Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

von Cora » Sa Jul 09, 2022 11:41 pm

Ich glaube an eine liebevolle Kraft.

Und ich weiß, dass Beten mir hilft, Vertrauen zu finden und Hoffnung.
Ich weiß, wie es sich anfühlt, sich dieser liebevollen Kraft zuzuwenden und mich mit ihr zu verbinden. Leider vergesse ich das oft.

Und ich weiß auch, wie es sich anfühlt den Raum meines kindlichen Glaubens zu betreten, wo ich weiß, welche Regeln ich erfüllen muss, um geliebt zu werden und mich auch geliebt fühlte, in dem ich nicht einsam war, in dem alles gut war. Ich bin katholisch aufgewachsen und mein kindlicher Glaube war mein Zufluchtsort, meine Rettung.

Ich brauche es zu glauben. Nicht an den Gott meiner Kindheit. Ich brauche es, daran zu glauben, dass es Liebe für mich gibt, ein liebevolles nicht menschliches Gegenüber, etwas, dem ich mich anvertrauen kann, das mich nie verlässt. Ich weiß nicht, wie ich es sonst manches Mal ausgehalten hätte. Wenn es mir sehr schlecht geht, dreht es sich irgendwann in mir durch diesen Glauben. Ich bin sehr dankbar dafür. Und es tut mir gerade gut, mich daran zu erinnern.
Liebe Grüße von
Cora

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

von Silberlicht unl. » Mi Apr 06, 2022 11:39 am

Hallo liebehoch3,

jemanden als "sündig" pauschal duch "wir alle sind so" zu benennen, ist ein negatives moralisches Pauschalurteil durch eine religiös geprägte Brille. Das mag für dich und ähnlich denkend und fühlende Menschen stimmig sein. Für andere Menschen ist das nicht so. Es fühlt sich sogar latent übergriffig an. Ich will das für mich nicht und diskutiere deshalb die von dir aufgeworfenen Fragen auch nicht auf dieser tendenziös missionarisch manipulativen Ebene.

Hm, die Fragen nach Eigenverantwortlichkeit/Gesamtverantwortung/Systemverantwortung sind in diesem Thread wohl eher zu sehr o.T. Dennoch ein Gedanke dazu. Vielleicht wäre ein eigener Thread dazu auch ganz hilfreich.

Wir sind alle fehlerhaft. Das ist richtig und gut so. Nur so können/dürfen wir ständig dazulernen - ohne schlechtes Gewissen für mich (und Menschen, die ähnlich denken), weil ich ja mit meiner Fehlerhaftigkeit nicht "sündig" bin. :D

Für mich hat Eigenverantwortlichkeit und meine freien Willensentscheidungen erst mal wenig mit Glauben zu tun.
Ob ich mich an Verkehrsregeln halte oder nicht, ob ich im Laden etwas stehle oder nicht, ob ich einen Menschen umbringe oder nicht (von Kreuzzügen, "Hexen"-Verfolgung (= Frauen, vor denen Männer angst hatten) und ähnlichen Motivationen mal abgesehen), ob ich Menschen unabhängig von ihrer s*xuellen udn oder religiösen Identität und/oder Orientierung respektiere hat nichts mit Glauben zu tun. Im Falle der letztgenannten Idenität/Orientierung führt "Glaube" aber oft zu Diskriminierung, Schmerz, Mord und Krieg. :evil:

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

von liebehoch3 » Di Apr 05, 2022 8:01 pm

...ich werf da einfach mal was rein:

wir sind alle sündig und machen fehler.
wir reden von täterintrojekten, getriggert sein, geprägt sein und gezwungen werden, dinge zu tun, die man nicht will..
nein, manchmal hat man keine wahl.

was also ist hier die freie wahl? freier wille?
die entscheidung, gut zu sein, wie halt möglich, oder böse und bewusst andere unterdrücken?
...oder ist es doch auch vorallem der glaube? jeder kann glauben, was er will..

ich glaube, die bessere wahl ist zu versuchen gut zu sein und all die schei.. die mir angetan wurde nicht weiterzugeben.
der glaube hat ja schlussendlich auswirkungen auf das, was man tut? oder?

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

von Eli » Di Apr 05, 2022 5:21 pm

Hallo,

ich tue es niemanden an weil ich irgendwo noch liebevoll e Menschen hatte z.b. früh tolle lehrer oder therapeuten
Weil ich irgendwie geschafft habe meinen Schmerz zu spüren und ihn zeigen zu können...deshalb muss ich nicht aus agieren... Oder reinszenieren.

Es gibt aber Menschen die das nicht haben... Niemanden.
Kein Gespür entwickeln können was ihnen passiert ist. Wie schlimm das war. Die nur kalt und leer sind aus Schutz. Weil es keinen Ort gibt. Die evtl vergessen haben wie viele hier im Forum.
Und die dann aber niemanden finden wo sie das zeigen können..
Die müssen fast schon reinszenieren. So wie ich mich verletzt habe und nicht wusste weshalb müssen die evtl anderen weh tun ohne zu wissen weshalb..

Es ist keine Entschuldigung aber letztlich glaube ich diese Menschen haben kaum eine Wahl.

Eine Entscheidung setzt voraus dass ich verstehen denken und reflektieren kann. Wenn ich keinen Ort habe um über mein leid nachzudenken bleibt nur reinszenierung. Oder vielleicht noch so Sachen wie Kunst...oder eben svv.

Eli

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

von Silberlicht unl. » Di Apr 05, 2022 10:59 am

Die Frage "Glaubt ihr an Gott?" habe ich mit "ja" beantwortet.

Aber:
Ich glaube nicht an Gott, wie von Kirchen, gleich welcher Konfession, dargestellt.
Aber ich glaube an eine höhere Macht, an etwas Göttliches.

Dass sich meine TäterInnen als Christen bezeichnen, dafür kann meine höhere Macht nix. Genau so wenig ist meine höhere Macht dafür verantwortlich, wenn Göttliches für politische und/oder persönliche und/oder kriminelle Zwecke missbraucht wird.

Pharisäertum ist auch eine Wahl. - Ebenso die Bereitschaft Eigenverantwortung zu übernehmen, trotz überlebten Unrechts.

Ich halte mich von Kreisen fern, in denen Pharisäer gedeihen.

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

von Dorie » Di Apr 05, 2022 7:41 am

@ Eli du redest davon das du schwerst und massiv gequält wurdest. Tust du einen anderen kind das selbe an? Das ist deine Wahl.

Ich habe auch mehrere Traumatas und es ist meine Wahl ob ich anderen das antun will.

Und ich habe auch schon jemanden geschlagen, obwohl ich geschlagen wurde, weil ich getriggert war. Aber ich habe mich auch entschuldigt, weil es mir danach leid tat. Wir sind Menschen. Jeder geht mal scheisse damit um. Aber was wichtig ist, ist auch das danach. Das sehen was man gemacht hat und das wieder gut machen.
Aber jeder hat eine Wahl.

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

von Eli » Mo Apr 04, 2022 4:27 pm

Ja das übliche... Man hat die Wahl...

Ist das so?
Ich denke da gibt es grosse Kontroversen, auch in der Neurologie.
Jemand der selbst gequält wurde.. der vielleicht Therapie wollte und niemanden fand weil er ist ja das paedo Schw*in... Hat der eine Wahl?
Ja vielleicht aber sehr sehr schwer...nachweisen kann das niemand.

Wir sind in einem Opfer Forum und ich wurde selbst so massiv gequält.
Worum es mir geht: wieso hat ein starker Gott Menschen gemacht die foltern können...wenigstens die Option dazu haben.. Das will ich glaibe ich gar nicht verstehen.
Wo es gutes gibt gibt es auch böses ..ja auch klar ..
Aber wieso so... So weit.
Das verstehe ich nicht und diese Zweifel sind verdammt OK und normal und menschlich.
Mein Reli lehrer und mein Theo prof sagten beide Mal das sei normaler und näher an Gott als wenn man das alles nicht in Frage stellt oder auch immer wieder dran verzweifelt.

Letztlich sind Täter auch Teil von Gottes Schöpfung. Das gehört auch zum plan..dann haben sie auch Gottes Gnade etc verdient.
Oder nicht?
Wo setzt man die grenze? Wer ist ab wann Abschaum, wer Opfer seiner Gene? Alles ganz ganz schwer..

Eli

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

von Dorie » Mo Apr 04, 2022 4:11 pm

Eli hat geschrieben: Mo Apr 04, 2022 7:15 am Ein ziemlich schwacher Gott... Ein ziemlich zynischer Gott der uns so gemacht hat..
Mein Gott ist stark. Er hat mich zwar geschaffen, aber er hat das was ich bin nicht mit mir gemacht. Das waren normale Menschen, die die falsche Wahl getroffen haben. Die Menschen haben sich entschlossen mich zu quälen. Jeder Mensch hat eine Wahl.

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

von Eli » Mo Apr 04, 2022 7:15 am

Nein ich glaube nicht mehr an Gott. Kam mir heute wieder wenn man so Nachrichten liest.
Die alte Frage.
Gott ist nicht zuständig... Für all das übel.
Schon klar.
Ein ziemlich schwacher Gott... Ein ziemlich zynischer Gott der uns so gemacht hat..

Ja ich glaub dass jemand die Schöpfung gemacht hat. Muss ja..
Aber an alles danach... Schwer.

Das musste ich in all diesen merkwürdigen Gott ist so toll Mal los werden.
Eigentlich war die Ursprungs Frage ja... Glaubt ihr an Gott.

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

von Mini » So Apr 03, 2022 9:31 pm

Hallo Liebehoch3

sehr schöne und tiefgründige Gedanken, die du äußerst. Da bin ich ganz bei dir.

Oh ja, je tiefer unser Vertrauen wird wächst auch der Glauben. Das Vertrauen wirkt wie ein Dünger für den Glauben und Beides bedingt sich wechselseitig.

Ich mag die Erörterung des Apostel Paulus!
Was ist denn der Glaube? Er ist ein Rechnen mit der Erfüllung dessen[1], worauf man hofft, ein Überzeugtsein von der Wirklichkeit unsichtbarer Dinge[2].
gemäß Hebräer 11:1


Lieben Gruß Mini

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

von liebehoch3 » Mo Feb 21, 2022 2:29 am

liebe mini

...von wegen, dass man über den glauben reden soll, ist mir die schriftstelle in den sinn gekommen:
"sondern heiligt den Christus als Herrn in eurem Herzen – immer bereit, euch vor jedem zu verteidigen, der von euch einen Grund für eure Hoffnung verlangt, doch tut es mit Milde und tiefem Respekt." 1.petrus3:15

...dass mit milde und tiefen respekt ist nicht so leicht.😉🙈

...wenn ich so über die schriftstelle nachdenke... grund für eure hoffnung.. etwas auf den grund gehen.. also nicht oberflächlich: könnte sein, vielleicht, wäre möglich.
...sondern ein "festgegründeter glaube".

..wie jesu vergleich, sein haus auf felsigen grund und nicht auf sand zu bauen, damit es den "stürmen des lebens" standhalten kann.

...wie ein anker ja auch nur hält, wenn er festen boden unter sich hat.🤔

...den für unser leid und unseren schmerz und dem grossen WARUM, brauchts schon einen überzeugenden und guten grund!
ich glaube, man darf und sollte gott auch fragen, was das soll!
dazu fordert gott uns ja auch auf.. 🤔

...für mich bedeutet glauben vorallem vertrauen. und dass muss man sich bei mir sehr mühsam und geduldig erst verdienen..😉🙏💫

grüessli❤❤❤

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

von Mini » So Feb 20, 2022 10:44 pm

Hallo Liebehoch3,

das kann leider so sein, dass sich Menschen auf die Füße getreten fühlen. Wäre auch nicht neu. Aus diesem Grund wurde Jesus ja auch getötet, viele in erster Linie die Pharisäer, Schrifgelehrten und sonstige religiöse Führer konnten die Wahrheit auch nicht ertragen.
Ich denke, was immer man für sich als Wahrheit erkannt hat, darf und sollte man auch aussprechen dürfen.

Es freut mich wirklich sehr, dass du erkannt hast, dass die Höllenlehre eine von Menschen erfundene, wenngleich sehr etablierte Lehre in fast allen Glaubensgemeinschaften ist. Und wie du zurecht erkannt hast, ist der Tod die Strafe für Sünde. Steht ja auch so in der heiligen Schrift. Der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe aber die Gott gibt, ist ewiges Leben durch Jesus Christus unseren Herrn. Röm. 6:23

Lieben Gruß Mini

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

von liebehoch3 » Fr Feb 18, 2022 3:41 pm

genau!! 🙏💫

wie schon geschrieben, halte ich den tod für strafe genug.
ein liebender gott und die höllenlehre sind unvereinbar miteinander, finde ich.

für mich stimmen viele dinge, die in den kirchen gelehrt werden, überhaupt nicht mit dem gott der bibel überein.

...sagte doch jesus selbst zu gott:
"dein wort ist wahrheit"
für mich ist alles, das von gottes wort der heiligen schrift abweicht, irrlehren und lügen.

..ich hoffe, ich trette hier nicht wieder wem auf die füsse.🙈 ...ist nur meine meinung. 🙊

...laut in den psalmen lesen, hilft mir. heul dann zum teil heftig, aber die gefühle bekommen worte..
oder teddy in arm und verbindung herstellen zum inneren kind und gott, das ist zum teil recht schmerzhaft, aber bereinigend... er hilft mir, mich mit seinen augen zu sehen...

...aber wie du schreibst, die erfahrung und gewissheit, dass es vorübergehend und wieder bessere zeiten geben wird, hilft mir auch...

danke, für den austausch, liebe mini😊
grüessli❤❤❤

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

von Mini » Fr Feb 18, 2022 12:08 pm

Hallo Liebehoch3!

Habe bereits vorhin als Gast (Mini) geantwortet, wohin meine Antwort verschwunden ist, weiß ich nicht.

Dann halt nochmals angemeldet.

Das ist mir nicht fremd, mitunter gibt es auch bei mir Zeiten in denen ich auch kaum beten kann, zum Beispiel, wenn ich mich unwürdig fühle, das passiert in schwereren depressiven Phasen, oder wenn Worte und Gedanken fehlen…
Wichtig ist für mich nur, das Wissen es ist vorübergehend. Dann gibt es halt keine langen „Gespräche“ mit Gott, oder nur ein weinen und traurig sein.

Aber eins möchte ich dir noch mitteilen, ich glaube absolut nicht an eine Hölle. Und ich distanziere mich entschieden von dieser Lehre. Von daher gehöre ich auch keiner Glaubensgemeinschaft an, denn bei fast allen dieser religiösen Gemeinschaften findet man diese Lehre als Säule ihres Glaubens.

Lieben Gruß Mini

Re: Umfrage: Glaubt ihr an Gott???

von Mini als Gast » Fr Feb 18, 2022 10:21 am

@ Liebehoch3

Mir geht es mitunter auch so, da gibt es Zeiten, dass ich mich unwürdig fühle, Zeiten der Hoffnungslosigkeit, der fehlenden Worte und Gedanken,…
Das zu überwinden ist wirklich nicht leicht, und nicht immer gelingt es mir. Aber bis jetzt habe ich immer wieder zurück gefunden.

Eins möchte ich aber trotz unsres Glaubens an einen Schöpfer, klarstellen. Ich glaube nicht an eine Hölle. Deshalb gehöre ich auch keiner Glaubensgemeinschaft an, da diese Lehre mehr oder minder in fast jeder mir bekannten Glaubensgemeinschaft zu einer ihrer Stützpfeiler gehört.

Lieben Gruß Mini

Nach oben