Die Suche ergab 88 Treffer

von Mucki
So Aug 02, 2020 11:28 am
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Gefühl wertvoll zu sein, oder auch nicht triggert
Antworten: 6
Zugriffe: 230

Re: Gefühl wertvoll zu sein, oder auch nicht triggert

Hallo Maya, auch wenn wir vom Verstand her wissen, dass wir wertvoll sind, ist es schwer, das auch zu fühlen und zu glauben. Es mag ein wenig abgedroschen klingen und ich bin auch noch längst nicht an dem Punkt angekommen, mich für wertvoll zu halten, aber je weniger Energie ich dazu genutzt habe zu...
von Mucki
Mi Jul 22, 2020 11:48 am
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Missbrauch durch den Vater - Erfahrungen aufschreiben
Antworten: 22
Zugriffe: 581

Re: Missbrauch durch den Vater - Erfahrungen aufschreiben

Oh Mist. Familie ist oft noch ein ganz anderes "Feld" als die sonstigen Menschen um einen herum. Familie hat scheinbar die "Macht" die alten Wunden sofort zu treffen. Du schreibst, dass du deinen Bruder verbannt hast und das erscheint mir so aus der Ferne ganz richtig. Wie der Kontakt zu deiner Schw...
von Mucki
So Jul 19, 2020 10:47 am
Forum: Über das Forum
Thema: Grenzen des Forums
Antworten: 15
Zugriffe: 462

Re: Grenzen des Forums

"Gesundschrumpfen" gefällt mir. Wenn ich in der Therapie die Idee hatte verantwortlich dafür zu sein, dass es z.B. einer meiner Schwestern schlecht geht oder es der Therapeutin nicht gut geht, dann hat sie manchmal etwas provokant gesagt, dass ich so eine Macht sicher nicht hätte. Aus meiner Geschic...
von Mucki
Sa Jul 18, 2020 12:16 pm
Forum: Über das Forum
Thema: Grenzen des Forums
Antworten: 15
Zugriffe: 462

Re: Grenzen des Forums

Ja, ich schlucke auch oft, versuche mir aber dann sachlich zu sagen, dass ich eben nicht helfen kann. Die meisten hier haben Unterstützung von Partnern, Freunden, Therapeuten, Ärzten, Betreuern und Familien und alle sind in der Realität viel dichter dran als wir hier. Letztendlich hat jeder seinen e...
von Mucki
Sa Jul 18, 2020 11:57 am
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Angst um Mutter
Antworten: 5
Zugriffe: 254

Re: Angst um Mutter

Liebe Kreativstau, ich verstehe deine Gefühle sehr gut. In meiner Berufstätigkeit habe ich häufig erlebt, dass Frauen immer wieder in die schädigende Partnerschaft zurückgehen, selbst wenn sie vom Partner schwer misshandelt werden und schon Hilfsmaßnahmen eingeleitet worden sind. Das ist ein Phänome...
von Mucki
Di Jul 14, 2020 10:40 am
Forum: Allgemeines / Gästebuch
Thema: Narbenpflege
Antworten: 7
Zugriffe: 208

Re: Narbenpflege

Hallo Jaffels, es kann aber auch sein, dass es einen Teil in dir gibt, der nach außen zeigen will, dass von all dem Schrecklichen Narben auf der Seele bleiben, also quasi stellvertretend für die inneren Verletzungen. Was sagt deine Thera dazu? Ich habe aus sehr ähnlichen Gründen auch große Narben,al...
von Mucki
Mo Jul 13, 2020 10:45 pm
Forum: Allgemeines / Gästebuch
Thema: Thera umarmt und streichelt meinen Rücken
Antworten: 13
Zugriffe: 581

Re: Thera umarmt und streichelt meinen Rücken

Hmh, wenn sie bereits gesagt hat, dass sie das nicht darf und es nun trotzdem tut, ist das nicht gut. Dass es aber ein offizielles Verbot für alle Theras gibt, bezweifle ich. Wenn meine Thera mich umarmt (bin seit Jahren bei ihr), dann ist das Sicherheit, Geborgenheit und ich lerne nach und nach, da...
von Mucki
Mo Jul 13, 2020 11:32 am
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Missbrauch durch den Vater - Erfahrungen aufschreiben
Antworten: 22
Zugriffe: 581

Re: Missbrauch durch den Vater - Erfahrungen aufschreiben

Hallo Jaffels, ich kann mir gut vorstellen, dass du darüber schreibst, denn dein Schreibstil gefällt mir. Hilfreich für mich persönlich sind z.B. Bücher, in denen nicht nur geklagt wird, sondern auch Perspektiven aufgezeigt werden, wie es gehen kann, dennoch ein annährend normales Leben zu führen, w...
von Mucki
Do Jul 09, 2020 12:01 pm
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Alltag - wie klappt das?
Antworten: 16
Zugriffe: 599

Re: Alltag - wie klappt das?

Liebe Gast_heute, das klingt sehr traurig und irgendwie resignierend, oder täuscht das? Wie lange geht es dir mit dem Alltag so? Und siehst du einen Schimmer Hoffnung, dass sich etwas ändern kann? Hast du außer der Thera noch andere unterstützende Hilfen? Musst du natürlich nicht beantworten..... Ma...
von Mucki
Mi Jul 08, 2020 11:24 pm
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Alltag - wie klappt das?
Antworten: 16
Zugriffe: 599

Re: Alltag - wie klappt das?

Das ist ein Thema, das mich zum Nachdenken angeregt hat und mir wird dabei bewusst, wie sehr ich eine Familie oder zumindest einen Partner vermisse, der mir irgendwie dabei hilft den Alltag zu strukturieren. Ich bin seit letztem Jahr leider in Erwerbsminderungsrente, denn über 30 Jahre war meine Arb...
von Mucki
Do Jun 11, 2020 10:11 pm
Forum: Allgemeines / Gästebuch
Thema: Ich möchte immer in Therapie sein
Antworten: 15
Zugriffe: 1227

Re: Ich möchte immer in Therapie sein

Ich kenne auch nur sehr wenige, die sagen, dass sie gerne weg gehen von ihrem Therapeuten. Ich selbst fand es auch extrem schwer Abschied zu nehmen. Natürlich muss man irgendwann alleine zurecht kommen und mit dem Gedanken beginnt man ja auch meistens eine Therapie, aber, wie Gastacht das auch besch...
von Mucki
Do Jun 11, 2020 5:36 pm
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: ich darf endlich... *t*
Antworten: 6280
Zugriffe: 453790

Re: ich darf endlich... *t*

Liebe Evenstar, die Worte von Aufatmende möchte ich unterstreichen. Ich selbst habe mich erst im Erwachsenenleben an Blicke oder liebevolle Gesten von anderen Menschen erinnert und das Herausholen ist ja doch ein großer Einschnitt im Leben dieser Kinder. Selbst daran, dass die Mutter einer Klassenka...
von Mucki
Mi Jun 10, 2020 4:12 pm
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Trauma schildern
Antworten: 9
Zugriffe: 481

Re: Trauma schildern

Da ich immer eine Anfahrt von mehr als 50 km mit dem Auto hatte, hat meine Thera mir am Beispiel von einem Kreis aus so Holzeisenbahnschienen gezeigt, wie sie mit mir arbeiten möchte. Wenn wir ins Trauma gehen, also den Schienenkreis öffnen, dann schließen wir die auf jeden Fall, bevor ich nach Haus...
von Mucki
Fr Jun 05, 2020 11:36 am
Forum: Allgemeines / Gästebuch
Thema: Neues Interview mit Michaela Huber
Antworten: 6
Zugriffe: 938

Re: Neues Interview mit Michaela Huber

Danke für den Tipp. Ich habe es auch gesehen, mag die Frau Huber sehr gerne. In der Mediathek des NDR Fernsehen findet man wahrscheinlich noch eine Folge von DAS, wo sie Gast auf dem roten Sofa war. Da hat sie etwas zu den psychischen Auswirkungen der Coronakrise gesagt.

Mucki
von Mucki
Do Jun 04, 2020 2:39 pm
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: OP. Angst. *trigger
Antworten: 5
Zugriffe: 681

Re: OP. Angst. *trigger

Liebe Grüblerin, ich könnte dir von meinen leider vielfältigen Narkose- und OPerfahrungen schreiben, aber dann weißt du weiterhin nicht, wie du deine Angst kleiner werden lassen kannst. Zunächst hat glaube ich fast jeder Angst, der vorher nie eine Vollnarkose hatte, so dass es für den Narkosearzt ni...