Die Suche ergab 91 Treffer

von Mucki
Fr Okt 16, 2020 5:09 pm
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Sinnkrise
Antworten: 856
Zugriffe: 61315

Re: Sinnkrise

Liebe Marie 26, meinem Empfinden nach gibt es 3 Möglichkeiten in dieser Situation: 1. du gehst nicht mehr hin, denn es ist deine Entscheidung 2. du sagst ihr, in welcher Form auch immer, was du von ihr willst und brauchst 3. du lässt dich auf ihre Therapieansätze ein. Du allein bist die "Regisseurin...
von Mucki
Fr Okt 09, 2020 3:05 pm
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Wie ist eure Sexualität ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1162

Re: Wie ist eure Sexualität ?

Hallo Gast, ich denke schon, dass man wieder eine erfüllende Sexualität leben kann, wenn man therapeutisch daran arbeitet und den richtigen Partner findet. Ich kenne viele, die führen sehr harmonische Beziehungen. Ich selbst mache mir das überhaupt keinen Druck, denn die Male, wo ich es mit einem Pa...
von Mucki
Fr Sep 25, 2020 9:18 am
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Kann Therapie den Schaden heilen ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1160

Re: Kann Therapie den Schaden heilen ?

Hallo Gast, wenn die Definition von Heilung ist, dass die alten Verletzungen dich zu keiner Zeit mehr beeinträchtigen, glaube ich nicht, dass es Heilung gibt. Meiner Ansicht nach kann ein bestmöglicher Zustand erreicht werden, der bei jedem anders ist. Zu mir kann ich sagen, dass ich nach Jahren der...
von Mucki
So Aug 30, 2020 4:09 pm
Forum: Allgemeines / Gästebuch
Thema: Ressource Kinder- / Jugendbücher
Antworten: 21
Zugriffe: 2993

Re: Ressource Kinder- / Jugendbücher

Beim Durchlesen dieses Themas merke ich, dass ich Kinderbücher aus 2 Gründen gerne lese. Die, die ich noch aus meiner Kindheit kenne, lese ich, um ein wenig von dem Gefühl ein innerlich "heiles" Kind zu sein, zu spüren. Nein, ich war nicht heil, aber dank meiner kindlichen Phantasie konnte ich die B...
von Mucki
Sa Aug 29, 2020 11:12 am
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Liebe, Beziehungen und Sexualität im Hier und Jetzt
Antworten: 19
Zugriffe: 1833

Re: Liebe, Beziehungen und Sexualität im Hier und Jetzt

Liebe anonym00, dein Beitrag berührt mich. Denn, dass es in dieser Thematik mit zunehmendem Alter schwieriger wird, spüre ich auch gerade. Schon wenn ich im TV ein Paar sehe, dass sich küsst und dabei nur das leiseste Geräusch machen, ekle ich mich richtig. Das ist neu und verwirrt mich. Was meinst ...
von Mucki
Mi Aug 26, 2020 10:39 pm
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Traumafolge: bedrängende Körperempfindungen (Trigger)
Antworten: 8
Zugriffe: 602

Re: Traumafolge: bedrängende Körperempfindungen (Trigger)

Hallo Kiefer 25, diese Körper-Flash-Backs sind nicht ungewöhnlich. Bei mir war es das Gefühl keine Luft zu bekommen bis hin zu echter Atemnot (wurde damals gewürgt). Das hat mir richtig Angst gemacht, aber in der Klinik, in der das zum 1. Mal auftrat, hat man mir geholfen da auch wieder raus zu komm...
von Mucki
Mo Aug 24, 2020 10:35 am
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Hat hier jemand so etwas wie Heilung erfahren ?
Antworten: 5
Zugriffe: 372

Re: Hat hier jemand so etwas wie Heilung erfahren ?

Hallo, wenn Heilung für dich bedeutet, dass man ganz ohne Traumafolgen lebt, dann bin ich sicher nicht geheilt. Ich kann aber sagen, dass ich wieder den Blick und das Empfinden für Schönes habe, dass ich nur noch extrem selten Flashbacks habe, dass ich an Szenen denken kann, ohne direkt hinein zu ge...
von Mucki
So Aug 02, 2020 11:28 am
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Gefühl wertvoll zu sein, oder auch nicht triggert
Antworten: 8
Zugriffe: 1170

Re: Gefühl wertvoll zu sein, oder auch nicht triggert

Hallo Maya, auch wenn wir vom Verstand her wissen, dass wir wertvoll sind, ist es schwer, das auch zu fühlen und zu glauben. Es mag ein wenig abgedroschen klingen und ich bin auch noch längst nicht an dem Punkt angekommen, mich für wertvoll zu halten, aber je weniger Energie ich dazu genutzt habe zu...
von Mucki
Mi Jul 22, 2020 11:48 am
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Missbrauch durch den Vater - Erfahrungen aufschreiben
Antworten: 23
Zugriffe: 1569

Re: Missbrauch durch den Vater - Erfahrungen aufschreiben

Oh Mist. Familie ist oft noch ein ganz anderes "Feld" als die sonstigen Menschen um einen herum. Familie hat scheinbar die "Macht" die alten Wunden sofort zu treffen. Du schreibst, dass du deinen Bruder verbannt hast und das erscheint mir so aus der Ferne ganz richtig. Wie der Kontakt zu deiner Schw...
von Mucki
So Jul 19, 2020 10:47 am
Forum: Über das Forum
Thema: Grenzen des Forums
Antworten: 16
Zugriffe: 1667

Re: Grenzen des Forums

"Gesundschrumpfen" gefällt mir. Wenn ich in der Therapie die Idee hatte verantwortlich dafür zu sein, dass es z.B. einer meiner Schwestern schlecht geht oder es der Therapeutin nicht gut geht, dann hat sie manchmal etwas provokant gesagt, dass ich so eine Macht sicher nicht hätte. Aus meiner Geschic...
von Mucki
Sa Jul 18, 2020 12:16 pm
Forum: Über das Forum
Thema: Grenzen des Forums
Antworten: 16
Zugriffe: 1667

Re: Grenzen des Forums

Ja, ich schlucke auch oft, versuche mir aber dann sachlich zu sagen, dass ich eben nicht helfen kann. Die meisten hier haben Unterstützung von Partnern, Freunden, Therapeuten, Ärzten, Betreuern und Familien und alle sind in der Realität viel dichter dran als wir hier. Letztendlich hat jeder seinen e...
von Mucki
Sa Jul 18, 2020 11:57 am
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Angst um Mutter
Antworten: 5
Zugriffe: 446

Re: Angst um Mutter

Liebe Kreativstau, ich verstehe deine Gefühle sehr gut. In meiner Berufstätigkeit habe ich häufig erlebt, dass Frauen immer wieder in die schädigende Partnerschaft zurückgehen, selbst wenn sie vom Partner schwer misshandelt werden und schon Hilfsmaßnahmen eingeleitet worden sind. Das ist ein Phänome...
von Mucki
Di Jul 14, 2020 10:40 am
Forum: Allgemeines / Gästebuch
Thema: Narbenpflege
Antworten: 9
Zugriffe: 1045

Re: Narbenpflege

Hallo Jaffels, es kann aber auch sein, dass es einen Teil in dir gibt, der nach außen zeigen will, dass von all dem Schrecklichen Narben auf der Seele bleiben, also quasi stellvertretend für die inneren Verletzungen. Was sagt deine Thera dazu? Ich habe aus sehr ähnlichen Gründen auch große Narben,al...
von Mucki
Mo Jul 13, 2020 10:45 pm
Forum: Allgemeines / Gästebuch
Thema: Thera umarmt und streichelt meinen Rücken
Antworten: 13
Zugriffe: 1029

Re: Thera umarmt und streichelt meinen Rücken

Hmh, wenn sie bereits gesagt hat, dass sie das nicht darf und es nun trotzdem tut, ist das nicht gut. Dass es aber ein offizielles Verbot für alle Theras gibt, bezweifle ich. Wenn meine Thera mich umarmt (bin seit Jahren bei ihr), dann ist das Sicherheit, Geborgenheit und ich lerne nach und nach, da...
von Mucki
Mo Jul 13, 2020 11:32 am
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Missbrauch durch den Vater - Erfahrungen aufschreiben
Antworten: 23
Zugriffe: 1569

Re: Missbrauch durch den Vater - Erfahrungen aufschreiben

Hallo Jaffels, ich kann mir gut vorstellen, dass du darüber schreibst, denn dein Schreibstil gefällt mir. Hilfreich für mich persönlich sind z.B. Bücher, in denen nicht nur geklagt wird, sondern auch Perspektiven aufgezeigt werden, wie es gehen kann, dennoch ein annährend normales Leben zu führen, w...