Der ultimative Rezept-thread

Hier findet Ihr Platz für Spiel, Spaß, Kreatives und Small-Talk.

Kochst du gerne?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

die Fremde unloggt

Beitrag von die Fremde unloggt »

Hallo,

gut, dass ihr den Thread hochgeschoben habt :wink:

Heute nachmittag bis jetzt habe ich Holunderbeerensaft gemacht.
Das erste Mal.
Zwar ist ein klein wenig schief gelaufen und es hat lange gedauert, aber ich habe es geschafft :wink:

Das Rezept schreibe ich auch mal hier rein :wink:

LG
die Fremde
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12805
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Beitrag von LunaSue »

Oh, superlecker!
Wie sehen jetzt deine Hände aus?
*g*
(habe mal Gelee gemacht, ging auch einkleines bischen schief...)
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
die-fremde
Beiträge: 2521
Registriert: Do Jan 20, 2005 9:15 am

Beitrag von die-fremde »

Hallo Luna,

meine Hände sehen wie sonst auch aus :wink:
Das habe ich schon gewußt, dass die Beeren unheimlich färben. :wink:

2 k Holunderbeeren
200 g Zucker

die dicken Stiele der Beeren abschneiden, im Dampfentsafter entsaften (30 - 45 Minuten), Saft ablassen, mit dem Zucker kurz aufkochenund in Flaschen einfüllen.

Ich hatte noch nie mit einen Dampfentsafter gearbeitet und den Ablauf falsch angeschlossen. Es tröpfelte immer etwas raus - das war mein Problem. Doch jetzt weiß ich es und heute werde ich den Rest der Beeren als Gelee verarbeiten.

LG
die Fremde
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Die Freiheit des einen hört da auf,
wo die Freiheit des anderen beginnt.


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Lung

Beitrag von Lung »

Ich habe gerade etwas ganz leckeres gekocht.
SPINAT_LASANGE
Zutaten:
400 g Lasagne Nudeln
2 Zweibeln
3 Eßlöffel Sonnenblumenkerne
1 Tl Gemüsebrühe
800 g Spinat
1 Prise Salz
Muskat, Knoblauch
100 g Sahne
2 El Butter
2 Eier
100 g geriebener Käse

Zuerst die Nudeln kochen. Dann eine Tasse Wasser mit der Brühe zum Kochen bringen. Danach die Zwiebeln würfeln und mit den Sonneblumenkernen in eine Pfanne geben. So lange dünsten bis sie glasig sind. Dann die Gemüsebrühe dazu gießen. Nach 5 Minuten Spinat, Sahne und Gewürze dazu. Alles gut mischen. Die Butter mit den Eiern verquirlen und am Ende über den Auflauf gießen. Zum Schluss den Käse drüberstreuen. Jetzt bei 200 Grad ca 40 minuten backen lassen.
LG Lung
Ahlem

Help

Beitrag von Ahlem »

Lieber Sascha,

vielleicht kannst du mir einen Tipp geben. Kennst du das Rezept Mussaka (mit Hackfleisch, Auberginen und Kartoffeln)? Da steht, daß man die Auberginen in Scheiben schneiden soll und dann im heißen Öl braten. Das Problem ist nur, daß die das Olivenöl aufnehmen wie ein Schwamm, ich kann da also locker eine halbe Flasche Öl reinhauen. Wenn ich es nicht tue, braten sie eben nicht sehr gut und tendieren zum Anbrennen. Wenn ich genügend Öl reinhaue, dann hab ich nachher, wenn es fertiggebacken ist, nen halben cm Olivenöl unten in der Auflaufform. Hast du irgend ne Idee, wie man Auberginen-Scheiben effizient braten kann, ohne ne halbe Flasche Öl zu brauchen?

LG Ahlem
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Hallo Ahlem,

ich hab für sowas eine Grillpfanne. Dann geht das im Grunde ganz gut. Grillpfannen haben Erhebungen, und die Scheiben haben dann wenig Kontakt mit der Pfanne. Was sicher auch geht, ist im Backofen. Dafür die Auberginen leicht mit Öl unf Gewürzen einpinseln und auf Backpapier sozusagen angrillen.

Die Pfanne die ich da hab, ist goldwert. Ich hab sie bei Plus gesehen. Die Dnger kosten normal sehr viel. Sie ist beschichtet und ich brauche sie nur mit wenig Fett einreiben, das reicht.

Ganz liebe grüße, pada
Sascha :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Ahlem

Beitrag von Ahlem »

Vielen Dank, werde mich nach so einer Pfanne umsehen! :)

LG Ahlem
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Linsensuppe einmal anders

Beitrag von Sascha »

Linsensuppe einmal anders 8)

Für ca. 4 Personen als Hauptgericht

250 gr. grüne de Puy Linsen (im Bio-Laden erhältlich)
2 Karotten
1 Stange Lauch
2 Scheiben Sellerie
1 rote Paprika
1 Chilischote
1 Gemüsezwiebel
2 kleine Kartoffeln
2 Zehen Knoblauch
1 Teelöffel Currypulver
2 Messerspitzen Bockshornklee
Gemüsebouillon
Öl
Etwas Weinessig

Linsen mit 500 ml. Wasser, Currypulver, 1 fein gehackte Knoblauchzehe aufsetzen und zum Kochen bringen. Nicht salzen! Ca. 30 Minuten sanft köcheln lassen.

Gemüse putzen. Zwiebel grob würfeln. In Öl golden anbraten, mit Wasser ablöschen. Nach und nach gewürfeltes Gemüse beigeben. Dabei erst Kartoffeln, Karotten und Sellerie beigeben. Erst nach ca. 10 Minuten Lauch, Paprika und Chili zugeben. Mit Bouillon abschmecken (ich nehme gerne Gemüsefond, es geht aber auch mit Bouillon). Wenn das Gemüse gerade so weich ist die fertigen Linsen dazu. Die zweite Knoblauchzehe ganz klein hacken, mit etwas Salz verreiben und auch dazugeben. Ein bis 2 Teelöffel Weinessig dazu. Wer mag kann den fertigen Eintopf noch mit einer Mehlschwitze abbinden.

Durch den Curry und die Chilischote bekommt die Suppe einen leichten exotischen Hauch. Wer mag kann den durch etwas Currypaste noch intensivieren. Bockshornklee sorgt für eine schöne Abrundung. Die spezielle Sorte der Linsen geben ihren eigenen Geschmack dazu. Sie sind sehr klein und haben mit den intensivsten Linsengeschmack den ich kenne. Man bekommt im Supermärkten mittlerweile auch ähnliche Linsen wie die schwarzen Berglinsen.

Ach ja, ich hab die Supper gerade auf dem Herd stehen und schon ein wenig genascht.. 8) .... läääääcker.... :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Paprika-Cremesoße mit Thunfisch

Beitrag von Sascha »

Paprika-Cremesoße mit Thunfisch

Dies ist eine meiner Lieblingssoßen zu Nudeln. Leider ein wenig aufwendig, aber es lohnt sich.

Für 4 Personen:

1 mittleres Glas Ayvar (Paprikapaste, nach Gusto mild oder scharf, ich nehme die Scharfe)
1/2 Dose Tomaten
1 Zwiebel
250 ml. Rotwein
Gemüsebouillon
2 Knoblauchzehen
1/2 rote Paprika
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
2 Teelöffel Pesto Genovese
2 Esslöffel Schmand
Salz, Pfeffer
Olivenöl normal
Olivenöl extra virgine

Zwiebel grob würfeln, in Olivenöl mit etwas Salz leicht golden anschwitzen. Mit dem Rotwein auffüllen, stark einköcheln lassen (ca. auf 1/4 der ursprünglichen Menge). Tomaten, 1 Knoblauchzehe klein gewürfelt dazu geben, mit etwas Salz und Bouillon abschmecken. Ca. 15 Minuten köcheln lassen, dann das Ayvar dazugeben und noch mal 15 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Paprika in ganz kleine Würfel schneiden. Die andere Zehe Knoblauch fein hacken und mit Salz zerdrücken. Die Basis für die Soße nun mit einem Pürierstab ganz fein pürieren. Das geht am Besten in einem hohen Gefäß. Dann in einem Topf (ich nehme den ausgespülten Topf vom Anfang) die kleinen Paprikawürfel kurz anschwitzen in Olivenöl, die Soßenbasis durch ein feines Sieb passieren (das mache ich mit einer Kelle). Dadurch bleiben alle fasrigen Bestandteile zurück. Mit dem Schmand, der Pesto Genovese und dem Knoblauch abschmecken, evtl. noch ein wenig Rotwein dazu (Ein oder zwei Teelöffel). Zum Schluss den Thunfisch samt dem Wasser dazu geben. Wenn nötig mit etwas Stärke abbinden. Kurz vor dem servieren noch ein Esslöffel besonders gutes Olivenöl einrühren (oder z.B. sehr gutes Rapsöl). Das macht die Soße richtig rund. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig. Schmeckt nat. auch ohne den Thunfisch. Auch mit Kapern sehr lecker, wer so was mag.

Ayvar bekommt man in jedem gut sortierten türkischen Geschäft. Selbst pur wäre es schon eine gute Soße. Wer es nicht so scharf mag sollte auf jeden Fall die milde Variante wählen.

Mahlzeit Bild
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Makkaroni mit Zwiebel-Cremsoße

Beitrag von Sascha »

... ooops, hab heute Abend experimentier, und es hat suppi geschmeckt:

Für 4 Personen:

400 bis 500 gr. Makkaroni
1 Gemüsezwiebel
1 kleine Tomate (oder eine halbe)
1 Knoblauchzehe
2 bis 3 Teelöffel Schmand
Olivenöl
etwas Butter (20 bis 50 gr.)
2 Teelöffel heller Balsamiko oder dopplete Menge trockener Weißwein
1 Messerspitze Kurkuma (Gelbwurz für die Farbe)
1 gute Messerspitze Musaktnuss
Schnittlauch (auch getrockneter)
einige Tropfen Sesamöl von geröstetem Sesam (muss nicht sein)
Salz
Gemüsebouillon

Zwiebel grob würfeln. In Olivenöl mit etwas Salz anschwitzen, so dass sie gerade ein wenig Farbe bekommen. Kleingewürfelte Tomate dazu, noch etwas mit andünsten. Mit etwas Wasser aufgiessen und ein wenig Gemüsebouillon dazu geben (wenig). Kurkuma und Butter dazu. 15 Minuten sanft köcheln lassen. Das ganze in ein hohe Rührgefäß, zerdrückten Knobi, Musakt, Sesamöl, Balsamiko (oder Wein) und Schmand dazugeben und mit einem Passierstab fein passieren. Das ganz dann durch ein feines Sieb drücken. (Natürlich in einen Topf, sonst läuft das weg :wink: ). Noch mal kurz aufkochen und abschmecken, Schnittlauch dazu. Kleiner Tipp: Ich nehme gerne zum Abrunden ein Gewürz, dass ich beim türkischen Gemüsehändler bekomme: Bockshornklee. Kann man sparsam verwenden, man spart Salz und es rundet richtig ab.

Wer mag kann noch ein Eigelb unter die fertige Soße quirlen. Über die feritgen Makkaroni geben und auf Wunschg mit frischem Parmesan bestreuen. Mahlzeit 8)
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
die-fremde
Beiträge: 2521
Registriert: Do Jan 20, 2005 9:15 am

Beitrag von die-fremde »

Ein etwas anderes Rezept :wink:

Passt aber auch in diese Zeit :wink:

Bibelkuchen

Wer hinter das Geheimnis dieses Backwerkes gelangen will, (das vielleicht der oberste Bäcker des Pharao in seinem Traum in drei Körben seinen Herrn zugetragen hat – 1.Mose 40, 16; 17 ) der forsche fleißig in der Bibel nach den verschiedenen Kapiteln und Versen, damit er finde, was er an Zutaten beizumengen und wie er damit umzugehen hat.
Grundlage sei die Luther Bibel oder auch die Einheitsübersetzung.

Man nehme also:
Vier und eine halbe Tasse……..1.Könige 5,2
Anderthalb Tassen…………….Psalm 55, 22a
Zwei Tassen…………………...Richter 14, 14
Zwei Tassen………………… 1. Samuel 30,12 ( 2. Angabe )
Zwei Tassen……………………Nahum 3, 12
Eine Tasse……………………..4. Mose/Numeri 17,23
Ein halbes Tässlein……………1. Kor. 3, 2
Sechs Stück……………………Hiob 39, 14
Eine Prise………………………Markus 9, 50
Drei Tl. Backpulver……………unbiblische Zutat

Haben Sie das alles zusammen getragen, beherzigen Sie bitte folgende Ratschläge:

Behandle den……….( Römer 11, 16 ) so, wie der König Salomo rät, dass man die Kinder erziehen soll (Sprüche 23, 14 ):
Die ………..( 1. Samuel 30, 12 ) sollen Kernlos sein, die………..( Nahum 3, 12 ) klein geschnitten, die………..( Mose/Numeri 17, 23 ) geschält und gerieben. Dies wird alles gut mit……….( 1. Könige 5, 2 ) bestäubt. Schiebe den………..( Römer 11, 16 ) in einen……….( Hosea 7, 4 ) und lass ihn über die Zeit von……….( Mathäus 20,12 ) darinnen.

Wenn Sie dies beachten, dann wird ihr Werk wohl geraten.


Wer kann es auflösen?

LG
Bärbel
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Die Freiheit des einen hört da auf,
wo die Freiheit des anderen beginnt.


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

die-fremde hat geschrieben:Ein etwas anderes Rezept :wink:

Passt aber auch in diese Zeit :wink:

Bibelkuchen

Wer hinter das Geheimnis dieses Backwerkes gelangen will, (das vielleicht der oberste Bäcker des Pharao in seinem Traum in drei Körben seinen Herrn zugetragen hat – 1.Mose 40, 16; 17 ) der forsche fleißig in der Bibel nach den verschiedenen Kapiteln und Versen, damit er finde, was er an Zutaten beizumengen und wie er damit umzugehen hat.
Grundlage sei die Luther Bibel oder auch die Einheitsübersetzung.

Man nehme also:
Vier und eine halbe Tasse……..1.Könige 5,2 Mehl
Anderthalb Tassen…………….Psalm 55, 22a Butter
Zwei Tassen…………………...Richter 14, 14 Zucker?
Zwei Tassen………………… 1. Samuel 30,12 ( 2. Angabe ) Rosinen(kuchen)
Zwei Tassen……………………Nahum 3, 12 Feigen
Eine Tasse……………………..4. Mose/Numeri 17,23 Mandeln
Ein halbes Tässlein……………1. Kor. 3, 2 Milch
Sechs Stück……………………Hiob 39, 14 Eier
Eine Prise………………………Markus 9, 50 Salz
Drei Tl. Backpulver……………unbiblische Zutat

Haben Sie das alles zusammen getragen, beherzigen Sie bitte folgende Ratschläge:

Behandle den Teig… Römer 11, 16 ) so, wie der König Salomo rät, dass man die Kinder erziehen soll (Sprüche 23, 14 ) schlagen:
Die Rosinen.( 1. Samuel 30, 12 ) sollen Kernlos sein, die Feigen.( Nahum 3, 12 ) klein geschnitten, die Mandeln.( Mose/Numeri 17, 23 ) geschält und gerieben. Dies wird alles gut mit Mehl( 1. Könige 5, 2 ) bestäubt. Schiebe den Teig ( Römer 11, 16 ) in einen Ehebecher, quatsch! Backofen ( Hosea 7, 4 ) und lass ihn über die Zeit von 1 Stunde.( Mathäus 20,12 ) darinnen.

Wenn Sie dies beachten, dann wird ihr Werk wohl geraten.


Wer kann es auflösen?

LG
Bärbel
Ufff.... :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
die-fremde
Beiträge: 2521
Registriert: Do Jan 20, 2005 9:15 am

Beitrag von die-fremde »

@Sascha

Ich habe den Kuchen schon gebacken und er schmeckt gar nicht so schlecht :wink:

Suppi, du hast es ja schon :wink:

LG
Bärbel
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Die Freiheit des einen hört da auf,
wo die Freiheit des anderen beginnt.


*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

8) .. Sascha ist halt bibelfest.. :wink: ... na ja, nicht ganz, wozu gibt es das I-Net :mrgreen:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Sascha
Moderator
Beiträge: 38908
Registriert: Mi Nov 05, 2003 10:22 am
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Bild
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Antworten