Der ultimative Rezept-thread

Hier findet Ihr Platz für Spiel, Spaß, Kreatives und Small-Talk.

Kochst du gerne?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Wintersonne

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Wintersonne »

eva-eva hat geschrieben:Ich glaube das heisst Melanzane
Ich denke, es heißt Parmigiana. Melanzane heißt einfach Aubergine im Italienischen. Geht auch mit anderen Gemüsen, Zucchini oder so.

Ich würde frisch geriebenen Parmesan empfehlen und nicht diese Tütchen.
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Sascha »

.. darum gings ja, ein Melanzane-Auflauf oder halt Auberginen-Auflauf. :wink:

Gerade von einem Ober-Chef-Koch einen guten Tipp für gebratene Auberginen: Scheiben kurz in Wasser geben, in Mehl wälzen und dann einmal wiederholen. :wink:

Ganz liebe Grüße, paea
Sascha :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
eva*

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von eva* »

Ja, so viele tolle Tips hier :)
Finds aber so auch klasse und super lecker ;)
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Teure Smoothies?

Beitrag von Sascha »

Teure Smoothies?

Muss nicht sein! Was aber gut wäre ist ein Zauberstab oder ein entsprechender Mixer.

Nicht alles, aber fast alles Obst eignet sich dazu. Nur würde ich einige Dinge beachten. Dazu gehört keine Kerne wie bei Trauben, Zitronen oder Orangen. Die sollten vorher raus. Anders bei Beerenfrüchten. Die sind klein genug. Kiwi sollte nur bei ganz frischen Smothies verwendet werden. Sobald zerkleinerte Kiwi oxidiert kann sie bitter werden.

Schalen sollten auch weg. Aber dünn schälen bei z.B. Äpfel, Birnen usw.

Tipp: Pfirsiche und Nektarinen lassen sich recht gut schälen wenn man sie vor dem Schälen 1/2 oder eine Stunde in den Tiefkühlschrank legt. Danach kurz antauen und die Schale geht einfach ab (sofern sie reif sind).

Früchte sollten auch immer reif sein.

Beispiele

Joghurt-Smoothie

1 Becher Naturjoghurt
1 Pink Grapefruit
1 Banane
1 Nektarine
1 Teelöffel Honig
1 winzige Prise Salz
Ein paar Tropfen Sesamöl geröstet
1 bis 2 Blatt Zitronenmelisse (kein Muss, gibt aber eine frische Note)

Grapefruit auspressen, alles in einen Mixtopf und dann mit dem Zauberstab zerkleinern. Fertig!

Mango-spezial

1 Mango
1 Orange
1 Pink Grapefruit
1 Banane
1 Nektarine
1 Teelöffel Honig
1 winzige Prise Salz
Ein paar Tropfen Sesamöl geröstet oder ein neutrales Öl wie Traubenkernöl, Walnussöl.

Im Grunde immer gleich. Obst zerkleinern bzw. auspressen. Alles in ein Mixtopf und dann zerkleinern. Banane ist für mich immer einer Art Grundzutat. Sie gibt den Smoothies immer eine Art Basis die ja cremig sein soll. Es geht aber auch ohne:

Exotic-Smoothie

200 ml Kokosmilch
1 Orange
1 Mango
1 Passionsfrucht (mit Kerne)
6 Litschi oder Rambutan
1 winzige Prise Salz
Ein paar Tropfen Sesamöl

Obst zerkleinern bzw. auspressen. Alles in ein Mixtopf und dann zerkleinern.

Nachsüßen immer mit Honig oder ähnlichem (Fruchtsirup). Immer etwas Öl dazu geben. Das nimmt die fettlöslichen Vitamine auf. Bei Zugabe von Milchfetten kann man es zwar weglassen, gibt aber zusätzlichen Pepp. Und die winzige Prise Salz (weniger als eine Messerspitze) löst weitere Aromen auf.

Vieles ist möglich, durchaus die Zugabe von Ingwer, Chili in geringen Mengen, Pfeffer oder andere Gewürze. Kürbiskernöl schmeckt auch sehr gut, aber färbt oft stark.

Probieren geht über studieren, Prost!
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
schneegestöber

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von schneegestöber »

erkältungsjam - tee mal anders.

holundersaft
orangensaft
1 nelken
2 sternanis
1 zimtstange
mineralwasser

alles in nen topf u köcheln lassen auf kleiner flamme. mit oder ohne schuß sehr lecker^^.
Mimi

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Mimi »

Bin sehr begeistert von diesem thread und werde demnächst das Pizzarezept von Seite 1 ausprobieren.
knatta

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von knatta »

Oh man die Rezepte von euch lesen sich sehr gut. Da läuft ja einem das Wasser im Mund zusammen. Habe da auch noch einige, die ich jetzt über die Feiertage ausprobieren werde. Ich poste die hier rein, falls die mir auch gelingen und für gut befunden wurden.. Bis dann.
Hörnchen°

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Hörnchen° »

Mir fällt kein kreativer Name ein, deswegen weinfach das Rezept:

Salat nach Belieben
1/2 - 1 Apfel in Mundgerechten Stückchen
handvoll Nüsse(ich nehm immer Cheshwes)

Dressing:
1EL Balsamico Essig
2EL Öl(je nach Geschmack Olivenöl oder anderes)
2EL Fruchtessig(zB Himbeeressig)
bissl Salz und Pfeffer

extrem lecker und super schnell...
+sophie
Beiträge: 157
Registriert: Di Jan 29, 2013 1:35 pm

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von +sophie »

danke für die rezepte. sind ein paar tolle ideen dabei
Unverblümt
Beiträge: 6609
Registriert: Do Sep 01, 2011 5:24 pm
Wohnort: Keller

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Unverblümt »

Hat von euch schonmal einer Elchbraten im Ofen gehabt und weiß wie man eben Elchbratenh zubereitet?

Ich habe 2kg Elchbraten geschenkt bekommen und kann damit nicht wirklich viel anfangen,aber ich möchte das Fleisch auch nicht totkochen oder schmoren,weil echtes Wild und es wäre zu schade es schlecht zu behandeln,nur weil ich sowas noch nie gemacht habe. :roll: Und frage deshalb mal hier nach,weil die Rezepte die mir Tante googel anbietet,hm naja nö :roll:
Bild
ich bin ich und so gefalle ich mir Bild
Montyy

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Montyy »

ich frag mal n koch, n freund is einer mit beruf, leib und seele. n jäger kenn ich auch.
schmoren mit herrlicher dunkler soße oder n zartes goulasch mit kartoffelklößen wirste immer draus zaubern können, wahrscheinlich auch alles was du aus hirsch oder reh machen könntest.
also mal rezepte schaun ;)
glg montyy
eva*

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von eva* »

Unverblümt hat geschrieben:Hat von euch schonmal einer Elchbraten im Ofen gehabt und weiß wie man eben Elchbratenh zubereitet?

Ich habe 2kg Elchbraten geschenkt bekommen und kann damit nicht wirklich viel anfangen,aber ich möchte das Fleisch auch nicht totkochen oder schmoren,weil echtes Wild und es wäre zu schade es schlecht zu behandeln,nur weil ich sowas noch nie gemacht habe. :roll: Und frage deshalb mal hier nach,weil die Rezepte die mir Tante googel anbietet,hm naja nö :roll:

kannst dir bei interesse mal durchschauen

http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=elchbraten&wo=1
monalisa

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von monalisa »

Bulgursalat
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Sascha »

.. muss doch mal wieder was dalassen:

Rahm-Pfeffer-Zitronensoße

Die Soße passt sehr gut zu hellen kurz gebratenen Fleisch. Aber auch durchaus zu Fisch, wie Heilbutt.

Zutaten:
- eine Zwiebel oder 3 kleine Charlotten
- 150 ml trockener Weißwein
- etwas Bouillon
- 150 gr. Creme frâiche
- 150 gr. Schmand
- etwas Zitronenabrieb (Schale)
- 1 Teelöffel grüne Pfefferkörner
- Pfeffer / Salz / Knoblauch

Zwiebel oder Charlotte in kleine Würfel schneiden. In etwas Fett (Öl, Butterschmalz oder ähnliches) golden anbraten, etwas Butter dazu, mit dem Weißwein ablöschen. Alles reduzieren und dann mit 200 bis 300 ml Wasser auffüllen, etwas Bouillon dazu. Das ganze langsam 10 Minuten köcheln lassen. Dann Creme frâiche und Schmand einrühren, Pfefferkörner und Abrieb der Zitrone dazu und kurz aufkochen. Knoblauch nach bedarf hinzufügen.

Fleisch anbraten, warm stellen, Soße in die Pfanne und dann insgesamt ziehen lassen, je nach Sorte bitte an Garzeiten denken, Geflügel darf nicht rosa sein, Fisch sollte nicht pups-trocken werden und Scheinefleisch darf etwas rosa sein.

Ich esse zu der Soße gerne Reis mit Wildreis. :wink:

Mahlzeit Bild
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Sascha »

Tomaten-Creme-Kapern-Soße mit Spaghetti

Für 2 bis 4 Personen:

4 bis 6 frische Tomaten
Kleine Zwiebel
4 Teelöffel Creme frâiche
2 bis 3 Teelöffel Kapern (kleine)
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
Salz/Pfeffer
etwas Bouillon zum Abschmecken
150 ml Weißwein oder etwas heller Balsamico
etwas frischer Basilikum oder getrocknete italienisch Kräuter

Tomaten schälen (30 bis 40 Sekunden in kochendes Wasser, danach löst sich die Haut von alleine) und in kleine Würfel schneiden, auf Seite stellen. Zwiebel klein würfeln und in Olivenöl golden anbraten (leicht salzen), Kapern und kleingewürfelter Knoblauch mit anrösten lassen und dann mit Weißwein oder etwas Wasser mit einem Teelöffel Balsamico weiß ablöschen und 10 Minuten sanft köcheln lassen, Tomatenwürfel hinzugeben und Platte auf höchste Einstellung für ca. 1 bis 2 Minuten stellen. Platte wieder runter stellen, Creme frâiche hinzu und und ziehen lassen, evtl. etwas Wasser hinzu und mit Salz, Pfeffer, Kräuter und Bouillon abschmecken.

Meine heutige Variation: Ich briet vorher ein Puten-Grill-Steak an und schnitt es in kleine Würfel und ließ es dann in der fertigen Soße mit ziehen.

Zum Schluß mischt man die fertigen Nudeln unter die Soße und läßt sie darin etwas ziehen.

Mahlzeit Bild
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Antworten