Zusammenwachsen

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zusammenwachsen

Re: Zusammenwachsen

von elefantenkind » So Mär 03, 2024 11:20 pm

Das neue Jahr hat mühsam angefangen und ich hab versucht, mir neben Vollzeitarbeit und Ehefrau viel Ruhe zu verschaffen. Das war vielleicht etwas kontraproduktiv, weil ich so zu wenig Freunde gesehen habe. Es ist immer so ein wahnsinniger Balanceakt. Für irgendwas reicht die Zeit immer nicht und irgendwie stelle ich mich selbst immer ganz hinten hin…
Ich hatte viele Diskussionen mit der Ehefrau, dass ich das Gefühl habe, sie nimmt meine Gefühle nicht wichtig. Und jetzt muss ich ehrlich sagen, dass ich diejenige bin, die meine Gefühle nicht richtig genug nimmt . das hab ich wohl irgendwie ausgelagert, war leichter ihr das vorzuwerfen.
Es ist soo schwer mich selbst und meine Bedürfnisse und meine Gefühle ernst zu nehmen, obwohl ich ja weiß dass das zu meiner Heilung notwendig ist.
Das gute an diesem neuen Jahr/ ich habe wieder angefangen, Gitarre zu spielen…

Re: Zusammenwachsen

von elefantenkind » Mi Nov 29, 2023 9:43 pm

Liebe A.Rhiannon, danke für deine Antwort. Ich freu mich auch, von dir zu lesen.
Das mit dem innehalten und Atem holen ist total gut. Ich möchte das besser in den Alltag integrieren, aber kämpfe leider oft so mit dem Stress, das es hinten runterfällt.
Aber ich kann mich schon oft besser und schneller beruhigen und auch, indem ich abends mit dem inneren in Kontakt komme. Es gelingt mir aber nicht immer, die inneren Kinder zu erreichen…

Re: Zusammenwachsen

von A.Rhiannon » So Nov 05, 2023 7:52 am

Liebe Elefantenkind,

es freut mich von dir zu lesen. :)

Und das, was du schreibst, klingt insgesamt wirklich gut. Es klingt nach einem guten Weg. Natürlich nicht immer leicht, aber ich freue mich über deine Schritte, die du gehst.
Danke fürs Teilen hier.
Schade, dass das Bild nicht hochgeladen wird. Ich würde es sehr gerne sehen.
Mein Thema ist gerade, dass ich so vieles schon bearbeitet habe, angesehen habe, gefühlt habe, verändert habe und doch bin ich so oft in einer latenten Panik. Eben in dem alten Überlebensmodus. 
Mir hat es in den letzten Tagen und Wochen geholfen, dass ich mir morgens und abends (und manchmal auch zwischendurch) kurz Zeit nehme und versuche das Innenkind, welches momentan besonders diese Panik fühlt, an einen sicheren Ort zu imaginieren und auch einen inneren Helfer vorzustellen und ganz viele schöne Sachen, die gut tun würden. Ich sage immer wieder, dass sie heute in Sicherheit ist.
Dann versuche ich nochmal ganz kurz möglichst viele im Innen zu erreichen und auch nochmal zu sagen, dass wir heute in Sicherheit sind.

Für mich kommt manchmal auch noch dazu, dass ich erkläre, dass ich noch etwas weg packen muss, z.B. in den Tresor, dass wir es aber noch ansehen werden, es also nicht für immer weg gepackt oder ignoriert werden soll.

Ich weiß nicht, ob etwas davon für dich auch passt. Aber mir/ uns hilft das momentan durch die Tage zu kommen.

Alles Liebe für dich und ich freue mich wieder von dir zu lesen.
A.Rhiannon

Re: Zusammenwachsen

von elefantenkind » Sa Nov 04, 2023 11:24 pm

Kann gar nicht glauben, dass ich ein Jahr hier nicht mehr geschrieben habe. Vielleicht stehe ich dich schon woanders als ich manchmal/ meistens denke?
Mein Thema ist gerade, dass ich so vieles schon bearbeitet habe, angesehen habe, gefühlt habe, verändert habe und dich bin ich so oft in einer latenten Panik. Eben in dem alten Überlebensmodus. Dabei kenne ich inzwischen auch das Gefühl, wie es sich anders anfühlt. Hier und heute sein. Vertrauen haben.
Ich versuche dieses Gefühl zu oben, zu vertiefen, mich daran zu erinnern, Anker zu setzen, es zu pflegen und zu mehren.

Ich hab ein Bild davon gemalt, aber kriege es gemeldet nicht hin, ein Foto davon einzustellen.

Re: Zusammenwachsen

von Aufatmende » Do Nov 24, 2022 5:28 pm

Das liest sich doch richtig gut und nach Riesenfortschritt!

Re: Zusammenwachsen

von elefantenkind » Mi Nov 23, 2022 11:29 pm

Hab gerade gute und wichtige Themen.

Merken, wenn sich die alte Einsamkeit in mir ausbreitet und dann in Kontakt mit einem lieben Menschen gehen. Schon mehrfach geschafft.

Merken, wenn Gefühle mich überschwemmen und mich daran erinnern, dass ich sie regulieren kann. Sie sollen nicht weggehen, aber ich kann sie haben ohne sie zu sein. Wenigstens für einen Moment.

Vertrauen in mich selbst haben, dass ich schwierige Situationen bestehen kann. Das schlimmste habe ich ja schon hinter mir.

Am selbstmitgefühl arbeiten. Noch schwer. Aber was ein erster Schritt ist: anerkennen, wie massiv mich meine schlimmen Erfahrungen auch heute immer wieder belasten. Ich darf mal aufhören zu funktionieren und durchatmen.

Re: Zusammenwachsen

von Eli » Sa Jul 23, 2022 3:57 pm

Oh das ist total schön.
Ich freue mich so für dich und ich danke dir fürs teilen. (Erst hatte ich heilen geschrieben, das passt auch schön)
Das hilft mir gerade sehr.

Alles liebe weiterhin. Bewahr dir das im Herzen.
Eli

Re: Zusammenwachsen

von Aufatmende » Sa Jul 23, 2022 2:28 pm

Hab mir mal erlaubt, dich selbst vom 29.9.2017 zu zitieren: Wie kann ich für mich sorgen? Wie soll ich mir jemals das geben können, was dieses Kind braucht?????!!!!!

Wie schön, dass man sich verändern kann, auch wenn es dauert!

Re: Zusammenwachsen

von A.Rhiannon » Sa Jul 23, 2022 2:11 pm

Liebe Elefantenkind,

das klingt einfach so schön und heilsam. Du hast es so toll anschaulich beschrieben. Es freut mich sehr, dass du diese Erfahrung machen konntest.

Hab auch vielen Dank dafür, diese Erfahrung hier mit uns zu teilen. Es gibt auf jeden Fall Mut.

Mir ist auf mich selbst bezogen auch aufgefallen, dass mir die Natur und Tiere sehr gut tun. Dass ich in diesen Momenten ganz bei mir sein kann. Das ist mein Anker, um die dunklen Erinnerungen und Gefühle besser tragen zu können. Daher versuche ich auch immer wieder möglichst viel Zeit so zu verbringen, wie es mir gut tut.

Alles Liebe für dich Elefantenkind. Ich wünsche dir weitere solche schönen und heilsamen Erfahrungen.
A.Rhiannon

Re: Zusammenwachsen

von elefantenkind » Sa Jul 23, 2022 1:48 pm

Hey, wie schön von euch zu lesen!!

Ich möchte euch gerne etwas erzählen. Es gibt all das mühsame, das traurige, das schwere. Kampf und Schlaflosigkeit und Dunkelheit.
ABER
es gibt auch das andere. Die Liebe, den Flow, den Erfolg. Die Unterstützung, die Verbundenheit und die Heilung.

Ich war eine Woche alleine in einem sehr einfachen und sehr sehr abgeschiedenen Ferienhaus und bin so sehr zu mir selbst gekommen. Ich habe das Alleinsein einfach nur genossen und den ganzen Tag gemacht, worauf ich Lust hatte. Ich war ganz viel im Wald wandern und habe Tiere beobachtet. Ich lag abends auf der Terrasse im Liegestuhl und habe der Stille gelauscht und dem Mond beim aufgehen zugesehen. Ich bin innerlich ganz weich und warm geworden.
Es war einfach eine so wunderbare Erfahrung.
Eine Erfahrung von Loslassen und Flow und innerer Zufriedenheit.

Hab lecker gekocht, an Haus eine Außenwand geschliffen und frisch gestrichen, war mehrfach an einen Badesee und habe viel gelesen und Hörbuch gehört. Ich war darauf vorbereitet, dass auch negative Gefühle kommen, ich wollte sie annehmen und ihnen Raum geben. Hab viel Tagebuch geschrieben. Aber ich war meistens einfach nur entspannt. War ich mal angespannt, habe ich Yoga gemacht. Yoga verbindet mich mit meinem Körper und das hilft mir so sehr.

Meine ganze Therapie, die Arbeit mit mir selbst, das hat sich alles gelohnt. Ich habe guten Kontakt zu meinem Inneren, ich merke immer öfter, wann ich Hilfe brauche oder Rückzug oder Kontakt. Ich hab auch emotional verstanden, wie ich Mitgefühl mit mir selbst empfinden kann und wie heilsam das ist.

Bitte denkt immer alle daran, dass Heilung möglich ist. Wir werden vielleicht nie wie die anderen Menschen ohne ein schweres Trauma, aber auf unsere eigene Art gibt es Heilung.

Re: Zusammenwachsen

von Eli » Sa Jul 23, 2022 11:40 am

Liebe Elefantenkind

Ich schließe mich an.
Meld dich gern wenn du möchtest.

Alles gute für dich
Eli (was auch nach kleinem Elefanten klingt :wink: )

Re: Zusammenwachsen

von A.Rhiannon » Sa Jul 23, 2022 10:04 am

Liebe Elefantenkind,

ich möchte dir einen lieben Gruß und ein großes Kraftpaket hier lassen. Alles Gute und viel Kraft für deinen Weg und deine Aufarbeitung.

Alles Liebe,
A.Rhiannon

Re: Zusammenwachsen

von elefantenkind » Mo Jun 13, 2022 4:10 pm

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Es gab einen trigger, es gab einen Flashback, es gab eine Erinnerung. Brauche Monate, um das so zu verarbeiten, dass es einen Platz in mir erhält. In meinem Leben. Stecke gerade mittendrin

Re: Zusammenwachsen

von elefantenkind » Sa Jan 15, 2022 12:40 am

:D Danke für die Leiter. Hab sie benutzt.

Mir geht es etwas besser, aber das Gefühl der inneren Verletzlichkeit ist geblieben. Habe jetzt entschieden, dass ich mich Anfang nächster Woche noch weiter krankschreiben werden lasse und es fühlt sich befreiend an. Und selbstfürsorglich. Ich muss nicht auf Teufel komm raus funktionieren. Ich darf mich in mich kümmern. Ich darf mich aufpäppeln. Ich darf meine Gefühle ernst nehmen. Ich darf das Ausmaß anerkennen. Ich brauche nicht nur ein Pflaster und kann weiter machen.

Re: Zusammenwachsen

von Aufatmende » Mo Jan 10, 2022 7:23 pm

Ich schicke dir eine Elefantenmama und einen Elefantenpapa gegen die Einsamkeit und eine Leiter, um aus dem Abgrund wieder hinaus zu klettern. Stufe für Stufe.

Nach oben