Der ultimative Rezept-thread

Hier findet Ihr Platz für Spiel, Spaß, Kreatives und Small-Talk.

Kochst du gerne?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

yvi86

Beitrag von yvi86 »

Ich hätte mal ne Frage.
Die Mengenangabe "etwas" was versteht man darunter? Wieviel ist "etwas"?
yvi86

Beitrag von yvi86 »

"Darf" man nur eigene Rezepte reinschreiben? Also selbst geschriebene? Oder auch welche, die es schon gab und man dann nachgekocht/nachgebacken hat?
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Hallo Yvi,

alles, was dir gefällt, es gibt keine Copyrights auf Rezepte. :wink:

Und zum Thema "etwas".. 8) :

Wenn ich scheibe etwas Öl, dann halt soviel wie du zum Anbraten brauchst... oder etwas Zucker, das ist eine Prise, die je nach geschmack ein wenig größer ausfallen darf... usw... :wink:

Ganz liebe grüße, pada
Sascha :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
yvi86

Beitrag von yvi86 »

Cool, hab nämlich sooooooooooooooooooooooooooooo viele Rezepte die ich hier mal reinmachen kann! :P

Okay, dann wäre "etwas" ja geklärt... *schenier* :oops:
yvi86

Beitrag von yvi86 »

Vanillekipferl
- 250 g Mehl
- 100 g Zucker
- 100 g gemahlene Mandeln
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Salz
- 2 Eigelb
- 175 g Butter

- 50 g Puderzucker
- 2 Päckchen Vanillezucker

Mehl, Zucker, Mandeln, Vanillezucker, Salz, Eigelb und Butter verkneten. Teig ca. 1 Stunde kühl stellen.
Vom Teig walnußgroße Stücke abteilen, auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 4 – 5 cm lange Rollen formen und diese zu Kipferln biegen. Auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 12 – 15 Minuten backen.

Puderzucker und Vanillezucker mischen. Die Hälfte auf eine Arbeitsfläche streuen. Die noch warmen Kipferl drauflegen und mit restlichem Zuckergemisch bestreuen. Auskühlen lassen.
yvi86

Beitrag von yvi86 »

Isländische Schoko-Nuss-Kekse
Zutaten für 6 Personen
- 200 g Butter, zimmerwarm
- 2 ½ Tassen Mehl
- 1 Teelöffel Backpulver
- 1 Ei
- 250 g Philadelphia
- 150 g Schokolade, gehackt, Zartbitter
- ½ Tasse Haselnüsse oder Mandeln, gehackt
- 0,7 Tasse Zucker
- 0,7 Tasse brauner Zucker
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
- ½ Teelöffel Salz

Ofen auf 200° vorheizen.
Philadelphia, Butter und Zucker mit dem Mixer verrühren, bis die Masse glatt, leicht und hell ist. Ei und Vanille einrühren. Die trockenen Zutaten in einer anderen Schüssel mischen, mit einem Holzlöffel in drei oder vier Portionen einrühren, sodass in der Masse keine trockenen Zutaten mehr zu sehen sind.
Mit einem kalten Teelöffel Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Sie verlaufen nicht sehr stark, so dass sie relativ dicht gesetzt werden können.
Auf der mittleren Schiene 15 – 20 Minuten backen.


Hab ich noch nie selbst gemacht, hört sich aber interessant an.
berchen

Beitrag von berchen »

wenn ich hier lese bekomme ich mal wieder hunger.. :wink: tolles gefühl das ich gerade wieder neu entdecke
Moderatorenteam
Moderator
Beiträge: 2260
Registriert: Do Jul 20, 2006 11:56 am

Beitrag von Moderatorenteam »

Gast hat geschrieben:habt ihr schon mal heiße schokolade selbergemacht ?? wenn ja was sind denn so eure
lieblingsrezepte ?

Gast

Und was trinkt ihr lieber!?!? Ich persönlich mag Wasser-Kakao ja gaaaaar nicht! Aber
Milch-Kakao: Hmmmmmmmmmmm! *bauchstreichel*
Gast

Beitrag von Gast »

habt ihr schon mal heiße schokolade selbergemacht ?? wenn ja was sind denn so eure lieblingsrezepte ?
meine ist die mexikanische schokolade mit chilli..werde demnächst das rezept reinstellen
Gast

Beitrag von Gast »

Und... wer kam auf die Idee Kakao mit Wasser zu mischen? Milch ist ganz klar der Gewinner!
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

.... zu Schokolade fällt mir was ein:

Schoko-Chilie-Milchschaum auf Kirschen .... :wink:

Man nehme frü ca. 4 Portionen:

40 gr. dunkle Schokolade (60 % Minimum, besser höher)
200 ml. Milch
Eine Prise Chiliepulver
Kirschen aus dem Glas
Zucker
Zitronensaft

Zucker in ein unbeschichtete Pfanne geben, etwas Wasser dazu. Dies auf höchster Stufe auf den Herd stellen. Vorher den Saft von den Kirsch auffangen und bereitstellen. Den Zucker in der Pfanne karamelisieren lassen. D.h. das Wassr Zuckergemisch kocht erst auf, dann löst sich der Zucker langsam auf, fängt an Farbe zu bekommen. Dann schnell den Saft hinzugeben und solnage rühren, bis der karamelisierte Zucker aufgelöst ist. Dann den Saf reduziern lassen, evtl. mit etwas Zitronensaft säuern, wenn er zu süß geworden ist. Pfanne vom Herd nehmen und die Kirsch dazugeben, abkühlen lassen.

Nun die Milch erwärmen. Darin langsam die Schokolade auflösen. Wer es noch herber mag kann gutes Kakaopulver dazugeben. Dann mit einem Aufschäumer die Milch aufschäumen, die Prise Chilie dazu geben. Kirschen in ein hohes Glas geben, Milch-Schokoschaum drüber geben.

Mahlzeit :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
ein lieber chaot

Beitrag von ein lieber chaot »

Brauche noch ein Rezept für Vanillekipferl! ein Rezept das erprobt ist :) Mein Problem ist weniger, dass ich keins finde, sondern dass es so viele gibt, und alle irgendwie anders. Ich brauche eins wo ich weiß, dass es gut ist! :D

Liebe Grüße
ein lieber chaot

Beitrag von ein lieber chaot »

"Der Pâtissier, der Mann für die Desserts, ist abgehoben, er schwebt in nebulösen Puderzuckerwolken, komplett losgelöst von allen irdischen Sachzwängen, mit denen die anderen Posten [Saucier, Entremetier und Gardemanger] zu kämpfen haben wie zum Beispiel miteinander sprechen zu müssen. Während der Vorspeisenkoch noch in leichter Verknüpfung und Abstimmung mit dem Saucen-Onkel arbeitet, da dieser ihm gelegentlich ein Scampischwänzchen für den Salat zu liefern hat, so genießt der »Süße« Sonderstatus durch seine komplette Unabhängigkeit in den Abläufen - er braucht niemanden, er braucht nur Butter, Zucker, Sahne, Eier und Schokolade. Wenn man ihm dann noch ein paar Dinge wie Vanille, Mandeln, die notwendigsten Alkoholika sowie Schneebesen, Schlagkessel, Gummiwischer und Paletten hinschmeißt, ihn gelegentlich Ofen und Eismaschine benutzen lässt, dann erschafft er daraus wahre Welten, seine Welten. Und er gibt nicht gerne ab, läst die anderen Banausen nicht gerne probieren, ist geizig mit seinen Microtörtchen, Fruchtbomben und Sorbets, cremigen Eiscremes, flauschigen Mousses. Und treibt einen Kult mit seinen Rezpten, die er nur gegen horrende Bezahlung herausrückt, oder wenn man ihn mit etlichen Bieren auflockert.

Äußere Kennzeichen? Oh, ja! Er duftet nach Vanille und warmer Kuvertüre, saisonal auch nach Zimt, Lebkuchen- oder Glühweingewürz. Seine Kleidung ist mit Schokoklecksen und Himbeermark übersät. Und seine Essgewohnheiten? Er haut beim Personalessen am meisten rein, da er ja den ganzen Tag nur Süßes in den Mund bekommt. enn einer in der Küche die Tendenz hat, Fett anzusetzen, dann er."

Zitat "1 Prise Wahnsinn" von Wolfgang Pade

Nun, das mit dem Fett ansetzen hat sich (noch) nicht bewahrheitet. Außerdem würde sich der Friseur auch mal wieder über einen Besuch vom Pâtissier freuen. :wink:
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Vanillekipferl a la Sascha

Beitrag von Sascha »

* gins * .... ja, ja, keine Geduld :wink:

Vanillekipferl a la Sascha

Vor ab: Ich nehme statt einfachen Vanillezucker die sogenannte Vanila von Röchis (Pickerd). Gibt es in 100 gr. Bechern z.B. bei Kaufland.

Für den Teig:

50 gr. Mandeln gemahlen
50 gr. Haselnüsse gemahlen
250 gr. Mehl
175 gr. Butter
100 gr. Zucker
2 bis 3 Teelöffel Vanila
1 Eigelb
etwas Mehl zum Ausrollen
Backpapier

Zum Bestäuben:
3 El. Puderzucker
1 Teelöffel Vanila

Statt der Vanila kannst du auch Vanillezucker nehmen.

Mehl und gem. Nüsse vermischen. Butter mit Zucker, Vanila und Eigelb schaumig rühren. Mehl-Nussmischung drunter heben und zu einem Teig verkneten. In Folie wickeln und eine Stunde kühl stellen.

Teig dann portionieren (nicht zu viel mit einmal) und zu Rollen mit ca. 2 cm Durchmesser formen. Dann diese wiederum in ca. 3 cm lange Stücke teilen. Fast fertig. :wink: ...

... nun aus diesen Stücken durch sanftes Rollen kleine Kipferl formen, d.h. an den Enden dünner und dann leicht biegen.

Ab auf das Blech, Backpier nicht vergessen. Ooops... Ofen vorheizen natürlich auch nicht. 200 Grad sollten es sein. Ab mit dem Blech in den Opfen, oberste Schiene. Nach 8 bis max. 10 Minuten sind sie fertig.

Mit einen kleinen Feinsieb nun die Kipferl nach dem sie etwas abgekühlt sind, mit dem Puderzucker/Vanilagemisch bestäuben und ganz auskühlen lassen. Fertisch und lääääcker... :wink:

Ganz liebe grüße, pada
Sascha :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

... also so eine ... neeee... konnte mich gerade so noch bremsen... sonst hätte es Bumm gemacht, mir läift jetzt noch das Wasser im Mund zusammen:

Ricotta-Totellini in Pilzsoße

für 2 bis 3 Personen:

400 bis 500 gr. frische Ricotta-Tortellini (gibt es fast überall, es können ant. auch mit Fleisch gefüllte sein)
200 gr. frische Pfifferlinge
1 Charlotte (oder eine kleine Zwiebel)
1 Knoblauchzehe
1 Päckchen gute Waldpilzsuppe, z.B. von M.... pder Kn... :wink:
4 Wacholderbeeren
grischer Parmesan im Block oder Pekorino (ital. Schafskäse)
frischer Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln
1 Messerspitze Kurkuma
Butter und etwas Öl

Pilze putzen (trocken wenns geht, also nicht unter Wasser). Charlotte in kleine Würfel schneiden und in Butter und etwas Öl andünsten, ein wenig Salzen. Dann Pilze dazu und sanft ein wenig schmoren lassen. Dann entsprechend der Anleitung Wasser dazu und die Pilzsuzppe aufkochen nach Rezept. Wacholderbeeren mit Salz zerdrücken im Mörser, dazugeben. Wer keinen Mörser hat die Beeren nur leicht andrücken und dann reingeben. Später kann man sie rausfischen. Zerdrückt merkt man sie halt nicht mehr. Kurkuma und Knobi dazu. Dir Tortellini in die kochende Flüssigkeiot geben und entsprechend der Anweisunf ziehen lassen.

Auf einem flachen Teller anrichten, mit Schnittlauch oder dem Grün der Frühlingszwiebeln bestruen, ein wenig Parmesan oder Pekorino grob drüber hobeln.

Mahlzeit.... :wink: * jam jam * 8)
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Antworten