischen. Gewürzgurke in ganz kleine Würfel hacken und auch unterheben, fertig. Wenn vorhanden etwas frischen Dill dazu.


Tipp: Dill gehört zu den Kräutern die man bedingt einfach selber einfrieren kann. Ich kaufe in meinem türkischen Fachgeschäft meines Vertrauens günstig einen großen Bund frischen Dill (erheblich günstiger als in deutschen Geschäften). Den spüle ich gründlich, ab durch die Salatschleuder. Dann zupfe ich die zarten Teile ab, hacke sie und friere es sofort noch leicht feucht ein. Hält ca. 2 bis 3 Monate und kann aus einer Gefrierbox leicht portionsweise entnommen werden. :wink:

Mahzeit! Bild
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Ahkira8
Beiträge: 3342
Registriert: Mo Jul 02, 2012 6:45 pm
Wohnort: Norddeutschland

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Ahkira8 »

toll um diese gesunde uhrzeit sehe ich die seite, habe hunger, kann nicht essen, jetzt keine zeit, muß zur arbeit :(

REZEPT KOMMT SPÄTER !!! :lol:

Guten Morgen
Ahkira8 :D
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Sascha »

Lauch-Käsesoße

Eine leckere Soße für Spaghetti oder Bandnudeln.

1 Stange Lauch
200 gr. Parmesan (am Besten am Stück)
100 ml Weißwein
1 bis 2 Zehen Knoblauch
200 ml Creme fraiche
1 kl. Zwiebel
etwas Gemüse-Bouillon
frischer Thymian (oder gefriergetrockneter)
etwas Muskat

Zwiebel in kleine Würfel schneiden, in etwas Öl golden anbraten (immer leicht salzen), mit Weißwein ablöschen, 2 Minuten sanft im offenen Topf köcheln lassen damit der Alkohol auskocht. Dann mit 200 ml Bouillon auffüllen. Lauch putzen und längs halbieren und dann in dünne Scheiben schneiden. Bei geschlossenem Topf sanft garen lassen, dann alles in ein Mixtopf, Creme fraiche hinzu, zerriebener Knoblauch hinzu und das ganze mit einem Pürrierstab zu einer Cremesoße mischen, evtl mit einer Messerspitze Kurkuma färben. Zurück in den Topf und langsam wieder heiß werden. Parmesan fein hobeln und in die Soße geben, dabei fleißig umrühren. Die Soße sollte heiß sein, damit der Parmesan sich auflöst. Evtl. mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz vor dem Servieren Thymian und einen Hauch Muskat hinzu und nicht mehr aufkochen. Wer mag kann noch etwas frische glatte Petersilie beim Servieren drüber geben.

Frischer Thymian: Einfach 5 bis 6 der Ästchen abschneiden und gut abspülen, mit Küchengarn zusammen binden und in die Soße. Einfach dann wieder rausholen, wenn die Soße fertig ist. Thymianöle sind wie andere Kräuter leicht flüchtig, also nicht mehr aufkochen, sonst ist der gute Geschmack weg.

Sollte sich die Soße absetzen (durch den Parmesan) einfach mit dem Zaubersab noch mal kurz aufmischen.

Mahlzeit Bild
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
eva*

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von eva* »

Ich glaube das heisst Melanzane

Ist aber saulecker

So für 4 Personen:

4 kleine Aubergeinen , 3 Packungen passierte Tomaten (bitte kein Ketchup-schmeckt damit nicht), 2 kleine beutel Parmesan (kann auch mehr sein),
Öl für die Pfanne,Paniermehl und etwa 3 Eier.

Arbeitszeit circa eine stunde (mit allem drum und dran)


Aubergeinen waschen und längs in scheiben schneiden, in Ei und Paniermehl panieren und danach in heissem Öl anbraten, mehrmals wenden, da sie sehr lange brauchen, bis sie innen gar sind...

In eine Auflaufform erst eine Packung Tomaten geben, danach 1/2 Tüte Parmesan draufgeben, einen Teil der Aubergeinen und dann wieder 1/2 Tomatensoße, 1/2 Tüte Parmesan und immer so weiter,bis alles weg ist ,obendrauf noch Parmesan.

Kann warm und kalt gegessen werden.

Ich persönlich mag es gern kalt ;)
Antworten