Die Suche ergab 17 Treffer

von Fanti
So Jun 25, 2017 1:11 pm
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Lebensraum für die ersten Schritte...
Antworten: 235
Zugriffe: 18932

Re: Lebensraum für die ersten Schritte...

Liebe Lichtschein, nur kurz zu deinem letzten Beitrag: Ich wollte dir nur sagen, dass das was du über deine Familie schreibst bzw. über deinen Bruder, auch sehr präsent bei mir ist. Mir ging es da sehr ähnlich, es herrschte so ein sexualisiertes Klima bei uns. Es musste ständig alles thematisiert we...
von Fanti
Fr Feb 17, 2017 9:25 am
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Lebensraum für die ersten Schritte...
Antworten: 235
Zugriffe: 18932

Re: Lebensraum für die ersten Schritte...

Liebe Lichtschein, wie kann ein Mensch durchdrehen, weil jemand anderes so ist wie er ist? Selbst wenn jemand mich anbrüllt, mich niedermacht, ich habe immer die Möglichkeit nach gesunden Wegen zu suchen, wie ich mit der Situation umgehen soll. Als Mutter würde ich mir Gedanken machen, was mit meine...
von Fanti
Di Feb 14, 2017 12:12 pm
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Lebensraum für die ersten Schritte...
Antworten: 235
Zugriffe: 18932

Re: Lebensraum für die ersten Schritte...

Darf ich dich fragen, was du von ihr "verlangt" hast? Du bist eine Tochter, die anfängt auf sich zu achten und sich zu schützen! Wenn ich den Satz lese, dass sie es schade findet, dass es mit dir schwieriger wird, da platzt mir echt der Kragen. Als wärst du eine Last und wärst dafür da, etwas zu erf...
von Fanti
Mo Feb 13, 2017 9:17 am
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Lebensraum für die ersten Schritte...
Antworten: 235
Zugriffe: 18932

Re: Lebensraum für die ersten Schritte...

Liebe Lichtschein, da ist deine Mutter offenbar noch mitten in der Verdrängung drin. Ich habe übrigens auch lange gesagt, dass ich damit schon alleine klarkomme. Damals war mir irgendwie nicht klar, dass meine ganzen persönlichen Probleme in Verbindung mit dem MB stehen. Wahrscheinlich kann oder wil...
von Fanti
Fr Feb 10, 2017 10:49 am
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Lebensraum für die ersten Schritte...
Antworten: 235
Zugriffe: 18932

Re: Lebensraum für die ersten Schritte...

Liebe Lichtschein, das kann ich gut nachempfinden, dass es schwer fällt da anzuerkennen. Mir ging das ähnlich wie Dir. Habe auch erst gestern von einer Freundin wieder bestätigt bekommen, dass ich früher meine Familie immer in den Himmel gelobt habe. Ich habe also auch idealisiert. Und dann plötzlic...
von Fanti
Do Feb 09, 2017 11:25 am
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Lebensraum für die ersten Schritte...
Antworten: 235
Zugriffe: 18932

Re: Lebensraum für die ersten Schritte...

Liebe Lichtschein, erst einmal: Ich glaube alle Eltern sagen, sie wollten nur das beste, ganz unabhängig davon, ob sie es wirklich wollten oder nicht. Was mich echt mehr als stutzig macht, ist der Satz: "Das ich dich nicht beschützen konnte ist das schlimmste was mir je passiert ist, das schlimmste ...
von Fanti
Mo Jan 30, 2017 12:12 pm
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Lebensraum für die ersten Schritte...
Antworten: 235
Zugriffe: 18932

Re: Lebensraum für die ersten Schritte...

Ich kenne diese Gedanken und Gefühle auch. Allen geht es gut und man muss selbst so kämpfen. In den letzten Jahren ist das bei mir besser geworden. Ich versuche das beste aus dem zu machen, was ICH habe. Und ein schönes Atelier eines Freundes bedeutet für mich, dass ich da ab und an auch mal sein ka...
von Fanti
Sa Jan 28, 2017 6:30 pm
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Lebensraum für die ersten Schritte...
Antworten: 235
Zugriffe: 18932

Re: Lebensraum für die ersten Schritte...

Es darf dir immer gut gehen, und so darf es dir auch am darauffolgenden Tag ganz schlecht gehen. Nur, weil du nicht immer immer leidest, jeden einzelnen Tag, heißt das nicht, dass du nicht Schlimmes erlebt hast. Was du aber brauchst, sind Auszeiten, um durchzuschnaufen, um Energie zu tanken, um die ...
von Fanti
Di Jan 24, 2017 9:44 am
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Lebensraum für die ersten Schritte...
Antworten: 235
Zugriffe: 18932

Re: Lebensraum für die ersten Schritte...

Liebe Lichtschein, ich habe als erstes Liebe Lichtblick getippt. Ich hab das jetzt hier einfach mal noch geschrieben, weil ich finde, dass das ein schöner Gedanke ist, den ja auch Windspiel aufgegriffen hat. Du liest dich sehr erschöpft. Ich kenne diese Erschöpfung auch. Es hört und hört nicht auf. ...
von Fanti
Mo Jan 23, 2017 4:20 pm
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Gedichte für alle TRIGGER!
Antworten: 87
Zugriffe: 15750

Re: Gedichte für alle TRIGGER!

Ich war doch noch klein, er war schon so groß, ich ganz sein, was war das bloß? Nur ein Bild, vernebelt und grau, hatte kein Schild, wo drauf steht, Hör auf. „Steig einfach mit ein, denn ich weiß ja schon, was richtig kann sein, ich bin schon so groß.“ War Anker und Trost, in der finsteren Zeit, abe...
von Fanti
Mo Jan 23, 2017 11:25 am
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Lebensraum für die ersten Schritte...
Antworten: 235
Zugriffe: 18932

Re: Lebensraum für die ersten Schritte...

Liebe Lichtschein, ja bei mir ist das auch so, dass ich einiges intuitiv anwende, zB dieses sich selbst in den Arm nehmen. Also ich mache das gedanklich, wenn auch nicht real. Obwohl ich das vielleicht einfach mal versuchen sollte :). Aber super, dass du da offenbar schon für dich Sorgen kannst! Lg ...
von Fanti
So Jan 22, 2017 8:36 pm
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Lebensraum für die ersten Schritte...
Antworten: 235
Zugriffe: 18932

Re: Lebensraum für die ersten Schritte...

Hey super Lichtblick, dann hast du einen Schritt gemacht, um dir ein Sicherheits- und Helfernetz aufzubauen und damit für dich zu sorgen! Echt toll. Hast du schon ins Buch geschaut und darin etwas hilfreiches finden können?

Lg von Fanti
von Fanti
Mo Jan 16, 2017 10:04 pm
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Lebensraum für die ersten Schritte...
Antworten: 235
Zugriffe: 18932

Re: Lebensraum für die ersten Schritte...

Ich hoffe, dass es dir so gut helfen kann wie mir. Ich lese immer wieder darin. Übrigens zum Thema MB gibt es auch das "Standardwerk" Trotz Allem . Das hat mir am Anfang auch sehr geholfen mich zu sortieren. Viele triggert es allerdings auch sehr. Bei mir war das nicht so das Problem. Ich finde es ü...
von Fanti
Mo Jan 16, 2017 9:07 pm
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Lebensraum für die ersten Schritte...
Antworten: 235
Zugriffe: 18932

Re: Lebensraum für die ersten Schritte...

Es wird besser. Ich fühle nur noch selten diese Schuld. Ich fühle auch seltener die Wertlosigkeit und auch die EInsamkeit.

Es gibt ein Buch, das wir sehr sehr geholfen hast: Es heißt "Selbstmitgefühl" von Kristin Neff. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch etwas für Dich ist!

Liebe Grüße
Fanti
von Fanti
Mo Jan 09, 2017 11:50 pm
Forum: Sexueller Missbrauch
Thema: Lebensraum für die ersten Schritte...
Antworten: 235
Zugriffe: 18932

Re: Lebensraum für die ersten Schritte...

Hallo Lichtschein, ich bin mitten in meiner Krise auch von Wohnung mit meinem damaligen Partner in eine WG gezogen. Das hat bei mir viel Angst gemacht. Ich hatte Angst, dass ich mich erklären muss, wenn ich Rückzug brauchte. Aber ich hatte mir deswegen eine WG gesucht, wo das möglich ist, ohne erklä...