Der ultimative Rezept-thread

Hier findet Ihr Platz für Spiel, Spaß, Kreatives und Small-Talk.

Kochst du gerne?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

vegan ist trend

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von vegan ist trend »

einfach - lecker - vegan: EIS SELBER MACHEN und das aus nur 2 zutaten!



wann immer bananen zu dunkel zum so-essen werden: schälen, in stücke schneiden, einfrieren. dürfen auch bräunliche stellen haben, merkt man am ende (also in der verarbeiteten form) nicht .
für das eis brauchen wir die nun: rausholen, im kühlschrank mindestens 30 bis 60 minuten antauen lassen sollen so etwa halbgefroren sein am ende.
kakaopulver ( back-kakao, nicht das übersüßte getränkepulver) zufügen (pro banane einen gehäuften esslöffel voll)
dann alles zusammen in einem leistungsstarken standmixer pürieren, wenn sie genug angetaut sind tut es auch jeder stabmixer.
das ergibt von der konsistenz her eine masse wie softeis, und schmeckt unglaublich lecker.
frisch genießen, weil lässt sich schlecht einfrieren, wird ein einziger harter block.

guten appetitt!
Thea

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Thea »

Sascha hat geschrieben:
... Geschäften). Den spüle ich gründlich, ab durch die Salatschleuder. Dann zupfe ich die zarten Teile ab, hacke sie und friere es sofort noch leicht feucht ein. Hält ca. 2 bis 3 Monate und kann aus einer Gefrierbox leicht portionsweise entnommen werden. :wink:

Mahzeit! Bild
Wow, habe es genau so gemacht wie du es hier beschrieben hast. Ich hatte aber keine Salatschleuder und ich musste den Salat eigenhändig trocknen. War auch nicht so schlimm, aber jetzt habe ich von der Mutti diese Salatschleuder bekommen und ich muss sagen es geht viel leichter :)
Danke nochmals für den Tipp.
LG
winnipooh
Beiträge: 15722
Registriert: Sa Mai 09, 2009 11:29 am

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von winnipooh »

Up
Wahre Freunde sind mehr als Gold Wert!!
eva* unl.

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von eva* unl. »

Kann morgens, mittags oder auch abends gegessen werden. Geht sehr schnell und ist mega lecker und auch einigermaßen gesund.

Man nehme eine dunkle Scheibe Brot (vollkorn oä), lege eine Scheibe käse darauf.
ein ei in einer Pfanne (wahlweise von einer oder beiden Seiten) anbraten.
das fertige ei auf das Brot, etwas Pfeffer und frische Kräuter drauf. wer mag kann noch eine Preise Salz zugeben. und kann gegessen werden !
Gast

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Gast »

schmeckt alternativ auch mit Schinken :lol:
patricia68

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von patricia68 »

Ich probiere grad etwas Neues aus. Meine Freundin hat mich drauf gebracht. Ich fülle Gläser mit Essen. Dekorativ. Mit Sachen, die grad da sind und ergänzt werden. Es macht mir sehr viel Spaß. Dauert aber, weil es ziehen soll, einfach nach Gefühl. Später will ich solche verschenken.

Außerdem mache ich wieder Likör selber. Brombeerlikör, im Wald selber gepflückt und gestern an meinen Nachbarn verschenkt. Seine Frau bekam Brombeeressig, das war nicht so mein Ding. Sie bringen mir oft auch Lebensmittel und kommen aus Syrien. Sie kocht und backt sehr gut.
herzblut19
Beiträge: 157
Registriert: Fr Mär 14, 2014 9:09 am
Wohnort: da wo mich niemand findet und niemand kennt weil ich niemand bin

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von herzblut19 »

Oh Mann, jetzt hab ich mich einmal durch den ganzen Thread gelesen.
Ich muss ja sagen ich koche und Esse nicht gerne. Aber hierbei habe ich Hunger bekommen und doch Lust jetzt einen Ess Versuch zu starten. Also Danke an alle (:
Sie wollte Fliegen, doch die Welt hat Ihr die Flügel gebrochen...
patricia68

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von patricia68 »

Waffeln mit frischen Äpfeln backen.

Pflaumen mit braunem Zucker

teilen, einfach braunen Zucker drüber, in den Kühlschrank stellen. Ziehen lassen.
gast1

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von gast1 »

Kürbissuppe-passend zur Jahreszeit.


--1 Hokkaido-Kürbis mit der Schale in grobe Stücke Schneiden. (vorher die Kerne in der Mitte entfernen)

-- Stücke in Olivenöl andünsten, 1 kleingeschnittene Zwiebel dazu geben.

-- mit Wasser auffüllen

-- Gemüsebrühe-Pulver hinzugeben

--alles kochen lassen, bis die Kürbisstücke weich genug zum Pürrieren sind

--Kürbisstücke im Topf, in der Brühe pürrieren.

--Schmeckt gut mit etwas Currypulver oder Muskat


Wünsche Guten Appetit.
elefantenkind
Beiträge: 575
Registriert: So Feb 19, 2012 9:26 pm

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von elefantenkind »

Extrem leckerer und einfacher Pflaumenkuchen:

200g Butter (Ich nehme pflanzliche Margarine)
140 g Zucker
1 Ei

Miteinander verrühren (Handmixer)
Die Hälfte von 300g Mehl, 2TL Backpulver und die Hälfte von 100g gemahlenen Mandeln unterrühren.
Das restliche Mehl und die restlichen Mandeln unterkneten (wird ein Krümelteig)

2/3 des Teiges in die runde Kuchenform als Boden geben (auf Backpapier!), darauf entkernte und halbierte Zwetschgen legen, den Rest des Teiges als Streusel darüber streuen.

50min bei 180 Grad

Es geht auch jedes andere Obst, Äpfel, Sauerkirschen oder Aprikosen zum Beispiel.
mariaS88
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 31, 2022 5:26 pm

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von mariaS88 »

Hallo. Ich habe ein paar Rezepten durchgelesen und bin schon hunger.
Liebe Grüße
herzkrank
Beiträge: 205
Registriert: Mi Aug 05, 2020 9:34 am

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von herzkrank »

gerade habe ich aubergine, tomaten, frühlingszwiebeln und grillkäse in der pfanne gebraten und wildreis dazu gekocht

ich koche nicht gern, aber will es aus selbstfürsorgegründen regelmäßig tun. dabei koche ich immer mehrere portionen, esse zwei tage davon und friere den rest ein. so dass ich nur ein, zweimal die woche kochen muss
Leben?
Beiträge: 222
Registriert: Mi Okt 02, 2019 1:53 pm

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Leben? »

Kochen ist eine gute Form, Kreativität zu leben. An manchen Tagen bereitet es Freude, an anderen fühlt es sich schwer an.

Warte auf den Sommer, wo ich mir immerhin wieder neue Rezepte für Zucchini aus dem Garten überlege.

Seien es gefüllte Zucchini, Zucchini- Reibekuchen, Zucchini Pizza oder ähnliches.
Leben?
Beiträge: 222
Registriert: Mi Okt 02, 2019 1:53 pm

Re: Der ultimative Rezept-thread

Beitrag von Leben? »

Diese Woche gab es Blukkoli beim Rewe im Angebot. So nennen sie es wenn sie einen kleinen Blumenkohl und einen Brokkoli gemeinsam verpacken und verkaufen.

Umhüllte beides mit einer Hackmasse und wickelte es danach in Bacon ein.

Selbst mein Mann war erstaunt dass der Blumenkohl so lecker war. Den Brokkoli gibt’s heute.

Im Internet gibt’s diverse Varianten davon. Ich notiere mal meine.

Zutaten
500 Gramm (Ein kleiner) Blumenkohl und ein kleiner Brokkoli
500 Gramm Hackfleisch
2 Päckchen Bacon
1 Päckchen Zwiebelquark von Milbona
1 Päckchen Raclette Käse gemahlen
1 Schalotte
1 rohes Ei
1 paar Halme vom Knoblauch aus dem Garten
Pfeffer, Salz,Gewürzsalz von Ankerkraut

1) Blumenkohl und Brokkoli für 10 Minuten vorkochen
2) Raclette Käse mit der Küchenmaschine zerkleinern
3) Schalotten klein würfeln
4) Hackfleisch mit Ei, Schalotten, Knoblauchhalmen,
Zwiebelquark und den Gewürzen vermischen
5) auf einem Küchenbrett die Baconstreifen eng nebeneinander auslegen (für jeden Kohlkopf ein Päckchen)
6) die Hackmasse rundherum um den Blumenkohl / Brokkoli verteilen, so dass sie gut umhüllt sind. (Kleiner Tipp. Erst rundherum um den Kopf, dann auf dem Bacon ablegen und den Strunk abdecken)
7) Zum Schluss den Bacon der Reihe nach, nach oben klappen. Möglichst wenig Lücken lassen, damit die Masse nicht ausläuft.
8) mit dem Strunk nach unten in eine Auflaufform setzen
9) bei 170 Grad Celsius für ca. 50 Minuten auf der untersten Ebene in den Backofen stecken. Ich wählte Pizzastufe. Geht sicherlich auch mit Umluft.

Guten Appetit


Wo meine Kreativität hier einsetzte war der Zwiebelquark. Der stand noch im Kühlschrank. Es geht auch mit Schmand, Kräuterquark oder normalen Quark. Je nachdem was ihr da habt. So war es würziger.

Beim Käse fertig geriebener Käse wie Gouda oder Emmentaler

Wer mehr Bacon möchte kann ein Baconnetz vorbereiten. Dazu abwechselnd den Bacon parallel und von sich weg aufs Brett legen, so dass ein geflochtenes Netz entsteht.

Vegetarische Variante mit Veggiehack und ohne Ei und Bacon.

Dann den Boden der Auflaufform mit der Masse bedecken, den Kohl mit dem Strunk nach unten aufsetzen, anschließend die restliche Masse obendrauf verteilen.

Haferflocken ins Hackfleisch mischen.


Kann mir gut vorstellen, dass eure kleinen beim Masse verteilen viel Spaß haben. Ist so richtig schöne Matschepampe.

Viel Spaß beim zubereiten und lasst es euch gut schmecken.
Antworten