Der ultimative Rezept-thread

Hier findet Ihr Platz für Spiel, Spaß, Kreatives und Small-Talk.

Kochst du gerne?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Sascha »

Hallo ihr Lieben,

ich dachte, es gibt viel unter uns, die haben ein Essproblem. Was wäre da gut?

Ein paar leckere Ideen, vielleicht ein paar schnelle Sachen oder Dinge, die einfach Spass machen...

Drum her mit euren Lieblingsrezepten und Vorschlägen..

Ganz liebe grüße, paea
Sascha :wink:

PS: Hab ne Umfrage dran gehängt.. dadurch kann er nicht so schnell verschwinden :wink:
Zuletzt geändert von Sascha am Mo Dez 22, 2008 8:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Tortillas

Beitrag von Sascha »

Mal was ganz schnelles:

Zutaten:
Fertig-Tortillas (gibts sogar bei Woolworth inzw.)
Eisbergsalat
Tomaten
Zwiebel wer mag
Salsa-Dipp
Schmelzkäsescheiben
Salz, Pfeffer

Tortilla mit einer Scheibe Käse belegen. Ab in die Mikro bei kleiner Einstellung für 1 Minute. Tomaten, Zwiebel und Salat kleinschneiden und vermischen. Tortilla auf eine Teller legen (heiß!) und das Grünzeug drauf. Etwas Salsasoße drüber und zuammenrollen. Fertig!

Man kann naütlich hiermit ideal experimentieren. Eisbergsalat gabe ich in der Jahreszeit immer im Haus. Einfach mit einem Messer etwas abschneiden. Für ein, zwei Tortillas brauch man ja nicht viel. Halbe Tomate reicht, etwas Zwiebel. Ich mach auch mal Paprika dran, eingelegte sauer Gemüse wie Pepperoni oder so.

Tipp: Übrigen tortillas gut verpacken, damit sie nicht austrocknen. Sollten sie mal etwas trocken geworden sein leicht anfeuchten. Vor dem auspacken die Packung etwas hin undher biegen. Dann gehen sie gut auseinander.

Ganz liebe grüße, pada
Sascha :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Salatdrerssing a la Sascha No. 1

Beitrag von Sascha »

Und hier mein Geheimrezept für ein Salatdressing, also nicht weiterverraten:

Zutaten:

Balsamiko di Modena
Olivenöl
etwas zitronensaft
eine Knoblauchzehe
1 Teelöffel Preiselbeeren aus dem Glas
frischer Schnittlauch (oder getrockneter)
Salz, Pfeffer
Sonnenblumenkerne

Einen guten Schuss Balsamiko in ein Schüssel geben (ca. 4 bis 6 cl.). Knoblauch klein hacken, mit etws Salz überstreuen, 5 Minuten stehen lassen. Dann mit einem großen Messer zerdrücken. In den Essig geben, Preiselbeeren, Spritzer Zitronensaft dazu und verrühren. Nun Olivenöl langsam mit einem Schneebesen drunterrühren bis das Dressing dickflüssig wird. Sonnenblumenkeren in einer Pfanne (unbeschichtet) rösten bis ise Farbe bekommen und etwas abkühlen lassen. Salat mit dem Dressing gut vermengen, Schnittlauch und Sonnenblumenkerne und wer mag etwas Pfeffer (am besten aus der Mühle) mit vermengen und servieren. Mahlzeit.... 8)

Tipp: Knoblauch, der so behandelt wird, wirkt viel intensiver. Das Salz bricht die zellen auf und das Aroma kann sich erst richtig entfalten. Ich mache das immer so, wenn ich Knoblauch benutze. Gleichzeitig reicht das Salz als Würzung wie hier beim Salat. 8)

Variation: Olivenöl & Kürbiskernöl verwenden. Das Öl ist zwar teuer, aber man braucht auch ur wenig und es schmeckt hierzu einfach suppi..
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Ahlem

Beitrag von Ahlem »

Hallo Sascha,

danke, die beiden Sachen klingen klasse! :) Werde ich auf jeden Fall machen.

ich weiß nicht recht, was ich hier von meinen Sachen reinstellen könnte, weil die den Foris vermutlich zu umständlich sind.

Ich beginne mal mit Pizza Margherita, die ist einfach:

Für 1 Person:

In einem Plastikgefäß in 100 g Mehl einen halben Teelöffel Salz mischen. Maximal 1/4 Hefewürfel in ganz wenig Wasser auflösen (in nem Eierbecher oder so) und in eine Grube in dieses Mehl geben. Mit Mehl abdecken und das Ganze mit einem Geschirrtuch abdecken. So läßt man den Vorteig ca. 20 Minuten gehen, dann gibt man vorsichtig (ev. wieder mit dem Eierbecher) soviel Wasser zu, daß sich ein Teig formen läßt. Diesen Teig dann wieder mit etwas Mehl bestäuben, mit dem Geschirrtuch abdecken und 45 bis 60 Minuten gehen lassen. Dann mischt man einen Eßlöffel Olivenöl dazu und knetet ihn nochmal durch. Man walkt ihn auf nem befetteten Backblech möglichst rund aus, halt in Pizza-Form (ich mache das immer mit nem schmalen Trinkglas) und gibt passierte Tomaten (fertig im Glas oder Tetrapack zu kaufen) drauf. Dann kommen Salz, Pfeffer und Oregano drauf (wieviel man halt will) und einen Eßlöffel Olivenöl drübertropfen. Inzwischen heizt man das Backrohr auf 225° vor. Die Pizza wird so ca. 20 Minuten gebacken, dann nimmt man sie raus, kann das Backrohr bereits abdrehen, belegt sie mit 125 g gewürfeltem Mozzarella und läßt sie bei Resthitze nochmal 5 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen ist.

Das ist das einfachste Pizzarezept, das ich kenne. :)
LG Ahlem
knuddelsusi

Beitrag von knuddelsusi »

Hallo,

habe auch ein Rezept gefunden was einfach und recht schnell geht Waffeln mal anders *gg*

Käsewaffeln

200g Butter
4 Eier
1 Prise Salz
1/2 TL Backpulver
6-8 EL lauwarmes Wasser
80g Holland-Gouda, alt
Paprika

Die Butter mit dem Schneebesen schaumig rühren. Eier und Salz unterschlagen. Mehl und Backpulver vermischen und abwechselnd mit dem Wasser unter den Teig rühren. Zum Schluß den frischgeriebenen Käse untermischen. Mit Paprika würzen.
Aus dem Teig sofort nacheinander in einem Waffeleisen die Käsewaffeln ausbacken. Warm oder kalt servieren.

Tip: Das Waffeleisen nach jedem Backgang mit etwas Öl bepinseln oder mit einer Speckschwarte ausreiben.

Guten Appetit!

:) :)
die-fremde
Beiträge: 2521
Registriert: Do Jan 20, 2005 9:15 am

Beitrag von die-fremde »

Hallo,

ich wollte dieses mal wieder ausgraben, weil ich etwas neues entdeckt habe:

Kuchen im Glas:

Einmachgläser/Sturzgläser oder Wurstgläser
Rührteig - die Hälfte nehmen, wie beim Napfkuchen
- die Gläser innen mit Margarine einfetten und ausstreuen mit Semmelbröseln, Rand und Deckel müssen frei von Fett bleiben.
- die Gummiringe zum Verschließen während der Kuchen zubereitet wird in eine Schüssel in kalten Wasser einweichen
- den Teig in die Gläser füllen, 0.5-075 ,der Rand muß sauber bleiben
- die Gläser in den Backofen stellen
- nach dem Backen die feuchten Gummiringe auflegen und die Deckel mit den Klammern verschließen
- wenn die Gläser erkaltet sind die Klammern wieder abmachen
- der Kuchen hält sich bis zu einem halben Jahr

http://www.onkelheinz.de/glaskuch.html#Marmorkuchen


die Fremde
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Die Freiheit des einen hört da auf,
wo die Freiheit des anderen beginnt.


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Und der Junggeselle Sascha hat noch ein schnelles Rezept:

pro Portion:
  • 100 gr. Spaghetti
    200 gr. Cherrytomaten
    1 Knoblauchzehe
    1 kl. Zwiebel
    Olivenöl
    Salz & Pfeffer
    Oregano
Spaghetti wie gewohnt vorkochen (al dente). In einer Pfanne Olivenöl heiß machen (es sollte sehr heiß sein). Tomaten vierteln. Knoblauch zerdrücken mit etwas Salz zerreiben (befreit das Aroma besser). Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Tomatenviertel ins heiße Fett geben, sofort schwenken. Kurz drauf Zwieblen dazu. Das Fett muss richtig heiß sein, damit die Tomaten kräftig aber ganz kurz anbratenn. Dann schon die Nudeln dazu, Knoblauch und alles einmal umrühren. Mit Salz udn etwas Pfeffer abschmecken. Wer mag gibt noch etwas Oregano dazu. Fertig. Ca. 15 Minuten die sich lohnen. Am Besten nur mit guten Cherrytomaten machen. Alle anderen sind dafür nicht so geeignet.

Als Ergänzung kann man kurz noch Krabben mit durchschwenken. Und als besonderer Gäg kann man schwarze Bandnudeln verwenden. Harmoniert super mit den roten Tomaten. Auch scharf kann ich mir das ganze vorstellen, also einfach eine kleingehackte Chilie dazu.

Mahlzeit... 8)
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Chrissi

Beitrag von Chrissi »

Da fällt mir das "Gurken-Dillsüppchen mit Lachsstreifen" ein. Sehr leeeecker.

für 4 Personen:

2 Zwiebeln
2 Schlangengurken, ca. 600 g
2 El Olivenöl, nativ
400 ml Wasser
gekörnte Gemüsebrühe,
150g Sahne
Salz, weißer Pfeffer
halbes Bund Dill
50 g geräucherter Lachs (oder tiefgefrorener ist auch gut)

für Vegetarierer anstatt Lachs Toast geröstet dabei

Zwiebeln schälen, würfeln und in Olivenöl hell andünsten. Gurken mit Schale in Würfel schneiden, zu den Zwiebeln geben und einige Minuten anschmoren. Mit Wasser ablöschen, Gemüsebrühe zugeben und bei geschlossenem Deckel 10-15 min. köcheln lassen. Suppe cremig pürieren. Sahne zugeben und mit Salz, Pfeffer und fein geschnittenem Dill abschmecken. Lachs in mundgerechte Sttreifen schneiden und in die heiße Suppe geben. Mit einigen Stängeln Dill garniert servieren.

Guten Appetit

Chrissi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

auch ich habe etwas leckeres:

Eispfannkuchen

2 Eier
Milch
Mehl
1 Priese Salz
Zucker

Alles zusammenmischen.
Wieviel Milch und Mehl muß man austesten... weiß ich so jetzt nicht *g*
Etwas Öl in eine Pfanne geben und anstellen.
Wenn das Fett warm ist (nicht Heiß < verbrennungsgefahr) kann etwas Teig hineingegeben werden.

Von beiden Seiten leicht Bräunlich anbraten.

Auf einen Teller geben; eine Hälfte mit Eis belegen und dann die andere hälfte darüberklappen.

Am bestern schmeckt es, wenn man noch etwas Zimt und Zucker darüberstreut.

Wer mag kann auch noch Sahne benutzen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast,

dein Eispfannkuchen hört sich ja wirklich lecker an.

Chrissi
Josy

Beitrag von Josy »

Oh, wie sich das alles anhört *schwärm* wenn es nicht schon so spät wäre, würde ich glatt den Kochlöffel schwingen. Muss dann wohl bis morgen warten.

War auf jeden Fall eine super Idee und macht neugierig auf mehr,
ganz liebe Grüße,
Josy
Fiene

Beitrag von Fiene »

HUNGER!!!!!!!!!!!!!!
Fiene

Beitrag von Fiene »

Schinkenfleckerl!

Breite Nudeln vorkochen.

In extra Topf,
1 EL Butter
italienische Kräuter, Knoblauch, halbe gehackte Zwiebel,und getrockneten Thymian
und 100 g gewürfelten gekochten Schinken, andünsten
wenn Zwiebeln glasig ( nix darf braun werden)
mit einem Becher Sahne aufgiesen,
mit Salz, Pfeffer, 1/2 TL Zucker und gekörnter Gemüsebrühe
abschmecken, Das ganze über die Nudeln geben durchmengen und noch kurz auf der Nachhitze der Platte durchziehen lassen.
Schmeckt toll mit Tomatensalat als Beilage

Macht satt und ist billig.
Kiara

Beitrag von Kiara »

Hmm.. merke gerade das ich garnicht eingelogt war *g*

Die Eispfannkuchen war ich.

Indra
Nordseeengel

Beitrag von Nordseeengel »

@ Indra,

tu doch mal bei deinen Eispfandkuchen mal ein paar Erdbeeren ( Dose oder frisch ist egal ) mit belegen zwischen dem Eis das schmeckt prima ist im Sommer auch immer ne gelungene Abkühlung in "" aber ne Kalorienbombe :wink:
Antworten