EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

von Wildi » Mi Jul 26, 2023 5:29 pm

Oh, toll, dass du dich noch einmal meldest! Danke!

Es freut mich sehr, dass du eine Entscheidung treffen konntest, die sich für dich stimmig anfühlt und bei der du in Sicherheit bist. Schön, dass deine Therapeutin dich dabei unterstützt.

:D

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

von Frage-EMDR » Mi Jul 26, 2023 2:10 pm

Hallo Widi

Nochmals vielen Dank für deine Nachricht.

Meine Thera fand es richtig gut, dass ich mich mit EMDR beschäftigte und dann meine eigene Entscheidung traf.

Versuchen nun mit anderen Methoden weiter klar definierte Ziele zu erreichen.

Angepasst an die gegebenen Rahmenbedingungen.

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

von Frage-EMDR » Mi Jul 19, 2023 3:44 pm

Wildi hat geschrieben: Di Jul 18, 2023 4:25 pm Hallo,

ich sehe deine Frage gerade zufällig.

Ich würde niemals EMDR machen, wenn die Therapeutin nicht mehrmals die Woche für mich erreichbar sein könnte und mir ggf. einen oder mehrere zusätzliche Termine geben könnte. Persönlich war mir die Methode, die ich mehrmals, auch mit Abstand von einigen Jahren durchgeführt habe, eher nicht angenehm, weil sehr viel nach den Sitzungen hochkam und ich das nicht kontrollieren konnte. Mich hat das Verfahren belastet.
Vielleicht ist das bei einem Monotrauma anders, aber bei mir hat sich praktisch so viel Traumazeug "drangehängt", dass ich es kaum aushalten konnte. Und ich habe es im Rahmen eines tagesklinischen Settings gemacht, bei renommierten Spezialisten für Trauma.

Lieben Gruß
Wildi
Hallo Wildi

Danke

Was du beschreibst trifft meine Befürchtungen gut.

Sehe mich jetzt schon in der Krise wie damals als meine alte Thera mich durch ihre Therapie retraumatisiert hängen ließ.

Weiß nicht ob ich die Kraft und Energie noch einmal aufbringe mich alleine da raus zu arbeiten.

Versuche aktuell viel Neues aus im Alltag. Positive Fortschritte, welche ich mir nur ungern zerstören möchte.

Spreche meine Thera wohl am besten noch einmal darauf an.

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

von Wildi » Di Jul 18, 2023 4:25 pm

Hallo,

ich sehe deine Frage gerade zufällig.

Ich würde niemals EMDR machen, wenn die Therapeutin nicht mehrmals die Woche für mich erreichbar sein könnte und mir ggf. einen oder mehrere zusätzliche Termine geben könnte. Persönlich war mir die Methode, die ich mehrmals, auch mit Abstand von einigen Jahren durchgeführt habe, eher nicht angenehm, weil sehr viel nach den Sitzungen hochkam und ich das nicht kontrollieren konnte. Mich hat das Verfahren belastet.
Vielleicht ist das bei einem Monotrauma anders, aber bei mir hat sich praktisch so viel Traumazeug "drangehängt", dass ich es kaum aushalten konnte. Und ich habe es im Rahmen eines tagesklinischen Settings gemacht, bei renommierten Spezialisten für Trauma.

Lieben Gruß
Wildi

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

von Frage-EMDR » Di Jul 18, 2023 12:50 pm

Möchte auch eine Frage zu EMDR stellen.

Las hier gestern einiges durch. Weiß dass es gute und schlechte Erfahrungen mit EMDR gibt. Bei einigen scheint es wie eine Religion zu sein, dass sie bei allem zu EMDR raten.

Meine Thera will da ran gehen. Sehen uns alle 2 bis 3 Wochen. Diagnose komplexe PTBS und Dissoziationen in verschiedener Form.

Bisher traute sich all die Jahre keine Thera auch nur annäherungsweise an meine Geschichte ran. Zu vieles über zu viele Jahrzehnte.

Auf Emdria finde ich sie nicht gelistet.

Mein Bauchgefühl rät mir davon ab. Vor Jahren führte eine Gesprächstherapie zur Retraumatisierung.

Wie seht ihr das? Ist unter diesen Bedingungen EMDR nicht kontraindiziert?

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

von Eli » So Nov 13, 2022 6:22 pm

Hallo lladide,

es tut mir leid dass du soviel Mist erlebt hast.
Du hast das hier im emdr Tread geschrieben, wo viele glaube ich nicht rein schauen.
Vielleicht magst du die Mods bitten daraus einen extra tread nur für dich zu machen, da er hier glaube ich ein wenig unter geht und das hat er nicht verdient finde ich.
Ich würde dir auch gern noch mehr antworten, da dein Post aber nichts mit Emdr zu tun hat würde ich jetzt ungern hier darauf antworten.

Alles liebe
Eli

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

von Llalide3 » Mi Mai 25, 2022 6:32 pm

Hallo,

ich weiß gar nicht so richtig wie ich anfangen soll. Ich habe große Angst, dass mir nicht geglaubt wird wie bei meinen letzten Versuch Hilfe zu bekommen. Auch habe ich die ganze Zeit das Gefühl ich hätte mir das alles eingebildet, irgendwie als wäre das alles in einem Traum gewesen...Ich weiß auch nicht mehr alle Details, vieles ist auch schon länger her. Ich habe das Gefühl selbst schuld zu sein, was mir bei der Polizei auch so bestätigt wurde. Ich hätte mich angeblich nicht genug gewährt.

Ich fang einfach mal ganz vorne an. Es hat alles angefangen als ich 4 Jahre alt war. Mein Vater hat mich immer mit ins Bad und auf den Dachboden genommen. Dort hat sollte ich dann seinen Penis berühren und mich ausziehen. Daraufhin hat er sich einen runter geholt. Meine Eltern haben sich getrennt und ich habe mich nicht getraut etwas zu sagen. Somit bin ich jedes zweite Wochenende bei ihm gewesen. Bei ihm musste ich die aufreizende Wäsche die mir viel zu groß war von seiner neuen tragen. Davon hat er Bilder gemacht. Ich sollte ihm einen Blasen, dafür hatte er extra Kondome mit Geschmack um es mir schmackhaft zu machen. Er hat versucht seinen penis in mich einzuführen, dies hat jedoch nicht funktioniert. All die anderen Dinge habe ich vergessen... das alles zog sich bis ich 12 geworden bin. Ich habe dann irgendwann den Mut gefasst und habe es der Vertrauenslehrerin erzählt. Diese Berichtete meiner Mutter davon. Meine Mutter war der Überzeugung ich hätte nur Aufmerksamkeit gewollt, ist aber trotzdem mit mir zur Polizei bzw. Jugendamt. Diese sagten, ich hätte mich zu wenig gewährt und sie könnten nichts machen.
Damach habe ich nie wieder etwas versucht zu unternehmen.

Ich dachte es wäre damit vorbei dass ich dort nicht mehr hingehe. Jedoch wurde ich dann mit 15 von meinem Älteren Cousin angefasst und mit 17 von meinem jüngeren. An den Brüsten im Intimbereich am Po....Ich habe es erzählt und mir wurde nicht geglaubt. Die beiden haben nie Konsequenzen dafür bekommen. Und ich fühle mich wie eine Lügnerin obwohl es nicht so ist.

Es sind so viele Geschehnisse dass ich Anime selbst Zweifel...

es geht weiter mit meinem ex Freund. Dieser wollte Sex ohne das ich es wollte. Er wollte es ohne Kondom und er wollte das ich Blasenbildung schlucke obwohl ich es nicht wollte. Er hat mich an die Heizung gekettet und mich dann sitzen lassen. Irgendwann bin ich abgehauen als er mich geschlagen hat. Ich wurde von der Polizei aufgegriffen und habe verleugnet dass er was getan hätte, da ich ja schon als ich klein war schlechte Erfahrungen mit denen gemacht habe. Das war im Alter von 14-16 Jahren.

Ich komme mir vor wie eine schlechte Geschichten Erzählerin aber ich weiß nicht mehr wohin mit dem angesammelten erlebten, weshalb ich es jetzt hier ablade, weil ich hier anonym bin.

Nun bin ich 21 und dachte ich wäre jetzt durch mit dem Zeug. Habe einen tollen Partner usw. jedoch hat er einen Kumpel. Dieser macht immer wieder komische Bemerkungen an mich gerichtet als wolle er etwas von mir. Ich habe es immer als nett abgetan, weil es ja nunmal ein guter Kumpel meines Partners ist und er diese Bemerkungen auch in seiner Anwesenheit macht. Am Wochenende jedoch hat er mich auf einem Geburtstag von hinten angetanzt und angegrabbelt. Ich habe Versuch mich ein wenig daraus zu bekommen ohne große Aufruhr zu starten. Er ist raus zu meinem Partner und sagte ihm ich seie ziemlich betrunken mit einer Anspielung darauf ich hätte ihn angetanzt. Mein Partner hat natürlich das Gespräch mit mir gesucht und ich habe ihm versichert dass es nicht so sei. Er hat mir geglaubt. Trotzdem habe ich mich nicht getraut anzusprechen, dass sein Kumpel es getan hat. Ich habe aufgrund der vorerfahrungen Angst er würde nicht mir sondern seinem Kumpel glauben und ich würde die Beziehung kaputt machen.

Ich bin sehr überfordert mit allem und immer wieder kommen diese Situationen hoch. Ich bin ratlos und wünsche mir nur Gerechtigkeit und dass es endlich aufhört. Ich frage mich was ich schlimmes getan habe, dass es immer wieder mich erwischt...

Ich habe bereits in der Vergangenheit 11 Jahre Therapie hinter mir. Aber jedes mal passiert wieder etwas. Und jedes mal kommt es mir neu aufs Bett gekrochen. Ich habe mein leben weiter gelebt und auch viel erreicht, aber das überdeckt das Ganze trotzdem nicht. Und nun das neue Geschehnis… ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Ich hoffe mir wird hier geglaubt...

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

von Gast_Wolke » Do Mai 13, 2021 7:59 pm

hallo Melina
klar darfst du das.
besprich deine Sorgen am besten mit deiner Therapeutin.
es ist wichtig dass du ihr vertraust und sie viel Erfahrung mit emdr hat. auch solltest du skills und imaginationsübungen kennen um dich selbst zu regulieren
bei einmaligen Traumata hilft emdr sehr gut. aber es ist auch sehr belastend.

alles gute
wolke

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

von Melina » Di Apr 27, 2021 3:36 pm

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz neu hier und weiß nicht, ob ich hier drunter einfach weiter schreiben und meine Frage formulieren darf?

Ich habe im Januar endlich eine Therapie angefangen, nachdem mich die Geburt meiner Tochter im November sehr retraumatisiert hat 😞.
Mein eigentliches Erlebnis liegt bereits 16 Jahre zurück - und das muss ich jetzt endlich angehen.
Meine Therapeutin hat mir gestern vorgeschlagen, emdr auszuprobieren. Habe davon vorher noch nie gehört und jetzt ein bisschen hier gelesen.
Bin total nervös und weiß nicht, ob das das Richtige für mich ist oder ob es schon der richtige Zeitpunkt ist.

Oh man.
Ich will das alles ja wirklich angehen und auch eine Verbesserung erzielen. Aber ich bin so schrecklich unsicher.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

Viele Grüße
Melina

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

von GastM » So Apr 11, 2021 11:26 am

also ich hatte mich da nochmal informiert.

in Göttingen machen sie emdr mit dis Patienten. klar nur wenn die stabil sind. und haben damit gute Erfahrungen. die Leute kommen ja auch wieder. ich denk eben die theras brauchen viel Erfahrung. die jungen lernen erst emdr mit den kptbs Patienten und dann enen mit den dis Patienten. aber ich denke, wäre es nicht gut seit 20 Jahren, würden sie es nicht machen. andere verfahren machen sie aber natürlich genauso. nur nicht dieses komische wir lesen das Trauma einfach mal vor. kenn irgendwie auch niemanden dem das geholfen hätte.

in Fachbüchern und bei einem YouTube Video des Psychiaters Jan Gysi wird das auch empfohlen. eben nach genauer Prüfung und nicht zu früh. aber das gilt ja für alle Patienten.

ich weiss von Mitpatienten aber dass das enorm bei der Integration geholfen hat. auch wenn es hart ist. und keineswegs sanft. wie oft beschrieben.

was mir gerade hilft ist Ressourcen emdr. also gute Sätze und Erfahrungen verstärken und verankern.
da merkt man ja auch wie man mit der thera bei emdr zusammen arbeitet und bekommt ein Gefühl dafür wie es geht wie sie es macht ob sie routiniert ist etc.

ich möchte damit lieber heute als morgen anfangen. aber ich weiss es ist gefährlich und die thera sagt auch wir brauchen auf jeden Fall noch viel Zeit. also für das emdr wo es um Belastungen geht.

gastm

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

von GastM » Di Okt 20, 2020 11:38 am

Danke dir sh.
ja....teilweise

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

von ~SteinHart~ » Mo Okt 19, 2020 2:46 pm

"gemacht" im Sinne von absichtvoll ne DIS hervorrufen?


Ich habe schon öfter gehört dass EMDR bei DIS generell mit Vorsicht zu genießen ist....

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

von GastM » Mo Okt 19, 2020 1:08 pm

Es ist komisch hier zu sein.
Vor vier Jahren :cry:
Es ist wie aus einem anderen Leben.
Die Gedanken. Und dann auch wieder nicht.

Da hatte ich die Wahrheit schon begriffen.
Kurz.

Ist der Weg richtig?
Das weiss man wohl erst hinterher...
Wir werden es machen aber ich habe auch Angst.

Wen es nervt bitte überlesen...
aber habt ihr auch schonmal gelesen oder gehört dass man emdr nicht machen soll wenn es "gemacht " ist?
Danke
gastm

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

von aoi » Mi Apr 08, 2020 9:27 pm

Hallo Gastacht,

ich glaube, das hast du falsch verstanden. Ich hatte Bohus aufgegriffen, weil es meiner Therapeutin zurzeit zu früh für EMDR ist. Bohus macht DBT. Natürlich kommen dabei auch neue Dinge hoch; es ging nur darum, dass man bei seiner Richtung mit der schlimmsten, bekannten Erinnerung anfängt. Das habe ich wohl uneindeutig formuliert. An DBT anschließend oder kombinierend kann man natürlich EMDR machen.

Aber es ist doch gut für dich zu wissen, dass dir der Ansatz nicht liegt. Musste nur bei n=3 schmunzeln, da er gerade sehr viele Probanten untersucht hatte. Aber vlt zitierst du auch eine Studie, die ich noch nicht kenne. Das kann ja durchaus sein!

GLG aoi

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

von Gastacht » So Mär 01, 2020 8:27 pm

also die Studie von Bonus ist mit Verlaub Schwachsinn.

wie viele hat er untersucht? 3? wie waren die genau traumatisiert?
bei emdr kommen ja gerade Dinge hoch die man nicht wusste?? er kann also gern mit dem schlimmsten anfangen was man weiss... aber das ist doch keinerlei Garantie dass zig Sachen die viel schlimmer sind hoch kommen die man gar nicht wusste...

es gibt eigentlich feste Standard Protokolle die man zb bei emdria nach lesen kann... klar weichen dann manche theras von b aber wenn man es macht wie vorgegeben muss man klar reden und finde das auch sinnvoll.

gastacht

Nach oben